Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von M3Rainer »

Ich habe das Gefühl ich bin hier gerade im falschen Film. Hier wird eine Diskussion angeleiert über ungelegte Eier. Es wird spekuliert was das Zeug hält aufgrund einer nicht aussagekräftigen Erwähnung in einer DMSB App, dass der FA Slalom die Zukunft angeschoben hat. Leute, was soll das? Auch sollten hier bitte keine weiteren öffentlichen Äußerungen oder Mutmaßungen bezüglich Eintragungen mehr gemacht werden. Bitte bedenkt, dass hier auch andere Menschen, außer den Aktiven, mitlesen, und die bekommen gerade ein ganz tolles Bild. Ich gehe davon aus dass ihr wisst was ich meine, ansonsten gerne per PN. Der Admin sollte diese Diskussion schließen
Gruß Rainer
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Fangio »

Rainer, ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Spekulationen suche ich hier vergeblich.
Wenn die Meldung lautet, der FA Slalom erarbeite Ideen bzgl. der Gruppen, warum sollte man zu dem Thema hier nicht diskutieren?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von EWO »

Ich sehe keine Not hier administrativ einzugreifen oder die Diskussion gar zu unterbinden.
Das sich an den nationalen Technik-Klassen wieder mal etwas ändern sollte, ist immer wieder in Gesprächen und Diskussionen (auch hier im Forum) erkennbar.
Die G_F_H-Dreifaltigkeit muss sich den neueren Fahrzeugen und auch den STVZO-Anforderungen stellen.
Was der richtige Weg ist, ohne das gute Porzellan zu zerschlagen ist logischerweise zu diskutieren. Das dem Fachausschuß Slalom oder dem FA Technik allein zu überlassen sehe ich jedenfalls auch nicht als ideal an.
Daher lieber Rainer, solltest du konstruktiv mitdiskutieren und nichts deckeln.
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von M3Rainer »

Hallo EWO, ich gehe davon aus dass du nicht verstanden hast um was es mir hauptsächlich ging. Die Diskussion um legale oder weniger legale Eintragungen braucht hier niemand ind Spekulationen über illegale Eintragungen erst recht nicht. Das trägt nur dazu bei dass, wenn die richtigen Leute hier mitlesen, es noch schwieriger wird.
Marco Clos
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 01, 2008 10:30

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Marco Clos »

Einfach Klasse das Forum, immer die Gleichen die hier das Reglement kritisieren. :lol: Egal ob das die Gruppe G, F oder H ist. Es sind immer die, die einfach auf das falsche Pferd gesetzt haben, oder es einfach fahrerisch nicht hinbekommen.

Wie in jedem Sport muss man sich auch im Slalom im Vorfeld informieren mit welchem Fahrzeug man in welcher Klasse konkurrenzfähig ist. Im Nachgang dann das Reglement schlecht finden und öffentlich andere Beschuldigen finde ich nicht den richtigen Weg.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von EWO »

klar gibt es solche Meinungen, aber ich denke das dieser Ansatz hier nicht zur Debatte steht.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Christian Müller »

M3Rainer hat geschrieben:Hallo EWO, ich gehe davon aus dass du nicht verstanden hast um was es mir hauptsächlich ging. Die Diskussion um legale oder weniger legale Eintragungen braucht hier niemand ind Spekulationen über illegale Eintragungen erst recht nicht. Das trägt nur dazu bei dass, wenn die richtigen Leute hier mitlesen, es noch schwieriger wird.
Tja Rainer,
aber genau das, worüber Du lieber nicht sprechen möchtest, ist das Problem der Gruppe F und wahrscheinlich auch der Anlass des FA hier über Veränderungen nachzudenken.
Gedacht als eine Gruppe für Fahrzeuge, die in gewissen Rahmen getunt aber noch Strassentauglich sind, ist die F nach und nach verkommen zu einer Gruppe mit reinrassigen Rennautos, die nur auf dem Papier Strassentauglich sind. Und das Papierwerk dazu ist bei denTop Autos als höchst zweifelhaft zu bezeichnen!
Wer als Korrektiv fordert, die Eintragungspflicht wegzulassen, dem sage ich, dann kann man auch gleich noch das Mindestgewicht mit der Gr. H angleichen* und die Beschränkung beim Ansaugtrakt aufheben. Dann braucht es keine Gruppe F mehr.

