Argumentensammlung Pro Leistungsgewicht in der F2005

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Argumentensammlung Pro Leistungsgewicht in der F2005

Beitrag von spazzola »

Hallo,
unter dem Thread Leistungsgewicht für alle? ist das Thema, glaube ich, hinreichend diskutiert worden.
Nun würde ich gerne mal konkrete Argumente für Einteilung nach Leistungsgewicht sammeln. Einen Thread für die Argumente Pro Hubraumklassen gibt es auch schon!
Bitte nur Argumente und Erläuterungen und keine Diskussion!
Danke
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Dann fang ich mal an!

Beitrag von spazzola »

Das Einteilen nach LG halte ich für eine wirklsame Kostenbremse,
jedes Auto findet sich in einer passenden Klasse wieder, ohne bei Leistung und Gewicht optimal sein zu müssen, was beides kostet!

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Bin dafür ! So kann jeder machen was er möchte/bezahlen kann, und es gibt ne fairere Einteilung meine ich.
Zuletzt geändert von Stefan H. am Mi Apr 20, 2005 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Die gerechteste Einteilung überhaupt und wenn die "modernen" Autos kommen und kaum noch legal modifiziert werden dürfen, gehts doch kaum anders.
Gast

Beitrag von Gast »

EWO hat geschrieben:.... und wenn die "modernen" Autos kommen und kaum noch legal modifiziert werden dürfen, .......
Es wird auch weiterhin legal getunte Autos geben. Auch über das Jahr 2005 hinaus. Oder glaubt ihr das die Tunerbranche demnächst Pleite machen wird, weil nichts mehr legal getunt werden kann/darf?
Gehe z.B. hin und kaufe dir einen Audi TT von Abt (nur so als Beispiel genannt) mit eingetragenem Tuning. Somit hast du ein legales F-Auto.

Das einzige Problem wird sein, das Tuning nicht mehr jeder Hinterhofbastler selber machen kann sondern auf professionelle Hilfe angewiesen sein wird. Und das verteuert ein Motorentuning ungemein.

Von daher kann ich mir vorstellen, das die Gruppe F mit ihrem legalen/eingetragenen Motortuning in absehbarer Zeit ziemlich einsam dastehen wird. Es ist heute schon so das die totgeglaubt Gruppe G wieder auflebt. Die ständig steigende Starterzahl beweist dies. In der Gruppe F verschwinden die Starter langsam aber sicher. Die alten Fahrzeuge verschwinden Stück für Stück, Neue kommen nicht. Wenn ein neuer Starter kommt, dann fährt er in der Gruppe G.

Also braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen wie in Zukunft die Gruppe F eingeteilt werden sollte. Die paar Fahrzeuge, die es dann noch in F geben wird, werden sowieso mehr oder weniger direkt aus dem Schaufenster des Tuners sein und legal ge'TÜV't.
Bastler können nach wie vor auf die Gruppe H ausweichen.

Lasst es so wie es ist. Es ist gut so und hat sich bewährt. Der Rest regelt sich im Laufe der Zeit von alleine.
Gastfahrer

Beitrag von Gastfahrer »

Endlich eine Rubrick wo sich unser Slalomausschuß so richtig ins Zeug legen kann.

Haben wir doch noch keine sprichwörtliche Änderung für 2006.
Gebt dem Ausschuß eine Chance, und lasst ihn wieder etwas "schönes" Ausarbeiten für die Zukunft.





Ich hole schon mal Chips und Cola
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Es sollte hier NICHT diskutiert werden. Eric wollte lediglich PRO-Argumente sammeln.
Macht doch gern einen neuen Zweig auf, und bitte gebt euch zu erkennen.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

ich bin für LG

Gewicht / PS / Änderungen müssen sowieso eingetragen sein, also für ein "sauberes" Auto kein Problem.
Und wie vorher schon geschrieben haben dann auch Diejenigen eine Changse, die mit kleinem Geldbeutel tunen.
Außerdem entspricht die "wenig-Tunerei" eher dem Gedanken der F

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

In der Tat eine tolle Idee mit dem LG in der Gruppe F, insbesondere aus Kostengründen.

Aber die angegebenen Leistungsangaben sind im Protestfall zu schwer zu prüfen. Daran scheitert, die an sich gute Überlegung.

Zu alle dem geht vielleicht auch mal der ein oder andere Motor auf dem Prüfstand hoch. Wer bezahlt daraus entstehende Schäden?

Beim Wiegen und Auslitern kann nichts kaputt gehen.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
thomas.herford
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Jan 02, 2005 16:18
Wohnort: 32049 Herford

Leistungsgewicht ...(auch für den Fahrer...)

Beitrag von thomas.herford »

Grundsätzlich bestimmt eine gute Idee mit dem Einteilen nach Leistungsgewicht.Aber ich sehe,das sich alle sorgen,wie man das prüfen kann: Ganz einfach:Fahrzeuge nur noch mit Wagenpass fahren lassen und bei der ersten Abnahme auf die Waage und den Leistungsprüfstand,danach Steuergerät, Motor und Getriebe Plombieren und Versiegeln und das ganze immer mit dem Wagenpass erneuern lassen,also alle zwei Jahre.Vorteil wäre,das man die Plomben und deren Anbringungspunkte mit in den Wagenpass eintragen könnte und damit jeder Wagen jederzeit problemlos vor Ort auf Siegelbeschädigung zu prüfen ist.


(wie teilen wir denn das Leistungsgewicht der Fahrer Ein... :D :D :?: schwere Fahrer in leichte Autos... :?: :oops: :!: )
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ist zumindest ein Ansatz. Das schaffen andere Rennserien auch.
stefan k.
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr Mai 06, 2005 21:27
Wohnort: menden
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan k. »

halte ich aber auch für recht schwer durchführbar und im endeffekt wohl als recht nervig für den teilnehmer.

an sich würde ich die idee sehr gut finden, wäre für mich z.b. ne möglichkeit meine besch... vorderachse in den griff zu bekommen ohne mein jahresbudget zu verzehnfachen.

gruß
stefan
der lader macht die musik
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Prüfungen...

Beitrag von spazzola »

Ich kann euren Ansatz leider nicht nachvollziehen..
Eine Leistungsprüfung kostet 20,-€, das Wiegen eigentlich fast nix...
Über zulässige prozentuale Abweichungen kann man streiten und dann festlegen..
Aber was kostet denn heute eine Überprüfung?
Was kostet es einen Motor aufzumachen, am besten solch ein Meisterwerk des Rennmotorbaus wie von C.Gerlach oder das EWOMOBIL?
Ich denke dagegen ist eine Leistungsmessung ein Klacks, oder?
Übrigens vor 3 Jahren war in O-leben eine dänische Tourenwagenserie die hatten eine mobile Rolle auf einem LKW dabei..dort ging jeder über die Rolle!
Und generell sollte die Unschuldsvermutung auch noch gelten, nur weil einer schnell fährt muß sein Auto nicht faul sein, oder?
Also meiner ist faul!
Scheiss Rost am Kotflügel unten, hat einer noch ne rechte untere Ecke für mich??
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Antworten