Helm im Motorsport

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Gast

Helm im Motorsport

Beitrag von Gast »

Kann ich mit der 22-04 Norm dieses Jahr noch fahren?
205

Re: Helm im Motorsport

Beitrag von 205 »

Gast hat geschrieben:Kann ich mit der 22-04 Norm dieses Jahr noch fahren?
Kommt darauf an WAS du (?) fahren willst....

Gegenfrage: Hast du keinen Namen?

So richtig Lust zum Tippen verspüre ich nicht, wenn ich nicht weiß WEM ich meine Zeit opfere... :wink:
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Helm im Motorsport

Beitrag von Lars »

205 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Kann ich mit der 22-04 Norm dieses Jahr noch fahren?
Kommt darauf an WAS du (?) fahren willst....
DM und Rennslalomcup, ne? ;)

Also ich weis es ehrlich gesagt nicht, da das neue DMSB-Handbuch ja noch nicht raus ist. Wenn -04 für 2004 steht (?) denke ich sollte das kein Problem sein!

MfG Lars
205a

Beitrag von 205a »

@205: So langsam finde ich albern, wie du versuchst Gäste mit blöden Sprüchen dazu zu animieren sich per Namen einzuloggen.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hallo Gast 205a,

diese Antwort kann dir erst jemand geben der das Handbuch in den Händen hällt. Meiner Ansicht nach solltest Du den Helm noch verwenden dürfen, allerding ohne Gewähr.

Ich finde es allerdings auch etwas schöner wenn man weiß wem man die Antworten gibt...

Gruß
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo 205a,
nen blöden Spruch konnte ich bei "205" eigentlich nicht erkennen, blöde finde ich persönlich, wenn man gleich mit "blöd" reagiert und dadurch doch den Anderen persönlich anmacht. Und ob "205a" wirklich so intelligent als Retourkutsche gewählt ist, ich weiß nicht? Also ich finde auch, daß es doch ganz anständig ist, wenn man sich mit dem Namen einlogt. Aber - es gibt Schlimmeres, so zum Beispiel einen nicht zugelassenen Helm bei einer Veranstaltung. Daß Du Dich mit einem so wichtigen Thema beschäftigst, zeigt mir, daß Du doch ein ernsthafter Motorsportler bist. Daher finde ich auch gut, daß Du die Frage hier gestellt hast.
Alles was bisher bekannt ist, sollen die Normen von 2004 beibehalten werden. Was letztendlich dann im Handbuch steht, muß aber halt noch abgewartet werden.

Grüße

Dieter - Japanese
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Auch ich kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben das die Helme mit der Ziffer 04- noch bis einschließlich 2005 gültig sind. Darüber hab ich mich schließlich gefreut, denn meinen Helm hab ich erst 2003 gekauft und hätte mich tierisch geärgert wenn ich den schon nach 1 1/2 Jahren wegschmeissen müsste.
es gibt Schlimmeres, so zum Beispiel einen nicht zugelassenen Helm bei einer Veranstaltung
Ich kann mich noch an heiße Diskussionen hier erinnen bzgl. der Sicherheit des Slalomsports. Dieser Sport wird hier als echter Motorsport eingestuft bei dem die Sicherheit gar nicht groß genug gechrieben werden kann. Stichwort: Käfig.

Auf der anderen Seite wird aber gefordert Slalomsport für Einsteiger so kostengünstig und einfach wie möglich einzurichten und so hat manches Reglement entweder keine Vorschriften was den Helm betrifft oder fordert nur einen ECE-Helm.

Wie passt das zusammen? Motorsport auf höchsten Sicherheitsniveau aber Helme mit abgelaufenem Verfallsdatum oder Serienautos ohne Käfig?

Das nur mal so als Gedankenstütze zum Thema Sicherheit im Slalomsport. Wobei hier offensichtlich zweierlei Maß genommen wird.

Das passt jetzt nicht ganz hier zu diesem Thema, aber es ist mir so spontan eingefallen und wollte das jetzt einfach mal niederschreiben. Auch auf die Gefahr hin, das ich mal wieder in euren Augen voll ins Fettnäpfchen getreten bin.
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

Ich hätte auch gern gewusst, wem ich hier Antworte. Aber da ich selber vor diesem Problem gestanden habe :arrow: hier meine Erfahrung dazu.

Laut Aussage des DMSB (Stand Juni 2004, bei meinem Einstieg in diesen Sport) hat die Zahl "04" nichts mit dem Jahr zu tun in der der Helm ausläuft. Der gute Herr (den Namen weiss ich nicht mehr) teilte mir mit das diese Generation von Helmen noch mind. weitere 5 Jahre ohne Probleme zugeleassen sind.

E sei lediglich ein Zufall gewesen, dass 2003 die Helme mit "03" Ihre Zulassung verloren haben. So der DMSB Mitarbeiter.

Zur Not und um auch Sicher zu gehen, ruf doch einfach beim DMSB mal an. Die sind eigentlich immer recht nett am Telefon. Die Nummern findest Du unter www.dmsb.de

Grüße Frank
Michael Hübner

Beitrag von Michael Hübner »

Ich kann dem Frank Kramer nur zustimmen. Mir hat man vom DMSB auch gesagt, dass die ECE 04 nichts mit dem Ablauf der Gültigkeit im Jahr 2004 zu tun hat und 2005 im DMSB-Bereich gültig ist. Desweiteren hat mir Herr Nicolai bestätigt, dass Helme mit der Snell 95 Norm im DMSB-Bereich auch noch bis Ende 2005 zugelassen sind. Dass soll dann im Handbuch stehen, wenns endlich da ist.

Viele Grüsse HÜBI
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

ich nochmals, hallo zusammen,

da hier immer wieder Bezug auf die Zahl 04 genommen wird, hier der Text aus dem Handbuch 2004, blauer Teil Art. 1.1
f) ECE 22/04 oder ECE 22/05:
E 1
034439-41629

Die Nummer im Kreis ( E 1 ) und die längere unter dem Kreis stehende Nummer sind variabel. Die unter dem Kreis aufgeführte Nummer muss jedoch mit 04 oder mit 05 beginnen.

Meine Anmerkung: der DMSB hat also hier eine Bezeichnung für einen ungültigen Helm gewählt.
Vorgenannte ECE ist auch nur im DMSB und nicht im FIA-Bereich gültig!
Darüber hinaus sind aber auch eine ganze Menge anders gekennzeichnete Helme gültig, siehe Handbuch 2004, blauer Teil S. 25 Punkt b)
das wird mir aber hier zu viel.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

@ Dieter

wußte garnicht, daß schlitzäugige Japanesen lesen können :lol: :lol: :lol:


Duck und weg

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten