Slalom, F2005 in Hagen

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

das gilt ganz besonders wenn er ein Bj ab 1990 hat. Denn die Abgasbestimmungen beziehen sich zumeist auf neuere Autos,d a früher sowas kaum existent war. Am besten hat man ein altes oder nicht aus Deutschland stammendes Auto welches keine deutsche KBA-Zulassung hat, dagibt es weniger Ärger.
hagety (gast)

Beitrag von hagety (gast) »

Hallo zusammen

Ich glaube ihr schreibt hier ein bisschen am Thema vorbei.

Also das Problem ist doch das Speziel auf diesem G40 ein G60 Lader verbaut wurde,aber ein saugmotor mit dem gleichen Drosselklappen durchmesser fahren muß. D.h. wenn ich mit einem um die hälfte größerem lader fahre bekomme ich auch durch ein gleich großes loch der Drosselklappe mehr durch und das ist doch das problem . Übrigens hatt dem nach "kurzem" Überlegen sogar Hr. Fürst (DMSB) in Essen auf der Motorshow zugestimmt , passiert ist natürlich wieder mal nix weil man ja erst mal an einem Protest verdienen kann. Zum gewicht muß man natürlich sagen das es nicht sein kann das ein Aufgeladenes Fahrzeug nur das 2-Ventiler gewicht bringen muß, diese Fahrzeuge sollten wenigstens das 4-Ventiler Gewicht bringen,wenn nicht noch mehr.

Tschüß Hag

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

hagety (gast) hat geschrieben:Hallo zusammen....

Zum gewicht muß man natürlich sagen das es nicht sein kann das ein Aufgeladenes Fahrzeug nur das 2-Ventiler gewicht bringen muß, diese Fahrzeuge sollten wenigstens das 4-Ventiler Gewicht bringen,wenn nicht noch mehr.

Tschüß Hag

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Moin !
Bedenkt aber auch, dass der Polo G40 heute das Gewicht der 2-Liter-Klasse, nämlich 910kg aufweisen muss! Das Vierventilergewicht wäre 1000kg, entsprechend einem 2,5Liter-2V-Sauger!
Wollt Ihr das wirklich?
mfG.
W. Böhmann
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

na endlich mal ein statement das das was ich meinte übersetzt hat.
danke
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Warum nicht Leistungsgewicht in der F2006

Beitrag von spazzola »

Hallo,
warum nicht wirklich einstufen der Fahrzeuge nach Leistungsgewicht?
Die Leistung muß mit vorgegebenen Toleranzen eingetragen sein, das Gewicht ist eingetragen und leicht zu überprüfen!
EDE ich hoffe nur, das dein Posting kein "Offizieller" liest!
Das mit den ganzen Leistungseintragungen ist nun mal so und so wie es ist finde ich das ganz in Ordnung, denn viel betreiben meines erachtens immer noch Motorsport weil sie einfach begnadete+erfolgreiche Autoschrauber sind!
Negra mein Statement ist nicht geheim und in FFM länggst bekannt.
Die Abgasvorschriften sind wie sie sind, und daran kann kein Motorsport rütteln. Sondern er muss mit der Zeit gehen und moderne Lösungen finden die in die Erfordernisse der zeit passen.
Ein modernes Reglement ist das F2005 Reglement an der Stelle nicht.
Übrigens steht den begnadeten Schraubern die Gruppe H frei, die F2005 verfolgte eigentlich andere Ziele!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Denjo
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 31, 2005 10:45
Wohnort: Hamburg

Objektivität?

Beitrag von Denjo »

Liebe Motorsportfreunde,

in jeder Klasse und jeder Gruppe gibt es Fahrzeuge die vom Reglement bevorteilt sind. Diese Fahrzeuge "passen" eben besonders gut in den Rahmen den vom Reglement abgesteckt ist.

In der G3 scheint es als wäre dies der E30-318is. Höre ich da die Fahrer anderer Fahrzeuge nach einem Gewichtsobulus für Hecktriebler schreien?

