Luftdruck Straßenreifen

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
GTE
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:27

Luftdruck Straßenreifen

Beitrag von GTE »

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Motorsport. Habe erst dieses Jahr angefangen und zwei Clubsport-Slaloms gefahren. Ich habe hier gelesen, dass der Reifendruck großen Einfluß auf die Kurvengeschwindigkeit hat. Hab was von grob 2,5 Bar rundrum beim Hecktriebler gelesen. Da ich irgendwo eine Hausnummer bräuchte, auf der ich aufbauen kann (probieren kann), wollte ich mal Fragen, ob die 2,5 Bar ein guter Anfang für mein Auto wäre?

Es ist ein Kadett C 2,0 mit 8x13 Felgen und 195/45er Conti Reifen, Koni und härteren Federn.

Danke!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Straßenreifen

Beitrag von EWO »

Die Reifen sollen durch den hohen Luftdruck mehr Seitenhalt bekommen und dadurch die Kanten schonen.
2.5 als Kaltdruck ist okay, er wird schon schnell auf 3 bar ansteigen können, mehr solltest du aber nicht reinmachen, sonst kannst du gleich Trennscheiben montieren :lol:
Willst du deine Serien-Pneus schonen wäre ein günstiger Extra-Satz sicher eine Überlegung wert.
GTE
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:27

Re: Luftdruck Straßenreifen

Beitrag von GTE »

Hallo EWO,

die 195er sind schon der zweite Satz, der nur bei Rennen drauf kommt :)

Das Problem beim Auto ist, dass sich das Heck beim Slalom extrem aufschaukelt, die Hinterräder aber den Grip zur Strasse nicht verlieren. Dachte das könnte evtl. am Reifendruck liegen... Ausserdem tut der Kadett auch eher Untersteuern... (eher unüblich für einen Hecktriebler). An der VA ist alles gut.
Aber dann muß ich den 'Fehler' wo anders suchen... Vielleicht mit den Dämpfer experimentieren (weicher oder härter stellen)...

Danke!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Straßenreifen

Beitrag von EWO »

GTE hat geschrieben: die 195er sind schon der zweite Satz, der nur bei Rennen drauf kommt :)
Wenn schon extra, warum dann nicht gleich etwas was auch funktionieren kann?
So suchst du dir doch nen Wolf woran irgendein Effekt liegt und bastelst um einen schlechten Reifen drumherum.
Da würde ich mri nochmal gründlich Gedanken machen wie das weitergehen soll.
Antworten