8" oder 7" Felge für Slalom

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
GT-R

8" oder 7" Felge für Slalom

Beitrag von GT-R »

Hallo zusammen

eigentlich sollte es klar sein:

eine 8x15 Felge mit einem 8.7" (215 Lauffläche) breiten Slick

sollte sicher schnellere Zeiten ermöglichen als

eine 7x15 Felge mit 8.0 (205 Lauffläche)

aber nun lese ich heute im neuen Sport Auto

dass BMW den 130 i mit 205er Pneu und 7" Felgen zum Test nach Hockenheim schickt und siehe da er ist schneller als mit breiteren Pneus/Felgen, jedoch mit Mischbereifung.


was meint Ihr dazu???

Gruss
GT-R
www.impreza-cup.ch.vu
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Da es im Slalom viele Richtungswechsel hat und Du einen direkten Reifen brauchst, würd ich Dir einen ganz andere Option empfehlen.

Mach den 8 Zoll Reifen (205er) auf die 8 Zoll Felge. Dann fehlen Dir zwar vielleich 6-8 mm in der Lauffläche, aber der Reifen wird viel präziser und direkter sein.

Gruß
Arne

dereinen8ZollReifenaufeiner9ZollFelgefährt
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Gast

Beitrag von Gast »

hallo arne

der Reifen ist aber ein Diagonalreifen, hab mal gehört, dass
er immer ein bisschen breiter als die Felge sein soll.

was fährst Du für Reifen? Diagonal oder Radial?

Gruss
GT-R

www.impreza-cup.ch.vu
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8904
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Also, wenn es um einen Impreza im Slalom geht, dann fahr 8,7er Reifen auf 8 Zoll Felgen, das schwere und leistungsstarke Auto braucht jeden Zentimeter Gummi und Felgenbreite auf der Straße und ist damit deutlich schneller als mit einem 8er Reifen auf 7 Zoll Felgen.

Ich habe zwar die neue sport auto noch nicht gelesen, aber die Aussage die Du zitierst kann ich auch für einen 130i nicht nachvollziehen. Werde mir das Heft morgen mal holen.

Wenn es um einen leichten Gruppe H Corsa geht schließe ich mich der Aussage von Arne an : 8er Reifen auf 8 Zoll Felgen.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Hans

hab ich mir gedacht, danke

ich glaub die Zeitverbesserung beim BMW
resultiert dadurch, dass das Handling mit
Mischbereifung problematischer war.

Gruss
GT-R

www.impreza-cup.ch.vu
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8904
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo GT-R,

Richtig : In der Aussage von sport auto treffen ein paar Faktoren zusammen, die nichts mit dem Slalomeinsatz eines Impreza gemeinsam haben ( Mischbereifung, anderes Fahrwerk........)

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten