Bekleidungsvorschriften im Rallyesport

Diskusionen zum Thema Rallye und Rallyesprint Veranstaltungen

Moderator: Moderatoren

Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Was kostet denn sowas???

Beitrag von Uwe Bartels »

rlehr hat geschrieben:Heute kam per e-Mail die erste Marketing-Attacke
Drei Tage nach der Exektivkomiteesitzung kommt die erste Werbung von Motorsportausrüstern ins Haus :?: :?:
Das macht doch hoffentlich nicht nur mich nachdenklich . . .
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Was kostet denn sowas???

Beitrag von nova »

Uwe Bartels hat geschrieben:
rlehr hat geschrieben:Heute kam per e-Mail die erste Marketing-Attacke
Drei Tage nach der Exektivkomiteesitzung kommt die erste Werbung von Motorsportausrüstern ins Haus :?: :?:
Das macht doch hoffentlich nicht nur mich nachdenklich . . .
Tja das ist das elektronische Zeitalter.

Da muss nicht 2 Tage auf die Post gewartet werden sondern innerhalb von 5min ist die email da ;)

Da hat der Händler nur recht schnell geschaltet und ein passendes angebot erstellt und an vorhandene Emails geschickt.

Wüsste nicht was einem da großartig zum nachdenken bewegen sollte.

Wäre es per post gewesen, dann wohl eher.

Grüße
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Hallo Marcel,

wie naiv bist du eigentlich?
Ich wage zu behaupten, dass das Angebot schon vor der Exektivkomiteesitzung zusammengestellt war!
Glaubst du womöglich auch, dass die Einführung von HANS am Berg aus Kreisen der Fahrer initiiert worden ist?

Gruß
Uwe
205

Re: Was kostet denn sowas???

Beitrag von 205 »

nova hat geschrieben:
Da hat der Händler nur recht schnell geschaltet und ein passendes angebot erstellt und an vorhandene Emails geschickt.

Wüsste nicht was einem da großartig zum nachdenken bewegen sollte.
Dann hat die Fa. S aus B. wohl schon eine Glaskugel im Hause - im neuesten Vorstart ist ein Bekleidungs-Komplett-Paket abgebildet...(kommt bei mir mit der Post und der Druck dauert auch länger als 24 Std.)

...glaubst du immer noch was du geschrieben hast, nova?
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

mein war auf die email bezogen. den neuen vorstart habe ich leider noch nciht erhalten und somit kann ich diesbezüglich nichts sagen ;)

Aber hat die Firma S. aus B. nicht jedes Jahr zur Essener Motorshow solch ein angebot im Vorstart?


Was nun Hans hiermit zutun haben soll kann ich leider nicht verstehen und hat wohl kaum was mit dem obigen Angebot zutun.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

nova hat geschrieben:mein war auf die email bezogen. den neuen vorstart habe ich leider noch nciht erhalten und somit kann ich diesbezüglich nichts sagen ;)

Aber hat die Firma S. aus B. nicht jedes Jahr zur Essener Motorshow solch ein angebot im Vorstart?


Was nun Hans hiermit zutun haben soll kann ich leider nicht verstehen und hat wohl kaum was mit dem obigen Angebot zutun.
Denk mal in Ruhe darüber nach :!:
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

--
Zuletzt geändert von Günter M. am Sa Dez 01, 2007 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Sehr geehrter Herr Bartels,
Erstmal können Sie Ihre Anspielungen sein lassen.

Ist mit Ihnen überhaupt eine Sachliche Diskussion möglich?
---

Zum Thema gibts auch im Rallye-Magzin-Forum was.

http://www.rallye-magazin.de/forum/show ... php?t=9874

Das sollten sich vielleicht auch mal einige Durchlesen.

Dann wird einigen vielleicht auch klar, das die neuen Vorschriften in einigen europäischen Länder schon lange Pflicht sind.

Auch bei dem NAVC sind Fahreranzüge pflicht, allerdings ohne Unterwäsche.

