Leistungsgewicht für alle??

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Motorsport oder Kontomeisterschaft??

Beitrag von spazzola »

Hallo Arne,
eine Einteilung in vier Klassen kann nicht reichen.

Du wirfst jetzt hier alles in einen Topf, die Gruppe H hast Du auch schon mit eingerührt...

Das meine ich mit meinem Vorschlag nicht, ich denke man könnte vielleicht die G und die F2005 zusammenwerten, dann aber mit mehr Klassen um den leichten und schnelle gerecht zu werden.

Aber der erste Schritt wäre eine Einteilung nach LG statt nach Hubraum in der F2005 denn dann kann JEDES Auto wettbewerbsfähig sein und nicht nur die die eine hohe Literleistung ab Werk haben.

Zusätzlich ist man dann mehr auf Prüfständen und Waagen als auf Rennplätzen. Und wehe dem man hat seinen Motor etwas zu kräftig gemacht oder das Auto etwas zu leicht...
Das ist nicht Dein Ernst die Aussage oder?

Ein Reglement war und ist dazu da eingehalten zu werden.
Und die Verantwortung liegt immer bei dem Fahrer.
Heute schon musst du Gewicht und Hubraum oder Abmasse beachten,
was also ändert sich wenn es statt um Hubraum um Leistung geht?

Warum sollte also mehr protestiert werden wenn die Einteilung der Klassen geändert wird?

Wenn wir weiter nach Hubraum einstufen werden in 10Jahren die Autos von gestern wieder dominieren wie in der Gruppe G oder H weil die Autos leichter sind als die dann aktuellen.

Gehen wir vom Hubraum weg, dann haben moderne Autos auch eine Chance. Mit weiter steigenden Anforderungen an Abgasnachbehandlungen wird es bald schon unmöglich sein 100PS/L im Serienauto zu haben!

Ach ich wette doch so gern(zumindest wenn Dieter und Arne das Bier nicht abholen... :lol: ):

Ich wette, daß der G60Polo spätestens nächstes Jahr nicht mehr in der F2005 fährt! (Ich habe und werde nix unternehmen, nur so ein Gefühl!)

Ach und zur Ruhe, die das F2005 Reglement braucht um zu reifen:
Aus guten Jahrgängen wird ein excellenter Wein wenn man Sie liegen lässt. Aus schlechten Essig!


Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Gast

Beitrag von Gast »

EWO hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Im Nascup rumpelt die F2005 doch wunderbar!

1. Lauf in Höxter: 11 Starter in der F2005 bis 1600ccm;nur die H 2ltr hatte noch 2 mehr :shock: :shock: :shock:
2. Lauf Tine: nach Nennungsliste ist die F2005 bis 1600ccm mit 11 Startern die stärkste Klasse!!! :roll: :roll: :roll:

Nix rumpelt, brummt :D :D :D
Kleine Richtigstellung.
Der Lauf in Höxter war nix mit NAS-CUP :!:
Es geht weiter mit dem 2.Lauf nach Wunstorf in Husum am kommenden Wochenende.
Sorry,war Samstags in Höxter wohl Nordsee-Time (Höxter an der Nordsee, is klar); ändert aber nichts an den Flüchtlingsstömen:
der Lars Heisel auf dem Ferrari für Arme war m.E. der einzige verbliebene G5-Mohikaner
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Japanese hat geschrieben:hi Arne,

also da bin ich doch anderer Ansicht als Du :roll:
Es hat Niemand davon gesprochen, daß die H nach Leistungsgewicht eingeteilt werden soll - zumindest hab ich das so nicht verstanden :idea:
Dann schau Dir bitte nochmals die Überschrift an, oder gehören wir zu allen nicht dazu?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Motorsport oder Kontomeisterschaft??

Beitrag von Arne »

spazzola hat geschrieben:Hallo Arne,
eine Einteilung in vier Klassen kann nicht reichen.

Das meine ich mit meinem Vorschlag nicht, ich denke man könnte vielleicht die G und die F2005 zusammenwerten, dann aber mit mehr Klassen um den leichten und schnelle gerecht zu werden.

Zusätzlich ist man dann mehr auf Prüfständen und Waagen als auf Rennplätzen. Und wehe dem man hat seinen Motor etwas zu kräftig gemacht oder das Auto etwas zu leicht...
Das ist nicht Dein Ernst die Aussage oder?

Ach ich wette doch so gern(zumindest wenn Dieter und Arne das Bier nicht abholen... :lol: ):

Ich wette, daß der G60Polo spätestens nächstes Jahr nicht mehr in der F2005 fährt! (Ich habe und werde nix unternehmen, nur so ein Gefühl!)

Ach und zur Ruhe, die das F2005 Reglement braucht um zu reifen:
Aus guten Jahrgängen wird ein excellenter Wein wenn man Sie liegen lässt. Aus schlechten Essig!


Salu2
EDE
Also das mit der H habe ich aus der Überschrift so interpretiert, dann war es wohl nicht so gemeint, SORRY!

Also wenn ich das nun richtig Verstehe wäre dein Vorschlag die jetzige F2005 nach LG einzustufen und zwar mehr als 4 um sie dann in der Zukunft mit der G zu vermengen.

Eine Klasse wie die jetzige F in noch mehr Klassen zu unterteilen halte ich für Fragwürdig. Im Endeffekt starten doch dann eh wieder alle zusammen weil die Klassen nicht voll sind.

Meine Aussage mit dem Leistungsprüfstand und der Waage ist wie folgt zu sehen und ist dann auch mein Ernst:

Das F Regelwerk erlaubt Modifikationen am Motor. Jetzt weisst Du als Motorenentwickler ja selber das man nichtmals einen Serienmotor auf einen genaue Leistung hinbauen kann (ich rede hier von 5 PS also keine Welten).

Wenn es also nichtmals die Automobilhersteller fertig bringen, wie soll es dann der Tuner schaffen.

Beispiel: Ich nehme mir vor ein Fahrzeug für die F LG xy zu bauen. Hab ne POLO GTI und bau mir ne Nockenwelle ein, eine andere Auspuffanlage und mache Feinarbeiten am Zylinderkopf. Den Motor lasse ich hinterher bei VGS abstimmen und das Auto hat 150 PS. Um in meine Leistungklasse zu wollen dürfte ich aber nur 148 PS haben. Was nun?

Zusatzgewichte einbauen?

Vielleicht wird im kommenden Jahr der Polo mit dem G60 Lader weg sein (was allerdings schon große Veränderungen im Regelwerk nach sich ziehen würde) aber der Polo ist dann noch nicht weg. Und dann gewinnt der Kurt in Hockenheim eben nicht mit 11 Sekunden sondern mit 5. Oder bist Du der Meinung das der größere Lader noch mehr aus macht?

Na ich weiß es ja nicht und um bei deinem Bild zu bleiben: ich halte die F für keinen schlechten Wein.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Anonymous hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Im Nascup rumpelt die F2005 doch wunderbar!

1. Lauf in Höxter: 11 Starter in der F2005 bis 1600ccm;nur die H 2ltr hatte noch 2 mehr :shock: :shock: :shock:
2. Lauf Tine: nach Nennungsliste ist die F2005 bis 1600ccm mit 11 Startern die stärkste Klasse!!! :roll: :roll: :roll:

Nix rumpelt, brummt :D :D :D
Kleine Richtigstellung.
Der Lauf in Höxter war nix mit NAS-CUP :!:
Es geht weiter mit dem 2.Lauf nach Wunstorf in Husum am kommenden Wochenende.
Sorry,war Samstags in Höxter wohl Nordsee-Time (Höxter an der Nordsee, is klar); ändert aber nichts an den Flüchtlingsstömen:
der Lars Heisel auf dem Ferrari für Arme war m.E. der einzige verbliebene G5-Mohikaner
Auch wenn die durchaus ausgereizte Technik und das sündhaft teure Carbon-Chassis manche Leute denken lassen, es sein ein Enzo: Es ist und bleibt immer noch der gute alte Bauernporsche. Ferrari tzz tzz...

MfG Lars

PS: Wer kostengünstig Motorsport nach Leistungsgewicht betreiben möchte, der kann das sicherlich auch ohne Fächerkrümmer und Sportluftfilter nirgendwo besser, wie in der Gr.G
FGH

Beitrag von FGH »

Interessante Vorschläge,Gruppe G wie F2005 nach LG! Nur eins müßt ihr einem Technik-Laien dann doch mal erklären: Wo ist denn dann überhaupt noch der Unterschied, da die Fahrwerke gleich aufwendig und die Reifen auch die gleichen sind und die Hinterachsen ja wohl legal nicht "gekürzt" werden dürfen??!!
Unterschiede nur noch in der Reifenbreite?!
Denn LG XY ist und bleibt LG XY, egal in welcher Gruppe. Dann hätten wir noch mehr Klassenhopserei und die (ggf. kostenintensivere) Gruppe G blutet aus. So gewollt :?: :?: :!: :!:

mfg FGH
gast

f2005 oder gr. g

Beitrag von gast »

es ist jedem teilnehmer sebst überlassen wo er fährt, und beim gespringe seit ihr doch alle selber schuld denn keiner gönnt dem andren die punkte
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Motorsporteinführung für Techniklaien...

