13 Zoll oder 15 Zoll für Gruppe H Polo

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
spmicha
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 02, 2005 21:14
Wohnort: 53773 Hennef & 67487 Maikammer

13 Zoll oder 15 Zoll für Gruppe H Polo

Beitrag von spmicha »

Hallo Jungs mit Kenntnis der Nordschleife,
baue gerade einen Gruppe H Polo für die Nordschleife um. Die übliche Frage nach der richtigen Felgen-/ Reifengröße stellt sich mal wieder: 13 Zoll oder 15 Zoll Räder (danach richtet sich ja dann auch die Größe der Bremse und die Abstimmung des Fahrwerks). Das Getriebe kann ich auf die geänderten Abrollumfänge adaptieren lassen, das ist kein Problem.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Größen auf dem Polo? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Reifenmischungen in den beiden Größen aus? Würdet ihr Radial- oder Diagonalreifen den Vorzug geben (Sturz 1,5 ° HA, bis 2,5°VA)? Wie sind die Unterschiede im Rollwiderstand? Markenempfehlungen?

Auf meinem letzten H Polo vor 13 Jahren fuhr ich 13 Zoll mit Diagonal-Avon Bereifung, das ging schon gut vorwärts, aber die Zeit ist ja nicht stehengeblieben und es sollte noch etwas schneller gehen.
Freue mich auf euere Anregungen.

spmicha
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Micha,

wie Du mit Sicherheit selbst weisst, haben 15" prinzipiell mehr Traktion als 13".Allerdings fährst Du auf der Nordschleife nicht gerade ein extrem tiefes Fahrwerk, sodaß ich zu bedenken gebe, daß ein "etwas höherer" Polo mit 15" eventuell zum seitlichen Steigen neigt. Letztlich kannst aber nur Du selbst dieses beurteilen, denn ich kenne Dein Fahrwerk nicht.

Prinzipiell würde ich bei der Wahl der Reifen auf eine Kevlar-Karkasse zugreifen - die ist stabil und leicht. Allerdings i.d.R. von relativ teuren Anbietern wie Dunlop oder Avon.
Preiswerte Alternativen sind z.B. Bridgestone oder Matador. Beim Matador weiß ich von einer Montageprobe, daß der auf 8" wunderbar für H 1300 paßt. Bei Bridgestone weiß ich aus eigener Erfahrung, daß der sehr gut
"Sturzverträglich" ist, und die Lauffläche sehr sauber abläuft ( in aller Hinsicht ). Allerdings ist die Flanke relativ weich und Du könntest maximal 7,5" Felgen verwenden ( oder eben 7" ).

Mischungen findest Du sowohl in 13" als auch 15" genügend.

Bei Goodyear z.B. wäre wohl eine 620er Mischung für die Langstrecke auf der VA und 430er auf der HA empfehlenswert. Für Dunlop z.B. könntest Du "um die Ecke" bei Ingo Gutmann in Speyer anfragen, der kennt sich damit sehr gut aus.
Meine persönliche Erfahrung mit "Avon" ( und auch die einiger Anderer Fahrer ) ist, daß Du nicht genau nachvollziehen kannst, welche Mischung Du bekommst, denn diese stehen nicht auf dem Reifen - und manchmal ergeben sich daraus Probleme.

So, jetzt den Rest selbst abchecken oder auf noch einige Antworten warten.

Viel Erfolg

Dieter - Japanese
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

Korrektur: Ingo selbstverständlich in Neustadt
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Michel, du alter Kempe.

Ich hab ja nur wenig Ahnung, was auf der Nordschleife abgeht, aber ich würde wegen dem niedrigeren Schwerpunkt und der (meines Erachtens) größeren Auswahl zu den 13-Zöllern tendieren.

Zumindest zum wieder eingewöhnen beim Slalom.

Es gibt aber auf der Nordschleife auch den einen oder anderen 15-Zoll Polo, hab ich schon gesehen.

Vieleicht kann dir der Willi da besser Auskunft geben.
Der fährt übrigens 13er-Matador. Bei einer Fahrt mit den Regenreifen saß ich nebendran und war so begeistert von dem Gummi, daß ich mir jetzt auch zwei gekauft habe!

Ich hoffe, man sieht sich in diesem Jahr noch beim einen oder anderen Slalom. Japanesen-Dieter würde sich bestimmt auch freuen :!:

Gruß zur Deutschen Welle

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs,

schon mal besten Dank für diese ersten Tipps. Das mit dem Steigen ist echt ein Problem, ich war schon öfters mit 13 Zöllern mit 2 Rädern in der Luft (manchmal mit allen vieren am Pflanzgarten, auch sind die hohen Curbs echte Sprungschanzen... also mit dem Frontler immer wegbleiben )
Mit Avon habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, so richtig wusste ich nie, was drauf war, ich hatte aber dem Dieter Knüttel vertraut und war (damals) von den Avons überzeugt. Grip hatten die immer.
Danke, Japanese, für die Markentipps und deren Eigenschaften.
Das Fahrwerk bin ich am planen, mache es aber echt von der Reifengröße abhängig. Auf alle Fälle wird es KEIN teueres Tunerfahrwerk, aber da bin ich auch noch auf (preiwerte, nicht "billige")Tipps gespannt.

Jochen, mit Willi habe ich gesprochen, der ist von den Matador ganz angetan. So schnell gehts übrigens mit dem Slalomtrainig nicht, ich hat noch mindestens 15 Kilo Strafgewicht zuviel und Fitness muß auch noch wieder antrainiert werden...


Grüße an die schnelle Zunft

spmicha
Antworten