Reifenwärmer!?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Reifenwärmer!?

Beitrag von borni »

Moin,

ich weiß, wir hatten das Thema schon mal, doch ich möchte gerne darüber nochmals diskutieren:

Wie reden oft über Sicherheit, jetzt stelle ich mir die Frage, warum wir keine Reifenwärmer benutzen dürfen? Mal abgesehen von dem Preis, den ich jetzt auch hier gar nicht kenne (steht ja in jedem Motorsport-Katalog drinne!) bin ich der Meinung, das es doch besser wäre mit angewärmten Reifen zu fahren, denn bis wir beim Slalom die Reifen warm haben, sind die 3 Läufe doch schon fast wieder zu Ende, zumindenstens bei schlechter Witterung, oder?

Reifen-Warm-Fahren ist kaum irgendwo möglich (ja evt. in Wunstorf) in Brilon wurde es (für mich verständlich) auch unterbunden...

Falls jetzt die Antwort kommt: "das brauch Mann/Frau gar nicht", dann stelle ich mir die Frage, warum z.B (nur ein Beispiel) die ganzen C-Kadetten etliche schwarze Streifen vorher auf dem Asphalt brennen?

Diskussion ist freigegeben :!:
Borni
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Borni,

das mit den schwarzen Streifen kann ich auch - stolz!!

Ne im Ernst, ob das wirklich was bringt bleibt dahin gestellt. Sicher, die Antriebsräder sind etwas vorgewärmt, dafür aber die andere Achse nicht. Beim Hecktriebler bringt es minimal beim losfahren was. Aber so richtig gut sind solche Born-outs fürs ganze Auto nicht. Ist eher was für die Psyche - oder einfach gail.

Fronttriebler haben da - wie oft gesehen - mit kalten Reifen auf der HA schon größere Probleme.

Bei warmen Wetter ist das kein Thema, aber wenns kalt ist schon.

Ich hätt ja jetzt beinahe geschrieben, daß Du dann wohl einfach zu langsam bist, wenn Du 3 Läufe brauchst, bis Deine Reifen warm sind
( Scherz - Scherz ). Na ja, es gibt Umstände, da werden die Reifen gar nicht warm.

Unter dem Sicherheitsaspekt wären da Reifenwärmer positiv. Unter dem Aspekt der Kostendämmung und Changsengleichheit sicherlich nicht. Insofern ist das Verbot zu begrüßen ( ach ja, wie war das denn jetzt? Früher gab es beim Slalom tatsächlich das Verbot - und Heute? Ich hab nix gefunden im Handbuch ).
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

muß so eine Diskussion denn wirklich sein...?

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo, Borni.
Reifenwärmer beim Slalom? Das macht doch genausoviel Sinn wie ein Vorschreiben einer Überrollvorrichtung in jeder Gruppe.
Ganz einfach: Bringt nix :!:
Warum :?:
Weils die Leute nur noch übermütiger macht, als sie eh schon sind.
Es geht doch hier in unserem geliebten Sport nur darum, auszuloten wer der schnellste Fahrer/in ist, und nicht rauszufinden, wer das sicherste Auto (Panzer?) fährt. Was hilft denn der ganze elektronische Firlefanz beim Slalom? Die ganzen Cracks fahren mit "defekter ABS-Sicherung" , in der G fallen manche Autos um, weil zuviel Grip erzeugt wird, und der Schwerpunkt dank Reglement nicht tiefer kommen darf. Wobei ich dabei nicht dem Reglement, sondern dem Fahrer die Schuld geben muß.
Denn der muß wissen wann das nicht mehr machbare in seinem Auto beginnt, und dann eben den Anker werfen oder an der Aufgabe vorbeifahren, bzw. einen Pin mitbringen. So einfach ist das. Wenn der Fahrer mit Gewalt noch schneller als alle anderen um eine Ecke will, und es das Auto nicht verträgt, dann KANN es zu einer brenzligen Situation kommen. Wenn der Lenkradartist dann aber den Lauf noch retten will und nicht dran denkt, das er sein Auto riskiert, dann krachts eben.
Das ist genauso wie bei den "modernen" Straßenfahrzeugen:
Jeder denkt, das ihm nix passieren kann bei der vielen aktiven und passiven Sicherheit in der Blechbüchse:Airbags ringsum, Gurtstraffer, ABS, ESP, Brems-assi, etcpp...
Und was passiert: :arrow: jeder fährt schneller als erlaubt, weil ja eh nix passiert bei nem Abflug ("...und mir ja sowieso net. Ich kann schlieslich Autofahren").

Das ist meine ganz eigene Meinung. Ich will hier auch niemanden kritisieren. Sicherlich ist beim RSC auch die Käfigvorschrift in der H zu unterstützen, aber muß denn unbedingt alles vorgeschrieben werden? Oder gibts noch vernünftige Fahrer? Wollen wir solche Erscheinungen wie sie in der F1 an der Tagesordnung sind (Rillenreifen, Hubraumlimit,...)?
Ich bin da eher puristisch: das muß nicht sein :!:
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: muß so eine Diskussion denn wirklich sein...?

Beitrag von borni »

jochenacm hat geschrieben:Hallo, Borni.
Reifenwärmer beim Slalom? Das macht doch genausoviel Sinn wie ein Vorschreiben einer Überrollvorrichtung in jeder Gruppe.
Ganz einfach: Bringt nix :!:
Warum :?:
Weils die Leute nur noch übermütiger macht, als sie eh schon sind...
Hallo Jochen,

kann Dir leider bei Deiner Antwort nicht zustimmen und auch nicht ganz folgen....

- ob der Käfig Sinn oder nicht Sinn macht wird ja schon in einem anderen Beitrag besprochen.

- Wenn ein Reifenwärmer oder sagen wir besser ein WARMER Hintereifen nix bringt (dein Kommentar!) dann verstehe ich das ganz nicht mehr.

- Was heißt hier übermütiger macht? Mir geht es darum, das man mir warmen Reifen doch so einiges sicherer fährt, oder? Ob man deshalb übermütiger wird... ich weiß es nicht. Ich habe für mich den Test mal gemacht und habe mein Auto durch längeres recht langsames hin- und herfahren warm gefahren, konnte ich ja gut am Luftdruck erkennen. Das Ergebnis für mich war eine gelungene Veranstaltung, während ich bei etlichen Veranstaltungen mit meinem Fronttriebler, wo es eben nicht möglich war, die Reifen warm zu fahren, jedes mal abgeflogen bin.... vielleicht bin ich aber auch zu übermütig.

Borni
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Heiko,

na eines ist doch ganz klar, wenns Draussen kalt ist, bringt ein warmer Reifen immer was. Auch Sicherheit! Denn was heist übermutig? Wir gehen doch gaaanz nah ans Limit, und manchmal auch darüber. Und da hilft ein von Anfang an warmer Reifen mit Sicherheit.
Die Frage ist nur, wie mache ich den Reifen warm. Born outs hab ich ja schon selbst zugegeben, sind nicht gerade das Optimum. Heizdecken bei uns im Slalomsport - auch vom praktischen Ablauf - kaum vorstellbar. Wenn die Möglichkeit besteht, wie Du beschrieben hast die Reifen "sinnvoll" warm zu fahren, dann bringt das definitiv auch Sicherheit - da Grip. Aber, 15 Autos fahren jetzt vorm Start Kringel !? Das geht halt nur auf gang wenigen Strecken ( wäre aber der Idealfall und auch empfelenswert ). Einige Veranstalter haben ja bewiesen, daß sowas geht, wenn der Veranstalter will. Aber meistens wird man einfach schief angeguckt, wenn man das macht. Weil viele den Sinn nicht verstanden haben - und schon gibts vom Spoko eine auf die Mütze.

Jochen, ja es gibt jede Menge unvernünftige Leute. Auch ich fühle mich oftmals gegängelt von vielen Vorschriften. Aber bei diesem Thema gehts um Sicherheit, und solange es Schlupflöcher und Unvernunft gibt, muß eben eine Vorschrift her - der Mensch ist halt mal so.

Ich hoffe auf unverbeulte Autos in Schleitz.

Grüße

Dieter - Japanese
Antworten