Gruß
Christian
* Das kann auch ein Anheben der H Gewichte sein, dann gibt es für die Ex-F-Autos nicht en Druck in Leichtbau zu investieren und zusätzlich in der Gr. H auch die Chance für modernere Autos.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

bevor man "Zukunftsprojekte" angeht sollte man vielleicht zuerst die alten Filze mal aufräumen. Sicherlich hatten alle Bestimmungen quer durch die Gruppen G-F-H mal
ihren Sinn. Schaut man sich das Regelwerk an tun sich viele Fragen nach dem Sinn mancher Bestimmungen auf.

- Warum muss der Kühlergrill in der Gruppe F serienmäßig bleiben ?
- Warum wird ein Gruppe G Fahrzeug erst gewogen wenn es nach der Veranstaltung vollgetankt ist
- Warum darf ein Gruppe F Fahrzeug nicht älter sein als Erstzulassung 01.01.1966
- Warum muss ein Gruppe H Fahrzeug 10 Jahre alt sein ? ( das schließt z.B. eine Zusammenführung der F und H teilweise aus)
- Warum wird das Mindestgewicht nicht inkl. Fahrer festgeschrieben

Das sind wenige Beispiele die aus meiner Sicht lange überfällig sind aber das Regelwerk nicht einfacher machen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von BMW123d »

Nochmal:
Ich habe namentlich niemanden angegriffen. Und ich habe auch nicht in meinen gedanken auf jemanden mit dem Finger gezeigt.
Der amtlich anerkannte Sachverständige darf eine Eintragung vornehmen, Punkt.
Je nach Bundesland und Prüforganisation, verstößt er aber eventuell gegen gültiges Recht, oder gegen seinen Arbeitsvertrag oder interne Richtlinien seines Arbeitgebers. Warum und wie es dazu kommt, ist nicht unser Problem. Aber jeder der davon gebrauch macht, sollte sich im klaren sein was passieren kann und das er ein Teil davon ist. Und es ist auch klar, dass Vater Staat diesen Dingen Stück für Stück den Riegel vorschieben wird und diese Leute die das machen, Stück für Stück in den Ruhestand veschwinden werden.
Gedacht als eine Gruppe für Fahrzeuge, die in gewissen Rahmen getunt aber noch Strassentauglich sind, ist die F nach und nach verkommen zu einer Gruppe mit reinrassigen Rennautos, die nur auf dem Papier Strassentauglich sind. Und das Papierwerk dazu ist bei denTop Autos als höchst zweifelhaft zu bezeichnen!
genau darum gehts. Ich glaube jedem Gruppe F Auto, dass alles was verbaut ist, eingetragen wurde und so gegenüber dem Reglement legal ist. Dh. ich bezeichne kein Auto als "Faul" im Sinne des Reglements. Aber man kann schon sagen, dass viele Sachen einen faden Beigeschmack haben im Sinne der STVZO. Davon nehme ich mich selbst nicht mal raus.

Die aktuelle Situation scheint wohl von den dauerhaft aktiven "Top-Fahrern" akzeptiert zu sein. Alle sind sich einig. Es gibt viele hoch gerüstete Autos auf diesem Niveau und einen guten sportlichen Wettbewerb. Alle Autos sind nach dem Reglement legal. Jeder hat Möglichkeiten gefunden sein Auto zu legalisieren. In allem einig sind sich die Leute, dass das neben Vitamin B, das ganze auch viel Geld kostet. Da ist es selbstverständlich nachvollziehbar, dass die Eintragungspflicht abgeschafft wird. Wenn ihr euch alle einig seit, macht so weiter.

Ich finde es im Slalom Sport erschreckend, dass immer wenn so eine Diskussion aufkommt, gefordert wird, das ja nicht in der Öffentlichkeit auszutragen, es könnte ja der und der mitlesen?! Häh? Habt ihr alle was zu verheimlichen? Es wird immer sofort im Hintergrund gemauschelt. Das gehört wohl dazu. Stellt euch doch mit euren legalen Eintragungen der Öffentlichkeit. Wenns legal ist gibts nichts zu verheimlichen. Wenns sein muss lad ich meinen Fahrzeugschein hoch :-D
Einfach Klasse das Forum, immer die Gleichen die hier das Reglement kritisieren. :lol: Egal ob das die Gruppe G, F oder H ist. Es sind immer die, die einfach auf das falsche Pferd gesetzt haben, oder es einfach fahrerisch nicht hinbekomme
finde ich auch geil, das immer sowas aufkommt. Schon erstaunlich, man greift niemanden persönlich an, sondern wirft einen allgemeinen Missstand in den Raum. Stattdessen werde in diesem Fall wohl ich persönlich angegriffen.
Ich möchte mich hiermit nochmal dafür bedanken, dass ich jetzt endlich weiß, dass ich das falsche Auto habe und dass ich jetzt endlich weiß, dass ich nicht Auto fahren kann. Ich wäre selbst nie drauf gekommen. :-D . Falls du jemand anderes meinst, der arme Hund wird sicherlich jeden Tag zu Hause sitzen und weinen, weil er das falsche Auto gekauft hat.

