Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

alemagno
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 05, 2012 19:48
Wohnort: Wayne, NJ

Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von alemagno »

Hi,
Ich fahre eine Golf 5 GTI in der amerikanischen STX Klasse, das heisst maximale Reifenbreite von 265 auf bis zu 9 Zoll breiten Felgen. Der Reifen muss eine TW von mindestens 200 haben. Zur Zeit fahre ich den Dunlop ZII vorne 255/40 auf 17x9 und hinten 225/45 auf 17x8. Im letzten Jahr wurde das Fahrwerk mit Hilfe von einem bekannten Fahrwerksspezialisten von diesem Forum optimiert und für die letzte Veranstaltung hatte ich ein Wavetrac Differential verbaut und seit dem fühlt sich das Auto richtig gut an. Da die Reifen bald erneuert werden müssen wollte ich die Runde mal nach Rat fragen. Ich könnte die Reifengröße so lassen wie es ist aber welcher Reifen ist besser? Hankook RS3, Dunlop ZII Star Spec oder der "neue" Toyo R1R (mit einem TW von 200 anstatt 140). Es gebe auch die Option die Reifengröße zu ändern, zum Beispiel gibt es den R1R als 245/35 also 25 mm geringerer Durchmesser. Wie hoch würdet ihr den Vorteil einschätzen in Sachen Beschleunigung und Erniedrigung des center of gravity?

Gruss
Christian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von EWO »

Ich würde die flachere Größe also 245/35 wählen, sofern es dazu Reifenangebote gibt.
Nicht jede Größe wird von den guten sportlichen Reifen auch angeboten.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Christian.

Wenn der Dunlop ZII Star Spec in seiner Performance mit unserem Dunlop Direzza 03 G Semis vergeleichbar ist, wäre das die erste Wahl.

Danach kommt der Hankook RS3.

Der Toyo R1R dagegen ist ein normaler Strassenreifen.

Bei der Reifenbreite ist der 255er auf der Vorderachse vortriebs- und einlenkungs-technisch sicher eine gute Lösung.

In Verbindung mit den 225er auf der HA lenkt das Auto schön mit.

Gruß aus good old germany über den großen Teich... :wink:

Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von GSI »

Hallo Christian,

schon im letzten Jahr war ein deutlicher Trend vom R-S3 auf den BF Goodrich g-Force Rival in Street Touring zu erkennen. Jeder, mit dem ich sprach war begeistert von diesem Reifen. Dies war durchweg bei allen Fahrzeugkategorien zu beobachten. Bei Tire Rack bekommst du den 225/45x17 mit TW200 fuer $132 und den 255/40x17 fuer $204.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von Hans Bauer »

GSI hat geschrieben:Hallo Christian,

schon im letzten Jahr war ein deutlicher Trend vom R-S3 auf den BF Goodrich g-Force Rival in Street Touring zu erkennen. Jeder, mit dem ich sprach war begeistert von diesem Reifen. Dies war durchweg bei allen Fahrzeugkategorien zu beobachten. Bei Tire Rack bekommst du den 225/45x17 mit TW200 fuer $132 und den 255/40x17 fuer $204.

Gruss Gerold

Moin Gerold,

da über dem großen Teich offensichtlich andere Reifen angeboten werden, als in good old germany, hast Du natürlich da den bessseren Überblick.

Würdest Du den Goodrich in seiner Performance besser einschätzen, als den in Deutschland angebotenen Dunlop Direzza 03G ?

Wenn nicht wäre unser Dunlop Semi ja ein Geheimtipp um die Amis aufzumischen... :mrgreen:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von Jörg O. »

...um die Amis aufzumischen brauchts nichtmal einen Semi...! 8)
Beim Clubsportlauf in KL kommen auch immer gerne ein paar Amis von der Airbase mit ihren "fast&furious"-Kisten an und glauben den Deutschen in ihren kleinen Autos in den Arsch treten zu müssen...am Ende ziehen sie mit langer Nase und 10 Sekunden im Gepäck ((da reicht ein Juniorcup - Auto gegen die Typen mit ihren 350 Turbo-PS Evos ) wieder ab...hahaha...! :lol: :lol: :wink:
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von GSI »

@Hans:
Ich habe den Dunlop Direzza 03G noch nicht gefahren und kann also so keine Einschaetzung abgeben. Der in USA angebotene Dunlop Direzza ZII (Star Spec) ist in den USA in den Street Touring Klassen ein top Reifen und fuer Siege fast schon unersetzbar. Da hat der BF Goodrich g-Force Rival nach oben zum Dunlop aufgeschlossen und den Hankook R-S3 ueberholt. Sicherlich ist der R-S3 gegenueber Reifen wie Nitto NT05 wesentlich besser und auch kein Fehlkauf.

