Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

Moin,
eigentlich schon. Ja, ich bin auf Semis umgestiegen, habe aber noch Schwierigkeiten sie artgerecht zu betrieben. Davon handelt auch der Beitrag vor deinem :? .
Was den Fahrspaß angeht lohnt es sich nicht, was die Rundenzeiten angeht eigentlich schon.........irgendwie müssen die Kumhos und ich uns nach drei Rennenevents noch irgendwie zusammenraufen. Frage ist auch, ob die K22 vorne mit meiner von den Federals trainierten Fahrweise klarkommen.....ich muss wahrscheinlich mit noch weniger Speed in die Kurven und dann früher beschleunigen :roll: .
Gruß Kalle
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von BMW123d »

ich habe auch Probleme mit den Kumhos, warum weiss ich auch nicht so richtig, aber unabhängig vom Auto, habe ich auch Probleme an der Vorderachse.

Bei niedrigeren Temperaturen bekomme ich die Reifen nicht auf Temperatur vorne (massives Untersteuern). Komischerweise Schrubbt es aber vorne Profil von Innen weg und schmilzt es aussen wieder auf. An der Hinterachse ist bei meinem Auto aber immer alles gut. Ich habe Luftdruckmäßig schon alles durchprobiert und werde nicht schlau daraus. Am Anfang dachte ich es liegt am Sturz (damals weniger als 1 Grad) aber nachdem ich jetzt über 3 Grad habe, tritt immernoch der gleiche Effekt auf. Immerhin werden sie etwas schneller warm. Scheint irgendwie mit dem Fahrzeuggewicht überlastet zu sein aber trotzdem nicht auf Temperatur zu bekommen. Vor 2 Wochen bin ich dann nen Slalom bei 35°C gefahren und da haben die durchgehend funktioniert, vom ersten bis zum letzten Meter und hatten ein gutes Tragbild an der Vorderachse. An einem Kalten Novembertag haben sie sogar auf dem Hockenheimring gut funktioniert.

Obs am Reifen liegt, an meinem Fahrstil oder am Fahrzeuggewicht, kann ich nicht beurteilen. Aber irgendwie scheine ich da obwohl Komplett anderem Fahrzeug und anderer Mischung nicht der einzige zu sein. (k61 Rundum, Hecktriebler, 1425kg)
Benutzeravatar
sebfisch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:46

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von sebfisch »

Ich komme mit dem Kumho V70A in der Mischung K61 auch nicht klar. Ich bin damit in 3 Clubsportveranstaltungen ohne zufriedenstellende Ergebnisse gefahren. Im Training mit ordentlich Luft zum Optimum, reicht es bereits für die Tagesbestzeit aller Fahrzeugklassen. In den Wertungsläufen hart am Limit gefahren, tritt sowohl massives Untersteuern als auch dauerhaftes Übersteuern auf, alles bei Aussen-Temperaturen zwischen 12 und 20°C. Mit dem Federal 595 RSR hingegen, fahre ich deutlich konstanter, ohne während der 800m mit Überraschungen rechnen zu müssen. Mir fehlt jetzt nur mal ein Lauf bei hohen Temperaturen um den Kumhos dann (vermutlich) endgültig den Laufpass zu verpassen und bei den Federals zu bleiben. Das Verschleissbild bei den Kumhos war schon nach der ersten Veranstaltung Besorgnis erregend (Aussenkante Vorderachse). Im Vergleich fahre ich meine Federals schon seit 10.000km und ca. 8 Clubslaloms bei immer noch 50% Restprofil.

