Semislicks mit e-Prüfzeichen...und die Zukunft...?!

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Semislicks mit e-Prüfzeichen...und die Zukunft...?!

Beitrag von Cougar_01 »

PumaTreter hat geschrieben:Es gab kein Versprechen, dass jeder mit jedem Fahrzeug konkurrenzfähig ist oder je sein wird, ohne dass dafür viel Geld ausgegeben wird.
Die Frage des Threads ist ja praktisch: gibt es ein Versprechen, dass jemand, der mal konkurrenzfähig war, durch Reglementänderungen künstlich weiter konkurrenzfähig gehalten wird, obwohl sich die Welt drumherum weiterentwickelt?

MfG Alex
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semislicks mit e-Prüfzeichen...und die Zukunft...?!

Beitrag von EWO »

Cougar_01 hat geschrieben:
PumaTreter hat geschrieben:Es gab kein Versprechen, dass jeder mit jedem Fahrzeug konkurrenzfähig ist oder je sein wird, ohne dass dafür viel Geld ausgegeben wird.
Die Frage des Threads ist ja praktisch: gibt es ein Versprechen, dass jemand, der mal konkurrenzfähig war, durch Reglementänderungen künstlich weiter konkurrenzfähig gehalten wird, obwohl sich die Welt drumherum weiterentwickelt?

MfG Alex
die These versteh ich nicht. Wahrscheinlich bin ich nur nicht ausgeschlafen :roll:
Ich versuch es später nochmal, oder du erklärst es etwas besser, aber bitte nur dann wenn es mit dem Thema SEMIS und E-ZEICHEN zu tun hat !!!!!!!!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semislicks mit e-Prüfzeichen...und die Zukunft...?!

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

@ all

Die Beiträge in diesem Thread zeigen einmal mehr, warum es schwer ist einen gemeinsames Reglement für alle zu finden.

Am liebsten möchte jeder einzelne seine Ideen umgesetzt haben.

Und das geht leider nicht, da man nicht für jedes Fahrzeug auf dieser Welt eine Klasse erfinden kann, wo es konkurrenzfähig sein wird ( von den fahrerischen Qualitäten mal abgesehen ).

Diese Diskussion war, ist und wird unendlich sein.

Daran können sich die Macher des Reglements also wirklich nicht orientieren.

Deshalb noch einmal ein paar wichtige Fakten für ein zukünftiges in ganz Deutschland gültiges Clubsport-Reglement :

1. Jedes Straßenauto sollte die Möglichkeit haben, ohne Änderungen an den Start gehen zu können.

2. Es sollte Gruppen und Klassen geben, die eine Teilnahme am Clubslalom ermöglicht, ohne zu hohe Kosten für Änderungen am Fahrzeug ( und dazu gehören auch Semis und Slicks ).

3. Neben diesen Serienklassen für Einsteiger und Fahrer ohne große finanziellen Mittel, sollte man darauf achten, dass in allen weiterführenden Gruppen und Klassen mit mehr Möglichkeiten zur technischen Aufrüstung, eine Anlehnung an das DMSB-Reglement erfolgt, denn nur dann, können diese Teilnehmer irgendwann, den Schritt in den DMSB-Sport machen, ohne wieder bei Null anfangen zu müssen.

Auf dieser Linie könnten wir Neueinsteiger für den Clubsport generieren und zu einem späteren Zeitpunkt evtl.auch für den DMSB-Sport gewinnen.

Alles andere führt genau in die Sackgasse, in der wir uns schon lange befinden.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Do Dez 22, 2016 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
handyman

Re: Semislicks mit e-Prüfzeichen...und die Zukunft...?!

Beitrag von handyman »

images (3).jpg
stimme dem bericht ( 22.12.2016 ) von hans bauer voll zu.so wäre es richtig !!!
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Semislicks mit e-Prüfzeichen...und die Zukunft...?!

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !
3. Neben diesen Serienklassen für Einsteiger und Fahrer ohne große finanziellen Mittel, sollte man darauf achten, dass in allen weiterführenden Gruppen und Klassen mit mehr Möglichkeiten zur technischen Aufrüstung, eine Anlehnung an das DMSB-Reglement erfolgt, denn nur dann, können diese Teilnahmer irgendwann, den Schritt in den DMSB-Sport machen, ohne wieder bei Null anfangen zu müssen.
Ich finde dass dies der wichtigste der drei Punkte ist. :-D
Aber auch der, bei dem sich die Clubslalom-Reglements am meisten unterscheiden und damit eine einheitliche gesamt-deutsche Lösung am schwierigsten werden wird.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semislicks mit e-Prüfzeichen...und die Zukunft...?!

Beitrag von EWO »

Auf Basis der reinen Worte gebe ich dir Recht.
Wer mit CS anfängt, und bereits zu Beginn das Ziel DMSB-Einsätze hat, sollte die Nachrüstungen immer mit Blick auf das DMSB-Reglement vornehmen.
Weitblick hat noch nie geschadet.

Anders herum, wenn man mit einem guten DMSB-FZG aus der Gruppe F/H/FS unbedingt CS fahren will, ist die Gruppe 3 nutzbar.
Selbst mit einem Gruppe G-Fzg mit Slicks ist der Start in Gruppe 3 kein Problem.
Wenn man in Semis investieren mag und ein Gruppe G/F-FZG hat ist die Gruppe 2 nutzbar.

Wer den CS als Profiliga ansieht hat ohnehin etwas falsch verstanden. Es wird da vermutlich nie eine DM oder andere hochwertige Meisterschaften geben.
Es ist ein Sonntags-Hobby-Sport, soll für jedermann sein, soll den Slalomgedanken in die Menschen pflanzen.
Jeder soll mit seinem Alltagsgerät fahren können, jeder der gern schrauben mag, sei es auch sehr phantasievoll, soll damit dennoch eine Chance haben fahren zu können (abstruse Dinge die ein wachsamer TK aus nachvollziehbaren Gründen ablehnt mal ausgenommen).

Ich finde diese Kriterien sind seit Jahren gut erfüllt und die jüngst durchgeführten Änderung schaffen mehr Klarheit.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Semislicks mit e-Prüfzeichen...und die Zukunft...?!

Beitrag von Cougar_01 »

EWO hat geschrieben:die These versteh ich nicht. Wahrscheinlich bin ich nur nicht ausgeschlafen :roll:
Ich versuch es später nochmal, oder du erklärst es etwas besser, aber bitte nur dann wenn es mit dem Thema SEMIS und E-ZEICHEN zu tun hat !!!!!!!!
Die Aussage vom Anfang des Threads ist ja, das mangels Semi-Slicks das Reglement geändert werden sollte. Die Forderung entsteht dadurch, dass Fahrer von Autos mit 13"/14"... mangels zulässiger Semis ihre Konkurrenzfähigkeit schwinden sehen. Ich finde, dass letzteres kein Grund dafür ist, das Reglement zu ändern, weil sich gewisse technische Konzepte im Laufe der Zeit einfach überholen. Das war die ganze Aussage.

MfG Alex
Antworten