7x13 oder 7x15 ???

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
Rocco711
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 19, 2005 21:03
Wohnort: Gettorf

7x13 oder 7x15 ???

Beitrag von Rocco711 »

Hallo Leute,
möchte dieses Jahr Slalom in der F2005 bis 2000ccm mit meinem Scirocco 2 16V fahren und muß dann ja min. 1000kg auf die Waage bringen.
Da ich keine Kohle für Slicks habe und ggf. auch Club fahren möchte, versuche ich an gebrauchte Sportreifen mit E zu kommen.
Geplant hatte ich mit 7x15 in 195/50R15 Yokos a048 oder Dunlop d01 (ewo:leider sind mir die Bridgestone zu teuer,sorry ;-)
Nun habe ich gehört, dass 7x13 gewisse Vorteile haben sollen...ist das denn so? Welche Reifengröße sollte man dann ins Auge fassen, z.B. 175/50R13 oder ist das zu schmal für mein Auto??? Oder ist die 7x15 Idee doch nicht so schlecht?
Freue mich über Euer Feedback!
mfg
Marko
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hallo !

Ich bin die letzten beiden Jahre den Avon ACB10 in 185/50-13 (Diagonalreifen) mit einer 7x13 Felge auf einem 2er Polo gefahren, das war von den Zeiten her schon ganz ordentlich. Problem ist allerdings : Die Reifen sind auch recht teuer und man muss mit ihnen pfleglich umgehen, sonst schmelzen die weg wie nichts.
Inwieweit die auf einem Scirocco, der ja dann doch mehr als 200kg schwerer als mein Polo ist, funktionieren weiß ich nicht, da sollten Leute wie Ingo, hans und Ewo mehr dazu wissen.
Der Vorteil eines 13" Reifens liegt im relativ geringen Abrollumfang, der auf einigen Kursen einen Übersetzungsvorteil bringt, ich denke vorallem bei engen Clubslaloms und DMSB Veranstaltungen. Der 15"er hat zum einen den Nachteil des höhren Felgengewichts, der Reifen dürfte schwerer sein (ungefederte beschleunigte Masse) und er bringt eine längere Übersetzung.
Das muss aber nicht undbedingt schlecht sein, kommt wieder auf den Kurs drauf an.

Hoffe das jetzt einigermaßen richtig rübergebracht zu haben und auf weitere ANtworten der schon erwähnten Personen.


gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

175er sind zu schmal für das Auto. Da wirst du keine Freude an der evtl. perfekte kurzen Übersetzung haben.
Die meisten fahren im Sportreifensegment auf solch einem Auto 7x15 mit 205/50-15. Da gibt es von allen Herstellern etwas und oft auch in versch. Mischungen.
AVDH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von AVDH »

Hallo Marko,

bzgl. gebrauchter Reifen schau mal unter

www.rennreifenshop.de

Hier gibt es eine große Auswahl an gebrauchten Reifen. Habe bislang nur gute Erfahrungen mit Holger gemacht.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Marko,

der von stefan genannte Avon ACB könnte von der Tragfähigkeit ( eingetragene Achslasten im KFZ-Brief ) schon etwas knapp werden.
Den ACB gibt es auch noch in 195er Breite in 13 Zoll.
Details dazu erfährst Du bei Knüttel Avon Racing.
Der ACB könnte mit einem leistungsstarken Fronttriebler und 1000kg schon an seine Grenzen stoßen.

In 13 Zoll gibt es noch eine günstige Alternative von Kumho in der Größe 215/50R13 als Radialreifen mit E-Kennzeichnung. Günstiger Preis, breiter Grenzbereich aber ziemlich weiche Flanke.

Für 15 Zoll gilt das von EWO gesagte. Mit Sicherheit das beste Paket für dieses Fahrzeug, bis auf den Übersetzungsnachteil. Kann mit entsprechendem Getriebe ausgeglichen werden, dh. kurzes Getriebe plus 15 Zoll = beste Performance !


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
205

Beitrag von 205 »

AVDH hat geschrieben:bzgl. gebrauchter Reifen schau mal unter
www.rennreifenshop.de
Hier gibt es eine große Auswahl an gebrauchten Reifen. Habe bislang nur gute Erfahrungen mit Holger gemacht. Gruß Andreas
Hi Andreas,
bezüglich der Erfahrungen mit Holger kann ich dir nur zustimmen, aber leider wurden hier straßenzugelassene Reifen mit "E" gesucht- mit denen kann Holger leider nicht dienen...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Rocco711
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 19, 2005 21:03
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Rocco711 »

ja, leider gibt es dort keine derartigen reifen.

aber hier im anzeigenmarkt stehen derzeit dunlop d01 in 195er größe zum verkauf.leider herstellungsdatum 2000,aber noch super zustand,wenig gefahren.

aber aus sicherheitsgründen sollte man die sicher nicht mehr im einsatz bewegen, oder?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Rocco711 hat geschrieben:ja, leider gibt es dort keine derartigen reifen.

aber hier im anzeigenmarkt stehen derzeit dunlop d01 in 195er größe zum verkauf.leider herstellungsdatum 2000,aber noch super zustand,wenig gefahren.

aber aus sicherheitsgründen sollte man die sicher nicht mehr im einsatz bewegen, oder?
Die Sicherheit ist da nicht das Thema, nur müssen die erstmal wiederbelebt werden. Also ein kompletter Temperatur- und Walkarbeits-Zyklus muss herhalten um die Weichmacher aus dem Inneren in die Oberfläche zu bringen. Anders wird es nichts.
Wenn sie billig sind, nihct eckig gebremst und ansonsten auch gleichmäßig abgefahren worden kann man sie aber bedenkenlos zum testen verwenden.
Antworten