Hallo,
ich bin absoluter Neuling im Motorsport. Habe erst dieses Jahr angefangen und zwei Clubsport-Slaloms gefahren. Ich habe hier gelesen, dass der Reifendruck großen Einfluß auf die Kurvengeschwindigkeit hat. Hab was von grob 2,5 Bar rundrum beim Hecktriebler gelesen. Da ich irgendwo eine Hausnummer bräuchte, auf der ich aufbauen kann (probieren kann), wollte ich mal Fragen, ob die 2,5 Bar ein guter Anfang für mein Auto wäre?
Es ist ein Kadett C 2,0 mit 8x13 Felgen und 195/45er Conti Reifen, Koni und härteren Federn.
Danke!
Gruß
Michael
Luftdruck Straßenreifen
Moderator: EWO
Re: Luftdruck Straßenreifen
Die Reifen sollen durch den hohen Luftdruck mehr Seitenhalt bekommen und dadurch die Kanten schonen.
2.5 als Kaltdruck ist okay, er wird schon schnell auf 3 bar ansteigen können, mehr solltest du aber nicht reinmachen, sonst kannst du gleich Trennscheiben montieren
Willst du deine Serien-Pneus schonen wäre ein günstiger Extra-Satz sicher eine Überlegung wert.
2.5 als Kaltdruck ist okay, er wird schon schnell auf 3 bar ansteigen können, mehr solltest du aber nicht reinmachen, sonst kannst du gleich Trennscheiben montieren
Willst du deine Serien-Pneus schonen wäre ein günstiger Extra-Satz sicher eine Überlegung wert.
Re: Luftdruck Straßenreifen
Hallo EWO,
die 195er sind schon der zweite Satz, der nur bei Rennen drauf kommt
Das Problem beim Auto ist, dass sich das Heck beim Slalom extrem aufschaukelt, die Hinterräder aber den Grip zur Strasse nicht verlieren. Dachte das könnte evtl. am Reifendruck liegen... Ausserdem tut der Kadett auch eher Untersteuern... (eher unüblich für einen Hecktriebler). An der VA ist alles gut.
Aber dann muß ich den 'Fehler' wo anders suchen... Vielleicht mit den Dämpfer experimentieren (weicher oder härter stellen)...
Danke!
Gruß
Michael
die 195er sind schon der zweite Satz, der nur bei Rennen drauf kommt
Das Problem beim Auto ist, dass sich das Heck beim Slalom extrem aufschaukelt, die Hinterräder aber den Grip zur Strasse nicht verlieren. Dachte das könnte evtl. am Reifendruck liegen... Ausserdem tut der Kadett auch eher Untersteuern... (eher unüblich für einen Hecktriebler). An der VA ist alles gut.
Aber dann muß ich den 'Fehler' wo anders suchen... Vielleicht mit den Dämpfer experimentieren (weicher oder härter stellen)...
Danke!
Gruß
Michael
Re: Luftdruck Straßenreifen
Wenn schon extra, warum dann nicht gleich etwas was auch funktionieren kann?GTE hat geschrieben: die 195er sind schon der zweite Satz, der nur bei Rennen drauf kommt
So suchst du dir doch nen Wolf woran irgendein Effekt liegt und bastelst um einen schlechten Reifen drumherum.
Da würde ich mri nochmal gründlich Gedanken machen wie das weitergehen soll.