Slalom-Weekend-2017 Ahlhorn am 13.8.

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Slalom-Weekend-2017 Ahlhorn am 13.8.

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Zum Slalom-Weekend gehörte ja auch die Clubslalom-Veranstaltung am Samstag, die von vielen bereits zur Einstimmung auf Sonntag genutzt wurde, da der Clubslalom in leicht modifizierter Form der letzte Streckenteil war. Als Clubslalom flott und flüssig auf dem verbliebenen Platz gesteckt.
Die Strecke am Sonntag „endlos“ lang. Das waren knappe 4 Kilometer ohne mehrfaches befahren. Die Strecke musste auf Sicht gefahren werden, da man sich ohne photographisches Gedächtnis nur ein paar Schlüsselstellen merken konnte. Entsprechend gab es reichlich Torfehler in allen Klassen, von Pylonenfehlern und Drehern nicht zu reden. :roll:
Der Kurs war flüssig und eigentlich übersichtlich.
In der F9 war bei nasser Strecke alles im dritten Gang zu bewältigen. Hat trotz der widrigen Wetterbedingungen in der Startgruppe 2 mächtig Spaß gemacht. Die Übergänge über die Regenrinnen waren gut gewählt. Die eine harte Bodenwelle wurde ja von einigen schon mit dem Veranstalter ausdiskutiert. Die Lösung der Verkürzung oder Verlängerung der Strecke wird sicher nächstes Jahr umgesetzt. :-D
Mein Respekt für diese Leistung mit den engen Zeitvorgaben in der Vorbereitung. Die Landebahn konnte nur Freitag am Abend für probeweises Aufstellen und ausprobieren genutzt werden und musste dann wieder geräumt werden. Am Sonntag ab sieben Uhr konnten die Pylonen dann wieder aufgebaut werden.
Daumen hoch für MSC Oldenburg und AC Bramsche.
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: NAS-CUP 2017

Beitrag von Fabse »

Sportfahrer hat geschrieben:
hammerman1 hat geschrieben:Die Oldenburger planen in diesem Jahr eine ca. 4000 m-Strecke für diesen 5. NAS-Cup-Wertungslauf. :-D :-D
Die veröffentlichte Strecke verspricht einiges an Lenkradarbeit und Fahrspaß mit mehreren Schweizern und schrägen Gassen. :shock:
Geplanter Streckenverlauf hier: http://slalom-weekend.de/strecke

Je nach Torbreiten und harmonischen Aufbau kommt da sicherlich Level 1-Feeling auf uns zu. :twisted:
Für gute Grip-Verhältnisse wird im letzten Streckenabschnitt schon am Samstag beim Clubslalom gesorgt. :)
Hoffentlich sind die vorgesehenen Platzflächen am 13. August auch nutzbar und das Wetter ist slalomgerecht. 8)



Unterlagen hier: http://slalom-weekend.de/ (Die 3 Striche oben links anklicken!)
Moin,
die Veranstaltung ist super abgelaufen. Der Platz konnte gut genutzt werden und JA es gab viel Lenkarbeit
auf über 4000 Meter
74 Starter , davon 15 fehlerfrei !!!
Die ersten 5 im Gesamtklassement mit Strafsekunden belegt

http://slalom-weekend.de/ergebnisse-dmsb

Die mörderische Bodenwelle nach der Wende am anderen Ende der Welt sollte man aber vielleicht beim nächsten mal weglassen und etwas früher Wenden
Sonst alles super ( DM würdig )
Die Bodenwelle haben die Jungs beim Aufbauen leider übersehen und haben sich sofort entschuldigt. Fehler können passieren. Nächstes Jahr müssen wir nicht mehr über die Bodenwelle fahren (entweder Strecke länger oder kürzer).
Im 2. Wertungslauf hats mir sogar den Sitz nach hinten geschoben über der Bodenwelle :shock: Aber kann auch sein, dass ich den nicht richtig fest hatte...

Trotzdem eine spitzen Veranstaltung! Von der Strecke her das geilste was ich bis jetzt gefahren bin :-) Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom-Weekend-2017 Ahlhorn am 13.8.

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

kurz notiert:

Bei dieser wirklich gelungenen Veranstaltung war beim DMSB Lauf am Sonntag die Gruppe FS ausgeschrieben.
Es fand sich doch tatsächlich genau Einer aus der FS ein.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: NAS-CUP 2017

Beitrag von Japanese »

hallo zusammen,

jupp, Ahlhorn ( bzw. die Macher ) hat seinen Job wirklich gut gemacht - tolle Strecke zum austoben, die allerdings auch etwas tricky war. Das Geheimnis lag wohl darin, an den richtigen Stellen langsam genug zu sein :!: Insofern war die Strecke sehr selektiv. Schade nur, daß aufgrund der seltenen Nutzung neben der Fahrspur sehr viel Split war.
Spürbare Bodenwelle gabs für mich nur vom Start weg, und die war kalkulier- und fahrbar. Ich bin ja jemand der seine Autos eher etwas härter abstimmt, aber eine "Mörderbodenwelle" nach der Wende habe ich nicht mitgekriegt :shock:
Vielleicht hatte ich ja eine unmögliche Lienie :mrgreen: aber 2:26,29 fehlerfrei die schnellste Zeit der Gruppe F war ja nicht gerade langsam. Wenn ich nicht meinen "Aussetzer" im 1. WL gehabt hätte und die letzte Spurgasse nicht verkehrt herum angefahren - und somit bei der "Rettungsaktion" komplett abgeräumt, dann wäre es für mich ein perfektes WE geworden - aber dazu kann der Veranstalter nichts.