@Joerg:
Bestimmt sind die Amis von der Airbase nicht mit den ambitionierten Fahrern der Slalomszene aus den USA zu vergleichen. Top Fahrer mit top Autos sind in USA in jeder Region in dem flaechenmaessig grossen Land zu finden und man muss sich ganz schoen lang machen, um gegen diese Mitstreiter bestehen zu koennen. Es war fuer mich ganz und gar nicht leicht, die Meisterschaft des SCCA (das Gegenstueck zum DMSB in Deutschland) in der LSR Region rund um die Great Lakes zu gewinnen. Das Niveau hochkaraetiger Slalomfahrer ist keinesfalls tiefer als in Deutschland. Ich wuerde gerne mal ein Aufeinandertreffen beider Nationen in Deutschland sehen. Vielleicht verschlaegt es ja einen USA Slalomcrack mal beruflich nach Deutschland und ist so verrueckt wie ich, in einem fremden Land ein Auto aufzubauen, um damit ernsthaft was erreichen zu wollen. :mrgreen:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von Jörg O. »

...das es hinterm großen teich genug Cracks gibt die was drauf haben bezweifel ich auch in keiner Sekunde..!!!
Das ist auch nicht diesbezüglich abwertend gemeint .

Nur kommen diese Jungs immer gerne an "wie die Könige" mit ihren aufgeblasenen und bunten Kisten, lassen vor dem Gelände auch mal gerne die Sau raus und die blow-off Ventile peitschen und sind dann später restlos bedient wenn ihnen ein 17-jähriger Jungspund mit einem Opel Corsa einen Riss fährt...das geht denen so gar nicht ab . :wink:

Aber wir kennen das ja mit diesen Spezies...ist trotzdem immer wieder amüsant... 8)
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von opelspeedster »

O.k. ich kennen weder den Hankook RS3 noch den Dunlop ZII Star Spec noch die amerikanische Slalom Serie und mein Speedster ist viel leichter als der Golf, aber der Toyo R1R ist auf dem Opel Speedster im Slalom ziemlich nahe am Semi und geht sau gut. Wenn es sehr kalt ist sogar besser als ein Semi. Spielt etwa die Liga vom Federal RSR 595.
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von Noquest »

Guete Tag

Nicht vergessen: Die Reifen müssen mindestens einen Treadwear von 200 haben!

Somit fallen erstens alle echten Semis weg und auch einen Haufen der uns bekannten Fastsemis.

Den Bridgestone RE11A gäbe es noch. Ich habe aber wie wohl fast alle hier keinen der zur Auswahl stehenden Reifen (mit Ausnahme des RS3 den ich als gut aber nichs besonderes empfand) je gefahren.

Wenn du zufrieden warst würde ich nicht wechseln, der Reifen ist sicherlich etwas vom besten was du fahren darfst... Vielleicht auch der beste, ich weiss es nicht... Und eine Schwemme an Verbesserungen oder Neuerscheinungen ist bis zum Saisonstart jetzt auch nicht zu erwarten;)

Gruess Dani
alemagno
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 05, 2012 19:48
Wohnort: Wayne, NJ

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von alemagno »

Hi,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, ich denke ich werde wohl dem Dunlop treu bleiben. Ich war nur überrascht als ich gesehen hatte, dass es den R1R in 235/35-17 gibt und habe mich gefragt ob die Vorteile des geringen Durchmessers die anderen Nachteile überwiegen könnten. Ich habe keinen anderen Reifen in dieser Größe gefunden.
Noch in Sachen Slalom in den USA. Ich kann nur für die Ostküste sprechen aber ich denke. dass das Niveau hier schon ganz gut ist. Unsere Veranstaltungen sind hier meistens auf dem Metlife-Stadium Parkplatz mit bis zu 180 Teilnehmern und die besten 30-40 betreiben den Sport mit beachtlichen Aufwand. Ein paar von den Startern haben schonmal die Nationalmeisterschaft in ihrer Klasse gewonnen die im September eines jeden Jahres in Lincoln, Nebraska ausgetragen wird mit ungefähr 1200 Teilnehmern. Ich habe mal aus Spass einen screen shot von einem der Metlife Parkplätze angehängt. Man kann ganz gut die Reifenspuren der verschiedenen Veranstaltungen sehen. Natürlich bedeutet viele Starter und guter Parkplatz nicht umgedingt gute motorsportliche Qualität aber je Größer die Anzahl von Enthusiasten desto Größer die Chance das ein paar von denen auch Wissen was sie tun.
Mittlerweile denke ich darüber nach mich an die Rundstrecke zu wagen. In einem Umkreis von 2 Autostunden gibt es drei verschiedene Rennstrecken mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Ich muss mich mental nur darauf vorbereiten ohne Auto nach Hause zu kommen.
Dateianhänge
Screen Shot 2015-01-14 at 20.23.35 .png
Screen Shot 2015-01-14 at 20.23.35 .png (180.34 KiB) 13446 mal betrachtet
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von GSI »

Hallo Christian,

wie waere es mit ein paar "Trackdays", um auf der Rundstrecke anzufangen. Das habe ich auch im letzten Jahr gemacht, um dem Camaro ein bisschen mehr Auslauf zu goennen und das hat irre viel Spass gemacht. Leider waren immer nach zwei Runden die A6 zu heiss. Mit R6 waere ich da besser bedient gewesen. Aber da du ja Sportreifen faehrst, sollte das mit den Dunlops kein Problem sein. Auf den Reifen kannst du anreisen, die Veranstaltung fahren und man muss nicht aufhoeren/ aufgeben, wenn es regnet. Bei deiner bisherigen Reifenwahl mit dem Dunlop solltest du genau richtig liegen, wenn du den BF Goodrich nicht ausprobieren moechtest.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von Roawdy »

BF Goodrich = 100% Michelin
Gruß Roawdy
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von opelspeedster »

Generell bringt eine kürzere Übersetzung i.A. Vorteile. Natürlich hängt das auch davon ab, wie die Strecke dazu passt. Wenn du kurz in einen höheren Gang schalten musst weil die die Übersetzung aus geht ist der Vorteil dahin.

Tieferer Schwerpunkt ist natürlich auch besser. Allerdings nimmt mit kleinerem Durchmesser der Latsch (Reifenaufstandsfläche) ab. Sprich weniger Gummi auf dem Asphalt.

Leider ist es nicht notwendiger Weise so dass die Breiten und Durchmesser bzw. Querschnitt Angaben immer 1:1 stimmen. Gerade beim R1R hatte ich schon dass der 225/45 R15 fast genau so breit war wie der 205/50 R15.

Bei machen Reifenhändlern sind realistischer Abmessungen angegeben als die, die man über einen Reifenumfangrechner bekommt.

Bei deinen Reifen finde ich :
Reifenbezeichnung: 245/35 R17
Reifenquerschnitt: 35 mm
Reifendurchmesser: 17"
Loadindex: 91
Speedindex: W XL
Gesamtdurchmesser: 605 mm
Gesamtbreite: 246 mm
Profiltiefe: 6,4 mm
Abrollumfang: 1845 mm
Zulässige Felgenbreite: 8,0" - 9,5"
Gewicht: ca. 10,5 kg

und

Reifenbezeichnung: 245/40 R17
Reifenquerschnitt: 40 mm
Reifendurchmesser: 17"
Loadindex: 91
Speedindex: W
Gesamtdurchmesser: 628 mm
Gesamtbreite: 250 mm
Profiltiefe: 6,5 mm
Abrollumfang: 1917 mm
stat. Radius: 293 mm
Zulässige Felgenbreite: 8,0" - 9,5"
Gewicht: ca. 10,5 kg

D.h. du kommst auch 13 mm tiefer. Und die Übersetzung wird 3,8 % kürzer.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Reifenwahl fuer die neue Slalom Saison

Beitrag von Roawdy »

Grau ist alle Theorie.
Einerseits gibt es die Normmaße siehe Reifenrechner, anderseits gibt es den riesigen Toleranzbereich.
Bei Autotests bzw. bwi Auslieferung ab Werkgibt es Reifen, die aus Imagegründen die große Bezeichnung haben, tatsächlich aber, um im Verbrauch zu bestehen, die schmalere Größe haben. Fälschung ab Werk so munkelt man.....aber eben im Toleranzbereich noch gültig und eben dadurch machbar.
Schon in den 70igern haben wir einen 195er mit einem typgleichen 205er verglichen, beide waren 200 mm breit.
Damals gab es auch Motorradreifen mit alter und neuer abweichender Bezeichnung aber gleichen Maßen.
Ich denke, dass bei der Vielzahl der Größen und Bauarten und dadurch entsprechend kleinen Margen, dazu noch runflat oder nicht, viele Backformen gleich sind und nur der Ziffernsatz geändert wird.
Hausaufgabe für EWO :wink: , mit Waage, "Zoll"stock und Maßband durchs Reifenlager rutschen und vergleichen :) .
Gruß Roawdy
Antworten