Klassenweise Start beim Slalom

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Uwe B.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: Do Mai 13, 2010 20:19

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Leute,

wir haben viel Lob für den klassenweisen Start bekommen.
Warum wird das nicht immer so gemacht?
Das hätte für alle nur Vorteile.
Vielen Dank an alle, die zu der gelungenen Veranstaltung bei getragen haben.

MfG Uwe :-D
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von HaPe »

Hallo Uwe !
wir haben viel Lob für den klassenweisen Start bekommen.
Warum wird das nicht immer so gemacht?
Tja, da muss man halt mal alte Zöpfe abschneiden :lol:

In Württemberg haben wir schon seit 15 Jahren keinen klassenlosen Start mehr. :mrgreen:
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von EWO »

Uwe B. hat geschrieben:Hallo Leute,

wir haben viel Lob für den klassenweisen Start bekommen.
Warum wird das nicht immer so gemacht?
Das hätte für alle nur Vorteile.
Vielen Dank an alle, die zu der gelungenen Veranstaltung bei getragen haben.

MfG Uwe :-D
Was meinst du mit klassenweisem Start, wird nicht überall klassenweise gestartet :shock:

und so steht es auch im Slalom-Reglement unter Art. 8.2
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von Jörg O. »

Nein, es wird nicht überall klassenweise gestartet, z.B. hier in Rheinland-Pfalz nicht...leider !
Ich hatte dieses Thema letztes Jahr der Sportabteilung des ADAC Pfalz schonmal schriftlich vorgeschlagen mit plausiblen Gründen ( und noch andere überdenkenswerte Themen angeschnitten ), wurde alles abgelehnt mit meiner Meinung nach fadenscheinigen Motiven ( u.a. Klassenweiser Start ist "zeitlich/ veranstaltungstechnisch nicht realisierbar" ).
Seltsam...in anderen Bundesländern funktioniert es ja auch problemlos...aber es ist mir auch egal seitdem.
Uwe B.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: Do Mai 13, 2010 20:19

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von Uwe B. »

Wenn es nach mir ginge, gäbe es nur Vornennung mit klassenweisen Start.
Der Veranstalter kann einen festen Zeitplan erstellen und jeder weiss, wann startet und nach Hause kommt.
Das Argument, dass man Starter von der Strasse bekommt, ist wohl überholt.
Lizenzfrei ist auch Vergangenheit.
Also, warum muss man sich das Leben unnötig schwer machen.
Dann holen wir noch unsere Spokos und Tk´s dazu und die Welt ist wieder in Ordnung.
Dazu noch EIN Reglement für ganz Deutschland und alle Dachverbände.
Da Ganze nannte sich mal National A und National B......

MfG Uwe :-D
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von EWO »

Jörg O. hat geschrieben:Nein, es wird nicht überall klassenweise gestartet, z.B. hier in Rheinland-Pfalz nicht...leider !.
Die Rahmenausschreibung des DMSB zum Clubsport und die Grundausschreibung zum Clubslalom sehen eindeutig vor das klassenweise gestartet wird da das DMSB Slalom Reglement mitgilt (ggf Ausnahme Neueinsteiger die über den Tag mal fahren können).
Wie kann denn ein VA oder gar eine Sportabt des ADAC das einfach 'aushebeln'?
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von Sportfahrer »

Uwe B. hat geschrieben:Hallo Leute,

wir haben viel Lob für den klassenweisen Start bekommen.
Warum wird das nicht immer so gemacht?
Das hätte für alle nur Vorteile.
Vielen Dank an alle, die zu der gelungenen Veranstaltung bei getragen haben.

MfG Uwe :-D
Moin,

wie man sieht bekommt der Veranstalter Lob und die Veranstaltung kam sehr gut an.
Der Veranstalter hat es also selbst in der Hand ob er ein guter oder schlechter Veranstalter ist.

Wie man bei einer willkürlichen Startreihenfolge (also nicht klassenweise) noch von Wettbewerb sprechen kann verstehe ich sowieso nicht.
Ein Teilnehmer startet morgens um 9:00 im Nieselregen und der Konkurrent aus seiner Klasse um 13:00 bei Sonnenschein .
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Klassenweise Start beim Slalom

Beitrag von Jörg O. »

..."Wie man bei einer willkürlichen Startreihenfolge (also nicht klassenweise) noch von Wettbewerb sprechen kann verstehe ich sowieso nicht.
Ein Teilnehmer startet morgens um 9:00 im Nieselregen und der Konkurrent aus seiner Klasse um 13:00 bei Sonnenschein".. .

