Winterreifen?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Winterreifen?

Beitrag von hanky »

Moin, da ich ja meine Mietzekatze auch im Winter fahren werde wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen welche Winterreifen in 15" (195/50) denn auch was taugen?

Gruß
Daniel
Pfffffffff ziisch
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Winterreifen?

Beitrag von Japanese »

hi Daniel,

daß kommt darauf an, ob Du auf Malle oder in Schweden unterwegs bist :lol: :lol:

Ich glaube, dieses Thema hatten wir schon einmal - sieh doch mal unter älteren Beiträge nach.

Grüße

Dieter - Japanese
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Winterreifen?

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !
Seit Jahren fahre ich die Goodyear Ultra grip , aktuelle Variante " 7+"
Bei Schnee wirklich gut, bei trockener Fahrbahn besser als mancher Sommerreifen. Sehr angenehm zu fahren.
Und preiswert, das heißt: den Preis Wert !
Gruß
W. Böhmann
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Winterreifen?

Beitrag von Japanese »

hi Wilfried,

genau den Gleichen fahre ich auch - und bin sehr zufrieden. Allerdings bei noch mehr Schneeanteil über Winter würde ich mir einen "Skandinavier" kaufen, der halt speziell für viel Schnee ausgelegt ist. Bei trockenem Asphalt kann man ja beinahe alles fahren - bei Eis und Schnee ist die Reifenqualität extrem wichtig.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Winterreifen?

Beitrag von PumaTreter »

Hi Daniel,

gute Informationen gibt es bei den ADAC Reifentests (auch für Nichtmitglieder einsehbar). Dort wurden zwar 195/65er getestet, aber ich denke, dass die Ergebnisse übertragbar sind. Unter den Top 3 sind auch günstige Reifen zu finden.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Winterreifen?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

die Hancook Icebear sind gute Allrounder. Die sind im trockenen sogar besser als meine Sommerreifen, und bei Regen und Schnee sowieso. Ich weiss nur nicht, ob ich 195/50 oder 195/55 habe (sind halt noch im Reifenschuppen).
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen?

Beitrag von hanky »

Skandinavier sind warscheinlich Nokian?
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen?

Beitrag von GSI »

"Skandinavier" haben erst mal nichts mit der Marke an sich zu tun - ein skandinavischer Reifenhersteller bietet auf dem mitteleuropäischen Markt keine nordeuropäischen Produkte an. Es gibt "Skandinavier" natürlich auch von NOKIAN wie auch z.B. von CONTINENTAL (dann heißen sie nicht Conti Winter Contact TSxxx sondern Conti Viking Contakt x). "Skandinavier" sind in Deutschland einfach so nicht zu kaufen, sondern müssen aus Schweden o.ä. bezogen werden und sind dann i.A. 40% teurer. Achtung: "Skandinavier" haben meistens den Geschwindigkeitsindex Q bis max. 160km/h. Solche Reifen sind sehr interessant, wenn die Straßen über mehrere Monate schnee- und eisbedeckt sind - jedoch ist das Fahrverhalten auf trockenen Straßen teilweise abenteuerlich bis kritisch und die Bremswege verlängern sich. Der Verschleiss ist auch wesentlich höher.

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Winterreifen?

Beitrag von Japanese »

sach mal Gerold - mußt Du um diese Uhrzeit nicht schlafen :mrgreen: :mrgreen: oder bist Du noch nicht in Deiner neuen Heimat :?:

Grüße aus good old Germany

Dieter - Japanese
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Winterreifen?

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Japanese hat geschrieben: Bei trockenem Asphalt kann man ja beinahe alles fahren -
Bitte nicht....!
Etwa die Hang-Hong oder PengPfui aus Fernost ??
Mit Schräglaufwinkeln wie eine Segeljolle und ebensolchen Bremswegen ?
Frag mal die Reifentester nach der Schnelllauffestigkeit dieser Billigware !
Und auf was die das M+S Zeichen machen, knüppelharte Gummi ohne jede Wintereignung. Mein neuer Wohnwagen wurde mit solchen "Security"-Reifen 185R14 C M+S (!) ausgeliefert, werden alsbald gegen vernünftige ausgetauscht. Möchte doch wenigstens etwas Seitenführung haben.
Gruß
W.Böhmann
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Winterreifen?

Beitrag von Japanese »

danke Wilfried, ich weiss daß Du es gut meinst - und in Deinem Berufleben ja auch genug erlebt hast. Aber ich meinte eigentlich nicht die "gefährlichen Billigreifen" sondern eher, daß auf trockenem Asphalt halt jeder einigermassen vernünftig fahrender sein Auto im Griff hat - wogegen man bei Eis und Schnee wesentlich hilfloser ist, und ein darauf optimal abgestimmter Reifen entsprechend mehr Sicherheitsreserve hat. Aber eben auch nur speziell für diese Bedingungen.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen?

Beitrag von GSI »

sach mal Gerold - mußt Du um diese Uhrzeit nicht schlafen :mrgreen: :mrgreen: oder bist Du noch nicht in Deiner neuen Heimat :?:

Grüße aus good old Germany

Dieter - Japanese
16:33 - 6h = 10:33 :idea: Halb elf morgens bin ich eigentlich immer wach :mrgreen:

Gerold

P.S.: Passend zum Thema ==> In meiner anderen Heimat in Schweden ist gestern der erste Schnee gefallen :shock:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten