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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: So Jan 13, 2019 15:58
von EWO
Michael Schneppe hat geschrieben:Na das mit der Technischen Abnahme war nicht ernst gemeint. "Lieber nicht" passt schon. :-D

Hab vorhin erfahren, dass es im hohen Norden Unfälle gab, die eventuell zur Verschärfung geführt haben könnten. Aber warum wird das dann nicht kommuniziert?

So. Schönen Sonntag.
Ist mir nicht bekannt. Seltsam.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: So Jan 13, 2019 22:17
von silverbulle
Hallo, also hab ich das jetzt richtig verstanden, ich darf mit unseren Gruppe H Polo der Lt. Wagenpass nur Gruppe H hat, z.B. bei der DM starten aber keinen Clubslalom fahren!!??
Wer hat sich das denn ausgedacht?
Gruss Karsten

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 07:26
von schaschi01
silverbulle hat geschrieben:Hallo, also hab ich das jetzt richtig verstanden, ich darf mit unseren Gruppe H Polo der Lt. Wagenpass nur Gruppe H hat, z.B. bei der DM starten aber keinen Clubslalom fahren!!??
Wer hat sich das denn ausgedacht?
Gruss Karsten
Hallo Karsten,

das siehst du ganz richtig.
Ich denke, der Ansatz dass ein Wagenpass vorgeschrieben ist, ist nachvollziehbar, aber 2 Dinge sind nicht durchdacht und könnten durch kleine Umformulierungen schnell geklärt werden:

1. müssen "zum öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sein"
warum nicht einfach wie in der 2: "Die Fahrzeuge müssen der StVZO entsprechen" also TÜV haben

2. "einen DMSB-Wagenpass für die Gruppe FS besitzen"
warum nicht "einen DMSB-Wagenpass für die Gruppe G, F, H oder FS besitzen"

Damit wäre das Ziel der überprüften Fahrzeuge erfüllt und kein Fahrer würde sich vor den Kopfe gestossen oder ausgeschlossen fühlen.


Gruß
Dirk

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 08:43
von Sportfahrer
silverbulle hat geschrieben:Hallo, also hab ich das jetzt richtig verstanden, ich darf mit unseren Gruppe H Polo der Lt. Wagenpass nur Gruppe H hat, z.B. bei der DM starten aber keinen Clubslalom fahren!!??
Wer hat sich das denn ausgedacht?
Gruss Karsten
Moin,

ja das ist etwas kurios. Betrifft auch die Fahrzeuge der Gruppe F ohne weitere Einträge.

ABER es gibt eine Lösung. Aussage vom DMSB Herrn Ihm :

Zur Erweiterung des Wagenpass z.B. zusätzlicher Eintrag der FS, genügt ein formloser Antrag.
Antrag und Wagenpass zum DMSB schicken und ändern lassen.
Unglaublich aber wahr ! Es entstehen neben Porto keine Kosten.
Problem gelöst.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 10:09
von schaschi01
Sportfahrer hat geschrieben:...
Unglaublich aber wahr ! Es entstehen neben Porto keine Kosten.
Problem gelöst.
Eine kleine Ergänzung in den NDE wäre noch unklomplizierter und für alle kostenlos.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 14:22
von EWO
schaschi01 hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:...
Unglaublich aber wahr ! Es entstehen neben Porto keine Kosten.
Problem gelöst.
Eine kleine Ergänzung in den NDE wäre noch unkomplizierter und für alle kostenlos.
Da fragt man sich warum es diese Änderung überhaupt geben musste.
Es war ja 2017/18 so :lol:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 15:11
von spazzola
Moin,

ja da fragt man sich so einiges, unter anderem auch, wo der Grundgedanke Clubsport Slalom geblieben ist.

Es war einmal der Clubsport mit drei Gruppen:

Einsteiger

Seriennah

Offen

Die Grundidee dahinter war dass eigentlich fast alles dort fahren können sollte.
Dieses Reglement hat funktioniert, war erfolgreich, führte zu steigenden Teilnehmerzahlen.
Es wurden extra, auf Basis des ursprünglichen, sehr einfachen und überschaubaren Reglement basierend, Clubsport TK erfunden und ausgebildet, um die technischen Abnahmen durchzuführen.

Nach diversen Eskalationen, auf die ich hier jetzt gar nicht eingehen will, kamen wir zu dem Reglement der letzten beiden Jahren, das kaum noch einer durchstiegen hat.

Davon ausgehend ist das was dort nun veröffentlicht wurde, sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich bleibe aber dabei, dass das Mindestgewicht der FS vom Berg im Slalom nichts verloren hat, damit schliesse ich Teilnehmer aus und widerspreche aus meiner Sicht dem Gedanken der offenen Klasse.
In Niedersachsen hatten wir einige NSU die nach ihrem Berg-Reglement gefahren sind, seit einigen Jahren nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass in mancher Garage ein altes Slalom Auto steht und einstaubt, weil niemand Lust hat die Mindestgewichte reinzuschrauben (beim NSU sind das rund 60kg)..
Ich würde mir eine Gruppe 3 wünschen in der auch Super7 oder X-Bow gegen alte Gruppe H Boliden fahren können, wenn sie wollen...

Und womit ist begründet dass ich dann mit einem leichteren Auto in der 2 fahren darf als in der 3?

Aber warten wir mal ab, was da noch kommt...

Gruß
ede

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 17:53
von CodeRed
@ spazzola

Das waren die Fakten aus 2016:

Technische DMSB-Bestimmungen 2016
für die Gruppe FS (Freestyle)
(Stand: 04.12.2015)

Die Fahrzeuge müssen zum öffentlichen Straßenverkehr
in der Bundesrepublik Deutschland oder
durch einen DMSB-Wagenpass ausgestellt für die
Gruppe FS zugelassen sein.

