Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Roawdy »

astrokerl hat geschrieben:.... genau wie bei mir, die Lauffläche auch deutlich zu heiß - 60 Grad vorne - aber was dann? wirklich die Dämpfer - glaub ich nicht!
Hallo Alex,
natürlich zu forsch :roll: , irgendwie will man ja auch ne gute Zeit hinlegen. :mrgreen:
Die Dämpfer sind ein anderes Thema, da hatte ich in drei Kurven leichte Probleme. Als Lösungsversuch werde ich für nächsten Sonntag hinten wieder 5mm hochdrehen und vielleicht vorne 5mm runter, ich habe keine Waage zu Hause und weiß nicht, ob das überhaupt messbar Last nach vorne bringt, und höheren Luftdruck versuchen.....dann pumpen die Dämpfer vielleicht noch mehr :roll: .
Überlenkt oder überfahren habe ich die Vorderachse nicht . Das Problem taucht bei mir auf dem Beton zum ersten Mal auf :?
Auf den Asphaltstrecken kann ich die Hinterachse wunderschön mit dem Gaspedal anstellen und die Vorderachse unterstützen, auf dem Beton passiert hinten......nichts :) .
Gruß Kalle..............aus der Nähe von Aix-La-Chapelle 8)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Hi Kalle,

von Größe, Schwerpunkt und Achslastbalance ist der Smartroadster ein absolutes Sahneteil.

Mit einem entsprechenden Fahrwerk fährst Du mit diesen Genen Kreise um die Konkurrenz.

Einzig das sehr eigene Smart Getriebe könnte da im Slalomsport das ein oder andere mal etwas anderes machen wollen, als Du es gerade möchtest... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Roawdy »

Hallo Hans,
das Getriebe ist heute von der Steuerung kein Problem mehr, Dank Schaltpaddel auch richtig schnell :-D , nur der nicht mögliche Krawallstart kostet vielleicht eine Sekunde.
Am KW-Fahrwerk führt kein Weg vorbei.....ich spare :mrgreen: .
Manche Roadsterfahrerfreunde haben mehrere, darunter auch ausgeräumte "Racer"...die gehen richtig gut....aber ich fahre mit meiner Orange auch noch täglich zur Arbeit und Touren. Ein spezieller "Racer" macht für mich keinen Sinn....entweder passt ein Käfig hinein...oder ich.
Ich will ja nur Spaß.......und in der F8 mit Plumm und jeder Menge Polos :roll: ....nur als Füllstück...aber dafür muss ich zu früh aufstehen :oops: .
Aber vielleicht pumpe ich mir mal einen der "Racer". 8)
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Hans Bauer »

Roawdy hat geschrieben:
Hallo Kalle,

das Getriebe ist heute von der Steuerung kein Problem mehr, Dank Schaltpaddel auch richtig schnell :-D , nur der nicht mögliche Krawallstart kostet vielleicht eine Sekunde.

Okay, dann gibt es ja das mir bekannte Problem nicht mehr.

Am KW-Fahrwerk führt kein Weg vorbei.....ich spare :mrgreen: .

Ein Straßenfahrwerk, egal von welchem Hersteller, bringt Dich im Slalom keinen Schritt weiter...

Manche Roadsterfahrerfreunde haben mehrere, darunter auch ausgeräumte "Racer"...die gehen richtig gut....aber ich fahre mit meiner Orange auch noch täglich zur Arbeit und Touren. Ein spezieller "Racer" macht für mich keinen Sinn....entweder passt ein Käfig hinein...oder ich.
Ich will ja nur Spaß.......und in der F8 mit Plumm und jeder Menge Polos :roll: ....nur als Füllstück...aber dafür muss ich zu früh aufstehen :oops: .
Aber vielleicht pumpe ich mir mal einen der "Racer". 8)

Wußte garnicht, dass der Smartroadster ein F8 Auto ist...

Warum fährst Du nicht einfach in der Serienklasse ?

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Roawdy »

Moin,
nöh, die G-Klasse hier ist nur Frust, G4 wird mit G3 sehr oft zusammenglegt, und die Serienmäßigen sind allzu serienmäßig:evil::mrgreen:, beides macht keinen Spaß .
In der Clubsportserienklasse fuhr ich oft gute Zeiten...aber oft einsam.
Mit Zusatzpower im Hintern macht der Roadster einfach Freude :mrgreen: .
Nach der Neuordnung im Clubsport ist die Gruppe 3 hier richtig gut gefüllt.......das passt.
Mit über 60 :cry: scheint es mir auch nicht mehr so sinnig, nach vier Jahren mit ungefähr 40 Rennen, also Anfänger, ein reines Slalomfahrzeug für die Zukunft, welche :roll: , aufzubauen.
Aber immer mehr von uns fahren jetzt Federal....um zum Thema zurückzukommen :wink: .
Gruß Kalle
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von astrokerl »

Roawdy hat geschrieben: Aber immer mehr von uns fahren jetzt Federal....um zum Thema zurückzukommen :wink: .
Gruß Kalle
.... ich kanns verstehen .... (wieviel PS hat so ein Smart Roadster?)
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Roawdy »

Serienmäßig gab es 45 kW, 60 kW und 74 kW (Brabus)-Ausführungen aus 698 cm³ mit Turbolader....gebaut von 2003 bis etwa 2005, Resteverwertung 2006 in insgesamt 43600 Exemplaren als Roadster oder Roadstercoupe.
Leer wiegt meiner 840 kg, Angabe mit 75kg Fahrer865 kg....also wie alle tatsächlich zu schwer.
http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... range.jpg/
Gruß Kalle
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von astrokerl »

Roawdy hat geschrieben:Serienmäßig gab es 45 kW, 60 kW und 74 kW (Brabus)-Ausführungen aus 698 cm³ mit Turbolader....gebaut von 2003 bis etwa 2005, Resteverwertung 2006 in insgesamt 43600 Exemplaren als Roadster oder Roadstercoupe.
Leer wiegt meiner 840 kg, Angabe mit 75kg Fahrer865 kg....also wie alle tatsächlich zu schwer.
http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... range.jpg/
Gruß Kalle
..... was ist Zusatzpower im Hintern? ....was kann man aus 700 cm3 herausholen?

das ist bei uns mim Reglement doch doof, weil es gibt höchstens noch - 1400 cm3, normalerweise erst ab - 1600 cm3

d.h. die ganzen 1600er Sauger mit 125 PS oder mehr (Lupo, Polo, .....) fahren mit dir in der Klasse. da nützen wahrscheinlich auch 900kg nicht so sehr, denn die haben auch nur 1100kg oder so. (Leistungsgewicht gibts bei uns nicht)
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von balduin »

wenns kein leistungsgewicht gibt, wie in der Schweiz z.B auch nicht, sind ganz schnell andere Autos sehr beliebt ;-)

Ohne Leistungsgewicht ist der Saxo VTS mit 1600ccm, und die Honda Civiv mit 1600ccm sehr sehr schnell!

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Roawdy »

Moin,
es sind ohne große Klimmzüge bis zu 120 PS :-D möglich.......von denen beim Stehen in der Schlange vor dem Start durch Aufheizen des LLK immer mehr verschwinden :( .
Der Hubraum beträgt 698cm³ x 1,7 = 1,2 l. Bereifungen in der COC gehen von 185/55R15 rundum bis zu 205/40vorne 225/35 R17 hinten. Manche Poser rollen auch 18 Zöller :roll: .
Auf der Rundstrecke bewähren sich 195/50 und im Slalom und kurvenreichen Bergstrecken 205/50R15.....hier "schmiert" mir der 195iger zu viel. Im letzten Jahr hatte ich beide Federalgrößen im direkten Vergleich. Gerne würde ich am Berg fahren, doch ein Käfig außen wie SuperSeven ist designermäßig ein Supergau :lol: .
Ich fahre Slalom mit dem Roadster, um ihn "artgerecht" :mrgreen: zu bewegen, zum Siegen sind Fronttriebler mit Sperre in den kleinen Klassen wohl die bessere Wahl.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Hans Bauer »

Roawdy hat geschrieben: Ich fahre Slalom mit dem Roadster, um ihn "artgerecht" :mrgreen: zu bewegen, zum Siegen sind Fronttriebler mit Sperre in den kleinen Klassen wohl die bessere Wahl.
Gruß Kalle
Hallo Kalle,

Fahrphysikalisch ist der Smartroadster mit seinem Heckantrieb, der perfekten Achslastbalance und dem tiefen Schwerpunkt definitiv das bessere Auto.

Aber um das zu klären sollten wir einen eigenen Thread aufmachen, denn hier geht es um den Federal 595 RSR...

Also bitte zurück zum Thema... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von astrokerl »

So Leute,

ich wieder mal, der Alex aus Wien!

Gestern gabs wieder einen Lauf zum Wiener Slalom Cup für "serienmässige Automobile" (im Rahmen werden aber auch noch
2 andere Cups gefahren, sodaß auch "verbessert" und die Rennautos fahren können ....)

Das ganze fand statt,am Rübenplatz Kopfstetten, 30km von Wien entfernt. 24 Grad, griffiger Asphalt, extrem windig.

Ich bin in der Klasse "Diesel" bei den serienmässigen gefahren und "verbessert über 2l" - wo vieles erlaubt ist incl. Semis.

In der Diesel Klasse war nur der Führende Peter Tallian - mehrfacher Staatsmeisterr und seit 30 Jahren aktiv - auf einem
Golf V (Hohenester Fahrwerk, mechan. Sperre, ca. 230 PS) ca. 1400 kg, ebenfalls auf Federal 595 RSR und ich am Start.

2 Läufe um den Tagessieg und danach 3 Läufe um den Klassensieg. nur die beste Zeit zählt.

also, ich war zum ersten Mal schneller als er. 12/100 gaben den Ausschlag. (37,55 zu 37,67) trotz meiner 200 kg "Übergewicht". Und er gratulierte neidlos. Auch andere Profis taten das, die wissen schon daß ich mit einem "Schiff" unterwegs bin. Richtig stolz war ich .....

Aber, was für mich neu war und deshalb auch gleich die Frage. Der Golf ist vom mehrfachen Österr. Staatsmeister Willy Penzinger, der leider schon verstorben ist. Er ist von Anfang an - seit es den 595 RSR gibt - diesen Reifen auf dem Golf
gefahren und hat 100 Bewerbe damit gefahren und alles ausgetestet. Er fuhr und der neue Besitzer Peter Tallian fährt
2,8 hinten und 2,9 bar vorne. Grundsätzlich ist 2,5/2,5 wie bei meinem BMW vogeschrieben. Ich habe gestern mit Peter
gesprochen und er ist voll zufrieden damit.

Meine Erklärung: durch den höheren Druck walkt der Reifen weniger, heizt sich weniger auf und er kann auch nach 3 oder
4 Läufen hintereinander attackieren, ohne daß der Reifen zu warm wird und schmiert. Anhand der Ergebnisse sieht man das
relativ klar, indem er oft auch im letzten Lauf diemschnellste Zeit fährt .....(er läßt auch nie Luft ab nach einem Lauf)

Ok, er hat einen Fronttriebler und sicher das beste - zulässige - Fahrwerk. Ich Hecktriebler. Aber ich möchte das auch mal
probieren. Hat irgendwer eine Idee oder eine andere Erklärung, warum er mit solch hohem Druck fährt?

lg aus Wien
Alex
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Roawdy »

Moin Alex,
Gratulation :-D , jau, sowas hebt die Stimmung. :wink: .
Ich finde auch unter den sportlichen Fahrern immer mehr Federalisti, leider keine Federalistis, da muss EWO noch dran arbeiten :lol: .
Dein Bericht bestärkt mich heute noch einmal in OB nicht den in drei Jahren erlernten "normalen" Luftdruck zu versuchen, sondern auch was höher zu gehen,man lernt ja nie aus.....ich habe an meinem Fahrwerk auch einiges geschraubt :roll: ....da funktioniert so ein Reifen plötzlich auch ganz anders......eigentlich keine Überraschung und man muss sich nur wieder an das Optimum herantasten.
Viel Spaß noch diese Saison!
Kalle
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von EWO »

Roawdy hat geschrieben:
Ich finde auch unter den sportlichen Fahrern immer mehr Federalisti, leider keine Federalistis, da muss EWO noch dran arbeiten :lol: .
:?: :?: :?:
Keine Ahnung was du damit sagen willst.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von the bruce »

Meinen Glückwunsch, Alex.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass 2.8 bar auf dem Golf V optimal sind.
Das wird mit weniger Fülldruck deutlich besser (schneller) gehen.
Ich hatte ja auf dem GTI auf Federals drauf, allerdings in 225/45 R17 94W und mglw. geht es
im Falle deines Kollegen ja um eine andere Größe. Trotzdem, soooo viel anders kann das nicht
sein und ein 2.0 TDI ist auch nicht schwerer als der GTI. Außerdem ist der 595 RS-R auf keinen
Fall so weich in der Flanke, dass man mit überhöhtem Druck gegenarbeiten müsste. Ich halte
die 2.4 bar Werksvorgabe schon für viel zu viel, für den TDI gibt VW noch einiges weniger an.
Gruß, Holger

Bild
Antworten