Im Endeffekt gibts wenn man die F behalten will 3 Möglichkeiten:

a) es geht alles so weiter wie es ist. Jeder besorgt sich irgendwie seine Eintragungen und alles wird totgeschwiegen
b) man schafft die Eintragungen ab. Alles bleibt wie es ist, nur alle beteiligten Sparen Geld, und müssen nicht in der H fahren
c) man findet einen Weg das ganze näher an diese Vorstellung zu bringen "gedacht als eine Gruppe für Fahrzeuge, die in gewissen Rahmen getunt aber noch Strassentauglich sind"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von EWO »

im Post und PS von Christian steht der richtige Ansatz.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Slalomfahrer,
wie Ihr wisst, ist die Zusammensetzung des FA Slalom seit mehreren Jahren konstant. Zuletzt dank Eurer Stimmen. Neu sind daher nicht unsere Ziele und Ideen, sondern nur, dass Inhalte unserer Sitzungsprotokolle veröffentlicht werden, bevor sie in übergeordneten Gremien beraten und bewertet worden sind.
Da wir aber nur vorschlagsberechtigt sind, weiß man erst danach, was angenommen wird und was nicht. Diese Veröffentlichung bringt Verunsicherung in die Szene - wie hier deutlich abzulesen ist - ohne dass wir selbst schon wissen, wie es weitergehen wird.

Da wir selbst aktiv sind und uns in den Fahrerlagern aufhalten, haben wir nicht erst seit diesem Jahr Gedanken und Ideen, wie man den Sport attraktiv machen und halten kann.
So beobachten wir selbst und hören auch von Euch schon länger, dass sich die technischen Reglements, z.B. in der Gruppe F, u.a. in Bezug auf Kosten, Chancengleichheit und modernere Fahrzeuge nicht günstig für den Slalomsport entwickeln. Bisherige Vorstöße des FA fanden aber nicht die nötige Mehrheit, da bei den übergreifenden technischen Reglements alle Sparten mitreden.

Es freut mich sehr, zu lesen, dass die weitaus meisten Äußerungen hier genau in der Richtung liegen, die auch wir verbessern wollen. Es gilt nun, einen Weg zu finden, wie man das im Interesse des Slalomsports einbringen kann.
Dabei geht es momentan noch nicht um konkrete Formulierungen, sondern erst mal darum, überhaupt etwas umsetzen zu dürfen. Politische Arbeit kann mühselig sein.

Die wichtigste Feststellung ist daher, dass es definitiv keine Frage der nächsten oder übernächsten Saison sein wird, dass Änderungen am technischen Reglement eingeführt werden können!
Zunächst braucht es einen genehmigungsfähigen Weg, dann konkrete Formulierungen und dann, nach deren Veröffentlichung, SELBSTVERSTÄNDLICH ausreichend Vorlaufzeit bis zum Stichtag, um Euch Aktiven in einem Basissport Gelegenheit zu geben, evtl. nötige Umbauten planen, finanzieren und vornehmen zu können. So weit wir das beeinflussen können, soll keiner bestehende Technik von heute auf morgen einfach wegwerfen müssen. Wir wollen unserem Sport nutzen, nicht schaden.

Hans-Martin Gass
FA Slalom
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Hallo Hans-Martin,

Danke für diesen Beitrag, der sachlich und kompetent auf die hier schon wieder kursierenden Verschwörungstheorien und Spekulationen antwortet.

Insider mit Fachwissen haben schon vor Jahren erkannt, dass das Gruppen-Reglement nicht mehr zu den heutigen Eintragungs- und Zulassungmöglichkeiten der Fahrzeuge passt.

Die Historie zeigt auch deutlich, dass es niemals ein Reglement geben wird, welches allen und allem gerecht werden kann.

Und doch muß ein neuer Weg eingeschlagen werden, der vor allem auch die heutigen Neufahrzeuge und deren aktuellen Zulassungsmöglichkeiten berücksichtigt.

