Helme ab 2006

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Helme ab 2006

Beitrag von EWO »

Im Vorstart 6/2005 steht auf Seite 26 etwas was ich hinterfragen möchte:

Ab 1.1. 2006 sind nur noch für HANS-umgerüstete Helme zulässig, welche mit einem entsprechenden Aufkleber von der FIA ..... usw usw

Heißt das nun, das wir ab 2006 nur noch HANS-Helme fahren dürfen ?
Ich sehe keine Überschrift die mir sagt für welche Sparten dies gelten soll.

Hat jemand eine Erklärung oder Idee oder gar schon in Frankfurt gefragt ?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Erweiterung auf Flammabweisenge Bekleidung und Helme?

Beitrag von PumaTreter »

Hallo EWO,

beim Lesen der im Vorstart angesprochenen Seite 30, blauer Teil im Reglement habe ich auch dort mal etwas vorgeblättert und folgende Passage auf Seite 27f gefunden:
"2. Flammabweisende Kleidung
Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass ab 01.01.2006 auch im DMSB-Bereich ausschließlich Bekleidung gemäß FIA-Norm 8856-2000 zulässig ist. Im Jahr 2005 gilt folgendes:
a) Rallye:
[...]
b) Slalom:
Das Tragen von körperbedeckender Kleidung (schulterbedeckendes Oberteil und lange Hose sowie geschlossenen Schuhen ist vorgeschrieben. Flammabweisende Overalls [...] sind empfohlen.
[...]
e) Sonstige Kleidung:
Bei denjenigen Veranstaltungen, bei denen Overalls nach FIA-Norm 8856-2000 oder 1986 vorgeschrieben sind müssen auch Unterwäsche, Kopfhaube, Socken, Schuhe und Handschuhe getragen werden, welche die Ausführung und Herstellung gemäß dieser Norm respektieren [...]."

Wenn da mal jemand wegen HANS beim DMSB nachhorcht, könnte er vielleicht auch nach der Bekleidungsvorschrift fragen? :-)

Ansonsten wird die Saison 2006 möglicherweise ähnlich teuer, wie das Umrüsten auf Slicks (obwohl ich die besten, nicht die teuersten fahre ;-))... Dann kann ich langsam nicht mehr mithalten... :(

Grüße an alle Hütchen-Racer und sonstige Leser,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Achim - dieser Begriff "Hütchenracer" ist der nicht vom Patentamt in Wunstorf geschützt :?: :wink:

Zurück zur Kleiderordnung: ich würde da nicht gleich soviel Wind machen, sondern lediglich darauf hinweisen, daß die Zuordnung zur Sportart rausgestellt wird ( wie Eckehardt schon aufgefallen ist ). Dann dürfte es keine Probleme geben.

Wer machts mit dem DMSB :?:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Japanese hat geschrieben:hallo Achim - dieser Begriff "Hütchenracer" ist der nicht vom Patentamt in Wunstorf geschützt :?: :wink:

Wer machts mit dem DMSB :?:
Hi Dieter,

ups... ich hatte gestern Abend schon so ein ungutes Gefühl, als ich das geschrieben habe. ;-) Ich lasse mich mal überraschen, aber ich halte die Wunstorfer für so nett, mich höchstens mündlich zu verwarnen. ;-)

Ich habe gerade beim DMSB angerufen, habe jedoch keinen der Techniker erreicht und kläre das im Laufe des frühen Nachmittags. Ich melde mich hier wieder, wenn ich genaueres weiß.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag!

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
205

Re: Erweiterung auf Flammabweisenge Bekleidung und Helme?

