Klassenweise Start beim Slalom

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von HaPe »

Hallo Eckehard !
In dem DMSB Rahmen für Clubsport (dein erster Link) steht das für die einzelnen Disziplinen das jeweilige DMSB Reglement auch gilt. Also das Slalom Reglement. Und da steht unter 8.2 das klassenweise zu starten ist.
Ich will jetzt nicht kleinkariert sein, aber wo steht dass für Clubslaloms das DMSB Slalom-Reglement gilt?

Auszug aus der DMSB-Rahmenausschreibung für Clubsport-Wettbewerbe 2018
Lizenzpflichtige Clubsport-Wettbewerbe werden grundsätzlich nach folgenden Bestimmungen durchgeführt.
- der DMSB-Rahmenausschreibung für Clubsport-Wettbewerbe (das ist das PDF-Dokument in dem dieser Text steht)
- der einzelnen Clubsport-Grundausschreibung bzw. der GLP-Basisausschreibung (das ist das zweite Dokument in meiner Aufzählung oben vom ADAC Südbaden)
- den DMSB-Umweltrichtlinien
- den DMSB-Lizenzbestimmungen
- den Anti-Doping Bestimmungen der WADA/NADA (NADC)
- den Serienbestimmungen inkl. Änderungen und Ergänzungen
- den Ausschreibungen und Ausführungsbestimmungen der Veranstalter inkl. Änderungen und Ergänzungen

Wo steht da jetzt der Bezug zum DMSB Slalom-Reglement?
Damit kannst du aber nicht den zweitletzten Punkt in der Aufzählung meinen :roll:
Ich sehe darin die Bestimmungen des jeweiligen ADAC-Gaues und nicht die des DMSB.

Hilf mir bitte, nicht dass noch einer sagen kann: Brille Fielmann :-D

PS: Kannst du die Beiträge wegen klassenlosen/klassenweisen Start in einen neuen Thread verschieben?
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von EWO »

Auszug:
In den einzelnen Disziplinen des Automobilsports gelten die FIA-Bestimmungen gemäß
Anhang H des ISG der FIA, bzw. den entsprechenden disziplinbezogenen Reglements und der jeweiligen
DMSB-genehmigten Streckenlizenz. Die Veranstalter von Clubsportwettbewerben sind angehalten, sich
an vorgenannten DMSB- Bestimmungen zu orientieren oder diese zu übernehmen und ggfs. in der Aus-
schreibung auf diesbezügliche Erfordernisse/Regelungen hinzuweisen.
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von HaPe »

Die Veranstalter von Clubsportwettbewerben sind angehalten, sich an vorgenannten DMSB- Bestimmungen zu orientieren oder diese zu übernehmen und ggfs. in der Ausschreibung auf diesbezügliche Erfordernisse/Regelungen hinzuweisen.
Man soll sich an DMSB-Bestimmungen orientieren oder diese übernehmen ...
Der ADAC Nordbaden orientiert sich daran und weisst unter Punkt 8.4 auf diesbezügliche Erfordernisse/Regelungen hin:
Ein klassenweiser Start ist nicht vorgeschrieben, er muss jedoch Gruppenweise erfolgen. Ausnahme SE + Gleichmäßigkeitsfahrten. Ein klassenweiser Start ist nicht vorgeschrieben.

Ich sehe da keine Nichtbeachtung der DMSB-Vorgaben.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von Jörg O. »

...ich bin und bleibe jedoch der festen Meinung, ein klassenweiser Start im CS ist für ALLE Teilnehmer besser weil fairer !!!
Damit erstickt man Taktikspielchen und "Foulspiel" schon im Keim weil die seriennahen fahren eh alle auf Semis ( gleiche Bedingungen für jeden ob nass oder trocken ! ) und jeder Teilnehmer bei den verbesserten Autos kann für sich entscheiden VOR DEM rollen zum Start bei wechselhaften Bedingungen, welcher Reifen er wählt, außer der Rennleiter verpflichtet ALLE Starter bei ( starkem ) Regen auf Regenreifen zu wechseln .
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von EWO »

HaPe hat geschrieben:
Die Veranstalter von Clubsportwettbewerben sind angehalten, sich an vorgenannten DMSB- Bestimmungen zu orientieren oder diese zu übernehmen und ggfs. in der Ausschreibung auf diesbezügliche Erfordernisse/Regelungen hinzuweisen.
Man soll sich an DMSB-Bestimmungen orientieren oder diese übernehmen ...
Der ADAC Nordbaden orientiert sich daran und weisst unter Punkt 8.4 auf diesbezügliche Erfordernisse/Regelungen hin:
Ein klassenweiser Start ist nicht vorgeschrieben, er muss jedoch Gruppenweise erfolgen. Ausnahme SE + Gleichmäßigkeitsfahrten. Ein klassenweiser Start ist nicht vorgeschrieben.

Ich sehe da keine Nichtbeachtung der DMSB-Vorgaben.
"Nichtbeachtung" ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt,aber einen sinnhaften Grund oder gar Nitwendigkeit für diese Art einer Wettbvewerbsverzerrung sehe ich nicht,
daher würde ich sie in Frage stellen.
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Klassenweise Start beim Slalom

Beitrag von HaPe »

aber einen sinnhaften Grund oder gar Nitwendigkeit für diese Art einer Wettbvewerbsverzerrung sehe ich nicht, daher würde ich sie in Frage stellen.
Wie oben erkennbar bin ich davon überhaupt kein Freund und sage ein klassenweiser Start ist für Teilnehmer wie Veranstalter viel besser.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Antworten