Anhang A
Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)
1. Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS)

Es hat sich mit NDE 2019 bis auf die Gewichtsanpassung Berg nichts zu 2016 geändert!

Auch wenn euer Fahrzeug 2016 nicht Straßenzugelassen war hättet ihr einen
Wagenpass nach FS haben müssen da wir nach FS-Regelwerk gefahren sind, nur
umgesetzt hat das niemand wie so vieles andere auch.

Jetzt ist das eindeutig geregelt und das ist auch gut so!

Bei dem Schwachsinn bleibt mir auch die Spuke weg:

"Und womit ist begründet dass ich dann mit einem leichteren Auto in der 2 fahren darf als in der 3?"


LG / Hubraum, merkst selbst nä!

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 18:31
von Wilfried Böhmann
Sportfahrer hat geschrieben: ABER es gibt eine Lösung. Aussage vom DMSB Herrn Ihm :

Zur Erweiterung des Wagenpass z.B. zusätzlicher Eintrag der FS, genügt ein formloser Antrag.
Antrag und Wagenpass zum DMSB schicken und ändern lassen.
Unglaublich aber wahr ! Es entstehen neben Porto keine Kosten.
Problem gelöst.
Habe ich doch schon oben weiter erklärt. aber mir glaubt ja keiner....... :?
Die Kostenfreiheit in diesem Falle ergibt sich aus den Wagenpassbestimmungen. Da ist abschließend aufgeführt, wofür der DMSB eine Gebühr nimmt. Dieser Fall ist eben nicht dabei.
Cheerio !
W. Böhmann

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 19:59
von Sportfahrer
Wilfried Böhmann hat geschrieben: Müsste doch so gehen....
Gruß
W. Böhmann
Moin Wilfried ,

ich glaube Dir immer,
aber Dein abschließender Satz siehe Zitat, hat mich zweifeln lassen. :lol:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 20:41
von Michael Schneppe
CodeRed hat geschrieben:
Anhang A
Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)
1. Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS)



Auch wenn euer Fahrzeug 2016 nicht Straßenzugelassen war hättet ihr einen
Wagenpass nach FS haben müssen da wir nach FS-Regelwerk gefahren sind, nur
umgesetzt hat das niemand wie so vieles andere auch.
Das ist so definitiv NICHT richtig. Die FS bildete nur die Grundlage. Einen Wagenpass oder eine Strassenzulassung musste ganz ganz sicher niemand haben.

Gruß
Michael

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 21:40
von Stefan Blank
Sehr richtig, Michael...

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 22:30
von Sportfahrer
Moin,

ich sehe es wie Ditmar. Das FS Reglement war die Grundlage und somit einzuhalten. Wagenpass oder Straßenzulassung
werden in der Grundlage gefordert.

Genau deshalb kam der Stein (Folie, Haubenhalter) ins rollen.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Di Jan 15, 2019 11:01
von Stefan Blank
Gaudeamus igitur... oder besser:

Kurz ist unsre Lebenszeit,
Sie vergeht geschwinde;
Unter Sorgen, Müh’ und Streit
Schwindet Jugend-Fröhlichkeit,
Wie der Rauch vom Winde.

...so langsam zweifle ich am Verstand einiger. Je schwerer der Einstieg für (möglicherweise) interessierte "Breitensportler" gemacht wird, desto eher werden wir den Clubsport (insbesondere in Schleswig-Holstein) zu Grabe tragen können. Selbst die Rallyefahrer werden sich unter den Voraussetzungen überlegen, ihren "Reinhard - Kleinwort - Pokal" weiter auszuüben

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2019

Verfasst: Di Jan 15, 2019 11:17
von Reinhard Stoldt
Es ist sicher müssig, über nicht mehr gültige Texte zu diskutieren. Letztendlich haben hier alle recht.
Im alten Text gab es zur Offen 3 eine Überschrift, die verschiedene Auslegungen zugelassen hat.
Die Fahrzeuge müssen nicht der StVZO entsprechen
Daraus ergab sich die Auslegung, dass die Forderung der Zulassung im FS-Reglement überschrieben wurde und in extremer Auslegung weder Zulassung noch Zulassungsfähigkeit gefordert war.
Das ist jetzt richtiggestellt.

Da hier auch kontrovers über die Motive der Einrichtung verschiedener Klassen diskutiert wird möchte ich diese ursprünglichen Motive noch einmal erläutern.
Es wurde ein sehr einfaches Regelwerk angestrebt, das es einer Vielzahl von Fahrern mit Fahrzeugen verschiedener Modifikationsstufen ermöglichen sollte am Slalom teilzunehmen.
Das wurde durch die Regeln für die Klasse Jedermann 2 realisiert. Hier wurden die Vorteile des Gruppe-G Reglements (Leistungsgewicht) mit weitgehender technischer Freiheit kombiniert. Das ist nach wie vor die zentrale Klasse für den Wettbewerb des Clubsport-Slaloms.
Zusätzlich wurde eine Einsteigerklasse definiert mit der den Einsteigern der Wettbewerbsdruck genommen werden sollte.
Darüberhinaus wurde die Klasse Offen 3 etabliert um Fahrern aus dem A-Slalom einen Start beim Clubslalom zu ermöglichen. Damit sollte die Attraktivität der Veranstaltungen gesteigert werden gewissermaßen durch eine Demonstration der A-Slalom-Fahrzeuge.

Wie es sich bis heute weiterentwickelt hat, habt ihr alle mehr oder weniger vollständig erlebt. Die Verwirrungen bei der Klasse Offen in den letzten beiden Jahren wurden durch einen verunglückten Abstimmprozess verursacht und sind nach meiner Überzeugung jetzt ausreichend korrigiert.