Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
ttmarco
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Aug 15, 2011 14:45

Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von ttmarco »

Guten Abend liebe Slalomgemeinde. Habe ein paar Fragen zu folgenden Reifen. Es handelt sich um Hankook Slicks 170/515/R13 F200 in C71 an der Vorderachse und C91 an der Hinterachse. Reifen werden auf 7Zoll Felgen montiert auf einem Opel Corsa A.

Welche Spur- und Sturzwerte und welche Luftdrücke funktionieren bei diese Reifen? Hat jemand Erfahrung mit den Reifen?

Über eure Antworten würde ich mich freuen!
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von Plattgaspolo I »

Moin,

noch nicht, aber ab den 14.4. kann ich Dir mehr dazu erzählen. Da Du noch
keine Antwort bekommen hast,... liegt es viellecht daran das die wenigsten
diesen Reifen im Slalom ausprobiert haben,.. oder doch und wollen ihre "guten"
Erfahrungen für sich behalten :wink: :wink:

Spurwerte bleiben nach Herstellerangaben, Sturzwerte VA und HA ca. 2-2,5 Grad.
Aber nur falls Du das in der Gruppe/Klasse, die Du nicht angegeben hast, darfst.
Luftdruck je nach Temperatur und Belag. Sind NUR Angaben ohne Gewähr. :
Bis + 20 Grad, VA kalt 1,8-1,9 Bar, HA 1,6-1,7 Bar.
Ab + 20 Grad, VA kalt 1,9-2,0 Bar, HA 1,7. 1,8 Bar.
Danach kannst NUR Du ausprobieren, nach Deinem Fahrstil welcher Luftdruck zum
Corsa A, schätze mal um die 750-800Kg ( :?: ), gut passt.

Gruß,.. Roy
ttmarco
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Aug 15, 2011 14:45

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von ttmarco »

Hallo Roy,

schön, dass sich jemand auf den Beitrag meldet. Habe vor einiger Zeit einfach mal bei Hankook angefragt und habe folgende Antwort bekommen:

Hallo
Der Reifen kann max.bis 4,5 Grad Sturz vertragen
Sie sollten ca bei 3,5Grad Stutz anfangen.
Die Spur kann neutral liegen
Der Reifendruck bei ca 2.2 bar im Warmen
Die Temperatur Ca. 80 Grad
Mindestens bei 60 Grad - 100 Grad

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Stoll/Ralf Skrotzki
C&R Motorsport
Hankook Rennreifendienst
Ahrstr.34
53925 Kall-Krekel
Tel.02447-911093
Fax02447-911095
info@crmotorsport.de
www.hankook-racingservice.de


Wie du siehst, decken sich deine Angaben in etwa mit denen von Hankook. Aber wie du schon geschrieben hast, es ist nur ein Anhaltspunkt. Am Ende muss man sich die Werte selber er-Fahren...


Grüße Marco
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von Plattgaspolo I »

Hey Marco,

Hast Du schon die Reifen gekauft :?:
Ich Denke das die so schlecht nicht sein können. Jeder Rennreifen hat seine eigene Charakeristik.
Man muss nur damit umgehen können und das bedarf wohl auch eine "eingewöhnungs Zeit".
Unter umständen müsste man sein Fahrwerk im einklang Abstimmen. Es gibt viel Faktoren und
Maßnahmen um ein "Rennfahrzeug" 100% für jede Veranstaltung anzupassen,.. aber hierfür haben
viele nicht die möglichkeiten, Erfahrungen und die zeit.

Besser wären Felgen in 8 Zoll breite, die Flanke ist damit stabiler.
Sturz von -3,5 Grad auf der VA ist beim Fronttriebler schon viel. HA wäre OK. Hab ich beim Polo auch.
Aber,... ausprobieren und Erfahrung sammeln.

Ab den 14.4. mehr,..

Roy
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Plattgaspolo I hat geschrieben:
Moin Roy,

Besser wären Felgen in 8 Zoll breite, die Flanke ist damit stabiler.

Ein 170er Reifen sitzt auf einer 7 Zoll breiten Felge perfekt und ist für 8 Zoll breite Felgen zu schmal.


Sturz von -3,5 Grad auf der VA ist beim Fronttriebler schon viel.

Der Hankook Radial Reifen mag viel Sturz. Aber die Erfahrungswerte von Hankook basieren rein auf Rundstreckenerfahrung. Deshalb muß man sich im Slalom erst einmal Schritt für Schritt herantasten, das Laufbild und die Temperaturverteilung auf der Lauffläche des Reifens ganz genau beobachten. Ich persönlich würde mit 2,5 bis 3 Grad negativen Sturz auf der VA beginnen und dann schauen was passiert.


HA wäre OK. Hab ich beim Polo auch.

Auf der HA bei einem Fronttriebler 3,5 Grad negativen Sturz ist entschieden zu viel. Da hat man einen unverhältnismäßig hohen Verschleiß an der Laufflächeninnenkante. Entsprechend verhält es sich mit dem Tragbild und der Temperaturverteilung auf der Lauffläche.

Aber,... ausprobieren und Erfahrung sammeln.

Da wird man mit einer komplett neuen Reifenmarke und ohne Daten und Vergleichswerte nicht herum kommen.

Das ist viel Arbeits- und Testaufwand und rechnet sich für einen Amateursportler eigentlich nur, wenn er einen Satz dieser Reifen geschenkt bekommt.

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von Plattgaspolo I »

Hallo Hans,

dann sind WIR in den grundlegenden Dingen scheinbar einer Meinung,.. ausser :

Das die Bezeichnung "170" beim HANKOOK ist nicht das Laufflächen Maß in Millimeter.
Der Reifen hat ein Gesamtbreite von 228 mm. Vom Hersteller vorgeschlagene Maulbreiten
sind 7,5-8,5 Zoll, Messfelge ist 8 Zoll. Angelegt und gemessen entspricht der den 8,5/19,5x13.
Auf einer 7 Zoll Felge wird der zu "schwamig" sein, ähnlich dem Bridgestone 180 der schmäler ist.

Ich kenne nur einen Reifen der nicht viel - Sturz haben darf (soll), ansonsten "fast" alle Hersteller.
Nun gut, bei meinem Polo auf der HA sind es keine 3,5 Grad -Sturz,.. nur läpische 3 Grad :lol:
Habe auch ein weicheres Fahrwerk als viele anderen und habe in den Jahrzehnten auf der HA mit
den 8,5/19,5x13 A15 kein überhöhtes Verschleißverhalten innen am Reifen gehabt wie zB.auf der VA.

Ich weiß nicht in welcher Liga man als Amateursportler sich befinden muss um Reifen für Probezwecken
geschenkt zu bekommen,.. ich kenne da keine Reifen Firma. Für jeden Tipp wäre ich dankbar. :lol:
Ansonsten muss jeder wie gehabt, abgucken, kaufen, probieren und muss evtl. in den "sauren Apfel" beissen.

Gruß Roy
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Plattgaspolo I hat geschrieben:
Hallo Roy,

dann sind WIR in den grundlegenden Dingen scheinbar einer Meinung,.. ausser :

Das die Bezeichnung "170" beim HANKOOK ist nicht das Laufflächen Maß in Millimeter.
Der Reifen hat ein Gesamtbreite von 228 mm. Vom Hersteller vorgeschlagene Maulbreiten
sind 7,5-8,5 Zoll, Messfelge ist 8 Zoll. Angelegt und gemessen entspricht der den 8,5/19,5x13.
Auf einer 7 Zoll Felge wird der zu "schwamig" sein, ähnlich dem Bridgestone 180 der schmäler ist.

Ich habe mir das gerade mal selbst angeschaut :

http://www.hankook-racingservice.de/#Slick/Semi-Slick

Du liegst mit Deinen Aussagen absolut richtig.

Bei Hankook ist der 170/515R13 exakt mit den von Dir genannten Maßen angegeben.

Dafür ist dann z.B. ein 190/570R15 wieder fast ein Zoll schmaler.

Manchmal ist es schon krass, was sich der Hersteller mit ihren Größenbezeichnungen für eine Scheiße einfallen lassen.


Ich kenne nur einen Reifen der nicht viel - Sturz haben darf (soll), ansonsten "fast" alle Hersteller.
Nun gut, bei meinem Polo auf der HA sind es keine 3,5 Grad -Sturz,.. nur läpische 3 Grad :lol:
Habe auch ein weicheres Fahrwerk als viele anderen und habe in den Jahrzehnten auf der HA mit
den 8,5/19,5x13 A15 kein überhöhtes Verschleißverhalten innen am Reifen gehabt wie zB.auf der VA.

Wenn Du mit diesen negativ Sturzwerten auf der HA so klar kommst - okay.

Meine Erfahrung bei Fronttrieblern ist eine andere.

Die basieren allerdings auf drei Jahrzehnte Slalom mit sehr straffen Fahrwerken.

Ich mag keine Wettbewerbsfahrzeuge mit zu starken Wankbewegungen.


Ich weiß nicht in welcher Liga man als Amateursportler sich befinden muss um Reifen für Probezwecken
geschenkt zu bekommen,.. ich kenne da keine Reifen Firma. Für jeden Tipp wäre ich dankbar. :lol:
Ansonsten muss jeder wie gehabt, abgucken, kaufen, probieren und muss evtl. in den "sauren Apfel" beissen.

Was ich damit sagen wollte ist folgendes :

Mit einem total unbekannten Produkt eines Herstellers, der selbst im Slalomsport auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen kann, muss man unter Umständen einiges an Zeit und Tests investieren, bis man das Produkt kennt und weiß wie man es vermessungstechnisch und luftdruckmäßig am besten bewegt.

Das kann ein Glücksgriff sein, der gut funktioniert - aber auch ein Schuss in den Ofen und man muß erkennen, dass die etablierte Konkurrenz einfach schneller ist.

Nicht alle Amateure haben ein Budget, welches Spielraum für Investitionen lässt, von denen man noch nicht weiß ob sie auch wirklich funktionieren.

In der Regel ist es doch so, dass die Reifen bei Amateuren ein erheblicher Kostenfaktor sind, die einfach entsprechend funktionieren sollen.

Wenn man da einen Satz Reifen kauft, der nicht den Vorstellungen entspricht, ist die Saison gelaufen.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison 2013.

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von EWO »

Da ich euch beide kenne, möchte ich etwas vermitteln:
@Hans, du must wissen das Roy dank guter Fzg-Technik i.d.R. hier wenig Konkurrenz hat um seine Punkte einzufahren.
Ich glaube das der Versuch mit Hankook bei ihm einfach aus der Not heraus geboren wurde etwas ordentliches bezahlbares und standfestes zu finden.
Er hat zudem einen sehr ruppigen Fahrstil und bringt die Reifen somit automatisch leicht Temperatur ins geschehen (und auch Verschleiß).

@Roy, ich wollte euch mit meiner Einschätzung deines Einsatzes Hein wenig zusammenbringen. Ihr seid ja gar nicht sooo weit auseinander, habt aber völlig unterschiedliche Einsatzarten (Fahrstile und Technikansätze).
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von CodeRed »

ob 3 Grad Sturz an der HA bei einem Fronttriebler mit vergleichsweise wenig
Hinterachslast Sinn machen wage ich zu bezweifeln!

Mein Polo war mit 2,5 Grad an der HA mit den Hankooks(190/570/15 / C70 Mischung) nur bei
30 Asphalttemperatur fahrbar.
Dann haben wir das nochmal mit Semi-Slicks (Dunlop Direzza 195/50/15 Mehrfachstart mit 3 Leuten)auch bei
relativ hohen Außentemperaturen probiert, ging zwar ein wenig besser aber die
Reifen an der HA haben nur innen getragen.
Eine gesunde Auflagefläche kann hier nur von Vorteil sein, es sei denn der Reifen
ist in der Flanke sehr weich.
Nach dem zurückrüsten auf Seriensturz ging es einigermaßen, aber Glücklich geworden
bin ich mit dem Hankook nicht.
Da ja jeder Reifenhersteller Hart,Medium oder Weich anders definiert kann die Devise nur heissen
"Versuch macht Klug".

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von Plattgaspolo I »

Moin Hans
Hans Bauer hat geschrieben:
Plattgaspolo I hat geschrieben:
Hallo Roy,

dann sind WIR in den grundlegenden Dingen scheinbar einer Meinung,.. ausser :

Das die Bezeichnung "170" beim HANKOOK ist nicht das Laufflächen Maß in Millimeter.
Der Reifen hat ein Gesamtbreite von 228 mm. Vom Hersteller vorgeschlagene Maulbreiten
sind 7,5-8,5 Zoll, Messfelge ist 8 Zoll. Angelegt und gemessen entspricht der den 8,5/19,5x13.
Auf einer 7 Zoll Felge wird der zu "schwamig" sein, ähnlich dem Bridgestone 180 der schmäler ist.

Ich habe mir das gerade mal selbst angeschaut :

http://www.hankook-racingservice.de/#Slick/Semi-Slick

Du liegst mit Deinen Aussagen absolut richtig.

Bei Hankook ist der 170/515R13 exakt mit den von Dir genannten Maßen angegeben.

Dafür ist dann z.B. ein 190/570R15 wieder fast ein Zoll schmaler.

Manchmal ist es schon krass, was sich der Hersteller mit ihren Größenbezeichnungen für eine Scheiße einfallen lassen.


Ich kenne nur einen Reifen der nicht viel - Sturz haben darf (soll), ansonsten "fast" alle Hersteller.
Nun gut, bei meinem Polo auf der HA sind es keine 3,5 Grad -Sturz,.. nur läpische 3 Grad :lol:
Habe auch ein weicheres Fahrwerk als viele anderen und habe in den Jahrzehnten auf der HA mit
den 8,5/19,5x13 A15 kein überhöhtes Verschleißverhalten innen am Reifen gehabt wie zB.auf der VA.

Wenn Du mit diesen negativ Sturzwerten auf der HA so klar kommst - okay.

Komme seit 1992 SUPER klar



Meine Erfahrung bei Fronttrieblern ist eine andere.

So ist es nun mit den Erfahrungen, jeder macht eine andere, obwohl wenn es
unterschiede gibt,.. müssen sie trotzdem nicht "verkehrt" sein.


Die basieren allerdings auf drei Jahrzehnte Slalom mit sehr straffen Fahrwerken.

Ich mag keine Wettbewerbsfahrzeuge mit zu starken Wankbewegungen.


Na,.. so weich nun auch wieder nicht :)

Ich weiß nicht in welcher Liga man als Amateursportler sich befinden muss um Reifen für Probezwecken
geschenkt zu bekommen,.. ich kenne da keine Reifen Firma. Für jeden Tipp wäre ich dankbar. :lol:
Ansonsten muss jeder wie gehabt, abgucken, kaufen, probieren und muss evtl. in den "sauren Apfel" beissen.

Was versprüh's Du hier für ein Negatives KAMA. Als Einsteiger würde ich schon wieder meine
"Sachen" packen. Hast Du immer erst "Erprobte Reifen gekauft "? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Skepsis
hier von Dir dargelegt, ist doch völlig NORMAL bei einem noch "unbekannten Reifen". Das Forum ist doch schon
voll von FRAGEN und die Antworten sind meist auch ungenügent beantwortet worden (siehe Thema Federal RS 595).
Jeder macht scheinbar unterschiedliche Erfahrung und vergleicht mit ....reifen oder ....reifen.

Auf der einen seite sollten wir "Sparen", auf der andere lese ich heraus das wir nur das beste kaufen sollen.
Das passt so nicht hinten und nicht vorne. Wenn nicht "WIR",.. wer soll es sonst ausprobieren ?


Was ich damit sagen wollte ist folgendes :

Mit einem total unbekannten Produkt eines Herstellers, der selbst im Slalomsport auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen kann, muss man unter Umständen einiges an Zeit und Tests investieren, bis man das Produkt kennt und weiß wie man es vermessungstechnisch und luftdruckmäßig am besten bewegt.

Dann muss das so sein. Andere kommen heute noch nicht zurecht mit den vorhanden Reifen bezüglich Lufrtdruck. Das Thema wurde hier im Forum schonmal erröfnet, kam aber vom Thema ab.
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=5&t=6243

Das kann ein Glücksgriff sein, der gut funktioniert - aber auch ein Schuss in den Ofen und man muß erkennen, dass die etablierte Konkurrenz einfach schneller ist.

Hört sich wie Lottospielen an,.. ist es aber nicht. Die Zahlen können wir nicht beeinflussen, aber die
Technik am Auto schon. Und wenn die anderen schneller sind sollte, wird man sich wohl zu helfen Wissen,.. Denke ich.


Nicht alle Amateure haben ein Budget, welches Spielraum für Investitionen lässt, von denen man noch nicht weiß ob sie auch wirklich funktionieren.

Denke mal,.. über 90% im Motorsport sind Amateure. Wohl dem der als Fahrer sein Geld verdient.
In der Regel kaufen sich Einsteiger oder Kollegen mit sehr weinig Budget "gebrauchte Reifen" wie zB. Rundstrecken
Michelin S302 oder RST. Und wie man heraus liest kommen einige damit zurecht, wobei ich solche Erfahrungen nicht
unbedingt als "Wertvoll" darlegen will.


In der Regel ist es doch so, dass die Reifen bei Amateuren ein erheblicher Kostenfaktor sind, die einfach entsprechend funktionieren sollen.
Kann ich so nicht bestätigen. Je nach Gruppe/Klasse wird und kann mehr in Motor, Getriebe, Sperre,
Fahrwerke, usw. investiert werden, ohne größeren Technischen defekt gerechnet, als einen Satz Reifen.
Natürlich je nach Größe der Reifen. Aber hier behandeln wir den HANKOOK in 13 Zoll,.. nicht zu vergessen.


Wenn man da einen Satz Reifen kauft, der nicht den Vorstellungen entspricht, ist die Saison gelaufen.

Sicherlich meinst Du "Erwartungen". Saison dann zu ende ? Nö,... auch das muss nicht sein.
Plan B sollte man immer parat haben. Ausserdem weißt doch jeder der sich in ein "Unbekanntes Terain" begibt,
evtl. mit überraschungen Rechnen muss.


Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison 2013.

Ich Danke Dir,.. werde wie immer mein "bestes" geben. Zumindest werde ich wegen den HANKOOK'S
nicht den "Kopf in den Sand" stecken,... und sie ausprobieren.


Gruß Hans

Gruß,.. Roy
Zuletzt geändert von Plattgaspolo I am Mo Apr 08, 2013 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von nova »

Zur Info,

bei Marco handelt es sich um ein F8 sprich bis 1400ccm Corsa.

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfen die nur max 7" breite Felgen fahren.

Sicherlich ist der Hankook etwas günstiger, allerdings sind die Avons erprobt.

Marco ist nun ein einsteiger und hat noch keinerlei Erfahrungswerte.

Marco, bevor du nun für knapp 800€ neue reifen kaufst, guck vielleicht, ob du gebrauchte Avons oder hoosier bekomsmt in deiner größe die nicht älter wie 2 Jahre sind und noch um 70% Profil haben.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Moin Roy,

meine Meinung und meine Erfahrung zum Thema habe ich geschrieben.

Es geht hier nicht um uns Beide und was Du von meinem Geschriebenen nicht verstanden hast oder falsch verstehen möchtest.

Und damit bin ich hier raus.

Gruß Hans

P.S.: Das Argument von "nova" und den 7 Zoll Felgen in der Gruppe F bis 1400 ccm wäre ein entscheidender Faktor, der gegen den Hankook Slick spricht.


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von Plattgaspolo I »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.


Moin Roy,

meine Meinung und meine Erfahrung zum Thema habe ich geschrieben.

Es geht hier nicht um uns Beide und was Du von meinem Geschriebenen nicht verstanden hast oder falsch verstehen möchtest.

Und damit bin ich hier raus.

Gruß Hans

P.S.: Das Argument von "nova" und den 7 Zoll Felgen in der Gruppe F bis 1400 ccm wäre ein entscheidender Faktor, der gegen den Hankook Slick spricht.


.
Moin Hans,

das geschriebene Wort ist manchmal unverständlich. Natürlich hast Du Recht mit dem was Du hier
geschrieben hast, hatte ich ja auch schon bestätigt gehabt. Habe wohl zu wenig Smilies eingebracht
Gebe auch zu,.. das ich mich persönlich angesprochen fühlte. :oops:

Noboby is perfect,... so lets stay friends :) :-D :-D

Ich wollte eigentlich nur "helfen", aber vielleicht interesiert mein "selbst Versuch" auch keinem. :?: :roll: :roll:
Hatte auch übersehen das "ttmarco" die auf ne 7 Zoll Felge montieren wollte. :?

Roy
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Plattgaspolo I hat geschrieben:
Moin Roy,

das geschriebene Wort ist manchmal unverständlich. Natürlich hast Du Recht mit dem was Du hier
geschrieben hast, hatte ich ja auch schon bestätigt gehabt. Habe wohl zu wenig Smilies eingebracht
Gebe auch zu,.. das ich mich persönlich angesprochen fühlte. :oops:

Noboby is perfect,... so lets stay friends :) :-D :-D

I even do not - so let´s stay friends... :wink:

Ich wollte eigentlich nur "helfen", aber vielleicht interesiert mein "selbst Versuch" auch keinem. :?: :roll: :roll:
Hatte auch übersehen das "ttmarco" die auf ne 7 Zoll Felge montieren wollte. :?

Ich hoffe unsere Diskussion hat doch ein bisschen helfen können... :wink:

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
thomasKA
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So Apr 03, 2011 15:17
Wohnort: Hellenthal/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Hankook Slicks im Slalom

Beitrag von thomasKA »

. . . .. puuuuh, freue mich, dass ihr Beiden künftig DOCH LIEB zueinander sein wollt :-D
>>> red racing hornet <<<
Antworten