Semi`s

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
91mk2g60
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 01, 2012 00:00

Semi`s

Beitrag von 91mk2g60 »

Hallo an alle hier.


Es ist recht schwer Pneus in den Dimensionen 195 50 R15 zu bekommen die Renntauglich aber auch für die Strasse zugelassen und dazu auch noch günstig sind.

Im Moment fahre ich die Kumho Ecsta MX KU 15 und bin absolut zufrieden damit,
da sie einen, für nur „Sportreifen“ richtig guten Grip haben. Zwar muss man sie relativ lang warm fahren aber danach halten sie was sie versprechen ohne zu heiss zu werden.
Da ich sie aber nirgends mehr in den für mich relevanten Maßen bekomme bin ich nun auf der Suche nach neuen Reifen.

Folgende habe ich in die engere Auswahl genommen.

Kann mir hier vielleicht jemand bei der Kaufentscheidung helfen?

Marangoni Zeta Linea Sport 195/50-15
oder
Federal 595 595RS-R 195/50-15

Vielleicht hat aber jemand bessere Erfahrungen mit anderen Reifen machen können.
Da ich die Reifen auch in der STVO nutze kann ich nur Reifen der Maße 195 50 R15 und 205 45 R15 fahren.
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semi`s

Beitrag von EWO »

Nun, eigentlich gibt es da eine klare Ansage: Auf der Straße ist der Zeta Linea Sport nicht ratsam, sofern es mal feucht werden kann.
Dann stellt in meinen AUgen eher eine Gefahr dar als ein Sportreifen zu sein. Der ist nix bei Nässe. Der 595RSR als Allrounder dagegen ist sehr ordentlich nutzbar in fast allen Lebenslagen. Und am Preeis gibt es wohl sowieso nichts zu meckern.
Meld dich bei mir direkt und wir finden eine Lösung :wink:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semi`s

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Nun, eigentlich gibt es da eine klare Ansage: Auf der Straße ist der Zeta Linea Sport nicht ratsam, sofern es mal feucht werden kann.
Dann stellt in meinen AUgen eher eine Gefahr dar als ein Sportreifen zu sein. Der ist nix bei Nässe. Der 595RSR als Allrounder dagegen ist sehr ordentlich nutzbar in fast allen Lebenslagen. Und am Preeis gibt es wohl sowieso nichts zu meckern.
Meld dich bei mir direkt und wir finden eine Lösung :wink:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen...

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Semi`s

Beitrag von the bruce »

Worum geht es hier eigentlich, um Sportreifen/Extreme Performance, also Zwitter oder um
echte Semis* wie im Titel genannt? Der KU15 ist jedenfalls noch nie ein Semi gewesen. Ich
finde das sollte zuvor geklärt sein wenn man solche Themen bespricht.

91mk2g60 hat geschrieben: Im Moment fahre ich die Kumho Ecsta MX KU 15 und bin absolut zufrieden damit,...

Da ich sie aber nirgends mehr in den für mich relevanten Maßen bekomme bin ich nun auf der Suche nach neuen Reifen.
Warum nimmst du nicht einfach den Nachfolger KU36? Ich habe nicht geguckt ob es den auch in 195/50 gibt,
aber zumindest in 205/50 gibt es ihn auf jeden Fall. Auch den R-S2 bekommt man teilweise noch.

Und das Optimum an Sportreifen (also irgendwo zwischen Straßenreifen und echtem Semi) ist dieser hier,
den du nicht direkt in D kaufen kannst

Der kann fast alles besser als der KU36 und alle anderen bisher genannten Reifen. Ganz sicher.

Ansonsten frage ich mich was du unter "renntauglich" verstehst. "Rennstreckentauglich" sind die bisher
genannten Reifen alle. "Renntauglich" schließt aber m.E. auch die Siegfähigkeit mit ein. Und da denke
ich - sofern in der Klasse erlaubt - bei gleichzeitiger Straßentauglichkeit zuerst an echte Semis. Ok, ich
weiß nicht was für dich noch "günstig" ist und was nicht mehr. Der vielleicht beste Semi dürfte dieser
hier sein: Direzza 03G 195/50 R15 82V

Kaum schlechter und deutlich günstiger ist der: ECSTA V70A 195/50 R15 82V
Zugegebenermaßen wird es da bei Nässe problematischer.

Allerdings halte ich nichts davon im Alltag auf Sportreifen unterwegs zu sein. Du bekommst das
Schlechteste aus beiden Welten: im Alltag mangelt es an Nassgrip und auf der Piste an Trockengrip.

Man spart noch nicht mal Geld.

Viel sinnvoller ist es sich einen zusätzlichen Radsatz zuzulegen: einen mit richtig guten Semis und
einen mit richtigen Straßenreifen. Denn die Sicherheit eines guten Conti oder Pirelli bei Regen kann
kein Sportreifen dieser Welt bieten (von Regenrennreifen mal abgesehen).


* ohne Deppenapostroph

Anmerk. Admin: Bitte unterlasse es zukünftig Werbelinks bzw. Links zu Shops einzubauen sofern es vermeidbar ist.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semi`s

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben:
91mk2g60 hat geschrieben: Im Moment fahre ich die Kumho Ecsta MX KU 15 und bin absolut zufrieden damit,...

Da ich sie aber nirgends mehr in den für mich relevanten Maßen bekomme bin ich nun auf der Suche nach neuen Reifen.
Warum nimmst du nicht einfach den Nachfolger KU36? Ich habe nicht geguckt ob es den auch in 195/50 gibt,
aber zumindest in 205/50 gibt es ihn auf jeden Fall. Auch den R-S2 bekommt man teilweise noch.

Den KU 15 muß man erst einmal auf Temperatur bringen und im Nassen ist er eher problematisch.

Da ist der Federal 595 RSR der bessere Allrounder und im Nassen geht nichts über den Hankook RS-02.


Und das Optimum an Sportreifen (also irgendwo zwischen Straßenreifen und echtem Semi) ist dieser hier,
den du nicht direkt in D kaufen kannst.

Der kann fast alles besser als der KU36 und alle anderen bisher genannten Reifen. Ganz sicher.

Der erinnert vom Profilbild sehr an den Hankook RS-02.

Bist Du den Reifen schon im direkten Vergleich zu Federal und Hankook gefahren ?

Oder wie kommst Du zu Deiner Aussage ?



Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Semi`s

Beitrag von the bruce »

Den KU 15 muß man erst einmal auf Temperatur bringen und im Nassen ist er eher problematisch.

Da ist der Federal 595 RSR der bessere Allrounder und im Nassen geht nichts über den Hankook RS-02.


Du meinst den KU36?


Der erinnert vom Profilbild sehr an den Hankook RS-02.

Bist Du den Reifen schon im direkten Vergleich zu Federal und Hankook gefahren ?

Oder wie kommst Du zu Deiner Aussage ?


Ja, er erinnert vom Profil an den R-S2 (den ich gut kenne weil ich ihn mindestens ein Dutzend mal auf
dem G5 GTI gefahren bin), kann aber so ziemlich alles deutlich besser, egal ob Trockengrip, Haltbarkeit,
Steifigkeit (der R-S2 ist ja eher soft) und sogar bei Nässe, wo der R-S2 zugegebenermaßen nicht schlecht
war. Und nein, ich bin ich leider noch immer nicht selbst gefahren, aber ich kenne ein paar Leute, die ihn
drauf haben oder hatten und auch über das nötige Urteilsvermögen verfügen, teils weil sie ein paar tausend
Runden auf der Nördlichen abgespult haben oder selbst RCN oder sogar VLN fahren.

Vom AD08 kann man nur enttäuscht sein wenn man zuvor einen echten Semi á la Direzza, V70a oder PS Cup
gefahren ist und das Selbe erwartet. Das macht aber keiner. Bis jetzt waren alle begeistert. Der einzige
Haken: man muss sie in UK oder PL bestellen. In der Schweiz gibt es ihn auch, aber das lohnt sich preislich
nicht. Ei E-Zeichen hat er selbstverständlich und über die Gründe warum Yokohama ihn hier nicht verkauft
kann man nur spekulieren. ich werfe mal das böse Wort polyzyklische Aromate in den Raum.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semi`s

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Holger,

ich habe mal zum Yokohama AD 08 ein bisschen im Netz gestöbert...

Ob der wirklich besser ist, als ein Federal 595 RSR ist daraus nicht abzuleiten.

Vom Profilbild hat er bei Nässe die selben Vorteile, wie der Hankook RS-02.

Aber im Trockenen und bei sehr hoher Temperatur-Beanspruchung schaden ihm die ausgeprägten Längsrillen, ähnlich wie beim RS-02.

Daher denke ich ist der Federal 595 RSR nach wie vor der preiswerteste Allrounder auf dem Markt, der im Trockenen fast an die Semis herankommt und im Nassen gegenüber den Semis gerade noch fahrbar bleibt.

Wenn Geld keine Rolle spielt kauft man einen Satz Dunlop Direzzas für die Trackdays, montiert die auf einen zweiten Satz Felgen, legt sie in den Kofferraum und fährt auf der Straße einen RS-02 oder AD-08.

Ist es beim Trackday trocken, montiert man vor Ort den Dunlop. Wenn es regnet läßt man den RS-02 oder AD-08 auf dem Auto.

Aber so viel Geld steht dem Thread-Ersteller offensichtlich nicht zur Verfügung.

Ergo bleibt der 595 RSR als preisgünstigste fahrbare Option....

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Semi`s

Beitrag von the bruce »

Hans Bauer hat geschrieben: ich habe mal zum Yokohama AD 08 ein bisschen im Netz gestöbert...

Ob der wirklich besser ist, als ein Federal 595 RSR ist daraus nicht abzuleiten.

Hallo Hans,

ist er aber wirklich. Gut, er kostet auch einiges mehr. Er ist auch der teuerste Reifen diese Kategorie.
Das ändert ja auch nichts am guten Preis-Leistungsverhältnis des 595 RS-R. Und der ist übrigens auf
trockener Fahrbahn eine ganze Nummer besser als der R-S2. Die Flanke ist auch beim Federal erheblich
steifer als beim Hankook, der da ganz klar mehr Straßenreifen ist. Zumindest gilt das für die mir be-
kannten Dimensionen 225/45 R17 und 225/40 R18, wie sie auf Golf V & Co üblich sind.

An Stelle des TE würde ich mir mal überlegen mir echte Semis á la V70a oder den neuen FZ201/202
(wenn denn irgendwann mal lieferbar) auf die Felgen aufzuziehen und auf einem zweiten preiswerten
Felgensatz normale Straßenreifen. Idealerweise welche, die auch bei Regen mal für den sportlichen
Einsatz taugen (P Zero etc.).
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Semi`s

Beitrag von GSI »

Ich glaube, es geht hier 91mk2g60 - wie ihr schon geschrieben habt - um UHP reifen und nicht um Semi's, ansonsten haette ich in 15" noch den recht guenstigen Nitto NT01 genannt. Alle anderen Nitto's gibt's leider nur in grossen Groessen. Ich fahre jetzt auf meinem Camaro den NT05 in 275/35R20. Mal sehen, wie's damit auf der Rennstrecke laeuft...

Wuensche euch noch frohe Ostern

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten