Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Hans Bauer »

HaPe hat geschrieben:Hallo Zusammen !
Das könnte man im Clubsport-Slalom deutschlandweit und im DMSB-Slalom anwenden.
Und man könnte mit einem Fahrzeug bei beiden Slalom-Arten antreten.



Genau das ist auch der Hintergrund für diese Idee :idea: :!:

Gruß Hans :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

PumaTreter hat geschrieben: Und wo ist dann genau das Problem, wenn jemand nicht mehr auf Achse anreisen kann? Diese Zeilen lesen sich, als wenn es einen Anspruch darauf gäbe, mit einem Wettbewerbsfahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen können zu müssen.
Moin Achim ,
aus meiner Sicht gibt es den Anspruch aus mehreren Gründen:
1. Es handelt sich um Breitensport der bezahlbar WERDEN soll
2. Um dem Reglement der Gruppe F im Rallye Bereich gerecht zu werden.
3. Noch wichtiger um die Kostenspirale zu stoppen. Damit meine ich das es nicht der richtige Weg ist vom Nachwuchs/Aufsteiger in der Gruppe F ein Budget zu
verlangen was zusätzlich zu sündhaften teuren Tuningmaßnamen noch eine Zugmaschine nebst Trailer erforderlich macht um ein wettbewerbsfähiges Auto
der Gruppe F auf die Beine zu stellen. Nach dem Motto wer sich das nicht leisten kann fährt neuerdings noch hoffnungsloser hinterher als bisher


Dennoch mal von außen betrachtet: Für den "ambitionierten Slalomfahrer" ändert sich also nix, er trägt weiter ein und fährt auf der Straße. Für den deutlich größeren Rest ergeben sich erhebliche Kosteneinsparungen. Soll man die Mehrheit ignorieren?

Das gibt es wie immer starke Unterschiede in der Betrachtungsweise. Ich denke der "ambitionierte Slalomfahrer" ist in diesem Falle schon bestraft genug das er nur ein wegen der Anreise straßentaugliches Fahrzeug an den Start bringen kann. Nun bekommt er aber noch eine große Einschränkung dazu, da die "Anderen" mit ihrem großen Budget was z.B. auch Zugfahrzeug und Trailer hergibt nun noch einen unschlagbaren Vorteil ihm gegenüber mit dem Wegfall der Eintragungspflicht erhalten.


Und wenn sich jemand "hinreißen lässt" illegal mit einem nicht zugelassenen Auto auf der Straße zu fahren (weil die Eintragungen fehlen), ist doch nicht das DMSB Reglement der Gruppe F verantwortlich, auch niemand hier im Forum, der gegen die Eintragungspficht ist, nicht der Weihnachtsmann und auch nicht die EU Politiker, sondern einzig, exklusiv und alleine derjenige, der das Auto im Straßenverkehr bewegt hat.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht das der junge übertrieben ehrgeizige Nachwuchsfahrer sich dazu hinreißen lässt, ich meine
das er durch ein solches Reglement sogar dazu genötigt wird und nach der Veranstaltung mit diesem Fahrzeug öffentliche Strassen befährt.
Das heikle daran ist : Veranstalter, TK´s , Spokos Rennleiter etc. haben in diesem Fall Kenntnis davon und sind mal vorsichtig ausgedrückt Mitwisser.


Am Ende frage ich mich warum man es gewissen Leuten noch einfacher machen sollte sich vor der Gruppe H zu verstecken



Cheerio, Achim
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Japanese »

hi Dirk,

Zitat:

Das gibt es wie immer starke Unterschiede in der Betrachtungsweise. Ich denke der "ambitionierte Slalomfahrer" ist in diesem Falle schon bestraft genug das er nur ein wegen der Anreise straßentaugliches Fahrzeug an den Start bringen kann. Nun bekommt er aber noch eine große Einschränkung dazu, da die "Anderen" mit ihrem großen Budget was z.B. auch Zugfahrzeug und Trailer hergibt nun noch einen unschlagbaren Vorteil ihm gegenüber mit dem Wegfall der Eintragungspflicht erhalten.

Das erlebe ich seit einem Jahr am eigenen Leib. Aber irgendwie denke ich, daß ich selbst daran Schuld bin, will mir aber kein zusätzliches Zugfahrzeug + Hänger anschaffen. Muß allerdings zugeben, daß ich über die serienmäßige technische Basis meines Fahrzeuges nicht gerade weinen darf.
Du kannst aber nicht von Heute auf Morgen die Gruppe F einschränken und damit aktuelle Fahrzeuge nicht mehr zum Start zulassen. Wäre auch vollkommen gegen den Sportsgedanke wenn eine super Gruppe plötzlich tot wäre.
Aber Dein Grundgedanke ( und nicht nur Deiner ) zu STVZO-Fahrzeugen zurück zu kehren ist prinzipiell der richtige Weg - und wie umsetzbar?!: Gruppe F 2025 !!!

