Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Veranst

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

Frage:
Ist eine Veranstaltung genehmigungsfähig wo ausschließlich 2 FS Gruppen ausgeschrieben werden und keine F G und H ?
Sicherlich wäre das möglich.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ok, angenommen man lässt im Rahmen einer DM Wochenendveranstaltung (Samstag/Sonntag) eine weiter Veranstaltung genehmigen wo 2 FS Klassen
ausgeschrieben werden (<=1600 und >1600)
Die eine Klasse startet man am Samstag nach der H15
und die zweite Klasse startet man am Sonntag vor der DM

So könnte man die FSler bedienen und hätte darüber hinaus noch weiter Starter aus der DM , die diese Veranstaltung
als Training oder Test nutze wollen. Im Prinzip passen alle F G und H Fahrzeuge in die FS , wenn sie eine Folie haben
und einen FS Eintrag im Wagenpass.
Ich könnte mir auf diesem Wege gut 30 oder mehr weitere Starts / Nenngelder am Wochenende vorstellen die man auch
im Zeitplan unter bekommt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben:ok, angenommen man lässt im Rahmen einer DM Wochenendveranstaltung (Samstag/Sonntag) eine weiter Veranstaltung genehmigen wo 2 FS Klassen
ausgeschrieben werden (<=1600 und >1600)
Anforderungen an die Veranstalter zur Durchführung eines
Meisterschaftslaufes zur
Deutschen Slalom Meisterschaft
DMSB Slalom Meisterschaft

- am Veranstaltungstag ausschließlich Durchführung der Prädikatsveranstaltung
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Sportfahrer »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:ok, angenommen man lässt im Rahmen einer DM Wochenendveranstaltung (Samstag/Sonntag) eine weiter Veranstaltung genehmigen wo 2 FS Klassen
ausgeschrieben werden (<=1600 und >1600)
Anforderungen an die Veranstalter zur Durchführung eines
Meisterschaftslaufes zur
Deutschen Slalom Meisterschaft
DMSB Slalom Meisterschaft

- am Veranstaltungstag ausschließlich Durchführung der Prädikatsveranstaltung
Moin,
und wenn es ein anderer Veranstalter bzw. Veranstaltername ist ? siehe z.B. Bitburg plus Luxemburger Meisterschaft.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von EWO »

Diese Regelung ist Fachausschuss-Hausgemacht und wäre wenn man es denn wollte erstens schnell änderbar zweitens auch einfach auszuhebeln wenn ein zweiter VA um die Ecke eine separate VA macht.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von JochenRheinwalt »

Mann, Mann, Mann...
Vielleicht ist es tatsächlich nicht gewünscht diese Sachen miteinander zu kombinieren und der Fachausschuss hat sich was dabei gedacht, mich zu bitten zu dem Thema nichts mehr zu schreiben.
Ich habe in ein Wespennest gestochen, tut mir Leid.
Wußte ja nicht, dass der Sportfahrer so hartnäckig ist...
Gruß Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Jochen,

ok ich bin schuldig :lol:

Es geht doch hier einfach nur um Ideen die so manche Veranstaltung für 2018 retten sollen. Egal wie schlecht oder gut oder nicht genehmigungsfähig

die Vorschläge sind. Am Ende muss der Veranstalter sehen ob er daraus etwas positiv verwerten kann. im schlechtesten Fall lässt er am Ende lieber die DM sausen

um seine Veranstaltung finanzieren zu können. Letzteres hilft weder der Szene noch dem FA.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Beitrag von Renncorsa1 »

Ich spreche jetzt mal für mich , ich bin sieben Jahre aktiv gewesen und auch nicht ganz unerfolgreich . Es hieß immer das Slalom der "Einsteigersport" ist , aber davon geht der Trend in den letzten drei Jahren ganz extrem weg ! Es ist doch nur noch eine reine Materialschlacht !!!!
Und das ein Neuankömmling da keine Lust drauf hat mal locker für ein G Auto 10000€ hinzulegen das er einigermaßen mitfahren kann . Was hat das noch mit Einsteigersport zu tun . Ich habe mir ein neues Gruppe H Auto aufgebaut , versuche aber gerade händeringend es Tüven zu lassen da ich keine Lust habe für 3x 1,5 Minuten 50€ zu bezahlen . Da fahre ich lieber einen ganzen Tag Trackdays 6x 30 Minuten und zahle max 250€ !!!!
Werde wohl hin und wieder einen Slalom besuchen , aber zum Spaß . Konkurrezfähig bin ich nicht und für das Geld was ich aufbringen müßte ,um konkurrenfähig sein zu können, da zahle ich lieber mein Haus ab oder fahre 3x im Jahr in den Urlaub .
Slalomfahren ist einfach viel zu speziell geworden !!!
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Jörg O. »

@Renncorsa:
Die von Dir genannte "Materialschlacht" ist sogar schon beim Clubsport angekommen !
Ich sah in diesem Frühjahr Leute mit Autos ankommen für locker 70.000 Euro und dann noch für min. 5000 Euro 3 Satz Reifen samt Felgen vom Feinsten auf dem Anhänger ...und das für Clubsport !!!

Das nur mal am Rande...
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Christian Müller »

Jörg O. hat geschrieben:@Renncorsa:
Die von Dir genannte "Materialschlacht" ist sogar schon beim Clubsport angekommen !
Ich sah in diesem Frühjahr Leute mit Autos ankommen für locker 70.000 Euro und dann noch für min. 5000 Euro 3 Satz Reifen samt Felgen vom Feinsten auf dem Anhänger ...und das für Clubsport !!!

