Slick Neuling

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Saxo VTS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Dez 13, 2009 12:37

Slick Neuling

Beitrag von Saxo VTS »

Hallo,

ich bin was Slicks angeht ein blutiger Anfänger. Ich möchte mir in der kommenden Saison 7x13 Zoll Felgen zulegen und bin auf der Suche nach passenden Slicks. Einsatzbereich ist Bergrennen, Bergslalom und Slalom. Fahrzeug ein Citroen Saxo 16V mit Saxo Cup Fahrwerk (-3,5 Grad Sturz vorne, Spur 0) Hinterachse 24mm Drehstäbe und -2,5 Grad Sturz. Fahrzeuggewicht liegt bei ca. 850 kg.

Ich suche einen Reifen der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, da das Budget sehr begrenzt ist. Auch ich bin schon auf den Rennreifenshop gestoßen wo es die gebrauchten Michelin S412 Formel Slicks gibt, und bin am überlegen ob ich diese versuchen soll in Verbindung mit dem Reifenweichmacher.

Was würdet ihr mir empfehlen? Am besten auch direkt mit Luftdruckempfehlungen im kalten Zustand damit ich einen Startwert habe.

Danke :)
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slick Neuling

Beitrag von GSI »

Hallo,

bezueglich der hohen Sturzwerte sind Radilareifen das Mass der Dinge. Diagonalreifen waeren nicht geeignet. Was jetzt den genauen Reifen und Mischung angeht, sollen sich bitte die Fronttrieblerexperten dazu aeussern.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Saxo VTS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Dez 13, 2009 12:37

Re: Slick Neuling

Beitrag von Saxo VTS »

ok danke hab ich mir fast schon gedacht mit den Radialreifen
hat sonst keiner tipps für mich?
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Slick Neuling

Beitrag von balduin »

7x15 Felgen für den Saxo kaufen, und gleich mit 15" Slicks fahren.

Michelin S5 / S8
Pirelli DM sind auch ok


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Saxo VTS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Dez 13, 2009 12:37

Re: Slick Neuling

Beitrag von Saxo VTS »

wollte bewusst auf 13 zoll umsteigen wegen der kurzen getriebeübersetzung und dem niedrigeren Schwerpunkt
bis jetzt bin ich immer 15 zoll gefahren
Saxo VTS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Dez 13, 2009 12:37

Re: Slick Neuling

Beitrag von Saxo VTS »

sonst keiner einen tipp?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slick Neuling

Beitrag von EWO »

Du hast einen wertvollen Hinweis in Richtung 15" erhalten. Das würden viele der aktiven Fahrer unterschreiben.
Bei der Auswahl der Marke und Mischung wirst du hier von Fahrern vermutlich Dinge hören, die nicht den Schwerpunkt auf dem Preis sondern auf der Performance haben. Fragst du Händler, sind immer ihre eigenen Produkte das Beste. Wenn dir der Preis sehr wichtig ist, dann kannst du Preislisten wälzen und findest das passende.
Wenn du das Optimum willst, schau dich auf VA um, was da gefahren wird und mit welchem Erfolg. Du musst nicht alle Erfahrungen selbst machen. AVON, MICHELIN, HOOSIER, DUNLOP, KUMHO, HANKOOK, YOKOHAMA sind ein paar Nennungen, die du vor Ort sehen wirst.
Ich denke je nach Leistungsfähigkeit von dir und FZG und dem Anspruch was du erreichen möchtest, gibt es aus meiner ganz persönlichen Sicht zwei/drei Favoriten.
Michelin" kriegt man recht billig zum reinschnuppern (auch in 13"). in 15" würde ich den AVON nehmen.
Saxo VTS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Dez 13, 2009 12:37

Re: Slick Neuling

Beitrag von Saxo VTS »

Danke für die Antwort

mir stellt sich die Frage warum ich 15 Zoll Felgen fahren soll? Gut vielleicht ein etwas ruhigeres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten aber ich sehe den Vorteil bei den 13 Zöllern da: geringere ungefederte Masse, niedrigerer Schwerpunkt, geringerer Abrollumfang.

Da ich Student bin kann ich nicht die teuersten Slicks fahren. Darum schwanke ich zwischen den Hankook F200 in Soft VA und Supersoft HA. Diese allerdings neu
und den Michelin S412 (gebraucht) da diese einfach super günstig zu bekommen sind. Ich will kein Top Produkt ich fahre im Moment im vorderen Mittelfeld in meiner Klasse mit obwohl ich der einzige mit Straßenreifen (Toyo R1R) bin. Ich möchte einfach nur mit einem relativ geringen preislichen Aufwand noch etwas weiter vorne mitspielen daher suche ich Erfahrungen zu diesen Reifen...
Neue Avon und Michelin kommen nicht in Frage
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slick Neuling

Beitrag von EWO »

Saxo VTS hat geschrieben:Danke für die Antwort

mir stellt sich die Frage warum ich 15 Zoll Felgen fahren soll? Gut vielleicht ein etwas ruhigeres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten aber ich sehe den Vorteil bei den 13 Zöllern da: geringere ungefederte Masse, niedrigerer Schwerpunkt, geringerer Abrollumfang.

Da ich Student bin kann ich nicht die teuersten Slicks fahren. Darum schwanke ich zwischen den Hankook F200 in Soft VA und Supersoft HA. Diese allerdings neu
und den Michelin S412 (gebraucht) da diese einfach super günstig zu bekommen sind. Ich will kein Top Produkt ich fahre im Moment im vorderen Mittelfeld in meiner Klasse mit obwohl ich der einzige mit Straßenreifen (Toyo R1R) bin. Ich möchte einfach nur mit einem relativ geringen preislichen Aufwand noch etwas weiter vorne mitspielen daher suche ich Erfahrungen zu diesen Reifen...
Neue Avon und Michelin kommen nicht in Frage
Der Kreisbogen des 15" ist größer, dadurch hast du mehr Gummi im direkten Eingriff und kannst weicheres Gummi und damit mehr Grip nutzen.
u.a. die Bremsleistung ist erheblich besser.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Slick Neuling

Beitrag von buGGi »

EWO hat geschrieben:
Saxo VTS hat geschrieben:Danke für die Antwort

mir stellt sich die Frage warum ich 15 Zoll Felgen fahren soll? Gut vielleicht ein etwas ruhigeres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten aber ich sehe den Vorteil bei den 13 Zöllern da: geringere ungefederte Masse, niedrigerer Schwerpunkt, geringerer Abrollumfang.

Da ich Student bin kann ich nicht die teuersten Slicks fahren. Darum schwanke ich zwischen den Hankook F200 in Soft VA und Supersoft HA. Diese allerdings neu
und den Michelin S412 (gebraucht) da diese einfach super günstig zu bekommen sind. Ich will kein Top Produkt ich fahre im Moment im vorderen Mittelfeld in meiner Klasse mit obwohl ich der einzige mit Straßenreifen (Toyo R1R) bin. Ich möchte einfach nur mit einem relativ geringen preislichen Aufwand noch etwas weiter vorne mitspielen daher suche ich Erfahrungen zu diesen Reifen...
Neue Avon und Michelin kommen nicht in Frage
Der Kreisbogen des 15" ist größer, dadurch hast du mehr Gummi im direkten Eingriff und kannst weicheres Gummi und damit mehr Grip nutzen.
u.a. die Bremsleistung ist erheblich besser.
Spielt da die Länge & die Schnelligkeit der Strecke nicht auch eine Rolle?

Ich fahre z.B. auf meinem Mazda MX-5 NB 13" Slicks auf kurzen und nicht ganz so schnellen Clubslaloms. Warum?
Kartfeeling, sagenhaft Beschleunigung & weil sie nur beim NB drauf passen. Bei sehr schnellen & langen Strecken (Mainz Finthen, okay, die Strecke ist als Reifentöter bekannt aber sie ist ein bekanntes Beispiel) würde ich mich davor hüten, 13" Slicks drauf zu ziehen.

Müsste ich auf Grund des Budgets einen Kompromiss eingehen, dann würde ich auf 15" gehen. Damit finde ich, ist man auf der sicheren Seite. Ich kenne nämlich die Probleme eines Studenten, ich selbst war bis März diesen Jahres noch Student.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Slick Neuling

Beitrag von Roawdy »

Moin,
das Geld, dass du in 13er Räder steckst, kannst du in bessere 15 Zoll Reifen stecken........so als Denkanstoss.
Gruß Kalle
Antworten