Dämpfer in GruppeG
Moderator: EWO
Dämpfer in GruppeG
Kann mir jemand erklären, was "asymmetrische oder in sich versetzte Stoßdämpferrohre" sind? Der DMSB hat sie für die Gruppe G ausdrücklich verboten. Also ist zu vermuten, daß es sie auch gibt.
Ich kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen. Aber wenn sie in der G verboten sind, sind sie in anderen Bereichen vielleicht noch zu gebrauchen. Von guten Ideen im Motorsport erfährt man ja meist dadurch, das sie verboten werden.
Ich kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen. Aber wenn sie in der G verboten sind, sind sie in anderen Bereichen vielleicht noch zu gebrauchen. Von guten Ideen im Motorsport erfährt man ja meist dadurch, das sie verboten werden.
hallo franz_g,
wollte nur mal antworten, damit Du nicht glaubst, die Frage würde ignoriert. Keine Ahnung was das sein soll . Ich glaube, da hilft nur eines: den Verfasser des Textes fragen - DMSB
Würde mich auch sehr interessieren, was das ist, wer weiss, vielleicht kann man ja noch was verbessern
Grüße
Dieter - Japanese
wollte nur mal antworten, damit Du nicht glaubst, die Frage würde ignoriert. Keine Ahnung was das sein soll . Ich glaube, da hilft nur eines: den Verfasser des Textes fragen - DMSB
Würde mich auch sehr interessieren, was das ist, wer weiss, vielleicht kann man ja noch was verbessern
Grüße
Dieter - Japanese
Dämpferrohre
Ich kann mir folgendes vorstellen:
Bei einer Federbeinachse, wenn der Dämpfer also Radführungsaufgaben übernimmt, würde ein Versetzen der Dämpferachse zu einer Sturz- und evtl Nachlaufveränderung statisch oder zusätzlich beim Einfedern führen.
Das ist in der Gruppe G durch diesen Passus ausgeschlossen.
Wie gross der Sinn einer derart aufwändigen Konstruktion in anderen Gruppen ist ist zu diskutieren, aber es gibt einfachere Möglichkeiten die Geometrien den Bedürfnissen anzupassen....
Salu2
EDE
Bei einer Federbeinachse, wenn der Dämpfer also Radführungsaufgaben übernimmt, würde ein Versetzen der Dämpferachse zu einer Sturz- und evtl Nachlaufveränderung statisch oder zusätzlich beim Einfedern führen.
Das ist in der Gruppe G durch diesen Passus ausgeschlossen.
Wie gross der Sinn einer derart aufwändigen Konstruktion in anderen Gruppen ist ist zu diskutieren, aber es gibt einfachere Möglichkeiten die Geometrien den Bedürfnissen anzupassen....
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8914
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Wahrscheinlich kam jemand auf die Idee und hat aus 2 Dämpferhülsen eine gemacht. Die wurden zersägt und dann unten einfach versetzt zusammen geschweißt. Wenn man dann etwas weiter oben noch genug Freigang zwischen Reifen und Feder hat kann man damit sogar fahren.
Was ich allerdings nicht machen würde, denn dem Material was da gesägt und geschweißt wurde traue ich die Belastungen nicht mehr zu.
Gruß
stefan
Was ich allerdings nicht machen würde, denn dem Material was da gesägt und geschweißt wurde traue ich die Belastungen nicht mehr zu.
Gruß
stefan
auskunft von bilstein
Hier die Antwort von Bilstein auf meine Anfrage. Auch dort sind die Leute ratlos. an dieser Stelle ein Dankeschön an Herrn Popiol
Sehr geehrter Herr Krug,
soeben habe ich mit unserer Abteilung KSW (Breitensport) gesprochen, aber auch diese Mitarbeiter (Teilweise schon seit Jahrzehnten im Motorsport tätig), kennen den Bergriff nicht.
Wir bauen ja auch schon seit ca. 40 Jahren Dämpfer für den Motorsport.
Hat es vielleicht etwas mit den Anbindungspunkten zu tun?
Haben Sie zu diesem Thema weitere Hintergrundinformationen?
Ansonsten können wir uns gerne mit dem DMSB in Verbindung setzten.
Bitte geben Sie mir eine kurze Rückinfo.
( PS bin Di,Mi,Do außer Haus, aber per Handy zu erreichen )
Mit sportlichem Gruß
ThyssenKrupp Bilstein Suspension GmbH
Rainer Popiol
Sehr geehrter Herr Krug,
soeben habe ich mit unserer Abteilung KSW (Breitensport) gesprochen, aber auch diese Mitarbeiter (Teilweise schon seit Jahrzehnten im Motorsport tätig), kennen den Bergriff nicht.
Wir bauen ja auch schon seit ca. 40 Jahren Dämpfer für den Motorsport.
Hat es vielleicht etwas mit den Anbindungspunkten zu tun?
Haben Sie zu diesem Thema weitere Hintergrundinformationen?
Ansonsten können wir uns gerne mit dem DMSB in Verbindung setzten.
Bitte geben Sie mir eine kurze Rückinfo.
( PS bin Di,Mi,Do außer Haus, aber per Handy zu erreichen )
Mit sportlichem Gruß
ThyssenKrupp Bilstein Suspension GmbH
Rainer Popiol