Anfängerfrage: Regenreifen vs. Straßenreifen

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
miva
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 09, 2012 18:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Anfängerfrage: Regenreifen vs. Straßenreifen

Beitrag von miva »

Hallo und Moin aus Hamburg,

ich habe in diesem Forum nun schon so viel Wissenswertes gelesen, das ich mich nun selber mal angemeldet habe. Nicht zuletzt, um natürlich auch gleich mit einer "Anfängerfrage" um die Ecke zu kommen. Vielleicht deshalb vorab ein paar Worte zu mir bzw. zu uns...

Wir sind eine Gruppe von drei Rennsport begeisterten Mit-Vierzigern, die sich außerdem schon seit vielen Jahren für altes Blech aus Italien begeistern können. Demzufolge haben wir vor wenigen Jahren angefangen einen Fiat X1/9 (Bj. 1978) in Richtung Motorsport umzubauen. Wir sind zwar noch lange nicht fertig mit dem Projekt, konnten aber im letzten Jahr schon einige "Track-Days" bzw. Trainings- und Einstellfahrten mitfahren. Auch beim GLP-Nord in Padborg sind wir schon dabei gewesen. Das Ganze macht riesen Spaß und insofern wollen wir weitermachen. Siegesambitionen oder so etwas haben wir dabei nicht, es geht uns nur um das "dabei sein".
Das Fahrzeug ist (noch) straßenzugelassen und und relativ seriennah (siehe Foto weiter unten).

Nun stehen wir für die neue Sasion vor der Frage, ob wir uns einen Satz spezielle Regenreifen kaufen sollen? Bisher sind wir auf trockener Fahrbahn mit Semis Yokohama A048 im Format 185/60x13 auf 7" Felgen unterwegs gewesen und waren damit auch immer sehr zufrieden. Das soll auch so bleiben. Für den Fall, dass die Strecke nass sein sollte (was sie aber in 2011 nie war) hatten wir immer einen Satz Straßenreifen vom Alltags-Fiat X1/9 dabei.

So, nun meine Fragen:
- Lohnt es sich für jemanden wie uns, Regenreifen zu kaufen? Unter der Prämisse, dass wir weiterhin nur ca. 6-8 mal pro Jahr an Track-Days / GLP's teilnehmen werden, sehe ich die Gefahr, dass wir die Gummis nicht häufig nutzen und diese dann im Laufe der Jahre aushärten. Wären Straßenreifen insofern für uns eine bessere Alternative? Wozu würdet Ihr raten?
- Ist der Unterschied von Regenreifen zu normalen Straßenreifen auch für uns Anfänger so eklatant spürbar?
- Wie gut oder schlecht kann man mit den o.a. Semi-Slicks auch bei nasser Fahrbahn unterwegs sein?

Danke für Eure Antworten und schöne Grüße
Michael
Mehr Infos zu uns und zum Auto auf: http://www.ScuderiaX19.de
Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Anfängerfrage: Regenreifen vs. Straßenreifen

Beitrag von Hans Bauer »

Moin Michael,

erst einmal herzlich willkommen im Rennsportforum.

Vielen Dank für die tolle Vorstellung.

Kompliment, euer X1/9 ist ein optischer Leckerbissen.

Passt immer gut auf ihn auf...*smile*

Zu der Reifenfrage :

Normale Semis mit geringem Negativ-Profilanteil können auf der Rundstrecke bei Nässe (stehendem Wasser) und hohen Geschwindigkeiten sehr schnell zu Aquaplaning führen.

Als Sportreifen mit Straßenzulassung wäre mein Tipp der Avon CR 28 Sport.

Aber das ist ein reiner Regenreifen.

Bei normale Straßenreifen mit hervorragenden Nässeeigenschaften in der Größe 185/60R13 ist die Auswahl aber auch nicht so groß.

Evtl. der Toyo Proxes CF 1

Reine Rennregenreifen wären für das "dabeisein" in der Tat eine zu hohe Investition.

Mit sportlichen Grüßen in den Norden der Republik

Hans
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mo Mär 12, 2012 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
miva
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 09, 2012 18:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Regenreifen vs. Straßenreifen

Beitrag von miva »

Hallo Hans,

danke für das Kompliment zum Auto!
...und danke für die ersten Tipps zum Thema! Ich denke auch, dass der einzige Straßenreifen mit relativ guten Nässe-Eigenschaften in 185/60x13 der Toyo ist. Habe davor auf dem Alltags-Fiat X1/9 immer den Yokohama A539 gefahren, der ist als Straßenreifen eigentlich ok, aber bei Regen so lala.... Und in dem Preissegment darunter finden sich ja viel "Billig-Reifen" wieder, die sind bei Regen i.d.R. katastrophal - da kann ich dann gleich mit den Semis im Regen fahren.

Tja, das wäre halt die Frage: entweder den Toyo-Straßenreifen als Regenreifen für die einzelnen Veranstaltungen "mißbrauchen" oder wirklich investieren und "echte" Regenreifen kaufen.

Was meinen die anderen Forums-Mitglieder? Ich wäre auf weitere Meinungen gespannt - danke!

Gruß und schönes Rest-Wochenende
Michael
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Regenreifen vs. Straßenreifen

Beitrag von GSI »

Für mich wäre das eine Sicherheitsfrage. Auch wenn keine Siegesambitionen da sind, fährt man doch schon wesentlich mehr am Limit als im alltäglichen Straßenverkehr. Das Sicherheitsplus ist nicht abzusprechen - schnell hat man sich mal verschätzt und dann geht einem (wesentlich) eher die Rennstrecke mit Straßenreifen aus. Ein evtl. Schaden am Auto kommt dann teurer zu stehen als ein Satz Regenreifen. Es müssen ja auch nicht die teuersten Reifen sein. Ein paar straßenzuglessene Regenreifen kann man (zur Not) dann auch noch auf der öffentl. Straße niederfahren, wenn sie fürs Rennen nicht mehr taugen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Anfängerfrage: Regenreifen vs. Straßenreifen

Beitrag von PumaTreter »

Am Limit fährt man auch mit Straßenreifen. Nur ist man dabei langsamer und der Grenzbereich setzt weicher ein.

Ich vergleiche das häufig so: Einen guten Rennregenreifen kann man bei Nässe ungefähr mit einem schlechten Sommerreifen bei Feuchtigkeit vergleichen. Mit einem richtigen Regenreifen steigt die Kurvengeschwindigkeit und wenn du rutscht, schlägst du tendenziell mit höherer Geschwindigkeit irgendwo ein. Und der Regenreifen hat einen deutich höheren Verschleiß, weil er selbst bei stehendem Wasser und Außentemperaturen von 8 Grad auf der nichtangetriebenen Achse wärmer als Handwarm wird. Wer bei Nässe um den Sieg fährt, kommt um Regenreifen nicht herum.

Ein guter Straßenreifen mit bekanntermaßen sehr guten Nässeeigenschaften wäre für "Just for Fun" aus meiner Sicht eher eine Versicherung für faltenfreies Blech, weil leichter beherrschbar. Von Sportreifen bei Nässe würde ich generell abraten. Ich habe mal einen Yokohama A038 beim Slalom in Meschede gefahren. Bei stehendem Wasser und ca. 80km/h lenkst du ein und das Auto fährt geradeaus. Gar nicht schlimm, wenn man dann nur eine Pylone trifft, schlimmer, wenn das auf einer Rennstrecke bei höherem Tempo passiert und die Pylone eine Leitplanke ist.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Anfängerfrage: Regenreifen vs. Straßenreifen

Beitrag von JochenRheinwalt »

ich sehe das auch so wie Achim.
Lieber Straßenreifen mit halbwegs vermünftigem Profil als Renn-Regenreifen. Die haben ein tieferes Profil (zumindet im Neuzustand) und die Änderungen im Gripverhalten eines Regenreifens bei unterschiedlichen Wasserständen oder Asphalttemperaturen richtig einzuschätzen traue zumindest ICH mir nicht zu.
Ich rate zu Straßenreifen.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Regenreifen vs. Straßenreifen

Beitrag von GSI »

Noch ´ne kleine Anmerkung meinerseits:

Nehmen wir mal die Reifen als gegeben hin. Da fahre ich doch lieber auf trockenem Asphalt als auf nassem, auch wenn der Grenzbereich bei höheren Geschwindigkeiten ist. Oder ich fahre doch lieber auf Schnee als auf Eis, auch wenn der Grenzbereich bei höheren Geschwindigkeiten ist. Mit einem Regenreifen bei Regen setzt man den übertagbaren Grip des gegebenen Reibwertes auf ein höheres Niveau. Wenn ich nun wie oben beschrieben den Reifen als gegebene feste Größe annehme und den Reibwert als veränderliche Größe nehme oder aber auch zwischen Straßen- und Regenreifen bei Regen unterscheide, dann sind die übertagbaren Kräfte größer bei höherem Reibwert oder bei Benutzung von Regenreifen. Die sich dabei zeigende µ-Schlupf Kurve ist dabei steiler und ist bedingt durch den hohen Gradienten kann der Grenzbereich abrupter einsetzen. Doch hier spricht die Konstruktion des Reifens incl. Gummimischung ein entscheidendes Wort mit, wie abrupt oder soft der Grenzbereich einsetzt. Persönlich fahre ich lieber einen Winterreifen im Regen am Limit als einen Sommerreifen, da mir hier der Sommerreifen einen spitzeren Wechesel zwischen Haft- und Gleitreibung zeigt. Natürlich ist auch das wieder von jeweiligen Reifen abhängig und kann durchaus auch wieder gegenteilig gesehen werden. Ich jedenfalls habe ein sicherers Gefühl mit Regenreifen bei Regen unterwegs zu sein, als mit nicht optimalem Material bei gleichen Gegebenheiten.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Regenreifen vs. Straßenreifen

Beitrag von kadett-c-fahrer »

ich bin ja noch Anfänger, aber ich bin schon Sommerreifen, neue Semi-Slicks und neue Regenreifen im Regen gefahren und ich würde auf die Regenreifen nicht mehr verzichten wollen. Beim ersten Einsatz musste ich mich wohl noch etwas an das Gripniveau gewöhnen, aber mit den anderen Reifen wär ich da schon lange in der Wiese gewesen.

Letztes Jahr hab ich die Regenreifen 2x eingesetzt und die werden bestimmt noch 1-2 Jahre gehen. Mir war es das Geld wert, aber jeder entscheidet selbst...

Gruß,
Thomas
miva
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 09, 2012 18:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Regenreifen vs. Straßenreifen

Beitrag von miva »

Guten Abend,

vielen Dank für die schnellen und vor Allem sehr fundierten Aussagen und Erfahrungswerte zu dem Thema!
Wir haben uns nach einigem Hin und Her nun für die Regenreifen-Variante entschieden. Nach dem Motto: Versuch macht kluch... :)

Es wird wohl auf die Avon CR28 hinauslaufen. In der Größe ist ja sonst anscheinend auch nichts anderes als Regenreifen verfügbar...

Danke und Grüße aus dem Norden
Michael
Antworten