Leistungsgewicht für alle??

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

DeltaHPE

Beitrag von DeltaHPE »

Meiner Meinung nach ist Slalomsport gleich fahrerischer Spitzensport, aber auch gleich Breitensport und Anfängersport. Klar hat jeder die (theoretische) Chance, ein Reglement völlig auszunutzen. Aber meine Erfahrung sagt, daß immer dann, wenn der Aufwand zu hoch wird, die Starterfelder schrumpfen. Nicht jeder hat die finanziellen Mittel, das Know How, die Zeit oder was auch immer, um immer beim neuesten Stand der Technik mitzuhalten. Die Gefahr ist einfach groß, daß mittelfristig die Starterfelder schwinden, wenn der Level zu hoch wird.

@Michael
Aus der Sicht eines noch in der Planungphase befindlichen Neueinsteigers kann ich dir zu 100% zustimmen. Wenn ich mitbekomme, was da sogar schon an G-Fahrzeugen rumgebastelt und modifiziert wird, schreckt mich das eher ab, als das es mich motiviert. Mein Interesse liegt nicht darin, die letzten Lücken im Reglement zu finden um dann noch das letzte Pferdchen oder die letzte Zehntelsekunde aus meinem Auto rauszuquetschen. Dazu fehlt mir schon mal schlicht und einfach das Wissen und die notwendige Ausstattung. Ergo müsste ich es von Fachleuten machen lassen und dazu fehlt mir wiederum das Geld und ehrlich gesagt auch die Lust.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Thorsten (und Michael),

das ist doch rein eine Frage des persönlichen Anspruchs. Niemand wird gezwungen, sein Fahrzeug technisch nach dem Reglement auszureizen!

Gerade als Einsteiger wirst du feststellen, dass deine Ansprüche mit der Zeit wachsen, wenn du Freude an deiner neuen Betätigung findest. Zuerst beginnst du NATÜRLICH mit "irgendeinem" technischen Stand. Langsam werden dir Dinge auffallen die man besser machen kann, auch mit minimalen Mitteln.
Wie weit man dabei geht, muss jeder als Kompromiss zwischen finanziellem Aufwand und Erfolgszielen mit sich selbst ausmachen.

Niemand kann halt erwarten, dass in einem Wettbewerb suboptimale Vorbereitung zu großen Erfolgen führt. Das kann keine Regelment der Welt ermöglichen, das liegt in der Natur eines Sports mit technischen Geräten.

Hans-MarTTin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
FGH

Beitrag von FGH »

Hans MarTTin hat völlig recht;
gerade im Slalom-Sport ist der Faktor "fahrerischer Imput" wichtiger als die letzte (und teuerste) technische "Ausbaustufe".
Ich konnte 2004 selbst erleben, daß ein mir bekannter Anfänger ohne erkennbare Fahrfehler vom Training bis zum letzten Wertungslauf bis zu 10 (!!!)Sekunden fand, obwohl er jeweils meinte, am Limit zu sein.
Interessant auch die starken Verbesserungen auf neuen Strecken von Samstag auf Sonntag; das Sportgerät stand über über Nacht im Fahrerlager, aber im Kopf des Neulings bewegte sich (unbewußt?) so einiges!
Anstatt in teure PS lieber in ordentliche Reifen investieren und die dann kostenlos mit dem richtigen Luftdruck "tunen"!!

mfg FGH,
dem als ehemaligem TT-Allrad-Hobbyfahrer völlig unerklärlich ist, wie Hans MarTTin das macht (Kompliment)!
Antworten