Beitrag von 205 »

PumaTreter hat geschrieben:Hallo EWO,

beim Lesen der im Vorstart angesprochenen Seite 30, blauer Teil im Reglement habe ich auch dort mal etwas vorgeblättert und folgende Passage auf Seite 27f gefunden:
"2. Flammabweisende Kleidung
Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass ab 01.01.2006 auch im DMSB-Bereich ausschließlich Bekleidung gemäß FIA-Norm 8856-2000 zulässig ist. Im Jahr 2005 gilt folgendes:
a) Rallye:
[...]
b) Slalom:
Das Tragen von körperbedeckender Kleidung (schulterbedeckendes Oberteil und lange Hose sowie geschlossenen Schuhen ist vorgeschrieben. Flammabweisende Overalls [...] sind empfohlen.
[...]
e) Sonstige Kleidung:
Bei denjenigen Veranstaltungen, bei denen Overalls nach FIA-Norm 8856-2000 oder 1986 vorgeschrieben sind müssen auch Unterwäsche, Kopfhaube, Socken, Schuhe und Handschuhe getragen werden, welche die Ausführung und Herstellung gemäß dieser Norm respektieren [...]."

Wenn da mal jemand wegen HANS beim DMSB nachhorcht, könnte er vielleicht auch nach der Bekleidungsvorschrift fragen? :-)

Ansonsten wird die Saison 2006 möglicherweise ähnlich teuer, wie das Umrüsten auf Slicks (obwohl ich die besten, nicht die teuersten fahre ;-))... Dann kann ich langsam nicht mehr mithalten... :(

Grüße an alle Hütchen-Racer und sonstige Leser,

Achim
Diese Helmvorschrift bezieht sich lediglich auf das HANS System (nicht zu verwechseln mit Hans Bauer :lol: ). Diesen Systemen sind nur spezielle Helme zugeordnet, die auch gekennzeichnet sein müssen. Also wenn ihr ein bestimmtes HANS System verwendet müsst ihr auch den dazu passenden Helm vorführen.
Zur Glättung der Woge: Eine neue Helmnorm für "Normalos" ist jedenfalls nicht damit gemeint.

Achim: Was ist überhaupt deine Frage??
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Die Frage...

Beitrag von PumaTreter »

Hi Thomas,

die Frage wäre zum einen gewesen, ob das HANS System jetzt allgemein für den DMSB-Sport eingesetzt wird, denn das lese ich aus der Formulierung, daß nur noch HANS-Umgerüstete Helme zulässig sind. Daß dann auch noch andere Helme zulässig sind, habe ich im Reglement nicht gefunden. Gleiches gilt für die Flammenabweisende Kleidung, welche ab 2006 im DMSB-Bereich zu tragen ist. Daraus ergeben sich die Fragen, ob beides (HANS und Flammabweisende Kleidung) für den Slalom-Bereich zutrifft, oder nicht.

Habe ich da etwas übersehen? Hast du andere Informationen? Wäre gut zu wissen, bevor ich in Frankfurt anrufe. :)

Grüße aus HB,

Achim

PS: Thomas, bist du am Sonntag in Lauenau?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Alles beim alten...

Beitrag von PumaTreter »

Hallo zusammen,

Ich habe eben mit Herrn Fürst ein nettes Gespräch geführt und es ist weder im Bereich der Helmvorschriften, noch in der Bekleidungsordnung für den Slalom eine Änderung des bestehenden Systems geplant, nicht für 2006 und auch nicht für 2007.

Thomas hat in seinem Posting Recht, daß die HANS-Vorschriften, die EWO angesprochen hat, für HANS-Helme gelten, deren Pflicht im Slalom "meilenweit entfernt" ist. Wenn jemand jedoch freiwillig ein HANS-System benutzt, muß dieses den Regeln entsprechen, die im Handbuch beschrieben sind.

Ähnliches gilt für die flammenabweisende Kleidung, die im Slalom nicht vorgeschrieben ist (oder 2006 wird), aber wenn man sie fährt oder ein Veranstalter einen Overall vorschreibt, muß er ab 2006 der FIA Norm 8856-2000 entsprechen und die 1986er Norm wird unzulässig. Ich hoffe, damit sind die Wogen noch glatter, so daß man darauf wieder Slalom fahren dürfte. ;-)

Viel Spaß beim Hütchen-Stehenlassen und sportliche Grüße,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Supi, und danke für die Klärung mit höchst offizieller Stelle.
Benutzeravatar
thomas olaynig
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi Okt 06, 2004 09:08
Wohnort: esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas olaynig »

Sehr schön, dass damit zwei Themen, die schon länger im Programm von Radio Fahrerlager sind, geklärt und kommuniziert wurden.

Vielen Dank!
rananslimit.
face your fears - live your dreams.
AVDH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Alles beim alten...

Beitrag von AVDH »

PumaTreter hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe eben mit Herrn Fürst ein nettes Gespräch geführt und es ist weder im Bereich der Helmvorschriften, noch in der Bekleidungsordnung für den Slalom eine Änderung des bestehenden Systems geplant, nicht für 2006 und auch nicht für 2007.

Thomas hat in seinem Posting Recht, daß die HANS-Vorschriften, die EWO angesprochen hat, für HANS-Helme gelten, deren Pflicht im Slalom "meilenweit entfernt" ist. Wenn jemand jedoch freiwillig ein HANS-System benutzt, muß dieses den Regeln entsprechen, die im Handbuch beschrieben sind.

Ähnliches gilt für die flammenabweisende Kleidung, die im Slalom nicht vorgeschrieben ist (oder 2006 wird), aber wenn man sie fährt oder ein Veranstalter einen Overall vorschreibt, muß er ab 2006 der FIA Norm 8856-2000 entsprechen und die 1986er Norm wird unzulässig. Ich hoffe, damit sind die Wogen noch glatter, so daß man darauf wieder Slalom fahren dürfte. ;-)

Viel Spaß beim Hütchen-Stehenlassen und sportliche Grüße,

Achim
Achim, vielen Dank für die Klärung dieser Angelegenheit.

Leider wurde damit gerade von offizieller Seite bestätigt, was ich schon mehrfach in anderen Threats zum Thema Fahreranzug beim Slalom angemerkt habe. Nach meiner Auffassung ist es somit ab 2006 nicht mehr statthaft, freiwillig einen Anzug nach alter 1986 Norm beim Slalom zu benutzen. Das halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn, da ein "alter" 1986er Anzug immer noch besseren Schutz bietet, als ein T-Shirt und eine Jeans. Gerade jetzt, wo die 1986er Anzüge auslaufen, wäre die Gelegenheit günstig, einen solchen Anzug preiswert zu kaufen, um diesen beim Slalom zu nutzen.

Vor einigen Jahren haben viele über Armin Delkam geschmunzelt, als dieser als erster einen Anzug benutzt hat. Seit diesem Jahr folgen immer mehr Fahrer seinem guten Beispiel und denken an ihre Sicherheit. Ich finde, man sollte diesem überaus positiven Trend nicht von oben entgegenwirken, sondern beim DMSB so schnell wie möglich eine Lösung finden, nach der die Fahreranzüge nach Norm 1986 im Slalombereich weitergenutzt werden dürfen.

Stefan Kunze ist bekannterweise auch ein Verfechter dieser zusätzlichen Sicherheit und ich möchte ihn bitten, sich dieser Sache anzunehmen und mit den entsprechenden Herren in Frankfurt eine Lösung zu erarbeiten.

viele Grüße

Andreas von der Haar
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Andreas,

hmmm... ich bin nicht absolut sicher, ob ich das, was ich geschrieben habe, auch das war, was Herr Fürst gesagt hat oder meinte. Sicher ist, daß wenn ein Veranstalter den Overall vorschreibt, dieser der FIA 8856-2000 Norm entsprechen muß. Das Frage, ob man einen alten Anzug trotzdem anziehen darf, wenn er nicht vorgeschrieben ist, war nicht Teil des Telefonats.