Fahrzeug: Mazda MX5 > 2°Sturz
Felge: 7"
Reifen: 205/50 R15 Kumho V70A, K61
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von astrokerl »

sebfisch hat geschrieben:Ich komme mit dem Kumho V70A in der Mischung K61 auch nicht klar. Ich bin damit in 3 Clubsportveranstaltungen ohne zufriedenstellende Ergebnisse gefahren. Im Training mit ordentlich Luft zum Optimum, reicht es bereits für die Tagesbestzeit aller Fahrzeugklassen. In den Wertungsläufen hart am Limit gefahren, tritt sowohl massives Untersteuern als auch dauerhaftes Übersteuern auf, alles bei Aussen-Temperaturen zwischen 12 und 20°C. Mit dem Federal 595 RSR hingegen, fahre ich deutlich konstanter, ohne während der 800m mit Überraschungen rechnen zu müssen. Mir fehlt jetzt nur mal ein Lauf bei hohen Temperaturen um den Kumhos dann (vermutlich) endgültig den Laufpass zu verpassen und bei den Federals zu bleiben. Das Verschleissbild bei den Kumhos war schon nach der ersten Veranstaltung Besorgnis erregend (Aussenkante Vorderachse). Im Vergleich fahre ich meine Federals schon seit 10.000km und ca. 8 Clubslaloms bei immer noch 50% Restprofil.

Fahrzeug: Mazda MX5 > 2°Sturz
Felge: 7"
Reifen: 205/50 R15 Kumho V70A, K61
All das was du schreibst, kann ich für meine Dunlop Direzza Semis auch nur unterschreiben. Meine 595 RSR haben 25 Rennen gehalten und 70 Runden Rundstrecke. Meine Semis sind nach 5 Veranstaltungen ziemlich fertig .....

Gruß
Alex
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich war gestern nach langer Pause mal wieder auf der Piste...ich denke, ich habe die Kumho jetzt besser verstanden :wink: . Während ich die Federal heiß mit 1,2/1,3 bar fahre, bin ich gestern mit den Kumhos K22/K61 kalt mit 1,5/1,5bar gestartet....und habe den Druck nicht mehr angepackt....es passt. Obwohl Federal und Kumho gleich schwer sind, ist die Karkasse der Federals deutlich steifer, die Kumhos brauchen deutlich mehr Druck.
Gruß Kalle.....der jetzt wieder gen Neuss fährt.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von EWO »

Roawdy hat geschrieben: Während ich die Federal heiß mit 1,2/1,3 bar fahre, ......
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

EWO hat geschrieben:
Roawdy hat geschrieben: Während ich die Federal heiß mit 1,2/1,3 bar fahre, ......
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Tja,
was soll dazu noch schreiben, das Verschleißbild, einfach gerade, sauber und glatt, die Reifentemperatur, umme 50°C auf ganzer Breite, das passt schon, alltags ist es je 0.2 bar mehr.
Der Smart Roadster ist schon ein lustiges Auto und nicht ganz einfach zu verstehen und nahezu unvergleichlich :wink: , seltsamer Weise schon gar nicht in der Fahrwerksabstimmung mit der Elise. Die Platzierungen im Slalom gegen slickbereifte F8 ler im mittleren Drittel sind auch voll OK.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
sebfisch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:46

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von sebfisch »

sebfisch hat geschrieben:Ich komme mit dem Kumho V70A in der Mischung K61 auch nicht klar. Ich bin damit in 3 Clubsportveranstaltungen ohne zufriedenstellende Ergebnisse gefahren. Im Training mit ordentlich Luft zum Optimum, reicht es bereits für die Tagesbestzeit aller Fahrzeugklassen. In den Wertungsläufen hart am Limit gefahren, tritt sowohl massives Untersteuern als auch dauerhaftes Übersteuern auf, alles bei Aussen-Temperaturen zwischen 12 und 20°C. Mit dem Federal 595 RSR hingegen, fahre ich deutlich konstanter, ohne während der 800m mit Überraschungen rechnen zu müssen. Mir fehlt jetzt nur mal ein Lauf bei hohen Temperaturen um den Kumhos dann (vermutlich) endgültig den Laufpass zu verpassen und bei den Federals zu bleiben. Das Verschleissbild bei den Kumhos war schon nach der ersten Veranstaltung Besorgnis erregend (Aussenkante Vorderachse). Im Vergleich fahre ich meine Federals schon seit 10.000km und ca. 8 Clubslaloms bei immer noch 50% Restprofil.

