Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !

Als Ergänzung von Michael bezüglich Clubslalom-Wettbewerben und Gewicht:
Zunächst sind die Clubslalom-Regularien in 3 (in Worten drei) zusammenstehenen Dokumenten hinterlegt:
- DMSB: DMSB Rahmenausschreibung-Clubsport 2018 (gilt für alle Clubsport-Veranstaltungsarten in Deutschland):
http://clubsport-motorsport.de/automobilsport.html und dort das erste Dokument
6.1 Technische Bestimmungen
Technische Bestimmungen und Sicherheitseinrichtungen für Wettbewerbsfahrzeuge sind grundsätzlich auf der Basis der Technischen Bestimmungen des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) – soweit vorhanden – auszuschreiben.
Wenn Michael schreibt dass im DMSB-Handbuch das Gewicht im Slalom frei ist, muss das übernommen werden.
- ADAC: Grundausschreibung für Automobil-Clubsport-Slalom 2018 vom ADAC Südbaden (gilt für alle Clubslalom-Veranstaltungsarten in Deutschland):
http://clubsport-motorsport.de/dateien/ ... slalom.pdf
Dort steht in 6.1.1 bezüglich DMSB nur: Fahrzeuge mit gültigem DMSB-Wagenpass bzw. Fahrzeuge, deren Zulassungsfähigkeit nicht nachgewiesen werden kann, starten ausschließlich in der verbesserten Gruppe.
Davon kann man leider bezüglich Gewicht nichts konkretes aussagen.
- NDE: Grundausschreibung ADAC-Automobil-Clubsport-Slalom Norddeutsche Ergänzungen 2018 (gilt für Clubslalom-Veranstaltungsarten in den NDE-Gauen)
https://www.adac-niedersachsen-sachsen- ... alom_1.pdf
...

Alle drei Dokumente gelten zusammen für den Clublslalom-Bereich in den NDE-Gauen und dürfen sich nicht widersprechen, wobei die "niedrigeren" nur einzelne Punkte präzisieren sollen.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Heiko »

CodeRed hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:
EWO hat geschrieben: Ich habe mich dem nur anschließen können, weil es sonst in der Gruppe 3 ggf. extreme Leichtbauten geben könnte, die niemand will.
Also das ist der dümmste Satz in den ganzen Aussagen. Das war eigentlich immer das Interessante gegen über dem DMSB Reglement. Einfach mal was anders machen und sich absetzen. Frei sein. Jetzt geht alles immer näher in Richtung DMSB damit die DMSB Fahrer ein Chance auf einen Sieg haben.

Wieso dann überhaupt was anders machen. Dann nimmt man das bestehende DMSB Reglement und fertig. Dann haben alle Gaue wenigstens das Gleiche.
Das ist doch ganz einfach, nicht in der Gruppe 3 absetzen sondern Chancengleicheit für alle im Club oder DMSB, auch mit der weitsicht das die FS sterben wird.
Wo ist das Problem der Chancengleichheit wie es auch in den anderen Gruppen ist?
Das hat doch bei weitem nichts mit der Anpassung an das DMSB Regelwerk zu tun, außerdem wenn du so willst ist doch der Clubsport jetzt auch
schon eng mit dem DMSB Regelwerk verknüpft, ISG, Veranstaltungs-Regelwerke, DMSB Rahmenausschreibung Clubsport.

Jeder Spoko oder TK zieht sich bei Problemen im Clubsport sein Wissen und seine Erkenntnisse aus dem DMSB-Handbuch.
so what!
Ich würde die Anpassung an das DMSB-Regelwerk sehr begrüssen, damit wir endlich klare Regeln im CS haben und diese ständige unterschiedliche
Auslegung mancher Fragen endlich aufhört.
Über Chancegleicheit lässt sich allein schon bei verschiedenen Antriebskonzepten streiten. Sowas Egoistisches. Nur weil man ein Auto hat was moderner und schwerer ist. Muss man nicht gleich Gewichte hochsetzen.

Annährend ware Chancengleichheit besteht nur im Youngster Cup.
Sonst regulieren wir bald alles. Machen alles gleich. Ziehen alle den gleichen Pulli und wiegen alle das gleiche Körpergewicht. "Aber dann bitte meins ich bin Groß und Dick." Denn ich fühl mich benachteiligt.
Koerperkarl
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 03, 2011 18:33

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Koerperkarl »

Wo bzw. in welcher Klasse brauche ich den jetzt Scheibenfolie? :roll:
Bild
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Michael Schneppe »

Koerperkarl hat geschrieben:Wo bzw. in welcher Klasse brauche ich den jetzt Scheibenfolie? :roll:
In der offenen 3, falls du keine Kunststoffscheiben mit Prüfzeichen drin hast. Du musst allerdings nur Scheibenfolie an der Fahrertür anbringen.
Koerperkarl
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 03, 2011 18:33

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Koerperkarl »

jetzt bin ich ja völlig verwirrt Michael. :-D In den Ergänzungen steht, dass das Fahrzeug z.B. der CTC entsprechen muss. Da brauche ich aber keine Scheibenfolie beim DMSB. Ist das jetzt alles ein MischMasch aus verschiedenen Regularien? Für mich ist das ein Widerspruch in sich. Sowas meine ich......mit Lust vergehen....

Aus technischer Sicht betrachtet; was ist der Unterschied, ob ein Klasse 2c Auto, oder ein 3a Auto irgendwo einschlägt? Manche Sachen verstehe ich einfach nicht.......für mich sinnbefreit. :mrgreen:

evtl. sehen wir uns trotzdem mal beim Slalom. :mrgreen:
Bild
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hi Michael,
helfe doch einmal einem alten Mann auf die Sprünge.
Ich möchte mit meinem Omega einmal mit Slicks fahren!
Dann muss ich in die Gruppe 3.
Mein Fahrzeug ist mit Strassenzulassung (noch).
Jetzt benötige ich Scheibenfolie an der Fahrertür?
Dann ist aber meine Strassenzulassung weg.
Oder sehe ich hier etwas falsch?

Gruß
Edwin
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Eric W. »

Das Reglement hat zwar Mängel, aber nicht für deine Situation: Du startest in der 3b nach StVZO ohne Folie, wenn du keine Lust auf eine Folie mit ABE hast. Und dank freigestellter Räder/Reifen mit deinen Slicks.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Michael Schneppe »

Körperkarl und Edwin: Es ist so, wie von Eric beschrieben. Da hier vorher über Freestyle geschrieben wurde, hatte ich mich nur darauf bezogen und an nichts anderes mehr gedacht. :-D Sorry für die Verwirrung.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Eric W,

genau richtig interpretiert. Der Omega mit gültiger HU und AU braucht nicht angemeldet sein. Somit fährt er nach STVZO (ohne Zusatzgewicht :lol: ) und benötigt keine Folie.
Die Räder sind freigestellt. Also alles schick.
Koerperkarl hat geschrieben:jetzt bin ich ja völlig verwirrt Michael. :-D In den Ergänzungen steht, dass das Fahrzeug z.B. der CTC entsprechen muss. Da brauche ich aber keine Scheibenfolie beim DMSB. Ist das jetzt alles ein MischMasch aus verschiedenen Regularien? Für mich ist das ein Widerspruch in sich. Sowas meine ich......mit Lust vergehen....

Aus technischer Sicht betrachtet; was ist der Unterschied, ob ein Klasse 2c Auto, oder ein 3a Auto irgendwo einschlägt? Manche Sachen verstehe ich einfach nicht.......für mich sinnbefreit. :mrgreen:

evtl. sehen wir uns trotzdem mal beim Slalom. :mrgreen:
fährst du nach CTC musst du das Reglement der CTC erfüllen. Gibt es dort keine Folienvorschrift , brauchst du keine. Das trifft ebenfalls für die Gruppe G zu. also kein Mischmasch.

Der Unterschied zwischen Fahrzeuggrupppen mit oder ohne Folie ist seit Urzeiten in den Reglements so verankert. Ein M3 in der Gruppe G braucht keine Folie. Ein 75 PS Polo in der Gruppe F benötigt eine Folie. So richtig sinnvoll ist das nicht wirklich , hat aber mit den NDE´s nichts zu tun.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Koerperkarl
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 03, 2011 18:33

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Koerperkarl »

ok...danke Euch :-D
Bild
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Michael Schneppe »

Sportfahrer hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Fahrzeuggrupppen mit oder ohne Folie ist seit Urzeiten in den Reglements so verankert. Ein M3 in der Gruppe G braucht keine Folie. Ein 75 PS Polo in der Gruppe F benötigt eine Folie. So richtig sinnvoll ist das nicht wirklich , hat aber mit den NDE´s nichts zu tun.
Das habe ich anders in Erinnerung. Da das Clubslalom-Reglement vor 2017 sehr allgemein und offen gehalten war, war es bis Ende 2016 in der 3a / 3b generell nicht notwendig, eine Scheibenfolie reinzukleben.

Aber du hast Recht. Richtig sinnvoll ist das jetzt nicht. :-D
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

Michael Schneppe hat geschrieben:
Koerperkarl hat geschrieben:Wo bzw. in welcher Klasse brauche ich den jetzt Scheibenfolie? :roll:
In der offenen 3, falls du keine Kunststoffscheiben mit Prüfzeichen drin hast. Du musst allerdings nur Scheibenfolie an der Fahrertür anbringen.
Da ja diverse FZG-Klassen in der Gruppe 3 startberechtigt sind, muss man differenzieren.
Je nachdem welchem Regelwerk dein FZG entspricht, ist Folie notwendig oder nicht.

Wenn du z.B. ein FS-Fzg. hast (also mit FS-Fzg-Pass) musst du auch Scheibenfolie haben.
Wenn du z.B. ein STVZO-Fzg hast ist Scheibenfolie nicht notwendig für einen Start in der gruppe 3.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von CodeRed »

EWO hat geschrieben:
Michael Schneppe hat geschrieben:
Koerperkarl hat geschrieben:Wo bzw. in welcher Klasse brauche ich den jetzt Scheibenfolie? :roll:
In der offenen 3, falls du keine Kunststoffscheiben mit Prüfzeichen drin hast. Du musst allerdings nur Scheibenfolie an der Fahrertür anbringen.
Da ja diverse FZG-Klassen in der Gruppe 3 startberechtigt sind, muss man differenzieren.
Je nachdem welchem Regelwerk dein FZG entspricht, ist Folie notwendig oder nicht.

Wenn du z.B. ein FS-Fzg. hast (also mit FS-Fzg-Pass) musst du auch Scheibenfolie haben.
Wenn du z.B. ein STVZO-Fzg hast ist Scheibenfolie nicht notwendig für einen Start in der gruppe 3.
Und wenn du ein STVZO Fahrzeug hast und in der Nennung das Kreuz an der falschen Stelle gemacht hast,
dann auch :lol:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:
Wenn du z.B. ein FS-Fzg. hast (also mit FS-Fzg-Pass) musst du auch Scheibenfolie haben.
Wenn du z.B. ein STVZO-Fzg hast ist Scheibenfolie nicht notwendig für einen Start in der gruppe 3.

Moin EWO,

Diese Aussage ist bezüglich der Folie absolut korrekt.
Jedoch möchte ich darauf hinweisen das man in keinem Fall einen Wagenpass benötigt !!!
Du musst dich im Prinzip nur einer Gruppe "unterwerfen"

Gruppe 3 Offen
Die Fahrzeuge müssen den DMSB-Gruppen G, F, H, FS, E1, CTC oder CTG entsprechen oder zum
öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen oder zulassungsfähig sein. Für
die Gruppe FS gilt die Gewichtsstaffel für Bergrennen. Abweichend zu den Regelungen der vorstehend
genannten Gruppen, müssen die Fahrzeuge dieser Gruppe nicht zum öffentlichen Straßenverkehr in der
Bundesrepublik Deutschland oder durch einen DMSB-Wagenpass zugelassen sein.
Bei Fahrzeugen mit
aufgeladenem Motor kommt bei der Hubraumeinstufung grundsätzlich ein Faktor von 1,7 zur Anwendung
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Wilfried Böhmann »

EWO hat geschrieben: Wenn du z.B. ein FS-Fzg. hast (also mit FS-Fzg-Pass) musst du auch Scheibenfolie haben.
Wenn du z.B. ein STVZO-Fzg hast ist Scheibenfolie nicht notwendig für einen Start in der gruppe 3.
Bedingt richtig, mit Ausnahme des Klammerausdrucks!

(also mit FS-Fzg-Pass)
Ein Wagenpass - heißt so, nicht Fzg-Pass - ist in der Gr 3 generell nicht notwendig, leider. Ich muss nur bei der Nennung angeben, unter welchem Reglement ( F, H, FS usw.) ich antreten will. Die aktuellen Nennformulare enthalten solche Eingabefelder.
Gruß
WB

Oh, Ditmar war schneller. Dirk auch......
Antworten