Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Los Quallos
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
Kontaktdaten:

Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Los Quallos »

Ich baue ja gerade einen Polo für die F8 auf und kann mich einfach nicht entscheiden ob 13 oder15 Zoll drauf kommen sollen.
Der Peter und der Rest der F8ler fahren ja alle 13 Zoll, was es ja eigentlich klar machen sollte, aber ich meine zu beobachten, das generell immer mehr eine Tendenz zu grösseren Felgen da ist, sei es bei den Kadetten als auch bei den E30 usw.

Kann mir vieilleicht jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von PETER »

Hallo Daniel,

es gibt "Fahrer" die mit 15“ gut zurecht kommen! Warum nicht 15“.
Ich habe durch mein angepasstes Fahrwerk und 13“ Felgen das beste Gefühl!
Den Vorteil sehe ich für die 13“ Felgen und die kleinen Reifen vorwiegend das Übersetzungsverhältniss zur Straße. Je kleiner der Radreifenabrollumfang, desto besser ist die Beschleunigung 8)
Gruß PETER
Benutzeravatar
Los Quallos
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
Kontaktdaten:

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Los Quallos »

Hi Peter,

Danke schonmal für deine immer wieder offenen Worte und Hilfen!
Eigentlich muss ich ja 15 Zoll fahren, ansonsten werden unsere Autos ja immer verwechselt. ;-)

Ich habe halt kein angepasstes Getriebe oder ähnliche, von daher wäre ein kleinerer Abrollumfang wahrscheinlich nicht verkehrt.
Dann müsste ich halt den Wagen umlackieren ;-)

Viele Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Sportfahrer »

welche Motorisierung hat der Polo ? bzw. passen die 13er Felgen auf die Bremse ? es gibt Modelle die min 14 Zoll fahren müssen , da die 256 Bremsscheiben nicht in die 13er Felgen passen. Auch bedenken, sollte man später größere Bremsen verbauen wollen , kauft man nochmal.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von CodeRed »

Los Quallos hat geschrieben:Ich baue ja gerade einen Polo für die F8 auf und kann mich einfach nicht entscheiden ob 13 oder15 Zoll drauf kommen sollen.
Der Peter und der Rest der F8ler fahren ja alle 13 Zoll, was es ja eigentlich klar machen sollte, aber ich meine zu beobachten, das generell immer mehr eine Tendenz zu grösseren Felgen da ist, sei es bei den Kadetten als auch bei den E30 usw.

Kann mir vieilleicht jemand weiterhelfen?
Neben der Größe der Bremsanlage solltest du erstmal erforschen wer dir
13 Zöller auf deinem 6N einträgt :?: Es sei denn du hast den ganz kleinen Motor drinn :?:
Mal abgesehen vom Tacho stimmt da garnichts mehr :!:
Ohne Eintragung wird dat nix in der DMSB Gruppe F :idea:

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Sportfahrer »

Ditmar,

im F Reglement Artikel 13 steht ja irgendwie das die Felgen bis zu einer maximalen Breite je nach Hubraumklasse freigestellt sind und im Slalom die Slickreifengrößen nicht eingetragen werden müssen.

Heißt das nicht das man also dann im DMSB Slalom in der Gruppe F8 anders als im Clubsport Nichteingetragene Felgen fahren darf ?

Mit anderen Worten, wenn die 13er montierbar sind , darf man sie fahren, oder ich habe es nicht richtig verstanden.

:?:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:Ditmar,

im F Reglement Artikel 13 steht ja irgendwie das die Felgen bis zu einer maximalen Breite je nach Hubraumklasse freigestellt sind und im Slalom die Slickreifengrößen nicht eingetragen werden müssen.

Heißt das nicht das man also dann im DMSB Slalom in der Gruppe F8 anders als im Clubsport Nichteingetragene Felgen fahren darf ?

Mit anderen Worten, wenn die 13er montierbar sind , darf man sie fahren, oder ich habe es nicht richtig verstanden.

:?:

Du hast das falsch verstanden.

In der Gruppe F müssen die Felgen sehr wohl eingetragen sein, die Du auf Deinem Auto fährst.

Die Verwendung von Slicks auf diesen eingetragenen Felgen ist freigestellt.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Di Okt 09, 2012 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Sportfahrer »

Danke Herr Bauer,

wieder was gelernt. Das die Slicks nicht eingetragen werden müssen is ja eigentlich klar , da der Tüv vermutlich skeptisch gucken würde :-D

Ich hatte halt nur die Freistellung der Felgen anders interpretiert, da Freistellung ja eigentlich heißt = darf verändert oder weggelassen werden.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von CodeRed »

Sportfahrer hat geschrieben:Danke Herr Bauer,

wieder was gelernt. Das die Slicks nicht eingetragen werden müssen is ja eigentlich klar , da der Tüv vermutlich skeptisch gucken würde :-D

Ich hatte halt nur die Freistellung der Felgen anders interpretiert, da Freistellung ja eigentlich heißt = darf verändert oder weggelassen werden.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
hier noch mal der Text
Brauner Teil Gruppe F

13.4 Räder (Radschüssel und Felge)
Material, Einpresstiefe und Form der Räder sind
freigestellt. Distanzscheiben sind zulässig.
Räder und Distanzscheiben müssen eingetragen
sein, wenn keine ABE vorliegt.
13.5 Reifen im Slalomsport, Bergrennen, Rundstreckenrennen
und Leistungsprüfungen
Beim Slalomsport, bei Bergrennen, bei Rundstre
ckenrennenund bei Leistungsprüfungen sind die
Reifen (z. B. Slicks) freigestellt. Die Regelung hinsichtlich
der zulässigen Breiten der bereiften Felge
gemäß Art. 13.3 muss jedoch beachtet werden.
Ein Eintrag der Reifen in den Fahrzeugpapieren
muss daher nicht vorliegen.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Sportfahrer »

ok dann ist es klar. somit kommen bei konkurrenzfähigen 6N Typen in der F8 die 13 er nicht in Frage. Bleibt 14 oder 15. Da muß man halt gucken für welche Größen es die beste Wahl der Reifen gibt. Ich glaube Herr Bauer könnte generell dazu etwas interessantes sagen wenn er mag. :wink:

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von CodeRed »

@Dirk

...in 14 Zoll gibt es so gut wie keine Reifen :(

Also 15 Zoll, da bin ich mit unserem 6N2 auch noch auf
der Suche nach der ultimativen profillosen Lösung !

Gruß
Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:ok dann ist es klar. somit kommen bei konkurrenzfähigen 6N Typen in der F8 die 13 er nicht in Frage. Bleibt 14 oder 15. Da muß man halt gucken für welche Größen es die beste Wahl der Reifen gibt. Ich glaube Herr Bauer könnte generell dazu etwas interessantes sagen wenn er mag. :wink:

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

der Herr Bauer ist auch für Dich, wenn Du das möchtest der Hans - oder ich muß ab sofort Herr Sportfahrer zu Dir sagen... :wink:

Der 15 Zoll Reifen kann definitiv mehr Kräfte auf die Straße übertragen ( Beschleunigen, Kurvengeschwindigkeiten, Bremsen ).

Nachteile beim 15 Zöller :

- Gefahr des Steigens beim 6N durch den höheren Schwerpunkt ( Deswegen fährt z.B. Peter Magin auf seinem F8 6N 13 Zöller )

- eine um ca. 10 % längere Übersetzung gegenüber dem 13 Zöller

Mit einem entsprechenden Fahrwerk und einem passenden Getriebe müßte unterm Strich der 15 Zöller das bessere Gesamtergebnis bringen.

Der Weg dahin ist aber lang und auch stark abhängig vom Fahrstil des Piloten.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Sportfahrer »

:-D angenommen. Also Hans.

Es läuft also Richtung 15 Zoll, das freut mich, da wir mit unserem Lupo diesen Weg auch gehen. Wie breit sollte denn die optimale Felge sein um in der F8 mit Slickreifen zu starten. Bzw. welche Felgenbreite wäre der beste Kompromiss.

Und in einem Abwasch noch die Frage welche Felgenbreite bei 15ern für einen Semi als Basis am Besten funktionieren.
Ich schätze das dass stark von den Reifenflanken abhängt.

Nun ist man als Neueinsteiger schwer in der Lage dieses alles selbst auszutesten deshalb meine Frage womit man zunächst mal anfängt ohne das absolut Falsche zu kaufen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
:-D angenommen. Also Hans.

Das ging ja gerade nochmal gut Dirk... :mrgreen:

Es läuft also Richtung 15 Zoll, das freut mich, da wir mit unserem Lupo diesen Weg auch gehen. Wie breit sollte denn die optimale Felge sein um in der F8 mit Slickreifen zu starten. Bzw. welche Felgenbreite wäre der beste Kompromiss.

Es gibt für die F8 nur eine optimale Felge und das ist eine 7x15.

Die leichteste und beste Felge vom Preis-Leistungsverhältnis ist die OZ-Ultraleggera.


Und in einem Abwasch noch die Frage welche Felgenbreite bei 15ern für einen Semi als Basis am Besten funktionieren.
Ich schätze das dass stark von den Reifenflanken abhängt.

Auch da 7x15 ( siehe oben ) mit einem 195/50R15

Nun ist man als Neueinsteiger schwer in der Lage dieses alles selbst auszutesten deshalb meine Frage womit man zunächst mal anfängt ohne das absolut Falsche zu kaufen.

Kobiniere zum Start im Clubsport die OZ Ultraleggera in 7x15 mit einem Federal 595 RSR in der Größe 195/50R15, verbaue dazu ein optimales Slalomfahrwerk und Du wirst glücklich.

Später kannst Du dann im DMSB-Slalom auf 7,5-21,5-15er Avon Slicks wechseln und wirst in Verbindung mit Deinem gestiegenen Fahrkönnen noch einmal deutlich schneller unterwegs sein.

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
chrisbuschee

Re: Polo 6n in der F8: 13 oder 15 Zoll?

Beitrag von chrisbuschee »

Hallo,
ich würde auch den AVON 195-45-15 ACB 10 nicht ausser acht lassen .
Gesamthöhe 545mm,wenn dieser Reifen etwas abgefahren ist,verhält dieser sich annähernd einem weichen Slick.
Im Sommer bei 30°wirds schwierig mit dem Reifen,ansonsten bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. VW Polo 86c
Allerdings wesentlich teuerer.
Da mache Felgen in der ABE schon den Reifen 195-45-15 drinnstehen haben,gibt es keine Probleme wegen dem Eintrag.
Wenn nicht, kein grosses Problem diesen Reifen eintragen zu lassen.
Gruss
Wolfgang
Antworten