Fahrzeug: Mazda MX5 > 2°Sturz
Felge: 7"
Reifen: 205/50 R15 Kumho V70A, K61
Mein Fazit nach 2000 Strassenkilometern in den letzten 8 Tagen plus 5 gewonnenen Clubslalom-Veranstaltungen auf den Kumhos. Die Reifen benötigen tatsächlich 0,2-0,25bar mehr Druck als die Semis, die ich zuvor gefahren bin. Das Tragbild sieht nach der Saison nun ganz gut aus, auch wenn ich dem Reifen am Anfang der Saison nicht soviele Kilometer zugetraut hätte. Wenn man den Reifen mangels Grip bei tiefen Temperaturen überfährt, rubbelt er sich verdammt schnell weg. Wenn man das vermeiden kann, ist er doch recht lang lebig. Fazit: Für den MX5 nicht perfekt, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Mir braucht der Reifen noch zu lange bis er warm wird. Zwischen Trainingszeiten mit kalten und Wertungsläufen mit lauwarmen Reifen liegen mal eben 3s und das ist eine Menge!
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

sebfisch hat geschrieben:Die Reifen benötigen tatsächlich 0,2-0,25bar mehr Druck als die Semis, die ich zuvor gefahren bin..................Wenn man den Reifen mangels Grip bei tiefen Temperaturen überfährt, rubbelt er sich verdammt schnell weg.
Moin,
genau das sind meine Erfahrungen auch. Ich war diesen Sommer "faul" :( und daher nur 5 Slalomrennen mit ihnen gefahren. Bei mir rubbelten :? sich an der Vorderrädern anfangs die mittleren Stege ab........klares Zeichen für zu niedrigeren Druck....man lernt :roll: . Das Verschleißbild bei den Kumhos ist schon wild im Vergleich zu den Federals, die bleiben glatt.......so viel schneller wie die Optik vermuten läßt sind sie nicht.
Am vergangenen heißen Samstag in der F8 und anschließend im Clubsport schob er in den ersten beiden Kurvenkombinationen kontrolliert über alle vier Räder, um dann ordentlich zu greifen. Dank deutlich zu großer Startgruppen war jeder Lauf fast ein "Neustart". Der Clubsport in Nordrhein ist neu gegliedert....Siege sind mit 698cm³ in der Klasse getunt bis 1,6 l kaum mehr drin, 2 aus 5 , Michael Pohl mit seinem NA hat bei uns ein Abo auf den Gesamtsieg..........
Gruß Kalle
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Noquest »

Guete Tag

Dass Semis ein anderes Verschleissbild zeigen als UHP's sollte klar sein....

Auf meinem MX-5 sind die Kumho sehr gut, nach dem Yoko A048 erste Wahl, der Vorteil der Kumhos ist halt, dass sie sehr günstig zu haben sind....

Auch hatte ich nie das Gefühl, dass die in K60 nicht sehr schnell auf Temperatur kommen...
Nach dem Trainingslauf (3000m) sind die gut auf Temperatur und beim zweiten Rennlauf kommen sie sogar ans obere Limit (das haben dann genannte Yokohamas nicht)
Fährt man ganz kurze Strecken mit langer Abkühlphase dann ist man mit z.B. dem Ecsta XS oder dem AD08R besser bedient (sind beide schneller als RSR und R888, der XS liegt nur minim unter V70 und A048)

Und dass V70, A048, etc. viel schneller sind als RSR, R888, u.ä. ist klar, aber natürlich nur, wenn das Fahrwerk und der Lenker einigermassen damit umgehen können (ist bei mir auch nicht immer der Fall)

Und bezüglich dem Ursprungsthema:
Der Wechsel von einem A048 in 195/50 R15 auf einen Ecsta XS 205/50 R15 bei meinem MX-5 war ein grosser Sprung, der nächste wäre dann der A048 in 205/50 R15 aber als Kurzstreckenreifen und für allfällige nicht rennsportliche Ausfahrten ist der XS erste Wahl, beim nächsten Wechsel kommen dann die AD08R drauf, die sollten noch ein klein wenig besser sein (der normale AD08 liegt minim unter dem XS)