Beitrag von spazzola »

Hallo FGH,

Motortuning und Achskürzungen sind ab Mitte bis Ende der neunziger Jahre nicht mehr legal möglich.
Davor geht es, auch mit legalem TÜV.
Danach bleibt immer noch die Möglichkeit das Auto leichter zu machen, und sich dadurch das Rennwagenfeeling zu verschaffen.
Im Fahrwerk gibt es noch ein wenig Spielraum, vor allem was Geometrien angeht, und die max. Reifen/Felgenbreite ist in der F2005 auch deutlich grösser.

Mein Vorschlag ist ja zweigeteilt:
Entweder Gruppe G bleibt wie sie ist, und die F2005 hat auch FGx-FGy Klassen(Mensch dann könnten wir eine nach Dir benennen! :lol: )
Oder die werden zusammengewertet, wobei ein Auto nach heutiger Gruppe G runter oder ein Gruppe F hochgestuft wird.

Aber mal im Ernst ich habe noch kein wirkliches Argument für eine Einstufung nach Hubraum gelesen...

Sicher ist der Punkt der Leistungsmessung zu diskutieren, aber welchen Vorteil für die Masse hat denn die Einstufung nach Hubraum?

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Motorsporteinführung für Techniklaien...

Beitrag von Arne »

spazzola hat geschrieben:
Motortuning und Achskürzungen sind ab Mitte bis Ende der neunziger Jahre nicht mehr legal möglich.
Davor geht es, auch mit legalem TÜV.
Moin Eric,

ich glaube das Du dich nun etwas weit aus dem Fenster lehnst. Namhafte Tuner bieten Tuning für aktuelle Fahrzeuge an, gleich welcher Marke.

Willst Du nun ernsthaft behaupten das diese alle mit faulem TÜV sind?

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Hubraumeinteilung brauch keiner großen Argumentation. Sie ist einfach dafür gedacht das in etwa gleichgroße / gleichwertige Fahrzeuge gegeneinander fahren und dem Schraubertum kein Riegel vorgeschoben wird.

Denn das ein SLK gegen einen POLO antritt (siehe G2) ist halt Thema des Leistungsgewichts.

Wenn aber Polos gegen Polo oder Corsa oder halt einfach gleichgroße Autos antritt dann ist das Einstufung nach Hubraum und ich finde so sollte es in Zukunft auch bleiben.

Ansonsten kann ich mich nur dem Lars anschließen und sagen das auch ich froh bin in der Gruppe H zu fahren, wo einem das Schrauben und das technische Know How (noch) gegönnt wird.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Motorsporteinführung für Techniklaien...

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:
spazzola hat geschrieben:
Motortuning und Achskürzungen sind ab Mitte bis Ende der neunziger Jahre nicht mehr legal möglich.
Davor geht es, auch mit legalem TÜV.
Moin Eric,

ich glaube das Du dich nun etwas weit aus dem Fenster lehnst. Namhafte Tuner bieten Tuning für aktuelle Fahrzeuge an, gleich welcher Marke.

Willst Du nun ernsthaft behaupten das diese alle mit faulem TÜV sind?

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Jede Veränderung der Achsübersetzung beinhaltet eine Veränderung des Abgasgutachtens des Fahrzeuges. Dieses ist Grundlage für die KBA-Zulassung und darf NICHT mehr verändert werden, es sei denn man macht nach der Änderung ein komplett neues. Doch das kostet in Richtung 10.000 EUR. Ich kann mir nicht vorstellen das sich das rechnet bzw. gemacht wird. Ist halt heuet diverse als Gefälligkeitseintragung anzusehen, sozusagen beim TÜV um die Ecke..
Bei Autos vor 1991 ist dies unkritischer, weil damals weniger harte Abgasvorschriften galten.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Es sei denn man nimmt eine Achsübersetzung aus dem Regal die es bei dem Fahrzeug gab...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Wenn---dann

Beitrag von spazzola »

Hallo Arne,
wenn dann musst Du die Achse nehmen die es bei genau der Motorvariante gab.
Ich bin nun einmal Motorenentwickler bei einem großen Norddeutschen Automobilhersteller daher kann ich Dir sagen den Achsreichtum der Kadetten oder Asconas gibt es nicht mehr.
Auch bin ich mir sicher, dass selbst damals die kruzen Achsen z.B. nicht vom 2L sondern vom 1,2er oder so stammen, also eigentlich auch damals schon nicht so sauber, wegen laxer Abgasnormen aber möglich.

Was spricht dagegen das der Polo gegen den SLK fährt?

Denk bitte mal an die mögliche Kostenbremse!
Oder bau Du doch mal einen aktuellen Corsa auf das Gewicht deiner "Schiffschaukel"(das war Deine Bezeichnung!!)..


@Michael, ich bin der Meinung Sinn eines Rennautos ist es das Reglement so weit wie möglich auszunutzen, zumindest wenn es wettbewerbsfähig sein soll.
Darum geht es nicht darum im Reglement zu interpretieren was da gedacht war sondern zu lesen was geschrieben steht!

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Naja logisch geht es um Kostendämpfung. Daher wurde ja auch die ehem. Gruppe F in die jetzige Gruppe F umgestrickt.

Ich denke wir 2 sollten nicht weiter dieses Forum mit unseren Meinungen zu diesem Thema Nerven sondern das wie echte Männer bei Bratwurscht und Bier besprechen. :lol:

Ansonsten empfehle ich allen die etwas an Regelwerken ändern wollen sich an den DMSB zu wenden. Denn wir können hier zwar lang drüber diskutieren, aber ändern werden wir es hier wohl nicht.

Bitte auch zu Bedenken das ein Regelwerk nicht nur für den Slalom sondern für Diverse Motorsportarten geschrieben ist...

Bin aus dem Thema raus...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wenn---dann

Beitrag von Michael Schneppe »

spazzola hat geschrieben:@Michael, ich bin der Meinung Sinn eines Rennautos ist es das Reglement so weit wie möglich auszunutzen, zumindest wenn es wettbewerbsfähig sein soll.
Darum geht es nicht darum im Reglement zu interpretieren was da gedacht war sondern zu lesen was geschrieben steht!

Gruss
EDE
@ Eric: Meiner Meinung nach ist Slalomsport gleich fahrerischer Spitzensport, aber auch gleich Breitensport und Anfängersport. Klar hat jeder die (theoretische) Chance, ein Reglement völlig auszunutzen. Aber meine Erfahrung sagt, daß immer dann, wenn der Aufwand zu hoch wird, die Starterfelder schrumpfen. Nicht jeder hat die finanziellen Mittel, das Know How, die Zeit oder was auch immer, um immer beim neuesten Stand der Technik mitzuhalten. Die Gefahr ist einfach groß, daß mittelfristig die Starterfelder schwinden, wenn der Level zu hoch wird.

Einzelne technische Überflieger hat´s immer gegeben, finde ich auch nicht weiter schlimm, sondern eher gut, da man als Technikbegeisterter staunen kann. Der hier schon oft genannte G-Lader-Polo stört mich nicht im Geringsten, dem mag ich gerne zuhören und zuschauen, der Fahrer treibt das schöne Auto ja auch kunstvoll um den Parcours. Super ! Aber wenn der allgemeine Level in der Gruppe/Klasse immer mehr angezogen wird, bleiben irgendwann einige Aktive lieber zu Hause, zudem schrecken hohe Investitionen die Neueinsteiger ab.

Aber mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht mehr sagen, ich bin müde.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Ich find den Ansatz super ! In der G funktioniert es auch.

Aus kostengründen bin ich mit meinem G 3er sehr zufrieden, würde z.B. aber lieber die unnütze Innenausstattung ausbauen, damits auch nach Rennauto aussieht und man richtig die Steine unterm Auto prasseln hört :mrgreen:, gehört für mich einfach zum Rallyefeeling dazu. Und etwas "arme Leute Tuning" damit das Ding auch Geräusche macht wär auch nicht schlecht.

Für mehr reicht der Zwiebellederbeutel aber nicht aus. Und schon gar nicht für nen 2L Hochdrehzahlkonzeptjapsen a la F-2005.

Ich glaub so könnte jeder sein RENNauto "verbessern" wie er möchte oder bezahlen kann und es bleibt dennoch eine große Chancengleichheit.

Allerdings, welches verbesserte Fzg. hat auch nur annähernd die vorhandene Motorleistung eingetragen ? Ich glaub das sind die wenigsten.
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Antworten