Vielen Dank an alle Macher und Helfer. Ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Grüße

Dieter - Japanese
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: NAS-CUP 2017

Beitrag von Japanese »

huch - hab versehentlich unter NAS-Cup statt Ahlhorn geschrieben, sorry

[MOD: Habs denn dann mal verschoben (auch ein paar Beitraege davor...)]
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: NAS-CUP 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Dieter,

es ist die Bodenwelle nach der Kehre gemeint auf die sich das Zitat von Fabse bezieht
Fabse hat geschrieben:

Die Bodenwelle haben die Jungs beim Aufbauen leider übersehen und haben sich sofort entschuldigt. Fehler können passieren. Nächstes Jahr müssen wir nicht mehr über die Bodenwelle fahren (entweder Strecke länger oder kürzer).
Im 2. Wertungslauf hats mir sogar den Sitz nach hinten geschoben über der Bodenwelle :shock: Aber kann auch sein, dass ich den nicht richtig fest hatte...
Oder hast du das Komfort- Fahrwerk bestellt. Dann merkt man das wohl nicht :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: NAS-CUP 2017

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Japanese hat geschrieben:aber eine "Mörderbodenwelle" nach der Wende habe ich nicht mitgekriegt :shock:
ich vermute mal, du hast da ein Tor ausgelassen und die Streckenposten haben es nicht mitbekommen :mrgreen:
deshalb auch deine Superzeit :lol:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: NAS-CUP 2017

Beitrag von Sportfahrer »

AHA

der Japanese war gar nicht bis zur Wende. Und wenn der Streckenposten kein Auto sieht , schreibt er auch keine Fehler auf.
Das mit der Bodenwelle wär ja dann geklärt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Slalom-Weekend-2017 Ahlhorn am 13.8.

Beitrag von Japanese »

shit - jetzt habt ihr mich erwischt :mrgreen: :mrgreen:

ne ne, beim hinfahren am Ende des Schweizers nach rechts, 3 Tore und Wende und dann wieder 3 Tore und nach links zurück - aber wo war da die böse Welle? Und weich ist mein Fahrwerk bestimmt nicht. Muß aber zugeben, daß ich die Wende viel direkter angefahren habe als beim abgehen angesehen und eingeprägt, wenn ich aber den schönen Bogen mit Schwung fahren wollte ( im Training ) dann hat das Auto über die Vorderachse geschoben, da nicht besonders viel Grip und dazu noch Split vorhanden war. Also habe ich den Weg viel enger gewählt. Vielleicht daher keine Bodenwelle?
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Slalom-Weekend-2017 Ahlhorn am 13.8.

Beitrag von Japanese »

muß auch noch mal betonen: absolut DM-würdig :!: :!: :!:
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Weekend-2017 Ahlhorn am 13.8.

Beitrag von Dnk926 »

Bei guter Linie, wie auch im Beispiel Video, war die Bodenwelle gar nicht so schlimm. 1-2 Meter weiter außen sah das ganz anders aus.
Aber trotzdem eine super Strecke!!

https://youtu.be/iBNzPQJ3yhk bei 1min18sec ca

Grüße Dennik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom-Weekend-2017 Ahlhorn am 13.8.

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

die Linienwahl ist auch eine Frage des Antriebskonzeptes und der Geschwindigkeit.

Aber alles nicht so wild , der Veranstalter schreibt auf Facebook das er die Bodenwelle im Blick hat und beim nächsten mal

vermeiden wird.

Jedenfalls wäre dieser Veranstalter auf dieser Strecke eine echte Alternative oder Ergänzung für DM oder DMSB Meisterschaftsläufe im Norden.

Nochmals Kompliment
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Slalom-Weekend-2017 Ahlhorn am 13.8.

Beitrag von Reinhard Stoldt »

damit Dieter hören kann wie es rummst habe ich Henriks WL 1 mal provisorisch auf meinen Kanal gestellt (der Clubkanal wäre sonst durcheinander gekommen :oops: )
https://www.youtube.com/channel/UC7EANW ... DB9LSIvLEA

vielleicht hätte man das bei Trockenheit umfahren können, aber in Startgruppe 3 mussten alle drüber, und Klaus zwischendurch die Antriebswelle wechseln :(
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Weekend-2017 Ahlhorn am 13.8.

Beitrag von nova »

Ich fand die Strecke auch Super. 2:20 nur am Limit und am Lenkrad am drehen. Keine Verschnaufpause. Zumindestens bei mir :mrgreen:

Hatte das Grinsen im Gesicht nach dem Training.

Allerdings war die Welle an der Wende schon recht hart. Auch von der Gasse in den Schweizer vor dem Ziel war ne böse Welle, die mich auch ausgehoben hat. :oops:
Vielleicht könnte man sich das ja auch nochmal angucken. :)

Die Strecke und Veranstaltung ist aufjedenfall DM würdig.

Ein Video hab ich auch noch: https://youtu.be/UdeJgHvoQco
Topspeed knapp über 135km/h. Bis zum 6. Gang bin ich gekommen. :-D
Antworten