Ein E30-320is scheint ein prima Fahrzeug für die F2005 bis 2000ccm zu sein, ist es doch als eines der wenigsten mit einer Einzeldrosselanlage seriemäßig ausgerüstet. Leider gibt es wohl ein Fahrzeug das noch besser in die F2005 bis 2000ccm passt. Sehr schade. Wenn alle das wussten, wieso haben Sie dann keinen G40 Polo für diese Saison aufgebaut? Zu schwierig, zu wenig technisches Verständnis für ein Fahrzeug das nicht so häufig im Motorsport bewegt wird? Ich glaube nicht das es eins der teuersten Fahrzeuge ist.

Kurt Hommes fährt so ein Auto auch nicht erst seit dieser Saison und hat sich auch letztes Jahr gegen die "großen Jungs" aus F und H gut geschlagen. Jetzt gibt es eine Klasse die für Ihn wie maßgeschneidert ist, kann man es Ihm verübeln das er jetzt dort fährt.

Aufgeladene Fahrzeuge haben schon einen Mehrgewicht, dass es meist unmöglich macht konkurrenzfähig zu sein. Wieviele aufgeladenen Fahrzeuge kennt Ihr die Slalom fahren? Autos mit Turboladern ist mit der Änderung des Turbofaktors von 1,4 auf 1,7 die letzte Chance schon vor einiger Zeit genommen worden sinnvoll in einer Klasse nach Hubraumeinstufung zu fahren.

Ich glaube nicht das es mehr als einen Handvoll Autos im Slalom gibt die wirklich Protestsicher sind. Egal in welcher Klasse ob G, F2005, H... Es gibt so viele Details die zu beachten sind. Es ist häufig keine Absicht, nur Nachlässigkeit beim durcharbeiten des Handbuchs. Natürlich sind viele Dinge belanglosigkeiten, aber trotzdem wäre ein Protest rechtens.

Wieviele Fahrzeuge in der F2005 gibt es bei der die tatsächliche Leistung mit der eingetragenen übereinstimmt? Hände hoch! Aber bitte mit Beweis.

Wenn ich mir den Sonntag in Neuss anschaue und mal in der F2005 bis 2000ccm zähle wieviele Fahrzeuge nahezu unverändert antreten...Alles Reglements konform? Aber da sagt keiner was. Immer so wie es einem am besten passt.

Nichts neues soweit!?

Denjo
W.Bugert

Re: Objektivität?

Beitrag von W.Bugert »

Denjo hat geschrieben:Liebe Motorsportfreunde,

in jeder Klasse und jeder Gruppe gibt es Fahrzeuge die vom Reglement bevorteilt sind. Diese Fahrzeuge "passen" eben besonders gut in den Rahmen den vom Reglement abgesteckt ist.

In der G3 scheint es als wäre dies der E30-318is. Höre ich da die Fahrer anderer Fahrzeuge nach einem Gewichtsobulus für Hecktriebler schreien?

Ein E30-320is scheint ein prima Fahrzeug für die F2005 bis 2000ccm zu sein, ist es doch als eines der wenigsten mit einer Einzeldrosselanlage seriemäßig ausgerüstet. Leider gibt es wohl ein Fahrzeug das noch besser in die F2005 bis 2000ccm passt. Sehr schade. Wenn alle das wussten, wieso haben Sie dann keinen G40 Polo für diese Saison aufgebaut? Zu schwierig, zu wenig technisches Verständnis für ein Fahrzeug das nicht so häufig im Motorsport bewegt wird? Ich glaube nicht das es eins der teuersten Fahrzeuge ist.

Kurt Hommes fährt so ein Auto auch nicht erst seit dieser Saison und hat sich auch letztes Jahr gegen die "großen Jungs" aus F und H gut geschlagen. Jetzt gibt es eine Klasse die für Ihn wie maßgeschneidert ist, kann man es Ihm verübeln das er jetzt dort fährt.

Aufgeladene Fahrzeuge haben schon einen Mehrgewicht, dass es meist unmöglich macht konkurrenzfähig zu sein. Wieviele aufgeladenen Fahrzeuge kennt Ihr die Slalom fahren? Autos mit Turboladern ist mit der Änderung des Turbofaktors von 1,4 auf 1,7 die letzte Chance schon vor einiger Zeit genommen worden sinnvoll in einer Klasse nach Hubraumeinstufung zu fahren.