Und damit passt dann auch Dein letzter Satz:
Am Ende frage ich mich warum man es gewissen Leuten noch einfacher machen sollte sich vor der Gruppe H zu verstecken

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

Japanese hat geschrieben: Du kannst aber nicht von Heute auf Morgen die Gruppe F einschränken und damit aktuelle Fahrzeuge nicht mehr zum Start zulassen. Wäre auch vollkommen gegen den Sportsgedanke wenn eine super Gruppe plötzlich tot wäre.

Hallo Dieter,
es ging doch nicht um eine Einschränkung der Gruppe F . Ich habe mich lediglich gegen einen Wegfall der Eintragungspflicht ausgesprochen !!!
kannst du dir annähernd vorstellen was dich persönlich erwartet wenn die Eintragungspflicht fällt und nur du und ein paar andere sie wegen der Anreise
einhalten müssen ?


Aber Dein Grundgedanke ( und nicht nur Deiner ) zu STVZO-Fahrzeugen zurück zu kehren ist prinzipiell der richtige Weg - und wie umsetzbar?!: Gruppe F 2025 !!!

Dieter, ich befürchte der richtige Weg kann nur eine Überprüfung der STVZO Einhaltung sein. Eine Forderung einer gültigen HU wäre ein guter Schritt.
Die sollte doch jedes saubere F Fahrzeug bestehen oder etwa nicht ? Langfristig also dann in 1-2 Jahren sollte ein Eintrag im Fahrzeugschein zur Pflicht werden , wie
es im Prinzip auch im Reglement gefordert ist ( Wiedererteilung der BE )




Dieter - Japanese
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von PumaTreter »

Moin Dirk,

ich glaube, ich werde mich mal hier heraushalten. So ein Reglement ist eine komplexe Angelegenheit, für die gibt einfach keine einfache Lösung. Daher ist es sicherlich nicht ausreichend nur die Eintragunspflicht zu streichen, ohne weitere Veränderungen am Reglement vorzunehmen. Eine Lösung, die allen Facetten der Komplexität gerecht wird, kann ich nicht liefern.

Und wie schon weiter oben beschrieben - in den bisherigen Ideen fehlt mir gänzlich der Bezug zur Mobiltät von morgen. Hier wird an alten Zöpfen weitergepflochten. Ich glaube, dass der Motorsport wie er heute betrieben wird zwei Alternativen hat: Entweder langfristig zu sterben oder sich umgehend den neuen Antriebskonzepten zuzuwenden.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von EWO »

Um meine dreier Teilung deinen Ansätzen gerechter zu werden folgende Anpassung:
Folgende Gruppen sollte es geben:

1.Eine echte Stvzo-Gruppe, oder wie man eine Gruppe mit seriennahen Fzg und STVZO-konformen Rädern auch nennen mag. Damit öffnen wir uns für moderne Autos, wie sie heute in den Schaufenstern stehen. EInteilung nach LG ist dabei wie in der Gruppe G wichtig. Dabei zählt natürlich die Systemleistung, egal welcher Antrieb. Fahrwerk und Sicherheitsausstattung darf angepasst werden.

2.Eine verbesserte Gruppe, wo alles reingehört was schneller macht (kein STVZO). Klasseneinteilung nach Hubraum. Freistellungen auf Basis heutiger F und H Regeln definieren. Wird sicher ein Mittelweg werden. Elektro- und Hybrid noch ausschließen um Bastelautos mit gefährlicher Technik vorerst rauszuhalten.

3. Eine Freestyle-Klasse, wo Schrauber sich austoben können und wo die heutigen H-Fzg, die nicht in die neue verbesserte Klasse passen ohne Rückbau, weiterfahren können.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

PumaTreter hat geschrieben:
Und wie schon weiter oben beschrieben - in den bisherigen Ideen fehlt mir gänzlich der Bezug zur Mobiltät von morgen. Hier wird an alten Zöpfen weitergepflochten. Ich glaube, dass der Motorsport wie er heute betrieben wird zwei Alternativen hat: Entweder langfristig zu sterben oder sich umgehend den neuen Antriebskonzepten zuzuwenden.

Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,

ich habe den Schrei nach modernen Antriebskonzepten im Kartsport erlebt. Es war im Jahre 2002 und man prophezeite das der Zweitakt Motor tot ist da er
die Umwelt belastet und sowieso nicht mehr zeitgemäß wäre.
Es kamen und gingen eine Vielzahl von 4 Takt Konzepten die sich bis zum heutigen Tage nicht durchsetzen konnten.
Ob Kartweltmeisterschaft DKM oder sonstig hochrangige Kartmeisterschaften , alle fahren noch Heute mit kreischenden schnellen und leichten Zweitaktern
und das ist auch gut so.

Der Motorsport schreibt seine eigenen Gesetze !

Ich kann natürlich auch nur in meine eigene Glaskugel schauen und die sagt mir das der Verbrenner im Motorsport immer seine Freunde finden wird und erst recht
wenn es die letzte Bastion sein wird um sich den Sound eines ordentlichen Verbrennungsmotors anzuhören. Amen :lol:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von GSI »

Dennoch plädiere ich für den Wegfall der Eintragungspflicht und nicht noch mehr Hürden und Kosten durch Kurzzulassungen
...und falls wohnhaft in Hessen den Halterwechsel auf jemanden nicht wohnhaft in Hessen und damit neue Nummernschilder und zweimal der Besuch auf der Zulassungsstelle des neuen Halters und dann nach Abnahme und Eintragung wieder den Halterwechsel auf den alten Halter auf der Zulassungsstelle in Hessen. Von den Kosten und dem Zeitaufwand ganz zu schweigen. Dieser Vorgang dann fuer jede Eintragung. Dann frage ich mich jetzt: Bin ich bekloppt :?: :roll:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von PumaTreter »

Moin Dirk,

dein Vergleich hinkt. Höflich ausgedrückt. Der 2takter wurde nicht abgelöst, weil er weiterhin verfügbar war. Das wird beim Verbrennungsmotor im Automobil nicht der Fall sein.

In unserem Fall ist nicht die Frage ob irgendwann der Hybrid- oder Elektoantrieb Standard ist, sondern lediglich wann. So sehr du Verbrenner liebst, sie werden in 30 Jahren ebenso bestaunt, wie Formel 1 mit Gitterrohrrahmen heutzutage: Ui, damit sind die echt gefahren?

Moderne Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Achim,

vermutlich sehe ich das so entspannt weil ich schon Ü 50 bin. Aktuell sind eine Vielzahl der wettbewerbsfähigen Autos im Slalomsport vom (BJ 73 C Kadett/ BJ 89 320 IS/ BJ 85 Polo 86C etc.)
Diese Fahrzeuge sind rund 30 - 40 Jahre alt. Wenn ich also ein Neufahrzeug von Heute z.B. Toyota GT 86 nehme , dann sollte das bis zu meinem 100 sten reichen. Ironiemodus aus.

Natürlich muss man irgendwann den Motorsport um die neue Technik ERGÄNZEN ! jedoch sollte man damit warten bis diese Technologie mal auf der Strasse ausgereift ist, flächendeckend
eingesetzt werden kann und ohne Abstriche in Sachen Stromversorgung und Sicherheit betrieben werden kann. Und davon sind wir noch viele Jahre entfernt.

Einigen wir uns darauf das wir warten bis Valentino Rossi und Co die erste Saison in der Motorrad Weltmeisterschaft auf einem "E-Bike" bestreiten. Dann ist es für uns Hobby Motorsportler noch früh genug.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Japanese »

ihr könnt mich jetzt für total bekloppt halten, aber ich sage: ein großes Stück Lebensqualität geht mir verloren, wenn es keinen Verbrennungsmotor mehr gibt.
Und mir graust vor autonomen Fahren.

Daher setzte ich jetzt Scheuklappen auf und warte, daß das alles noch lange genug dauert, weit, weit weg.

Schon Peter Maffay hatte so einen Titel: die schöne neue Zeit wird langsam Wirklichkeit.......

Juhu - ich freue mich auf die kommende Saison.

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von EWO »

Klar Dieter, bei dem Altersschnitt im Slalomsport könnte man sich als Fahrer auf diese Position zurückziehen.
Doch die Fachausschüsse und auch der DMSB insgesamt müssen die Weichen für die Zukunft rechtzeitig stellen, daher sollten wir uns nicht auf dem Status Quo ausruhen.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Japanese »

wolltest Du damit zum Ausdruck bringen, daß ich ein alter Sack bin? :evil: :evil: hast ja recht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aussitzen will ich das gar nicht - ich gebe ja Anregungen wie ich es mir vorstellen könnte.

Dieter - Japanese
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Japanese »

übrigens, Dirk hat mit seinem letzten Beitrag absolut recht. Wegen "unausgereifter Technik" Panik machen???
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

vielleicht könnten die ADAC Sportabteilungen ja den ersten Schritt wagen und den ADAC Youngster CUP auf E-Auto´s austragen.

Dann wird man sehen ob das funktioniert und wo die Probleme sind.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten