Slick 16-53-13 Michelin Alternative

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
kartoffelvan
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jul 26, 2014 21:02

Slick 16-53-13 Michelin Alternative

Beitrag von kartoffelvan »

Hallo zusammen,
da meine Michelin Slick in der Größe 16-53-13 langsam in die Jahre kommen, wollte ich euch mal fragen,welche Slicks in dieser Größe eine Alternative wären.
Evtl. habt ihr Tipps was von der Dimension passen würde. Gerne auch gebrauchte.

Danke&Gruß

Andreas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slick 16-53-13 Michelin Alternative

Beitrag von EWO »

Ich denke im Slickbereich besonders in 13" kommst du um AVON nicht herum, wenn du etwas Gutes suchst.
Kostet allerdings etwas mehr :?
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Slick 16-53-13 Michelin Alternative

Beitrag von Japanese »

diese "schmalen" Slicks gibt es sonst eigentlich nur noch von AVON oder Goodyear ( 6.0er )Dazu ist aber wichtig zu wissen, wie Dein Fahrzeug fahrwerksmässig abgestimmt ist. Der AVON funktioniert z.B. bei einem recht straffen Fahrwerk - der Goodyear hat eine sehr steife Karkasse, ist dadurch extrem lenkpräzise, benötigt allerdings ein "weicheres" Fahrwerk, da er sonst keinen "mechanischen Grip" aufbauen kann.

Grüße

Dieter - Japanese
kartoffelvan
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jul 26, 2014 21:02

Re: Slick 16-53-13 Michelin Alternative

Beitrag von kartoffelvan »

Welche Größenbezeichnung wäre dann bei Avon in etwa vergleichbar mit dem Michelin?

Grüße
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Slick 16-53-13 Michelin Alternative

Beitrag von Roawdy »

Moin,
1 Zoll = 25,4 mm. Mit etwas rechnen......Reifenbreite, Durchmesser, Nenndurchmesser 8)
Michelin gibt an 16-53-13.....d.h. 160mm breite Lauffläche-530mm Außendurchmesser-13 ist der Radnenndurchmesser in Zoll......
Bei Avon wäre das 6,5 / 21.0 x 13.....d.h. 165 mm breite Lauffläche - 533 mm Außendurchmesser - die "13" bleibt :wink: .
In wie weit die Reifen tatsächlich den Angaben entsprechen entzieht sich meiner Erfahrung, da müssen andere rann.
Reifen wie 6.2 / 20.0 x 13 lassen sich entsprechend auch berechnen....... 158 / 508 x 13
Gruß Kalle
Antworten