Ich glaube nicht das es mehr als einen Handvoll Autos im Slalom gibt die wirklich Protestsicher sind. Egal in welcher Klasse ob G, F2005, H... Es gibt so viele Details die zu beachten sind. Es ist häufig keine Absicht, nur Nachlässigkeit beim durcharbeiten des Handbuchs. Natürlich sind viele Dinge belanglosigkeiten, aber trotzdem wäre ein Protest rechtens.

Wieviele Fahrzeuge in der F2005 gibt es bei der die tatsächliche Leistung mit der eingetragenen übereinstimmt? Hände hoch! Aber bitte mit Beweis.

Wenn ich mir den Sonntag in Neuss anschaue und mal in der F2005 bis 2000ccm zähle wieviele Fahrzeuge nahezu unverändert antreten...Alles Reglements konform? Aber da sagt keiner was. Immer so wie es einem am besten passt.

Nichts neues soweit!?

Denjo
Hallo,
dieser Nachricht ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen,zumal die F2005
mangels Starter sich erst mal durchsetzen muss.Es könnte ja sein dass
sie schneller verschwindet als man gedacht hat.Bei der Gr. A war das
ähnlich. Ich finde das Forum schon gut,hat nur ein Wermutstropfen
man kann sehr schnell ein Auto oder Fahrer in Verruf bringen,egal wie die
Diskussion ausfällt,wenn der Fahrer super Zeiten fährt.

W.Bugert
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Naja EDE, ich hab mal in die Richtung gedacht:
Nehmen wir mal an, ein Golf 2 16V Aufgebaut für F2005, auf 2l Aufgebohrt, Seriendrosselklappe, alles TOP Mechanik-Material, Gruppe A Auspuff, nicht gerade leise, Frei Programmierbares Steuergerät - 200PS. Sind wir uns ehrlich, dieses Ganze Zeug könnte man Streng genommen nicht für die Straße eintragen, alleine schon wegen dem Steuergerät, Abgas kommt da auch nicht wirklich hin, und die Leistung nur nach einem Prfüfstandsdiagramm einzutragen ist auch nicht ohne!

Aber dieses Auto mit diesen Leistung brauche ich halt mal um in der F2005 konkurrenzfähig zu sein, oder wie will ich sonst nur annähernd mit einem Honda Civic Type R oder einem 320is mitkommen?!?

Sorry wir "driften" gerade vom Thema um den G40 ab... naja aber wenigstens F2005
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Objektivität?

Beitrag von EWO »

Denjo hat geschrieben: Kurt Hommes fährt so ein Auto auch nicht erst seit dieser Saison und hat sich auch letztes Jahr gegen die "großen Jungs" aus F und H gut geschlagen. Jetzt gibt es eine Klasse die für Ihn wie maßgeschneidert ist, kann man es Ihm verübeln das er jetzt dort fährt.
Hi Denjo,
das Kurt seine Rakete in der F2005 einsetzt wirft ihm niemand vor.
Es ist alles "rechtens" sofern man das überhaupt beurteilen kann.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Objektivität?

Beitrag von EWO »

W.Bugert hat geschrieben: Ich finde das Forum schon gut,hat nur ein Wermutstropfen
man kann sehr schnell ein Auto oder Fahrer in Verruf bringen,egal wie die
Diskussion ausfällt,wenn der Fahrer super Zeiten fährt.
W.Bugert
Die Schmälerung der Leistung einzelner darf nicht passieren, da gebe ich dir recht. Es geht auch wirlich nicht (wie oft muss ich das noch wiederholen) um Kurst Leistung oder die reglementstreue des Polos, nein es geht ums Prinzip der F2005-Gewichtsregelung.
Gast

Re: Objektivität?

