Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

ODWRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Fr Mai 31, 2013 18:42

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von ODWRS »

vielen Dank schonmal für die Ratschläge, also wird es wohl der AD08 oder der RSR.

Welchen Warmluftdruck würdet ihr bei diesen Reifen als groben Richtwert empfehlen?

Dabei sollte bedacht werden, dass das Fahrzeug viel Gewicht auf der Vorderachse trägt wohingegen das Heck sehr 'leicht' ist.

Desweiteren sollte noch erwähnt werden, dass ich 205/45 auf 16 Zoll Felgen benötige. Der Kumho XS fällt deshalb schonmal raus.
schaukelsaab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 13, 2011 21:42
Wohnort: Thüringen

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von schaukelsaab »

Ich benutze für meinen Alfa den RSR in der Größe 205/50 R16. Achslast vorn 980 kg. Ich habe mich durch probieren im Moment auf einen Lufdruck warm von 2,2 bar auf der Vorderachse und 2,0 bar auf der Hinterachse eingeschossen. Ich denke du wirst um eine Testphase nicht herumkommen. Es gibt viele Parameter wie Achseinstellung, Fahrzeuggewicht und Verstellung der Härte des Fahrwerks die eine Rolle spielen könnten. Vielleicht helfen dir meine Angaben als Anhaltspunkt.

Gruß Lars
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

Moin,
gestern Nacht habe ich es geschafft bei gut "angefahren" Federals bei teilweise überfluteter Straße und heftigem "Nachschub" sicher und gar nicht so langsam nach Hause zu kommen.....vielleicht liegt es aber auch an meinem "U-Boot" :roll: .
Gruß Kalle
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von BMW123d »

Also ich fahre ja im Slalom die v70a in der k61 Mischung in 225/45r17 und jetzt seit einigen Wochen die feds im Alltag in 225/40r18 und auch im Slalom getestet. Der kumho ist definitiv schneller. Zwar nicht sehr viel aber genug. Im Gegenteil zu anderen Meinungen finde ich aber dass der kumho deutlich direkter und steifer anfühlt. Der federal fühlt sich immer rutschend und langsam an und ist trotzdem schnell. Der kumho ist nur schnell, wenn alles passt und er sich auch richtig anfühlt
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

Moin,
es wird an deiner schieren Masse liegen, vermute ich mal, mein Kleiner wiegt mit mir cirka 930kg.
Es ist seltsam, auch mit den geringen Luftdrücken fährt der Federal bei mir wie auf Schienen.
Der Kumpel mit dem Megane RS ist von dem Federal auch nicht so begeistert.
Jau, der Kumho ist eindeutig griffiger.....aber an den muss ich mich nach 5 Rennen erst noch gewöhnen.....und jetzt ist da erst einmal die Winterpause :( . Der Kumho kommt morgen auf den Reifenturm im kalten dunkelen Keller.
Hoffentlich kann ich die nächste Saison endlich mal durchfahren, die "Gnade der frühen Geburt" halt.
Gruß Kalle...UHU
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von BMW123d »

ja die Masse machts. Mein Auto wiegt mit halb vollem Tank und ohne Fahrer gemessen 1440kg ...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von EWO »

Nun, einen V70 als echten Semi mit einem RSR als Allrounder zum halben Preis miteinander zu vergleichen ist nicht einfach.
Auf den Punkt angewandt ist ein Semi immer die schnellere Wahl, aber das wolltest du ja nach erster Aussage eigentlich gar nicht.
Benutzeravatar
Marco Sander
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: So Okt 12, 2014 07:19

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Marco Sander »

Noquest hat geschrieben:Laufleistung erziehlt der Federal sicher die höchste, das ist klar....

Ansonsten sprechen alle Punkte für den AD08, Nässe, Lautstärke, Geschwindigkeit Slalom nass und trocken....
Auf dem Trockenen liegt der XS noch etwas vorne (zumindest vor dem AD08, eventuell ist aber der neue, der AD08R hier auch besser)...
Wir sind das ganze Jahr auf unserem MX-5 mit Federals in 195/50/15 auf den originalen 6x15 Felgen unterwegs gewesen und haben uns jetzt noch zusätzlich einen Satz AD08R in der gleichen Größe besorgt und fahren die auch auf 6x15 Felgen. Luftdruck 1,8 Bar vorne und 2,0 hinten (kalt; warm keine Ahnung, weil wir als Doppelstarter viel zu beschäftigt mit Umsteigen sind :-D). Nun war ich letztes Wochenende ziemlich enttäuscht von den Yokohamas, weil wir ständig mit Untersteuern zu kämpfen hatten, was ich mit den Federals von unserem Auto so überhaupt nicht kenne. Kann man sagen, ob der Yokohama im Vergleich zum Federal generell mehr oder weniger Luftdruck braucht, oder sind die Reifen nach 2 Clubslaloms und ca. 200km Straße noch zu "frisch"?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Der Yokohama AD08R könnte fast der Zwillingsbruder sein vom Hankook RS02, den ich seit vielen Jahren für den bezahlbarsten Allrounder halte für den Strasseneinsatz, also auch Nässe tauglich.

Leider wird der Hankook RS02 ja nicht mehr produziert. Evtl. werde ich den Yokoham AD08R demnächst mal selbst auf der Straße testen.

Im Einsatz bei Trockenheit auf Trackdays oder beim Slalom kann ich mir aber bei diesem Profilaufbau nicht vorstellen das der Yokohama AD08R auch nur die Spur einer Chance gegen den Federal 595RSR hat.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Noquest »

Guete Abig

Ich vermute mal, der Federal kommt aus irgendwelchen Gründen besser mit der zu schmalen Felge zurecht....
Auf einer passenden 7 zölligen wird das dann ganz anders aussehen...
Starte mit dem MX-5 (NB 1.8) mit 1.8Bar, lasse nach 2 von 4 Läufen (à ca. 3000-3500m) wieder etwas ab, so dass warm um die 2.2Bar drin sind, allerdings auf 205/50ern (Ecsta XS, die mögen etwas mehr Druck)....


Der AD08 ist im Feuchten minim schneller als der RSR, im Trockenen dann deutlich (schneller auch als der R888)... Der AD08R soll ja nochmals verbessert worden sein und von daher wird der Abstand noch deutlicher...

Der Hankook RS2 ist auf Nässe definitiv überlegen, das ist klar.... Ist bzw. leider war, der einzige reinrassige Strassenreifen, der doch etwas sportlicher war als alle anderen normalen Strassenreifen...
AD08, Ecsta XS, RS3 usw. sind im Trockenen um Welten überlegen, dafür haben sie andere Nachteile (Haltbarkeit, Lautstärke, stehendes Wasser, sehr tiefe Temperaturen), würde keinen davon als Alltagsreifen einsetzen, den RS2 hingegen schon...
Aber im Gegensatz zu "echten" Semis (auch wenn die genannten teilweise auch auf trockener Strecke schneller sind als gewisse Semis) bieten die doch noch gewisse Reserven ob für die Anreise an einen Anlass oder einen Wochenendausflug über schöne Pässe....

Gruess Dani
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

Noquest hat geschrieben:sind im Trockenen um Welten überlegen
Hallo Dani,
starke Worte , sehr starke Worte :mrgreen: . Der Seriengesamtsieger bei uns im Clubsport fuhr den Kumho V70 und fährt jetzt auf Avon....auch so...auffem NA.
Der A08R wird hier (NordRhein) von keinem gefahren....soweit das meine scheelen Augen gesehen habe......üblich sind A48, der Toyo, der V70 ....und ......ach ja Federal.
Ich startete mit meinem Alltagsauto (698cm³) aus Spaß an der Freude auch in der F8, mit Straßenreifen gegen Slicks Gesamtplatzierung 66%.
Ich kann da gerade keinen Reifen erkennen, der den anderen um Welten überlegen ist....oder meinste ich käme mit dem 08 im nächsten Jahr jedesmal aufs Treppchen?
Ratlose Grüße
Roawdy
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Noquest »

Guete Abig

Das war der Bezug der drei Reifen zum Hankook RS2, nicht zu anderen!

Und dass echte Rennsemis (V70, A048) schneller sind als RSR, AD08 und andere "fast" Semis ist klar(mit wenigen Ausnahmen wie R888). Und Slicks sind nochmals ne andere Liga...
Und das schneller sein bezieht sich immer auf gleiches Fahrzeug/gleicher Fahrer, Quervergleiche machen kaum Sinn da ja eh der Fahrer einen Grossteil der Leistung/Zeit ausmacht...
Fährt Fahrer A auf Auto A den AD08 ist er schneller als wenn er den RS2, den RSR fährt aber langsamer als wenn er A048 oder gar Slicks fährt.
Bei Fahrer B mit Auto B ists das selbe.
Dass aber A vielleicht mit dem RSR schneller ist als B mit einem Slick liegt dann am Fahrzeug/Fahrer, nicht am Reifen...

Hoffe, jetzt konnte ich es so darlegen wie ich es gemeint habe...

Gruess Dani
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

Jau :mrgreen: ,
ne schöne Woche!
Gruß Roawdy
mullibert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr Sep 27, 2013 08:01

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von mullibert »

zumindest rein vom Datenblatt her, ist der AD08R 2kg leichter als der Federal. Das spielt sicher auch ein wenig in die Performance mit rein.
Benutzeravatar
Marco Sander
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: So Okt 12, 2014 07:19

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Marco Sander »

Hans Bauer hat geschrieben: Evtl. werde ich den Yokoham AD08R demnächst mal selbst auf der Straße testen.
Na dann hoffen wir mal dass es dazu kommt, deine Meinung zu dem Reifen würde mich sehr interessieren.

Noquest hat geschrieben:Ich vermute mal, der Federal kommt aus irgendwelchen Gründen besser mit der zu schmalen Felge zurecht....
Auf einer passenden 7 zölligen wird das dann ganz anders aussehen...
Kann natürlich gut sein. Mir kommt auch die Flanke vom Federal deutlich härter vor, vielleicht funktioniert es deshalb besser mit der 6" Felge. Deswegen vermute ich auch insgeheim, dass der Yokohama etwas mehr Luftdruck braucht. Aber da bleibt mir wohl nichts anderes, als bis März zu warten und bei unserem nächsten Training etwas herumzuexperimentieren.

mullibert hat geschrieben:zumindest rein vom Datenblatt her, ist der AD08R 2kg leichter als der Federal. Das spielt sicher auch ein wenig in die Performance mit rein.
Das war für mich auch ein großes Argument für den Reifen.
Antworten