Hinzu kommt, wie von Dir noch einmal deutlich zum Ausdruck gebracht, das der FA-Slalom dem DMSB nur Vorschläge unterbreiten kann und keinerlei Rechte hat, Reglementsänderungen durchzusssetzen.

Das wird kein leichter Weg und umso mehr gilt hier der Dank Menschen wie Dir, die sich immer wieder in der Sache und für unseren Sport engagieren.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von ingo gutmann »

hans-marTTin hat geschrieben: ...
Die wichtigste Feststellung ist daher, dass es definitiv keine Frage der nächsten oder übernächsten Saison sein wird, dass Änderungen am technischen Reglement eingeführt werden können!
....
Hans-Martin Gass
FA Slalom
Hallo Hans-Martin,

Danke für die Klarstellung.
Jetzt kann ich weiterschrauben. :-D

Ingo :-D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Hans Bauer »

ingo gutmann hat geschrieben:
hans-marTTin hat geschrieben: ...
Die wichtigste Feststellung ist daher, dass es definitiv keine Frage der nächsten oder übernächsten Saison sein wird, dass Änderungen am technischen Reglement eingeführt werden können!
....
Hans-Martin Gass
FA Slalom
Hallo Hans-Martin,

Danke für die Klarstellung.
Jetzt kann ich weiterschrauben. :-D

Ingo :-D




Moin Ingo :-D

wird Dein Auto schon vor 2020 fertig ... :roll: :?: :lol: :-D :mrgreen:

Duckundganzschnellweg ... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Wer mich kennt weiß, dass der Automobil-Slalom schon immer ein Teil meines Lebens war.

Von den 70ziger Jahren bis heute hat sich da ganz schön etwas getan, was ganz normal ist.

Bei einem Sport mit einem technischen Gerät, wie dem Automobil, ist das eben eine ganz andere Geschichte, wie beim Fußball.

Die technische Weiterentwicklung und die damit verbundenen Änderungen der Fahrzeuge bleibt niemals stehen.

Dazu kommen, gerade in Deutschland, natürlich auch Auflagen und Vorgaben durch den Gesetzgeber, welche Richtlinien ein Automobil mit Straßenzulassung erfüllen muß.

Daher ist es nicht verwunderlich das ein Sport-Reglement aus den den 70ziger Jahren heute nicht mehr anwendbar wäre.

Aber gerade auch in den letzten Jahren hat sich sehr viel getan.

Ein aktuelles Serienfahrzeug hat mit einem Fahrzeug aus dem letzten Jahrtausend nur noch die vier Räder gemeinsam.

Alle weiteren Details sind eine andere Welt.

Also muß man sich zu einem Reglement auch immer mal wieder Gedanken machen, ob es in der Form, wie z.B. vor 20 Jahren noch Sinn macht und weiterhin angewendet werden kann.

Die Historie zeigt viele Ansätze, wie z.B. die Gruppe1/2, die Gruppe N/A sowie die Gruppe G/F und H usw. ...

Wir sind schon seit vielen Jahren an einem Punkt, wo das Gruppe G und Gruppe F Reglement mit seiner umfassender Straßenzulassungpflicht nicht mehr vollständig umgesetzt werden kann.

Das heißt in einem Satz, dass man beim DMSB schon viel zu lange gewartet hat, das Reglement der heutigen Zeit anzupassen.

Jeder Insider mit entsprechendem Kenntnissen weiß das.

Aber bisher wurde das vom DMSB in typisch politischer Manier ausgesessen und tot geschwiegen.

Letztendlich bringt uns das aber nicht einen Schritt weiter.

Es ist an der Zeit diese wichtige Sache anzupacken und entsprechend dem aktuellen Stand heutigen Neuwagen und Zulassungsauflagen umzusetzen.

Und ja, es wird niemals eine Lösung geben, die allem und jedem gerecht wird.

Das ist schlicht und einfach unmöglich.

Und doch ist es wichtig diesen unbequemen Weg im Sinne der Zukunft unseres Sports zu gehen.

Wichtig ist ein zu 100 % umsetzbares Ergebnis für alle Fahrzeuge, die eine legale Straßenzulassung haben müssen.

Und das erreicht man mit dem aktuellen Gruppe F Reglement noch nicht einmal im Ansatz.

Sogar in der Gruppe G ist das mit den Fahrzeugen, wie sie heute vom Band laufen, nicht mehr zu 100% umsetzbar.

Fazit : Es muß etwas geschehen, denn mit weiterem aussitzen und tot schweigen ist niemand wirklich geholfen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten