Meine erste Rallye

Diskusionen zum Thema Rallye und Rallyesprint Veranstaltungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fari
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi Sep 19, 2007 21:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Meine erste Rallye

Beitrag von Fari »

Vielen bin ich ja kein Unbekannter.
Als Fotograf "Fari" bin ich in der Szene bekannt für meine Motorsportfotos.
Nun wollte ich mal aktiv Teilhaben und bin bei der Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt als Rallye-Co-Pilot eingestiegen.

Also wenn ich nicht persönlich dabei gewesen wäre - ich hätte meine Zweifel ob es wirklich so war.
Ich will nur mal soviel vorab Verraten. Mancher wäre nachdem Aufschrieb schon nicht mehr eingestiegen.

Bild

http://fari-world.de/media/e525dbd5c979 ... 144220.pdf
"Ihr sorgt für die Action auf dem Track - und ich pixele es für die Nachwelt "
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Rallye

Beitrag von Michael Schneppe »

Schöner Bericht, Fari ! Meine erste Rallye liegt nun fast 23 Jahre zurück. Als Co mußte mein - wie ich - völlig ahnungsloser (damals noch zukünftiger) Schwager dran glauben. War witzig, spannend und peinlich zugleich. :lol: :shock: :roll: :oops:

Ins Ziel gekommen sind wir damals auch nicht, weil Dreck im Vergaser den Motor des VW Polo 1 lahmlegte. (Mein einziger Ausfall mit technischen Defekt in all den Jahren überhaupt.) Ein schlechtes Ende einer wenig berauschenden Fahrt. Aber man war stolz wie Oskar, überhaupt mitgemacht zu haben, denn das hatte man ja allen Beobachtern voraus.
:wink:
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Rallye

Beitrag von Günter M. »

Dann lass ich mein erstes Rallyeerlebnis auch vom Stapel
April 73: BATC-Welfenfahrt. Opel Ascona A völlig serienmäßig. Beifahrer auch völlig serienmäßig.
Nach 2 WP (die hießen damals noch Sonderprüfungen)war ihm schlecht. Ich hatte gehört, wenn man Äpfel isst wird es wieder besser.
Also hielten wir kurzfristig an einem Gemüseladen und kauften 2 Äpfel. Die aß er.
Es stimmte, ... er konnte sich danach viel besser übergeben. 8)
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Rallye

Beitrag von Tobi »

Hi Fari, schöner Bericht!

Ich hoffe du kommst trotz der diesjährigen Probleme nächstes Jahr wieder zu uns ins Hohenloische.
Mal sehn ob es dann als Co oder wieder in der Funktion des Fotografen sein wird.

Also mach weiter und lass dich nicht vom schlecht gelaufenen ersten mal abschrecken!

Gruß Tobi (der vor 2 Jahren bei seiner Premiere als Co sogar ins Ziel gekommen ist :D )
TB-racing.de
Honda Civic Type R --> F bis 2000ccm
zippo
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 26, 2008 09:44

Re: Meine erste Rallye

Beitrag von zippo »

hy fari,
zuersteinmal möchte ich dir sagen, das du bei deinem ersten einsatz als beifahrer durchweg
positive kritiken bekommen hast,
gehe also nicht so hart mit dir selbst ins gericht. :wink:

ich habe mir einmal deinen erlebnisbericht durchgelesen und festgestellt, das dir einige informationen wohl aufgrund deiner frühen heimreise gefehlt haben.

reifen:
egal mit wem man nach der rally gesprochen hat,jeder war der festen überzeugung, das er in öhringen den falschen reifen gewählt hatte.
ich denke auch, das der unfall beim abfahren, weniger auf das konto der reifen, sondern auf etwas zu "optimistisches"abfahren deines fahrers ging.
warum olli allerdings der meinung war seine Hankook K104,entgegen meiner empfehlung, nicht mit zur rally zu nehmen,er hätte dann ja noch wechseln können,kommentiere ich hier besser nicht.
der ebenfalls von einem anderen cupteam verwendete Hankook RS 2 funktionierte erst ab WP4, als die strecke abtrocknete.

ausfall:
ich teile deine meinung, das man erst eine rally beendet,wenn sich die räder nicht mehr drehen. :wink:
in eurem fall hatte olli aber den richtigen riecher,
durch die "stabile seitenlage" wie du es nennst lief der HBZ leer,das ihr unfallfrei noch bis ins rallyzentrum gekommen seid, war mehr als glück.
als olli den golf abends umparken musste hatte das auto keine bremswirkung mehr!!

das auto bzw die teilnahme in Ulm:

an der siegerehrung wurden bereits die nötigen ersatzteile zur instandsetzung des golf innerhalb des ADAC-OC Winnenden organisiert.
dein bekleidungsproblem für Ulm konnten wir ebenfalls lösen.

am sonntag wurde euer golf von einem clubkameraden per trailer in öhringen abgeholt.

heute (montag) wurden bremsen,querlenker,spureinstellung bei unserem clubkameraden KFZ Meinhardt bereits gerichtet und der golf in unsere halle verbracht.

am mittwoch wird die karosserie bei uns instandgesetzt.

bis Ulm ist das auto einsatzbereit!

hier zeigt sich aufs neue der zusammenhalt der cup-teilnehmer und clubkameraden. :D

für mich als beobachter bleibt das fazit,das du als beifahrer, gezeigt hast das du das herz an der richtigen stelle trägst und genügend "arsch" in der hose hast um einem fahrer auch die meinung zu "geigen",ein umstand der wie bereits gesagt, nicht nur cup-teilnehmern positiv aufgefallen ist.

es wäre also schade, wenn du dich von den zugegebenermassen negativerlebnissen in öhringen
nun abschrecken lässt. :wink:

gruss zippo 8) (m.szönyi,organisator des golf2 1.8 cups)

ps: sei so nett und veröffentliche doch deinen bericht auch im forum des golf2 1.8cup http://www.golf2-cup.de :wink:
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Rallye

Beitrag von Uwe Bartels »

Günter M. hat geschrieben: Opel Ascona A völlig serienmäßig. Beifahrer auch völlig serienmäßig.
Nach 2 WP (die hießen damals noch Sonderprüfungen)war ihm schlecht.
Hi Günter,
heute kommst du ja doch wesentlich besser vorbereitet zu Veranstaltungen:
Getunter VW Käfer (läuft und läuft und läuft und läuft manchmal auch nicht . .)
und ohne Ballast auf der rechten Seite.
Ich frage mich allerdings, wie du trotzdem den Weg findest . . . :oops:
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: Meine erste Rallye

Beitrag von MovieGeorg »

@ Uwe - der Günter findet immer seinen Weg !!! :D :D :mrgreen:

- zu meiner ersten Rally : - es war am Ring, während Köln Ahrweiler ... (habs wegen meinen Bruder "über mich ergehen lassen" :shock: ) - dass ich kein "wahrer Rallye-Freund" bin, iss kein Geheimnis !!! - bitte, nicht falsch verstehen !!!

Der "Dreck und Staub" hat mich NIE fasciniert ...

- Köln-Ahr. 2002 : http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/14987916
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Antworten