Slalom-Super-Kombination

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Stefan Blank
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di Jul 11, 2017 08:53
Wohnort: 25451

Slalom-Super-Kombination

Beitrag von Stefan Blank »

Mich würde einmal interessieren, ob sich eine breite Basis finden würde, wenn es als Bereicherung des Autoslalomsports eine zusätzliche Disziplin gäbe, die man als "Slalom-Super-Kombi" bezeichnen könnte.

Es gibt ja einige Veranstalter, die auf dem Samstag einen / zwei Club- und am Sonntag dann einen oder zwei Rennslalom anbieten (oder umgekehrt).
Daraus ließe sich doch prima eine Kombinationswertung erstellen.
Es bliebe einem Veranstalter vorbehalten, welche Rennen er zusammen wertet... Anhand der Addition der gefahrenen Zeiten und Fehler aus Club- und DMSB-Slalom ergibt sich eine Wertung. Die Teilnehmer müssten sich auf den Nennungsformularen der einzelnen Veranstalter zur Super-Kombi-Wertung anmelden, um gewertet zu werden.
Aus der Addition aller in den jeweiligen Klassen erzielten Meisterschaftspunkte ergäbe sich am Saisonende eine Gesamtwertung, die schon deshalb interessant ist, weil ja in Club- und DMSB-Slalom unterschiedliche Gegner zu bezwingen sind.
Im Verlauf der Saison ließen sich bestimmt 5 Veranstalter finden, die eine solche Extra-Disziplin durchführen könnten, zumal kein besonders großer extra Aufwand erforderlich ist.
Eine Wertung sollte ohne Streichergebnisse durchgeführt werden, damit wäre eine kontinuierliche Anzahl an Teilnehmern und ein spannender Wettkampf garantiert.
Eine Siegerehrung könnte dann am Ende eines Wettkampfwochenendes durchgeführt werden und so bekäme eine Veranstaltung zusätzlich noch einen würdigen Abschluss.

Ich kann natürlich verstehen, dass einige Teilnehmer, die vormittags starten, gerne früh nach Hause möchten. Die jeweils ersten 3 Platzierten sollten jedoch die Zeit übrig haben, um am Ende eines Veranstaltungstages für eine gemeinsame Siegerehrung zur Verfügung zu stehen.
Mir ist im vergangenen Jahr aufgefallen, dass Siegerehrungen oft "versteckt" -und während andere Klassen "laufen"- durchgeführt werden...
Meiner Meinung nach hätten die Sieger ein wenig mehr Aufmerksamkeit und den Respekt der Konkurrenz verdient.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Super-Kombination

Beitrag von Uwe Bartels »

Hallo Stefan,

einen solchen Wochenend-Gesamtsiegerpokal hatten wir Anfang der 2000'er-Jahre bereits bei unseren Veranstaltungen. Das war eine Wertung nach ADAC-Punkten aus 4 DMSB-Slaloms an einem Wochenende. Nachdem wir zwei Jahre nacheinander diesen ausgeschriebenen (Riesen-)Pokal wieder mit nach Hause genommen haben, haben wir auf eine weitere Ausschreibung des WE Gesamtsiegers verzichtet.

Gruß
Uwe
Stefan Blank
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di Jul 11, 2017 08:53
Wohnort: 25451

Re: Slalom-Super-Kombination

Beitrag von Stefan Blank »

Schade... wirklich schade. Bislang gab es wohl noch keine Wertung aus Club- und DMSB-Slalom, was die ganze Sache ein wenig interessanter gestalten könnte...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Super-Kombination

Beitrag von EWO »

An die Wunstofer Wochenenden des Slalomsports erinnere ich mich auch nur zu gut.
Insbesondere wie Uwe es immer wieder schaffte den Zeitplan fast auf die Sekunde einzuhalten.
Zu der Zeit haben gefühlt deutlich weniger Diskussionen rund um die Reglements stattgefunden.
Aber das ist wohl Stil der Zeit der Internet-Netzwerke.
Stefan Blank
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di Jul 11, 2017 08:53
Wohnort: 25451

Re: Slalom-Super-Kombination

Beitrag von Stefan Blank »

Das mit dem Internet, Ecki, finde ich nicht schlimm, solang man beim " 1 zu 1"-Gespräch argumentativ immer noch seine Meinung vertritt und sich auch einer Diskussion stellt.
Zum Thema "Politik-im-Motorsport - Macht ausüben zu Lasten des Sports" mache ich vielleicht im Lauf der Saison noch mal einen Threat auf...
Bin mal gespannt, ob sich einige Veranstalter zumindest mal vereinzelt trauen, eine "Super-Kombi" für zumindest einzelne Veranstaltungen auszuschreiben.

Ich wäre dabei...
Antworten