Gruess Dani
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

Hallo Dani,
das Verschleißbild habe ich nur aufgeführt, weil EWO :) leichte Schwierigkeiten mit meinen Federalluftdrücken hat.
Sollte ich weiter in der F8 fahren, führt wohl kein Weg anrichtigen Slicks vorbei.
In diesem Jahr bin ich konstant hinter dem selben Polo hereingekommen, trotz seiner Aufrüstung mit Sperre, Fahrwerk, neuen Slicks usw..
Klar, bei den Kumho muss ich nach 5 Events noch lernen klarzukommen, mit den Federals fahre ich sommers jeden Arbeitstag 120 km, die kann ich im Schlaf.
Bei dem ziemlich speziellen SR kommen die Yokos nicht so gut....bis auf den A08.
Direzza und Pilot Sport 2 scheinen bei uns die bessere Wahl zu sein. Knapp 200 kg pro Vorderrad ist schon formelverdächtig.
Das kurvenäußere Rad muss ich mit "Gas" zum richtigen Einlenken bringen, Durchrollen geht gar nicht.
Gruß Kalle
ODWRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Fr Mai 31, 2013 18:42

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von ODWRS »

Was ist denn nun der 'beste' Reifen in dieser Dimension, wenn man den Federal RSR, Kumho Ecsta XS und den Yokohama AD08 in die Waageschale wirft?

Als Kriterien sind die Alltagstauglichkeit (Geräuchemission, Nassfahrverhalten, erreichbare Laufleistung) und die erzielbare Rundenzeit beim Slalom interessant.

Fahrzeug ist ein Polo 9N 1.8T.


Viele Grüße
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von EWO »

ODWRS hat geschrieben:Was ist denn nun der 'beste' Reifen in dieser Dimension, wenn man den Federal RSR, Kumho Ecsta XS und den Yokohama AD08 in die Waageschale wirft?

Als Kriterien sind die Alltagstauglichkeit (Geräuchemission, Nassfahrverhalten, erreichbare Laufleistung) und die erzielbare Rundenzeit beim Slalom interessant.

Fahrzeug ist ein Polo 9N 1.8T.


Viele Grüße
Also die eierlegende Wollmilchsau sozusagen.
Die enorm breitbandige Einsetzbarkeit des RSR hat genau damit einen Riesen-Pluspunkt.
Die ENtscheidung wird durch den Preis etwas schmackhafter :wink:
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von heinzjabs »

ODWRS hat geschrieben:Was ist denn nun der 'beste' Reifen in dieser Dimension, wenn man den Federal RSR, Kumho Ecsta XS und den Yokohama AD08 in die Waageschale wirft?

Als Kriterien sind die Alltagstauglichkeit (Geräuchemission, Nassfahrverhalten, erreichbare Laufleistung) und die erzielbare Rundenzeit beim Slalom interessant.

Fahrzeug ist ein Polo 9N 1.8T.


Viele Grüße
Hallo,
wenn der Reifen AUCH Alltagstauglich sein soll kommt wohl nur der Federal in Frage.

Fahre selber z.Z. einen Polo 9N3 im Slalom. Ich fahre sein nun zwei Jahren NUR mit Straßenreifen. Meine Wahl viel auf den Michelin Pilot Sport 3 in der Große 205/40 R 17.
Im Regen hab ich schon gegen "Richtige Dunlop Regenreifen" gewonnen. Fahre sowohl Club,- als auch DMSB-Slalom.
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Noquest »

Laufleistung erziehlt der Federal sicher die höchste, das ist klar....

Ansonsten sprechen alle Punkte für den AD08, Nässe, Lautstärke, Geschwindigkeit Slalom nass und trocken....
Auf dem Trockenen liegt der XS noch etwas vorne (zumindest vor dem AD08, eventuell ist aber der neue, der AD08R hier auch besser)...

Lautstärke ist beim AD08 auf dem Niveau eines normalen sportlichen Strassenreifens, die anderen zwei sind minim besser hörbar aber immer noch leise....

Für Alltag und Sportgebrauch also für mich der AD08R, wenn man mit dem Auto wirklich viel unterwegs ist der Federal....

Gruess Dani
Antworten