Reifentipps für Einsteiger

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Reifentipps für Einsteiger

Beitrag von DLR »

Hallo,

daher wir nächstes Jahr DM u.s.w. fahren wollen, aber noch Sport- oder Rennreifen gefahren sind, währen wir froh über den einen oder anderen Tipp.
Zum Beispiel: Reifen von -- taugen nichts für Slalom
oder Mr. X bietet günstig an.
oder Beim Slalom ist die folgende Mischung empfehlenswert.

Ich weiß ja, dass keiner zuviel verraten will, aber ich dachte den ein oder ander Tipp für einen Einsteiger könntet ihr loswerden.
Aber vorweg:
Diese Kartreifen von Bridgestone (13 '') sind zu klein.
Wir denken an 15'' Rennreifen, so zwischen 200 und 230 er. Fahren einen Fronttriebler (Honda CRX / 900 kg. / 91 kW / 1,6 l.) mit einer leichten Neigung zum Übersteuern.
Tipps, wie gute Hersteller, Händler oder Mischung würden uns sehr freuen. Gerne auch per PN, Mail oder unserer Kontaktseite.
Also erstmal schönen Dank fürs Lesen und hoffentlich für eine Antwort. Und sonst sieht man sicher 2005.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Björn,

es ist immer schwer, pauschal etwas zu beantworten.
- welche Gruppe willst Du fahren?
- Änderungen an Getriebe/Achsübersetzung?
- Kotflügelverbreiterung möglich ?
- Freigängigkeit in den Radkästen und Bodenfreiheit?

Wenn Du z.B. keine Achsübersetzung geändert hast solltest Du nicht unbedingt die 13 zöller aus den Augen verlieren, denn die bringen eventuell erhebliche Beschleunigungsvorteile. Wenn Du Angst vor mangelnder Traktion hast, kannst Du das mit der Breite statt höhe ausgleichen. Ausserdem ist eine 13 zöller Felge deutlich leichter als eine 15zöller und der Reifen ebenso. Und kosten nicht so viel.

Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet der Bridgestone.
Suchst Du einen extrem stabilen Reifen in der Flanke ist Goodyear die erste Wahl.
Dunlop hat über Jahrzehnte top Qualität, aber auch relativ teuer.
Bei Avon kannst Du leider nicht nachvollziehen, ob Du jedesmal die Mischung, die Du haben wolltest, auch bekommen hast - und staunst Bauklötze, daß Du plötzlich kein Bein mehr auf den Boden kriegst.
Glücklicherweise kommen z.Zt. einige "neue" preiswerte Anbieter auf den Markt, aber da muß man den Mut haben, erst mal Erfahrungen zu sammeln.

Also was ist Dir wichtig - top Material? Geld sparen? bereit zum Risioko oder doch was bewährtes? Und passt die Technik ( Größe )?

Ich würde bei Abwägung aller Umstände auf den Bridgestone gehen.
Montier den 230er mal auf eine 9 oder 10 Zoll Felge, dann sprichst Du nicht mehr von Go-Kart Reifen ( aber das wäre nur für die H von der Breite zulässig ). Und ich werde nicht von EWO gesponsert. Ich fahre seit ca. 20 Jahren mit Slicks und habe so meine Erfahrungen gemacht - und die wolltest Du doch hören.

Also, mach Dir Deine Gedanken und ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Auswahl.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reifentipps für Einsteiger

Beitrag von borni »

paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber ....
DLR hat geschrieben:... fahren einen Fronttriebler (Honda CRX / 900 kg. / 91 kW / 1,6 l.) mit ....
na,na! Da fehlen ja noch 10000 Gramm :wink:
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Deshalb ja auch 15 - Zöller. Die sind schwerer *gg*
Nein, war nur so geschätzt, was er nächstes Jahr wiegen soll...
Dann halt 910 kg. + meiner einer...

Aber zurück zum Thema:

Danke erstmal. Muss man mal drüber nachdenken...
Aber:
Wo kommt man an Reifen??
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

ich wüßte da jemanden :lol:
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

DLR hat geschrieben:Deshalb ja auch 15 - Zöller. Die sind schwerer *gg*
Nein, war nur so geschätzt, was er nächstes Jahr wiegen soll...
Dann halt 910 kg. + meiner einer...

Aber zurück zum Thema:

Danke erstmal. Muss man mal drüber nachdenken...
Aber:
Wo kommt man an Reifen??
Also nur damit da keine Missverständnisse auftreten. Das Gewicht in der F2005 wird OHNE Fahrer gemessen!

Preiswerte und Recht gute Reifen bekommst du bei Matador. Ich glaube der Marco Hackenberg ist da schwer im Thema.

Ansonsten sind in 15 Zoll Dunlop und Goodyear das was die schnellen Leute fahren. Infos bekommst Du über die Motorsportseiten der Hersteller. Z.B. www.goodyear-motorsport.de
Zum Gewicht. Versuche die Räder so leicht wie möglich zu halten denn es geht dabei um die ungefederte Masse.
Also vielleicht doch 13 Zoll. Und schon sind wir wieder bei Bridgestone. Sprich aber vorher mit Ecki ob du da mit dem hohen Gewicht deines Autos zurecht kommst.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von borni »

Dunlop Motorsport

Matador Deutschland hat noch keine HP, aber wie Arne schon geschrieben hat, der Marco ist sehr hilfsbereit und gibt bestimmt gerne Auskunft....

Borni
Antworten