SemiSlicks für e36 compact

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

TorstenV
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 01, 2015 16:43
Wohnort: Leutasch/Tirol

SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von TorstenV »

Hallo Gemeinde,
Ich möchte dieses Saison von 17 Slicks auf 15 oder 16 Semislicks umsteigen. Fahrzeug ist ein e36 compact mit 325i Motor kurzer Übersetzung mit Sperre. Meine Frage ist welche Semis zu empfehlen wären für den Clubslalom mit max 1000m Streckenlänge und Mehrfachstarts ?! Im Auge habe ich Yokohama A048 medium oder soft oder Kumho oder Toyo R888 evtl. auch Dunlop !! Hat jemand Erfahrungen mit diesen Semis bzw Tips ?? Danke
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von EWO »

Bei dem schweren Auto rate ich davon ab Semis zu nehmen die eine eher schwache Flanke haben, der Kumho und auch der Toyo sind nix für schwere Autos.
Sobald der Grip in Kurven einsetzt geben die Flanken zu stark nach. Das macht nicht so richtig Freude.
TorstenV
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 01, 2015 16:43
Wohnort: Leutasch/Tirol

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von TorstenV »

OK. Das heißt das die Entscheidung zwischen Yokohama und Dunlop fallen sollte. Ist noch die Frage ob medium oder soft bzw vorn medium und hinten soft.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von Hans Bauer »

TorstenV hat geschrieben:OK. Das heißt das die Entscheidung zwischen Yokohama und Dunlop fallen sollte. Ist noch die Frage ob medium oder soft bzw vorn medium und hinten soft.

Dunlop Direzza medium.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von MartinGSI »

Ist zwar nicht die selbe Disziplin. Aber ich fahre auf nem E36 coupe den Dunlop und bin begeistert!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
TorstenV
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 01, 2015 16:43
Wohnort: Leutasch/Tirol

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von TorstenV »

Hallo Hans und Martin
Vielen Dank für euren tip. Bekomme ich trotz Medium mischung auch auf der Hinterachse genug Grip oder wäre da die soft
Mischung besser??
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ganz und gar nicht, Soft auf der Antriebsachse fackeln 8) nach mehreren Beschleunigungsversuchen ganz einfach ab. Die Direzzas gabs im letzten Jahr, so weit ich das in Erinnerung habe, sowieso nur in medium und hard.
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von Hans Bauer »

TorstenV hat geschrieben:Hallo Hans und Martin
Vielen Dank für euren tip. Bekomme ich trotz Medium mischung auch auf der Hinterachse genug Grip oder wäre da die soft
Mischung besser??


Moin Torsten,

einen Hecktriebler fährt man eigentlich immer mit der selben Mischung auf beiden Achsen.

Je nach Witterungsverhältnissen und Außentemperatur kann man mit der Soft Mischung auf beiden Achsen schon schneller sein.

Aber als Mehrfachstarter auf einem Auto muß man mit einem entsprechend hohen Verschleiß rechnen und den damit verbundenen Kosten.

Und im Sommer bei entsprechend hohen Asphalt-Temperaturen kann die Soft-Mischung bei Mehrfachstart auch mal schnell überfordert sein.

Das bringt nicht nur schlechtere Zeiten sondern der Reifen ist hinterher im wahrsten Sinne des Wortes ausgebrannt und nicht mehr zu gebrauchen.

Ich persönlich würde in dieser Situation auf den Dunlop Direzza in der Medium-Mischung setzen.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
TorstenV
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 01, 2015 16:43
Wohnort: Leutasch/Tirol

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von TorstenV »

Danke für eure Hilfe,ich werd die neue Saison mit den Dunlop angehen. Hat evtl noch jemand einen tip für Luftdruck und Sturzwerte bzw wieviel braucht oder verträgt der Reifen an Sturz ?! Die Größe ist 205/50/15 auf einer 7x15 Felge.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von Hans Bauer »

TorstenV hat geschrieben:Danke für eure Hilfe,ich werd die neue Saison mit den Dunlop angehen. Hat evtl noch jemand einen tip für Luftdruck und Sturzwerte bzw wieviel braucht oder verträgt der Reifen an Sturz ?! Die Größe ist 205/50/15 auf einer 7x15 Felge.

Da mußt Du Dir einmal das Trag- und Laufbild der bisher eingesetzten Reifen anschauen.

Wenn da alles Top war kannst Du das erst einmal so probieren.

Den Direzza würde ich an der VA schon mit entsprechend negativem Sturz fahren ( bis zu minus 2 Grad, je nach Trag- und Laufbild und Temperaturverteilung auf der Lauffläche innen und außen )

An der HA nicht so viel Sturz ( max. 1,5 Grad je nach Trag- und Laufbild und Temperturverteilung auf der Lauffläche ) da man dann mehr Traktion hat.

Überlege mal den Einsatz von 8 Zoll Felgen, dann kann sich die Reifenflanke noch weniger bewegen.

Fang mal mit 2,1 VA und 1,9 auf der HA kalt an.

Das sind auch nur Anhaltswerte. Auch dabei sind Laufbild, Temperaturen und das Eigenlenkverhalten zu beachten.

Außerdem weiß ich nicht welche Federraten Du in Deinem Fahrwerk verbaut hast.

Warm nicht über 2,3.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
TorstenV
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 01, 2015 16:43
Wohnort: Leutasch/Tirol

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von TorstenV »

Mahlzeit
Danke für die entsprechenden Werte. Mit dem Luftdruck habe ich noch ein kleines Problem, bei meinen slicks in 17 Zoll habe ich vorn 1,8 gefahren und hinten 2,0 da ich den hinteren Reifen nie richtig auf Temperatur gebracht habe und der Wert sich nur um maximal um 0,2 bar nach oben verändert hat. Von hingegen habe ich eine Veränderung von 0,4 bar gehabt. Die Federrate habe ich leider nicht im Kopf aber das kann ich nachschauen und dir mitteilen lieber Hans. Danke
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von Hans Bauer »

TorstenV hat geschrieben:Mahlzeit
Danke für die entsprechenden Werte. Mit dem Luftdruck habe ich noch ein kleines Problem, bei meinen slicks in 17 Zoll habe ich vorn 1,8 gefahren und hinten 2,0 da ich den hinteren Reifen nie richtig auf Temperatur gebracht habe und der Wert sich nur um maximal um 0,2 bar nach oben verändert hat. Von hingegen habe ich eine Veränderung von 0,4 bar gehabt. Die Federrate habe ich leider nicht im Kopf aber das kann ich nachschauen und dir mitteilen lieber Hans. Danke

Da die Reifen auf der Vorderachse stärker belastet werden ( höheres Gewicht plus Lenk- und Bremskräfte ) ist es verständlich, dass an der VA die Temperatur und damit der Luftdruck höher geht, als auf de HA.

Dann fang an der VA mit 1,9 kalt an und hinten mit 2,1, dann sollten im warmen Zustand auf beiden Achsen 2,3 bar anliegen.

Unabhängig davon mußt Du immer das Lauf- und Tragbild der Räder im Auge behalten.

Wenn Dir das Auto mit dem Kalt-Luftdruck von 2,1 bar nach den Trainingsläufen noch zu nervös sein sollte ( starkes Übersteuern / fehlende Traktion ), dann kannst Du auf der HA auch auf die 1,9 bar Kaltluftfruck gehen.

Da die Belastung der Reifen an der HA geringer ist, kann man da auch problemlos etwas weniger Druck fahren.

Es ist immer sehr schwer Empfehlungen zu geben, wenn man so wenig weiß.

Ich kenne Dein Fahrwerk nicht, weiß keine Achsgeometrie-Werte, weiß nicht welche Sperre Du fährst und ich ich weiß nicht wie Du fährst ( aggressiv oder rund fließend )

Also können diese Tipps immer nur Eckwerte sein, die man dann individuell noch entsprechend anpassen und mit der wachsender Erfahrung verfeinern kann.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von Roawdy »

Moin,
sehr hilfreich für die Beurteilung von Sturz, Spur und Luftdruck ist ein einfaches Laser :lol: Infrarotthermometer für umme 20€ . Gesamttemperatur ist ein Prüfwert für den Luftdruck. Temperaturunterschied zwischen innen und außen ein Index für korrekte Spur und Sturz.
Gruß Kalle
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von BMW123d »

Wenn wir hier gerade beim Thema direzza sind. Ich will mir auch direzza kaufen. In 215/45r17, Auto wiegt 1440kg ohne Fahrer. Sturz vorne -3grad 20minuten hinten -2grad. Einsatzzweck Clubslalom. Welche Mischung? Wenn ich es richtig sehe habe ich nur die wahl zwischen H (hard) und R2. Meint ihr das die R2 Mischung funktioniert? Der Kumho v70a in der k61 Mischung ist mir unter dem Gewicht weggekocht. Wie verhält sich die Langlebigkeit von den Dunlops.
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: SemiSlicks für e36 compact

Beitrag von astrokerl »

BMW123d hat geschrieben:Wenn wir hier gerade beim Thema direzza sind. Ich will mir auch direzza kaufen. In 215/45r17, Auto wiegt 1440kg ohne Fahrer. Sturz vorne -3grad 20minuten hinten -2grad. Einsatzzweck Clubslalom. Welche Mischung? Wenn ich es richtig sehe habe ich nur die wahl zwischen H (hard) und R2. Meint ihr das die R2 Mischung funktioniert? Der Kumho v70a in der k61 Mischung ist mir unter dem Gewicht weggekocht. Wie verhält sich die Langlebigkeit von den Dunlops.
Heo,
ich bin letztes Jahr den Direzza gefahren (225/45/17, BMW E88 120d, 1600 kg leer, KW V3, Sturz -0,5 vorne, hinten Serie)

Für mich nicht optimal, da in der Serienklasse keine Sturzveränderungen vorgenommen werden dürfen. Deshalb vernichte ICH die Flanke sehr schnell. Habe die Reifen zu Saisonmitte von innen nach Außen gewechselt.

Habe beide Mischungen, die R2 auf den OZ Allis und die H Mischung auf Original BMW Felgen. (Die H Mischung vernichte ich
Auf der Rundstrecke am Pannoniaring in Ungarn.

Temperatur passt immer mit der R2 Mischung beim Slalom, Gripniveau war immer TOP.
Nachteil: sehr hoher Preis.

Ich werde wieder mehr SERIENKLASSE fahren, und wenn ich ZUGELASSENE (F bei euch) starte, dann alles mit dem selben
Reifen. Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit dem Federal 595 RSR versuche ich heuer den Nankang NS 2R.

Wennst noch was wissen willst, gerne!

Lg, Alex
Antworten