Beitrag von Gast »

EWO hat geschrieben:
W.Bugert hat geschrieben: Ich finde das Forum schon gut,hat nur ein Wermutstropfen
man kann sehr schnell ein Auto oder Fahrer in Verruf bringen,egal wie die
Diskussion ausfällt,wenn der Fahrer super Zeiten fährt.
W.Bugert
Die Schmälerung der Leistung einzelner darf nicht passieren, da gebe ich dir recht. Es geht auch wirlich nicht (wie oft muss ich das noch wiederholen) um Kurst Leistung oder die reglementstreue des Polos, nein es geht ums Prinzip der F2005-Gewichtsregelung.
Hallo Ewo,
was das Prinzip angeht für F2005, mag ja sein.Nur hat halt nicht jeder
die Möglichkeit ein Top Auto aufzubauen,ohne bestimmte Eintragungen,
die man braucht um vorne dabei zusein.Ist halt so.Daher gebe ich der F2005 im Slalom ,was zur Zeit praktieziert wird keine lange Laufzeit.
Kann mich natürlich auch irren,aber sehr selten.
Was die Gewichtsregelung betrifft,ist für den G40 der jetzt schon 910Kg
haben muss,das Aus für den G40 ,sollte noch Gewicht zugepackt werden.
Mit einem Leergewicht von 830Kg plus Zusatzgewicht ,wo soll das hinführen?So kann man natürlich auch die Fahrer verärgern.Wenn der Polo nicht mehr konkurrenzfähig,welches Auto kommt dann als nächstes dran?
Wie sagt man so schön,ohne mos nichts los.Das weiss jeder der ein
konkurrenzfähiges Auto hat.Egal was für Gruppe> G-F2005 oder H<
Das heisst auch,man gewinnt da noch lange nicht.Trotzdem Geld das man
investiert hat.
Eigentlich sollte man Spass bei der Sache haben,es wird einem sowieso
schon vieles erschwert,siehe Benzinkosten,irgendwann Maut und was den Politiker sonst noch einfällt.Warum einfach ,wenn es auch umständlich
auch geht.So könnte man das F2005 Reglement auch interpretieren.
Eigentlich kommen wir langsam vom Thema ab,aber was solls.
Besser verschiedene Meinungen als gar keine.
Dann weiter viel Freude beim Durchlesen, des neuen Handbuches ,vom DMSB.

W.Bugert
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt gebt doch erst mal der F-2005 sich zu beweisen und zu etablieren. Wir wissen doch seit dem das Reglement veröffentlicht wurde, das es nicht ausgegoren ist und mächtig Verbesserungspotential hat.

Das Jahr hat doch gerade erst angefangen und wie ich schon lange angekündigt habe, wird die Gruppe F-2005 im Jahre 2005 durch leere Starterfelder auffallen.

Es hat sich anscheinend noch nicht herumgesprochen das die F-2005 für die neue Generation von Fahrzeugen geschaffen wurde um auch diesen Fahrzeugen, gehandikapt durch strenge Abgasvorschriften, die Chance an chancengleichen Motorsport zu geben. Die alten, federleichten Fahrzeugen, die eigentlich mit einem straßenzugelassen Tuningfahrzeug kaum noch was gemeinsam haben, sollen in die "Schrauberregion" Gruppe-H antreten, wo sie eigentlich seit Jahren hingehören.
Ich habe es nie verstanden, warum ein nicht angemeldetes Fahrzeug mit einem Wagenpass, vorgefahren auf einem Hänger, gegen die reinrassigen Straßenfahrzeuge mit Nummernschildern, antreten dürfen.

Gebt der F-2005 eine Chance sich zu verbessern und quatscht sie nicht tot.

Peter
stefan k.

Beitrag von stefan k. »

der polo ist doch für seine aufladung schon mit faktor 1,4 bestraft, die 4 vetntiler werden durch mehrgewicht bestraft, ist doch alles bestens oder?
das mehrgewicht der vierventiler ist doch nur aus dem grund eingeführt worden, weil so ein motor nunmal mehr leistung entwickelt, als einer mit 2 ventilen bei gleichem hubraum.
und da so ein (normalerweise 1272ccm großer) g40 motor auch mehr leistung entwickelt, als ein normaler 1300er, fährt er in bis 2000.
ich verstehe da den ansatz nicht ganz.
ob nun der größere lader mit einer größeren drosselklappe gleichzusetzen ist, ist ne andere rolle papier, aber mit dem gewicht hat das nicht viel zu tun.
und für 1000kg in dem auto muss er bald die bodenwanne mit blei ausgießen :roll:

gruß
stefan
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Tja da scheint der Ansatz des Leistungsgewichtes das problem am einfachsten zu bekämpfen, oder?
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Antworten