Ob es nun jeweils die aktuellste Norm hätte sein müssen sei dahin gestellt.

In dem obigen Link gibt es auch eine Stellungnahme von Herrn Lenz.

Warum die ECE Helme abgeschafft werden, ist ebenso dort zu finden.

Ich selber fahre sogar im Slalomsport einen Peltorhelm. ;) Nein ich bin nicht von Beruf Sohn. Ich gehe sogar neben dem Studium noch Arbeiten damit ich mir dieses Hobby leisten kann.

Das einzige, was man in meinen Augen dem DMSB vorwerfen kann ist, dass diese Bekanntmachung erst so spät kommt.

Da wäre eventuel ein Übergangsjahr noch wünschenswert gewesen. Aber dann hätten spätestens nächstesjahr alle geheult.

Und sagt mir nun nicht, dass ne Rallye 200 weniger gefährlich ist wie ein DM Lauf.

Gerade die "Neulinge" überschätzen sich mal ganz gerne und landen im Abseitz.

Und seid doch froh das es ebend ein Paar Angebote gibt wo man günstig die notwendigen Artikel kaufen kann.

In manchen Foren gibt es diesbezüglich auch schon Sammelbestellungen, wo diverse Anbieter noch weitere Rabatte anbieten.

Da finde ich Regelungen wie alle 5 Jahre den Sitz wechseln schlimmer.

Und irgendwer verdient sein Geld immer mit den Neuerungen.

Motorsport kostet nunmal Geld, das ist auch ein Grund, warum ich nicht jedes Wochende im Auto sitze und herumfahre.

Vielleicht bin ich Naiv vielleicht auch nicht, ist mir aber in diesem Fall auch Wurtscht!
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

nova hat geschrieben: Ist mit Ihnen überhaupt eine Sachliche Diskussion möglich?
Ja, auf jeden Fall!
Aber es scheint hier Schreiber zu geben, die es nicht verstehen, wenn man mal ein wenig "hintenrum" denkt!

Den Aspekt des Zugewinns an Sicherheit für die Fahrer lassen wir mal außen vor: Die Beiträge von rlehr, 205 und mir werfen doch die Frage auf, wie es sein kann, dass anscheinend Firmenlobbyisten einen größeren Einfluss auf das Exekutivkomitee und das Präsidium haben, als die Aktiven, die Veranstalter und die Mitglieder des FA Rallye. :!:

@nova: Warum so förmlich? Auch wenn wir beide häufig einen anderen Blickwinkel auf so manche Problematik haben, darfst du mich weiterhin mit meinem Vornamen ansprechen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Uwe Bartels hat geschrieben:
Den Aspekt des Zugewinns an Sicherheit für die Fahrer lassen wir mal außen vor: Die Beiträge von rlehr, 205 und mir werfen doch die Frage auf, wie es sein kann, dass anscheinend Firmenlobbyisten einen größeren Einfluss auf das Exekutivkomitee und das Präsidium haben, als die Aktiven, die Veranstalter und die Mitglieder des FA Rallye. :!:
Gruß Uwe
Hi Uwe,das sehe ich nicht ganz so. Hier geht es darum das im Falle von Personenschäden die Regelmacher vom Staatsanwalt nicht angreifbar sind durch zu lasche Vorschriften. Und wenn ich ganz sachlich von außen betrachtet die Bekleidungsvorschriften zwischen A und 200 vergleiche, dann gibt es keinen sachlichen Grund warum es da Unterschiede geben sollte. Es fahren teils die gleichen Fzg mit ähnlichen Geschwindigkeiten und Risiken. Es ist nur eine logische Konsequenz das es so kommen musste. Das es allerdings derart kurzfristig und ohne Übergangszeit gehen muss, dass denke ich sollte noch verhandelbar sein. Und da sind mit diversen Aktionen ja auch schon die Wege beschritten.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Vergessen

Beitrag von spazzola »

Hallo,
richtig ist, dass international diese Vorschriften schon lange gelten und wir uns hier einer Insel erfreuen konnten.
Aber richtig ist auch, dass der Nachwuchs immer schwerer zu finden ist, dass es nur hier eine Gruppe G gibt, und mit welchem Anzug ich im Auto mit voller Innenausstattung sitze ist auch egal, oder?

Ich bin mir sicher, nicht nur ich werde deswegen die Idee "mal ne Rallye oder einen Sprint zu fahren" wieder ad Acta legen.

Ich bi sehr für Sicherheit, aber dass ich meinen 1986er Anzug nun nicht mehr fahren darf finde ich daneben, am 31.12.07 die Rallye im Ballonseidenanzug und am 01.01.08 im Fahreranzug neuester Norm...der Sprung ist meines Erachtens zu gross!

Salu2
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Hi,

ich war heute bei der Motorshow und habe den DMSB-Stand aufgesucht. Ich habe zwar nicht meine Lizenz verbrannt, aber ein Gespräch mit Herrn Zimmermann (Technik) gehabt.

Ihm war es sichtlich unangenehm, das ihm jemand 15 Minuten mit dem Thema auf den Sack ging und sich nicht abwimmeln lies.

Seine Argumente haben wir hier alle schon gelesen:

- um uns herum haben alle diese Vorschrift
- Befürchtungen von zu "laschen" Regeln im Ernstfall wenn der Staatsanwalt anklopft
-Sicherheit wegen Feuergefahr auch was den Helm betrifft
-gerade weil in G-Autos feuergefährliche Materialien sind ist er absolut dafür

Die finanzielle Geschichte hat er sich angehört, ebenso habe ich ihm die Situation in Norddt. klar gemacht, Teilnehmersituation etc.

Leider stieß ich auf ziemlich taube Ohren und er sieht auch keine Chance die Regelung zu kippen, die "AG Sicherheit" hat sie durchgesetzt und nicht er.

Abschließend habe ich ihn gebeten nochmal das Thema Übergangsregelung mit alter Norm mitzunehmen und zu diskutieren.

Mal sehen was bei rauskommt.

Falls noch jemand nach Essen fährt, geht den Leuten auf die Eier ! Die müssen den Gegenwind auch spüren um wach zu werden !

Hier
http://fotoalbum.web.de/gast/huetchentr ... rshow_2007

die ersten Bilder von mir !

Kennwort: Essen

Gruß
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
230_ce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi Nov 09, 2005 13:00
Wohnort: Bochum

Beitrag von 230_ce »

Och, mit dir haben die Herren beim DMSB Stand mit dir gesprochen ?
Als ich dort war , war der Stand Menschen leer bis auf die Herren und eine Dame des DMSB und diese waren sehr mit sich selbst beschäftigt. Als ich eine Frage stellte kam ich mir eher als Störenfried wie als Kunde vor.
Meine Anfrage zu einem Lizenzantrag 2008 wurde mir mit einem Griff und die Theke beantwortet, ein Briefumschlag auf den Tisch gelegt den ich dann an mich selber adressiert habe. Nachfragen waren eher wohl nicht erwünscht da sich alle irgenwie Geschäftigt zeigten. Dann bin ich lieber wieder gegangen als dort weiter zu stören. Schade das man dort so mit neuen Lizenznehmern umgeht, hätte mir etwas mehr Ansprache gewünscht.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Es gibt offenbar zu wenig Wettbewerb um die Lizenzfahrer, oder woran mag es sonst liegen,d ass man mit dem Gut bzw. dem Kunden derart umgeht ?
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Wettbewerb??

Beitrag von spazzola »

Hallo,

ich habe eine Mail vom DMSB bekommen, darin stand das im Exekutivkommitee sogar 3 ( in worten drei!!) aktive Rallyefahrer waren.
Diese hatten nur vorgeschlagen die ECE Helme weiter gültig zu lassen, dem hat der DMSB wiedersprochen und bewertet die Mehrkosten mit 160€ wenn ich nicht irre...

@EWO Wettbewerb um Lizenznehmer?
Der DMSB ist Monopolist, warum Wettbewerb?

Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Antworten