Dämpfer in GruppeG

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
franz_g
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 13, 2005 17:09

Dämpfer in GruppeG

Beitrag von franz_g »

Kann mir jemand erklären, was "asymmetrische oder in sich versetzte Stoßdämpferrohre" sind? Der DMSB hat sie für die Gruppe G ausdrücklich verboten. Also ist zu vermuten, daß es sie auch gibt.
Ich kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen. Aber wenn sie in der G verboten sind, sind sie in anderen Bereichen vielleicht noch zu gebrauchen. Von guten Ideen im Motorsport erfährt man ja meist dadurch, das sie verboten werden. :?
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo franz_g,

wollte nur mal antworten, damit Du nicht glaubst, die Frage würde ignoriert. Keine Ahnung was das sein soll :oops: . Ich glaube, da hilft nur eines: den Verfasser des Textes fragen - DMSB :idea:
Würde mich auch sehr interessieren, was das ist, wer weiss, vielleicht kann man ja noch was verbessern :!: :wink:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

sind damit vielleicht auch die separaten Behälter gemeint ?
Ich kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß...

HANS hast du eine Erklärung ?
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Dämpferrohre

Beitrag von spazzola »

Ich kann mir folgendes vorstellen:

Bei einer Federbeinachse, wenn der Dämpfer also Radführungsaufgaben übernimmt, würde ein Versetzen der Dämpferachse zu einer Sturz- und evtl Nachlaufveränderung statisch oder zusätzlich beim Einfedern führen.

Das ist in der Gruppe G durch diesen Passus ausgeschlossen.

Wie gross der Sinn einer derart aufwändigen Konstruktion in anderen Gruppen ist ist zu diskutieren, aber es gibt einfachere Möglichkeiten die Geometrien den Bedürfnissen anzupassen....

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Ede,

ist zwar ein Erklärungsversuch, hat aber nach meinem Verständnis nichts mit "a-symetrisch" oder "in sich versetzte Rohre" zu tun. Mh, ich werd wohl doch mal den DMSB fragen.

Grüße

Dieter - Japanese
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo an alle Renners,

da dieses Thema auch für mich sehr interessant ist, habe ich gerade eine Anfrage an die Fa. Bilstein gestartet. Bin gespannt, was sie darunter verstehen.

Gruß
Rainer

:?: :?:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Bitte DMSB fragen, ich kann damit im Moment nichts anfangen und an wilden Spekulationen möchte ich mich, bei so einer seriösen Sache wie dem DMSB-Reglement, nicht beteiligen 8)

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Wahrscheinlich kam jemand auf die Idee und hat aus 2 Dämpferhülsen eine gemacht. Die wurden zersägt und dann unten einfach versetzt zusammen geschweißt. Wenn man dann etwas weiter oben noch genug Freigang zwischen Reifen und Feder hat kann man damit sogar fahren.

Was ich allerdings nicht machen würde, denn dem Material was da gesägt und geschweißt wurde traue ich die Belastungen nicht mehr zu.

Gruß
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Rainer

auskunft von bilstein

Beitrag von Rainer »

Hier die Antwort von Bilstein auf meine Anfrage. Auch dort sind die Leute ratlos. an dieser Stelle ein Dankeschön an Herrn Popiol



Sehr geehrter Herr Krug,

soeben habe ich mit unserer Abteilung KSW (Breitensport) gesprochen, aber auch diese Mitarbeiter (Teilweise schon seit Jahrzehnten im Motorsport tätig), kennen den Bergriff nicht.

Wir bauen ja auch schon seit ca. 40 Jahren Dämpfer für den Motorsport.

Hat es vielleicht etwas mit den Anbindungspunkten zu tun?



Haben Sie zu diesem Thema weitere Hintergrundinformationen?



Ansonsten können wir uns gerne mit dem DMSB in Verbindung setzten.

Bitte geben Sie mir eine kurze Rückinfo.

( PS bin Di,Mi,Do außer Haus, aber per Handy zu erreichen )



Mit sportlichem Gruß





ThyssenKrupp Bilstein Suspension GmbH

Rainer Popiol
Antworten