Dirk, genau solche Sachen liefen schon öfters ab. Da wurde bei "ungenauem" Wetter alle halbe Stunde mit dem Smartphone die Wetter-App abgerufen und so fing die "Taktierei" an bzw einige Dreiste fuhren gar aus der Startergruppe wieder raus weil Regen angekündigt war bzw es schon zu tröpfeln anfing. Und das habe ich unter anderem auch ( als vermeintlich schlagkräftiges ) Argument gebracht...hat nix genützt !
Ich sag mal bei den seriennahen Fahrzeuge ist es noch insofern egal, weil hier alle eh mit Semis fahren. Bei den Verbesserten aber nicht weil "alles" an Reifen erlaubt ist, sprich vom Slick über Intermed bis Regenreifen !

ich sag es ganz offen...es geht da nur noch um Klüngelwirtschaft und darum wer es bei wem am besten stehen hat ( Clubs, Verantwortliche, Sportabteilung )...das ist meine ehrliche Meinung dazu !!!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Jörg,

ich glaube der Grund für manch fragwürdige Durchführung weniger Veranstalter liegt ganz einfach daran ,

das die Verantwortlichen schlicht keine Ahnung davon haben worauf es ankommt.

Oft zu beobachten in Sachen Sicherheit (nur ein Beispiel Fahrzeuge von Streckenposten im "Abflugbereich" )

Aber diese negativ Diskussion gehört hier nicht her. Es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen das der Kurpfalz Slalom damit etwas zu tun hat. !
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von Jörg O. »

...nein, gehört hier nicht hin...ich hab es halt nur erwähnt weil das Thema kurz hochkam.
Ich bin selbst schon beim AMC Kurpfalz auf der Kartbahn gefahren und finde dort alles durch die Bank gut bzw die machen eine schöne VA !
Ich fahre in bis zu 4 Bundesländern CS und bekomme halt so viele Dinge mit, ob gut oder schlecht.
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von HaPe »

Hallo Eckehard !
Die Rahmenausschreibung des DMSB zum Clubsport und die Grundausschreibung zum Clubslalom sehen eindeutig vor das klassenweise gestartet wird da das DMSB Slalom Reglement mitgilt (ggf Ausnahme Neueinsteiger die über den Tag mal fahren können).
Wie kann denn ein VA oder gar eine Sportabt des ADAC das einfach 'aushebeln'?

Nachdem du oben einen Punkt 8.2 angesprochen hattest wo das stehen soll habe ich selbst nochmals nachgeschaut.
Ich konnte nicht finden wo das in den von dir genannten Dokumenten stehen soll :?:
Gesucht habe ich mit dem Begriff "Klasse"
http://www.clubsport-motorsport.de/date ... bsport.pdf
http://www.clubsport-motorsport.de/date ... m_2018.pdf
In 8.4 steht: Der Start muss nicht Klassenweise erfolgen.

In Württemberg hatten bis vor ca. 15 Jahren einige Veranstalter noch den klassenlosen Start. Ich konnte bei einem Slalom, egal welches Wetter angesagt war, als Auswerter locker um 12:00 Uhr einlaufen obwohl man ab 10:00 Uhr starten durfte.
Um 14:00 Uhr kamen dann alle, weil um 15:00 Uhr dann Nennschluß war.

( u.a. Klassenweiser Start ist "zeitlich/ veranstaltungstechnisch nicht realisierbar" ).
Das ist mit Abstand das blödeste Argument dass ich für klassenlosen Start bisher gehört habe. :shock:
Ein klassenweiser Start bietet eben genau die Möglichkeit eine Veranstaltung in planbarem Zeitrahmen durchzuführen; auch wenn es hin- und wieder Verzögerungen von 30 Min bis 1 Stunde geben kann (Ohne Vornennung).

Die Veranstalter zu Beginn des Jahres planen die Zeiten anhand der durchschnittlichen Starteranzahl in der Klasse anhand der Vorjahre, die Veranstalter ab Mai können sich mit meiner Starterstatisk die Zeiten noch besser kalkulieren.
http://www.schwaben-motorsport.de/downloads/starter.pdf
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von Jörg O. »

Das ist mit Abstand das blödeste Argument dass ich für klassenlosen Start bisher gehört habe. :shock:
Ein klassenweiser Start bietet eben genau die Möglichkeit eine Veranstaltung in planbarem Zeitrahmen durchzuführen; auch wenn es hin- und wieder Verzögerungen von 30 Min bis 1 Stunde geben kann (Ohne Vornennung).

HaPe, ich bin voll und ganz auf Deiner Seite...nur es nutzt nichts weil Du Dir bei der Sportabteilung des ADAC Pfalz damit ( und anderen verbesserungswürdigen Themen/Sachen ) nur den Kopf einrennst...dort herrscht ein vorgefertigte "Betonmentalität" !!!
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von HaPe »

Hallo Jörg !
HaPe, ich bin voll und ganz auf Deiner Seite...nur es nutzt nichts weil Du Dir bei der Sportabteilung des ADAC Pfalz damit ( und anderen verbesserungswürdigen Themen/Sachen ) nur den Kopf einrennst...dort herrscht ein vorgefertigte "Betonmentalität" !!!
In Württemberg gibt es beim ADAC den Arbeitskreis Slalom der sich um die Clubslaloms und den ADAC Youngster Cup kümmert.
Da sitzt der "ehrenamtliche" ADAC Sportleiter, die Hauptamtliche der Sportabteilung, Vertreter einzelner württembergischer CUPs, Slalomleiter, Veranstalter, Fahrer/ehemalige Fahrer, Sportkommisare, technische Kommisare, Jugendvertreter und ich (also "Oberauswerter" :lol: ) in diesem Kreis (ca. 15 -18 Personen).
Wir treffen uns einmal im Jahr (Januar) vor den CUP-Sitzungen und besprechen Dinge wie Reglement usw..
Anregungen die an den ADAC gestellt oder den Teilnehmern der Sitzung auf den CUPs, von Fahrer/innen, von Veranstaltern mitgegeben wurden, finden hier dann eventuelle Umsetzungen wenn sich der AK dafür ausspricht. Vom ADAC direkt sind es nur "zwei" Stimmen, der Rest wie oben aufgeführt.
Das hat meiner Meinung nach bisher immer sinnvolle Anpassungen/Optimierungen ergeben weil zahlreicher Verteter der Veranstalter und Funktionäre die am Geschehen dran sind, (mit-)bestimmen dürfen ; "Betonmentalität" gibt es hier überhaupt nicht ...

Gibt es in der Pfalz keinen Arbeitskreis für die Clubslaloms/ADAC Youngster CUP?
Beschließen das nur die "Hauptamtlichen"?
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen dass hier keine Vertreter der Clubs und Aktive sowie Funktionäre wie Sport- und Technische Kommisare mit besprechen und entscheiden dürfen.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von Jörg O. »

HaPe...evtl. kann man sich ja mal austauschen zu gewissen Themen per PN oder in einem dazu ausgeschriebenen Thread.
Ich bin am Ostermontag auch wieder beim MSC Weingarten in Hockenheim am Start...auch dort läuft alles klassenweise ab, die bieten ebenfalls eine gute VA an.
Beim ADAC Pfalz gibt es auch sowas wie einen Arbeitskreis CS...aber mehr sag ich dazu nicht.
Beim ADAC Saarland läuft es ähnlich seltsam ab. Auch da gibt/gab es eine sog. Slalom-AG aus Sportabteilung, Jugendsport und aktiven Fahrern aus der CS Scene. Viele Aktive haben nach gewisser Zeit entnervt und auch zurecht das Handtuch geworfen aufgrund ähnlicher Haltung dort ( es gab da aber noch mehr dubiose Sachverhalte was man so "hörte" ). Auch dort ist einiges verzerrt und nicht wirklich gerecht oder fair. In den Serienklassen wird ab dieser Saison auch nach Leistungsgewicht eingeteilt und gestartet ( im Prinzip nach Gr. G Reglement ), beim ADAC Mittelrhein, Pfalz und Nordbaden jedoch weiterhin nach Hubraum (siehe http://www.motorsport-saar/ Pkw Slalom/ Reglement )...womit wir wieder beim Thema wären "gleiches CS Reglement bundesweit"...es darf gelacht werden :-D :? :idea: :roll:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf

Beitrag von EWO »

HaPe hat geschrieben:Hallo Eckehard !
Die Rahmenausschreibung des DMSB zum Clubsport und die Grundausschreibung zum Clubslalom sehen eindeutig vor das klassenweise gestartet wird da das DMSB Slalom Reglement mitgilt (ggf Ausnahme Neueinsteiger die über den Tag mal fahren können).
Wie kann denn ein VA oder gar eine Sportabt des ADAC das einfach 'aushebeln'?

Nachdem du oben einen Punkt 8.2 angesprochen hattest wo das stehen soll habe ich selbst nochmals nachgeschaut.
Ich konnte nicht finden wo das in den von dir genannten Dokumenten stehen soll :?:
Gesucht habe ich mit dem Begriff "Klasse"
http://www.clubsport-motorsport.de/date ... bsport.pdf
http://www.clubsport-motorsport.de/date ... m_2018.pdf
In 8.4 steht: Der Start muss nicht Klassenweise erfolgen.
In dem DMSB Rahmen für Clubsport (dein erster Link) steht das für die einzelnen Disziplinen das jeweilige DMSB Reglement auch gilt. Also das Slalom Reglement. Und da steht unter 8.2 das klassenweise zu starten ist.
Antworten