Erfahrungen mit AVON ACB 10

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Markus Fischer

Erfahrungen mit AVON ACB 10

Beitrag von Markus Fischer »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen gemacht mit AVON ACB 10 ? Diesen Reifen gibt es in der seltenen Sportreifengrösse 195/45-15. Bisher bin ich immer Yoko A032 gefahren, leider gibts weder die noch den Nachfolger A048 in der gewünschten Grösse. Ist jemand diesen Reifen mal gefahren bei Slalom oder Rallye und wie steht er im Vergleich zu den Yokohamas ?
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo, Markus Fischer.

Zu den ACB10 kann dir sicher der polomann Auskunft geben.
Der hat die im letzten Jahr im Slalom gefahren.

Ob er die Yokos beurteilen kann, weis ich allerdings nicht.

Ich bin, zumindest was Reifen betrifft, auch auf die Erfahrung von anderen Leuten angewiesen und kann dir leider nicht weiterhelfen.
Aber hier im Forum gibt es einige Koriphäen auf dem Reifensektor.

mfg
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Konstruktionsbedingt nur für leichte Autos zu empfehlen, aber da ist er wirklich gut.
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hallo !

hatte 2003 und 2004 den ACB10 in 185/50-13 in der weichen Mischung auf meinem VW Polo 2. Da hatte ich im Vergleich zu dem 175/50R13 Reifen (glaub es war der A048) von Yokohama etwa 0.5-1 Sekunde Zeitvorteil gegenüber Sven Hoßfeld im gleichen Polo. Das kann ich so sagen, weil der genauso wie ich einen motortechnisch serienmäßigen 75 PS Polo hatte. Zusätzlich war sicher mein Fahrwerk nochmal besser, was einen weiteren Zeitvorteil einbrachte.
Ich war vollauf zufrieden, nur muss man sich beim kauf entscheiden, welche Mischung man nimmt. Bei Einzelstarter auf nem leichten Auto ist der weiche Reifen sicher ok. Sollte man aber des öfteren einen Doppelstart planen, so sollte man die mittlere oder harte Mischunga uf der Antriebsachse wählen.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Antworten