Seite 1 von 1

Kumho S700 Slick

Verfasst: Di Apr 19, 2011 16:31
von SaschaM
hallo glaubensgemeinde.

hat jemand erfahrungen mit den kumho s700 slicks?
ziehe diese reifen in erwägung auf einer 7x15 felge auf 318is zu fahren.
kann jemand vergleiche zwischen den gängigen avon und dunlop ziehen.
danke für eure antwort.

sascha

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: So Mai 08, 2011 22:21
von Hilmar
Das ist schon komisch, 190 Zugriffe und keiner sagt was.

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: Mo Mai 09, 2011 05:30
von MartinGSI
Naja ich hatte den Reifen auf nem Corsa b gefahren. Als 6,5x13. Also nicht wirklich vergleichbar. War eigentlich sehr zufrieden damit. EInigermaßen breites Temperturfenster. Grip stimmte auch. Preis leistung top!

Hald kein avon, aber besser als nen Semi!

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: Mo Mai 09, 2011 08:38
von EWO
Im Slalomsport in der ersten Liga hat der reifen nie wirklich Fuss gefasst. Ich selbst habe ihn nie gefahren, denke aber das er bei entspr. Qualität oder einem genialen Preis-/Leistungsverhältnis seine Story gemacht hätte. Da dies nicht so ist, werte ich ihn als "nicht besonders wertvoll für den Slalomsport"

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: Mo Mai 09, 2011 18:15
von MartinGSI
Naja. Der bild SUPER-AMATEUR (Richard Raß) ist den ja auch ne zeit lang gefahren. SO schlecht kann er dann doch nicht sein!

Ich kam damals über den Preis auf die reifen (so ehrlich muss man ja sein).

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: Mo Mai 09, 2011 21:19
von scotch
Naja, da redest mal mit ihm was er von dem Reifen hält. Da wirst gewiss keine Empfehlung von ihm bekommen!

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: Sa Mai 14, 2011 00:15
von hammerman1
MartinGSI hat geschrieben:Naja. Der bild SUPER-AMATEUR (Richard Raß) ist den ja auch ne zeit lang gefahren. SO schlecht kann er dann doch nicht sein!
Ich kam damals über den Preis auf die reifen (so ehrlich muss man ja sein).
Ich kenne Richard (seit Eggenfelden 2010) nur auf Dunlop-Slicks in 15-Zoll und habe von ihm nichts Negatives über diese Reifen gehört.

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: Sa Mai 14, 2011 12:45
von EWO
hammerman1 hat geschrieben: Ich kenne Richard (seit Eggenfelden 2010) nur auf Dunlop-Slicks in 15-Zoll und habe von ihm nichts Negatives über diese Reifen gehört.
Es geht hier nicht um die Dunlops, sondern um Kumho Slicks.

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: Sa Mär 31, 2018 11:28
von GT-Racing
Ich mach das nochmal auf: :-D

Kann der Kumho S700 in 170/515-13 auf einer 7x13" Felge gefahren werden?

Offiziell steht zwar in den empfohlen Felgengrößen zwar ab 7,5" drin, wäre aber interessant zu wissen, ob er bei leichten Fronttrieblern a-la Polo 86c oder Corsa A auf der Hinterachse auch auf einer 7" Felge montierterbar und fahrbar wäre?

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: So Apr 01, 2018 13:38
von Hans Bauer
GT-Racing hat geschrieben:Ich mach das nochmal auf: :-D

Kann der Kumho S700 in 170/515-13 auf einer 7x13" Felge gefahren werden?

Offiziell steht zwar in den empfohlen Felgengrößen zwar ab 7,5" drin, wäre aber interessant zu wissen, ob er bei leichten Fronttrieblern a-la Polo 86c oder Corsa A auf der Hinterachse auch auf einer 7" Felge montierterbar und fahrbar wäre?



Bei einem Reifen mit einer 170er Breite zu empfehlen, dass er erst ab einer 7,5 Zoll breiten Felge gefahren werden soll, ist schon mehr als suspekt .... :shock:

Das erinnert mich an die TÜV-Freigabe von 175/50R13 Reifen auf 8 Zoll, die dann aus Sicherheitsgründen zurückgenommen werden mußte :idea:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: So Apr 01, 2018 15:28
von GT-Racing
Ist zwar in der Tat etwas verwirrend, aber der Reifen ist laut technische Daten 210mm breit.
Warum er dann nun "170" heißt - weiß der Geier! :?
Wichtig sollten doch die technischen Realabmaße sein. :wink:

Jetzt geht es aber um die Frage, ob dieser S700 auf einer 7" Felge montierbar wäre.

Hatte gerade mal geschaut, wie das bei den vergleichbaren Strassenreifengrößen ist:
Dort hatte ich einige Beispiele gefunden, wo z.B. ein 215er Reifen auf einer 7" Felge fahrbar und zugelassen wäre...

Zusätzlich gibts auch solche Übersichten wie diese hier, wo das Zusammenspiel von Felgenbreite und Reifengröße im Detail beschrieben ist (für Strassenreifen):
https://www.markt.de/ratgeber/reifen-fe ... he-Felgen/

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: So Apr 01, 2018 19:37
von Hans Bauer
GT-Racing hat geschrieben:Ist zwar in der Tat etwas verwirrend, aber der Reifen ist laut technische Daten 210mm breit.
Warum er dann nun "170" heißt - weiß der Geier! :?
Wichtig sollten doch die technischen Realabmaße sein. :wink:

Jetzt geht es aber um die Frage, ob dieser S700 auf einer 7" Felge montierbar wäre.

Hatte gerade mal geschaut, wie das bei den vergleichbaren Strassenreifengrößen ist:
Dort hatte ich einige Beispiele gefunden, wo z.B. ein 215er Reifen auf einer 7" Felge fahrbar und zugelassen wäre...

Zusätzlich gibts auch solche Übersichten wie diese hier, wo das Zusammenspiel von Felgenbreite und Reifengröße im Detail beschrieben ist (für Strassenreifen):
https://www.markt.de/ratgeber/reifen-fe ... he-Felgen/


Wenn die tatsächliche Breite der Reifen 210 mm ist, würde ich Dir folgendes empfehlen :

Maximale und beste Felgenbreite 8 Zoll = 203 mm

Damit hast Du auch die optimale Lenkpräzision, da die Reifenflanke ziemlich gerade steht.

7,5 Zoll sollten auch noch funktionieren.

Mit 7 Zoll breiten Felgen ziehst Du die Reifenflanken schon zu stark nach innen.

Dadurch verlierst Du nicht nur Lenkpräzision sondern reduzierst auch die optimale Auflagefläche des Reifens.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.: Die in dem Reifenratgeber empfohlenen Felgenbreiten sind für den Motorsporteinsatz am fahrphysikalischen Limit definitiv zu schmal

.

Re: Kumho S700 Slick

Verfasst: So Apr 01, 2018 20:12
von GT-Racing
Danke Hans für deine fachliche Einschätzung.
Wie aber schon oben beschrieben geht es nur um die Montage auf der HA und da ist besagte Lenkpräzision nicht wirklich gefragt.