Yokohama Advan Nuvera AD 08R im Vergleich

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Re: Yokohama Advan Nuvera AD 08R im Vergleich

Beitragvon Patrick K. » Fr Jan 04, 2019 23:16

Vinki hat geschrieben:Bin in Zandvoort gefahren dort, hat der DL1 Club G-Messer zwischen 1,1g - 1,2g gemessen.
Bewölkt, Trocken und bei ~+7°C.
10 Runden am Stück hat nicht zum Schmieren geführt.
Vom Speed war ich damit schneller als so mancher Rennwagen mit Slicks.
Was für einen sportlichen Reifen gut ist aus meiner Sicht.

MfG
Jan


Sind das HÖCHSTWERTE oder Durchschnitt der Kurve?

Kann Dir auch 1.7G am Datalogger zeigen, mit Slick und Rennwagen.
Die Wahrheit darin, im Mittel waren’s doch nur 1,2G. ( 40 Runden alte Michelin S8, also Tot)

Möchte nicht zu nahe treten, aber Datalogging bedarf sehr viel wissen.
Habe mich intensiv in das Thema eingearbeitet, weswegen ich mir ein Urteil erlaube!

Gruss Patrick
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Re: Yokohama Advan Nuvera AD 08R im Vergleich

Beitragvon Vinki » Mo Jan 07, 2019 08:26

Hallo Patrick

Bin noch Anfänger in Sachen Datalogger...

Ja das sind Mittelwerte (rund 1,2g) Höchstwerte liegen bei über 1,4g.
Gemessen mit einer VBox und einem DL1 Club.

Da beide Systeme 1,1 bis 1,2 G im Mittel anzeigen denke ich passt das.
Ich hatte auch öfters 1,3 g gemessen, aber ich schreibe hier konservativ.

Wenn du mit einem Slick nur 1,2g erreichst ist da was komisch!!!!
Beim MSC Odenkirchen findet im März wahrscheinlich wieder ein Training statt, da kannst du mit machen und wir können mal die Systeme parallel testen .

Mit freundlichen Grüßen
Jan
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Re: Yokohama Advan Nuvera AD 08R im Vergleich

Beitragvon GSI » Mi Jan 09, 2019 19:55

Ich finde die Werte gar nicht "komisch". Wenn der Slick die falsche Mischung zur Umgebungstemperatur/Asphalttemperatur hat, dann koennen da noch viel, viel geringere Werte bei rauskommen. Und bitte vergesst nicht den Reibwertskoeffizienten der Fahrbahn ==> Asphalt ist nicht gleich Asphalt.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
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Re: Yokohama Advan Nuvera AD 08R im Vergleich

Beitragvon Patrick K. » Do Jan 10, 2019 18:51

Amen!!!

Abgesehen davon, ich habe ja geschrieben 40 RUNDEN (Slalom) ALTE S8.
Diese Mischung ist nicht unbedingt die beste dafür.
Noch dazu fahren wir hier meist die Kurven zwischen 40-60 km/h, was auch noch bissl dazu beträgt.

Ich wollte nur Aufzeigen, dass Werte alleine nichts sagen...
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Re: Yokohama Advan Nuvera AD 08R im Vergleich

Beitragvon Vinki » Do Jan 10, 2019 20:03

Ja Jut ich könnte noch sagen: Die vorderen Reifen hatten 40.000km Straßenverkehr hinter sich.
Die hinteren so um die 20.000km.

Diverse Trackdays und Slalomveranstaltungen und Trainings.

Reifendruck liegt im Straßenverkehr bei 2,6 bar
Rennstrecke 2,2 kalt
Slalom 2,0 bis 2,1 bar

Ich Habe erst seit einigen Monaten den Datalogger daher kann ich keine Aussage über g Kräfte bei Neuzustand treffen .

Man kann min 4 Runden Zandvoort alle um die 2:08 2:09 fahren wahrscheinlich auch länger , habe ich aber nicht gemacht.
Dabei lagen um die 1,2 g an. Bei den oben erwähnten 10 Runden war auch mal ne langsame dabei.
Die schnellen Runden zeige ich nicht auf meinem YouTube Kanal.

In der engen hinteren Kehre auf dem Flughafen MG habe ich so um die 0,5g ohne Gummiabrieb.

Gummiabrieb findet der Reifen gut dort Grip er besser.
Gerne sammelt der Reifen auf umherliegende Reifenstücke auf.

Am Ende macht der Reifen bei mir rund 1,2g .
Kann sein das er mit einem besseren Auto mehr kann.
Wenn ich aber mit meinem billig FW runde 1,2 g schaffe, sollten das andere auch schaffen.

Du kannst ja aber auch gezielt Fragen stellen dann beantworte ich die gerne.
Leistungsgewicht, Reifenbreite, usw zählt ja auch zu einem weiterführenden... Testbericht?

Wollte eigentlich nur , wenn jemand das hier liest dass er weiß 1,2g sind machbar.
Ich schreibe aber gerne hier.

Mit freundlichen Grüßen
Jan
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Re: Yokohama Advan Nuvera AD 08R im Vergleich

Beitragvon HaPe » Do Jan 10, 2019 22:54

Sind alle Vergleiche mit den Yokohama Advan Nuvera AD 08R gefahren worden?

Oder geht es jetzt nicht mehr um Yokohama Advan Nuvera AD 08R und andere Reifen im Vergleich in diesem Thread?
--
Hans-Peter

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