Meine persönliche Meinung: Im Prinzip spricht, sofern kein Overall bei der Veranstaltung vorgeschrieben ist, nichts gegen einen mit der Norm 8856-1986, denn er ist schulterbedeckend und hat lange Hosenbeine. Im Zweifel würde ich argumentieren, daß das gar kein Fahreranzug ist, sondern nur so aussieht...

Das kann man auch nicht direkt mit der HANS-Geschichte vergleichen, denn da geht es um bauliche Änderungen am Helm, weil Löcher für die HANS-Aufnahmen in die Helmschale hinein müssen und somit fachgerecht und DMSB-Lizenziert gemacht werden sollten, damit der Helm hält.

Vielleicht kann Stefan Kunze da tatsächlich noch etwas Klärung bringen, denn ein "alter" Fahreranzug ist in der Tat besser als T-Shirt und man sollte sie tragen dürfen, sofern nicht die neue Norm explizit vorgeschrieben ist.

Cheers,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich hatte auch schon vor einigen Wochen mal orakelt, dass die Overall-regelung ist sie erst mal beim Slalom angekommen auch die Norm einhalten muss. Ob dies so gemeint ist muss noch geklärt werden. Aber denkt mal an die Käfige: Dort gilt wenn Käfuig, dann nach Norm. Ein schicker ALU-Käfig ist VERBOTEN, obwohl er sicher besser wäre als ohne Käfig.
Bleibt also abzuwarten.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hmmm... klarer Sieg nach Punkten für dich, EWO. Dann wird es sich vermutlich bei den Anzügen auch so verhalten. Aber vielleicht gibt es ja auch eine angenehme Überraschung. :)
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
205

Beitrag von 205 »

PumaTreter hat geschrieben:Hmmm... klarer Sieg nach Punkten für dich, EWO. Dann wird es sich vermutlich bei den Anzügen auch so verhalten. Aber vielleicht gibt es ja auch eine angenehme Überraschung. :)

Die Norm ist im Kragen hinten eingestickt...es gibt Scheren, Sticknadeln und andere Gegenstände in jedem Haushalt... :wink:

...der Overall muss im Slalomsport keine Norm haben, nur darf er keine alte besitzen....

Anm. noch zum Thema H.A.N.S: Es ist nicht nur ein entsprechender Helm bei Verwendung vorzuweisen, sondern auch spezielle (gekennzeichnete) Gurte! :shock:

Gruß,
Thomas
AVDH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von AVDH »

@ EWO, Du hast recht, mit dem Alu-Käfig verhält es sich ähnlich, diesen Vergleich habe ich ja auch schon früher in diesem Zusammenhang angeführt. Ich denke aber, dieses Problem ist nicht mehr so aktuell, da es kaum noch Alu-Käfige gibt. Aber auch diese Thematik könnte Stefan vielleicht einmal ansprechen.

@ Thomas, sicher werden diese Methoden vermehrt Anwendung finden, auch in Bereichen, in denen Anzüge vorgeschrieben sind. Du brauchst allerdings jemanden mit einer guten Stickmaschine, da im Prinzip das gesamte Label erneuert werden muß. Im Slalombereich würde es genügen, das Label komplett zu entfernen und den Anzug als modische Sommerkleidung zu deklarieren :lol:
Mir geht es aber um das Prinzip. Aus meiner Sicht sind diese Regeln ( Alu-Käfig/1986 Anzug beim Slalom verboten ) absolut unsinnig und sollten an der richtigen Stelle in Frankfurt geklärt werden. Es ist doch blödsinnig, wenn dieses vorhandene Sicherheitspotentional nur mit Mauschelei genutzt werden kann. Ich denke, Stefan wäre der richtige, dieses zu klären, da er in Frankfurt in den entsprechenden Ausschüssen mitarbeitet.

Gruß

Andreas
Antworten