Rallye 200, was brauche ich zwingend?

Diskusionen zum Thema Rallye und Rallyesprint Veranstaltungen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Rallye 200, was brauche ich zwingend?

Beitrag von Hermmie »

Was MUSS in einem Rallye Auto für die 200er Veranstaltungen noch verbaut sein?

Gehen wir davon aus das ich ein Auto hab ( Reglement soll F2005 sein ), es sind drin:

-Schalensitze, mit FIA-zugelassenen Gurten eingetragen
-Überrollkäfig ( ist Flankenschutz vorgeschrieben? )
-Fahrwerk
-Domstreben
-Feuerlöscher 6kg mit passender halterung von OMP (2 Metallspannbänder )

Wie sieht es damit aus:

- Rallye Computer? ( "Terratrip") - brauche ich sowas oder gehts auch ohne?

- Gegensprechanlage - reichen hier geräte für Motorradfahrer ( gibts für um die 20 euro ), oder müssen es hier die teuren von Peltor etc. sein?

-brauche ich sonst irgendetwas um starten zu können bzw. was wäre noch empfehlenswert zu haben?
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Re: Rallye 200, was brauche ich zwingend?

Beitrag von RT »

- Rallye Computer? ( "Terratrip") - brauche ich sowas oder gehts auch ohne?
Ich habe keinen, wird man nicht unbedingt brauchen und wenn, dann reicht ein Grundgerät. (Mit allen anderen wäre mein Beifahrer auch überfordert).
- Gegensprechanlage - reichen hier geräte für Motorradfahrer ( gibts für um die 20 euro ), oder müssen es hier die teuren von Peltor etc. sein?
Ich habe eine, noch nicht mal so billige, Motoradanlage und wenn ich keine hätte , wäre es genausogut. Mit anderen Worten, dabei solte man nicht sparen. Mein Auto ist allerdings auch keins von der leisen Sorte.
-brauche ich sonst irgendetwas um starten zu können bzw. was wäre noch empfehlenswert zu haben?
Ein Kartenbrett, Stoppuhr mit Halter, Luftdruckprüfer, Innenbeleuchtung für den Beifahrer, genügend Stifthalter mit Stiften gefüllt und eine Ablage in der rechten Tür.
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

Zum Thema Stoppuhr, wofür muss im Auto selbst noch eine Stoppuhr sein, die Zeitnahme erfolgt doch vom Veranstalter oder :lol:
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Hermmie hat geschrieben:Zum Thema Stoppuhr, wofür muss im Auto selbst noch eine Stoppuhr sein, die Zeitnahme erfolgt doch vom Veranstalter oder :lol:
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! :wink:

Gruß
Uwe
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Eine Gegensprechanlage, ja gut, du musst halt damit klarkommen, wenn du so ein Mopedteil hast was du in beide Helme gut integrieren kannst, kannst du es ja mal Testen.
Bei einem Auto das noch in alle Richtungen gut gedämmt ist, kein allzulautes Ansauggeräusch etc. hat kommt man vielleicht mit der Lösung hin.
Ich würde dir vielleicht zu beginn so eine Terraphone anlage vom Sandtler empfehlen, die sind noch bezahlbar und aber bestimmt schon besser als so ein Motorradteil.
So ein teueres Peltor Ding macht halt dann viel sinn wenns lauter wird im Auto z.b. durch:
Geradeverzahnte Getriebe, Harte Motorlager, Lautes Ansauggeräusch, keine Dämmung mehr etc...

Eine Stoppuhr oder gar einen Trippmaster halte ich nicht für nötig, eine Stoppuhr vielleicht noch um mal Zeiten nachzuprüfen, aber für die ersten Rallyes brauchts das nicht.

Auch einen Luftdruckprüfer halte ich nicht für zwingend notwendig, ich denke auf den ersten Rallyes ist man beschäftigt genug mit den eigentlichen Sachen.

Beleuchtung für Beifahrer macht aber auf jeden Fall Sinn, gerade bei Rallyes im Frühling und im Herbst kanns schon passieren dass man in der Dunkelheit fährt.

Stifte + Reserve auf jeden Fall auch, weil irgendwas ist immer!
Aber so dinge wie Kartenbrett, etc. das würde ich mit dem Beifahrer ausmachen, lass einfach ihn entscheiden wies ihm gefällt und was er braucht!
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hermmie hat geschrieben:Zum Thema Stoppuhr, wofür muss im Auto selbst noch eine Stoppuhr sein, die Zeitnahme erfolgt doch vom Veranstalter oder :lol:
Manchmal kann es sinnvoll sein, schneller darüber informiert zu sein, wie die WP-zeiten waren, als bis zum Aushang des VA zu warten.
Die von Uwe erwähnte Kontrolle ist dabei eher Nebensache. Wir vertrauen doch den Offiziellen :roll:
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

EWO hat geschrieben: Die von Uwe erwähnte Kontrolle ist dabei eher Nebensache. Wir vertrauen doch den Offiziellen :roll:
Wenn ich das bei meinen vereinzelten Einsätzen als Ansager (der Kutscher hat immer Ballast gesagt) immer getan hätte, wären wir dem einen oder anderen Übermittlungsfehler zwischen Zielzeitnahme und DK aber nicht auf die Schliche gekommen.
Ich bleibe dabei: Vertrauen ist gut, . . .

Gruß
Uwe
205

Beitrag von 205 »

Uwe, du altes Schlitzohr... :lol:

Eine Stoppuhr (wenn man dann endlich eine benötigt, weil die Konkurrenz auf den ersten 3 Plätzen der Klasse innerhalb 10 sec liegt) hat der Beifahrer an seinem Handgelenk...was soll der Mist im Auto?

Kartenbrett? Wollt ihr euch im Falle eines Unfalls verletzen?
Der gute Beifahrer benutzt ein DIN-A5 Ringheft mit max. 100 Seiten (wegen des Gewichtes ;) ) und hat seinen Kugelschreiber am Mann.

Viel wichtiger ist eine Fußstütze für den Beifahrer. Wer schon öfter als Co fungiert hat wird mir zustimmen...

Zum Fahrzeug: Wie sieht es mit einem Unterfahrschutz (altdeutsch: "Rutsche") für das Wägelchen aus?
Und Abdeckungen für Kraftstoff- und Bremsleitungen am Unterboden?

Wenn du schreibst "Fahrwerk" - was versteht man darunter? (Hat jedes Auto serienmäßig)


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

Mit Fahrwerk ist ein Gewindefahrwerk gemeint :)

Wegen Unterfahrschutz, daran habe ich noch nicht gedacht. Sind Rallye 200 nicht nur auf Asphalt? Dafür wäre der dann nicht zwingend nötig oder?

Abdeckungen für die Leitungen brauche ich ( laut DMSB Handbuch ) in der F2005 nicht, solange es die Serienleitungen sind
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Oho!
Unterfahrschutz ist sehr sehr wichtig.
Asphalt ja, aber da gibts Wellen, Löcher, dann kommts schon mal vor dass man Kurven schneidet bis der Unterschutz auf der Teerabrisskante mehr Seitenhalt gibt als die Reifen ;).
Also sowas würde ich auf jeden Fall montieren, ist wirklich so, wenn man Kurven schneidet oder was auch immer, das Ding wird gebraucht.

Und weil du noch Leitungen ansprichst, generell muss man sie nicht abdecken, aber achte darauf dass wenn dein Auto an irgendeiner Stelle des Unterbodens mal "auf Grund" läuft zuerst irgendwo die Karosserie aufgeht und keine lebenswichtigen Organe (Auspuff mal Ausgenommen).

Irgendein Fahrwerk brauchst du auf jeden Fall :lol: .
Was fährst du denn für ein Auto??

Also Gewinde muss es nicht unbedingt sein, würde vielleicht sogar wenns preiswert sein soll davon abraten!
Außerdem sind Straßentuning - Gewindefahrwerke Tieferlegungsfahrwerke, und funktionieren in Auslieferungszustand wenn überhaupt ab einer Tieferlegung von 30-40mm.
Für Rallye (auch Asphalt) würde ich eine Fahrzeughöhe irgendwo zwischen Serienhöhe und 30mm tiefer wählen (Je nach Fahrzeug bzw. wie der Unterboden aussieht).
Und wenns dann wirklich ein "normales" Gewindefahrwerk ist dann sollte es schon was im obern Preissegment sein (Bilstein, KW, etc...)
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

Ok dann werd ich wohl den Unterfahrschutz mit auf die Liste nehmen. Gibts dabei irgendwas zu beachten, ich meine kann man sich sowas auch selber bauen, muss sowas eingetragen werden? Wenn nicht wo kann man so Dinger kaufen? Brauche ich den Schutz nur vorne, quasi den Motorraum von unten abdecken?

Auto ist ein Corsa B 1.4 16v. Fahrwerk ist AP-Sportfahrwerke Gewinde, 45 mm tiefer. Ich hab das Auto eigentlich für Clubslalom dieses Jahr aufgebaut. Da ich aber nach einigem Durchrechnen zum schluß gekommen bin das ich es doch schaffe mir bis zum Herbst alle notwendigen Klamotten und Teile zu besorgen, wollte ich damit auch ein oder zwei Rallyes fahren. Wenn das mit dem Fahrwerk käse ist kann ich dann nächstes Jahr immernoch ein anderes reinpacken.
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Beitrag von RT »

U-Schutz kann man selber bauen, gibts aber auch recht preiswert zB. bei Sandtler. Auch bei Asphalt-Rallyes gibt`s Kanten, Bordsteine etc, das ist kein Slalom auf topfebenen Flächen. Ein U-Schutz sowie alle Querstreben müssen nicht eingetragen werden.
45mm tiefer ist schon ganz schön tief.
Hier mal ein Video von einer Asphaltrallye.
http://www.youtube.com/watch?v=gP0OMWTHiqo
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

Danke, schönes video. Aber der Corsa, war der so langsam oder in welchen Abständen wird hintereinander gestartet?

Ich hab gerade mal bei Sandtler geguckt, 255 Euro.. das ist schon günstig? :shock:
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Beitrag von RT »

60sec. Standardabstand.
255 Euro.. das ist schon günstig?
Man kanns auch selber machen, aber denk an die Alupreise, die sind hoch.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Du musst halt irgendwie jemanden kennen, oder irgend nen Aluverarbeitenden Betrieb.
Einfach 5-6mm Alu (je nach Fläche die man überbrücken muss) zuschneiden, dem Unterboden entsprechend kanten und dran das ding.

Ein AP Gewindefahrwerk ist mit sicherheit nicht die glücklichste Lösung, aber zum probieren mags schon mal gehen.
Es ist halt oft das Problem das Gewindefahrwerke zu weiche Dämpfungs und Federraten haben und zudem so abgestimmt dass das Auto total untersteuert bis das Heck mal was macht.
Für den Sport braucht man halt ein Fahrwerk wo man gut mit dem Auto arbeiten kann, sprich das Auto muss das machen was ich will und das Fahrwerk darf nicht dagegenarbeiten.
-technical courage is faster than money-
Antworten