Das nur mal am Rande...
... und deswegen darf das Nenngeld ja auch nur 25 Euro kosten ... - wie "Renncorsa" schon gesagt hat: für 3x1.5 Minuten 50 Euro Zahlen ist ja Wahnsinn, da hat man keine Lust drauf. Schließlich hat man ja schon zig tausende in die Technik vom Auto gesteckt!
Da sollen sich die Veranstalter mal was einfallen lassen zur Kostenoptimierung!

Ironie Modus AUS.

Die Veranstalter organiseren in hunderten ehrenamtlichen Stunden die Events und werden hier von den "Kunden" mit Tips versorg, wie man es doch billiger machen könnte. Vielleicht noch 3 Tage Urlaub nehmen und sich um Sponsoren kümmern oder mehr Freunde und Verwandte für umme einspannen um den Imbiss zu organisieren, damit das Nenngeld um nen 10er reduziert werden kann.... Super!
Liebe Leute, man sollte ein Thema aufmachen das heisst "Akzeptieren, dass eine Veranstaltung auch was kostet."
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Japanese »

bin ich bei Dir Christian.

Die vorgenannten Dinge haben nichts mit Kostenoptimierung zu tun.

Über den Rest verkneife ich mir zum jetzigen Zeitpunkt was zu schreiben.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich denke das Thema ist laut Überschrift die Kostenoptimierung für Veranstalter und nicht wie kann ich billig Slalom fahren.

Motorsport ist nicht billig und das teure Material gehört einfach dazu, das sollte Jedem klar sein.

Eine Kostenoptimierung für Fahrer gibt es aber auch beim Thema DMSB Slalom vs. Clubsportslalom

Lieber 10 mal Steak im Jahr genießen als 30 x Currywurst Pommes. Entschuldigt den Vergleich.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Jörg O. »

...ich habe mit der von @Renncorsa genannten "Materialschlacht" nur meine eigenen Erlebnisse/Erfahrungen kundgetan in Bezug auf den "kleinen" Clubsport.

Auch im Clubsport hat sich das Nenngeld "drastisch" erhöht. Waren es 2012 noch 20 Euro Nenngeld, so sind es seit 2017 schon 30 Euro Nenngeld...Tendenz laut Schätzungen/Meinungen eher steigend !
Hauptkostentreiber ist laut meinen Infos die immer teuerer werdenden Versicherungssummen. Nur bekommt man auch beim Clubsport immer weniger Genehmigungen für Plätze/Strecken/Straßen ( siehe aktuelle VA-Absagen bei " http://www.schwaben-motorsport.de " ), die Genehmigungshürden werden immer größer/umfangreicher...also auch hier wird es schwieriger und teurer für den VA. Und auch hier wird bei den CS-Fahrern ( oft zurecht ) immer mehr gemault nach dem Motto "es wird alle 2-3 Jahre teurer, aber dafür die Bedingungen immer unattraktiver durch immer weniger "Meter", durch immer kürzere Strecken, kleinere Plätze ( teilweise schon auf Kartslalom-Niveau bzw sog "Mickey-Mouse" Parcoure ! ) usw. Für sowas haben immer weniger Teilnehmer Lust 30 Euro oder bald gar mehr hinzulegen weil solche Bedingungen schlichtweg den Spaß rauben !

@Sportfahrer: Was meinst Du mit Kostenoptimierung bei " Clubsport-Slalom vs DMSB Slalom" bzw wo ist hier ein Zusammenhang ?
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Jörg,

ich meine ganau das was du eben angedeutet hast. Wenn der Clubslalom in manchen Regionen
immer unattraktiver wird , sollte man doch als Fahrer mal überlegen ob man sein Budget nicht lieber
im DMSB Slalom ausgibt. Vielleicht lieber etwas seltener Fahren , aber dafür schöne Strecken und
Veranstaltungen vorfinden.
Nicht falsch verstehen: Es gibt natürlich auch schöne Clubsportveranstaltungen !!!
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Klaus-D.
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 30, 2013 22:36

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Klaus-D. »

Hallo miteinander,
Dirk, der Präzidenzfall mit der seperaten FS-Veranstaltung war, wenn ich mich recht entsinne, vor 2Jahren im Rahmen des Schwarzwaldpokales. Aber warum so kompliziert? Kann die FS nicht wie am Berg gemeinsam mit der H starten und ggf. gewertet werden? Ist doch ein hausgemachtes Problem. Eine weitere Idee dazu, sorry, wäre auch die Ausschreibung der Bergdivision 2 zumindest bei Level 1u. 2 Veranstaltungen. Bei einem abgestimmten Terminkalender sicherlich eine willkommene Bereicherung für alle Seiten . Funkioniert in F, I und CH ausgezeichnet.

Zurück zu den Kosten. Hier wird gerade über explodierende Startgelder geschrieben. Kleine Übersicht dazu:
CZ, SV, H SLO, SRB und Kroatien liegen zwischen 20 und 40€ für FIA Slaloms
A,D von 40 - 80 € für DMSB Slaloms
I und F liegen zwischen 100 bis 150€ für Meisterschaftsläufe
CH liegt einsam an der Spitze mit über 250 CHF (ca 225€!),
Also hier liegt im internationalen Vergleich schon noch ein gewisses Potenzial. Sorry :evil:

Ein weiteres Problem sehe ich in der Beschränkung der Teilnehmerzahl. Ein Gelegenheitsstarter aus der Region wird eigentlich mit der Ausschreibung schon abgeschreckt. Wie kann es sein, das das der Veranstalter im schweizerischen Frauenfeld eine Teilnehmerzahl von 360 Tln für 2 Tage in der Ausschreibung angeben kann, und knapp 350 TLN abarbeitet, während ein vergleichbarer Veranstalter in D den Eindruck erweckt mit 50-80 Tln am Tag überfordert zu sein. Vielleicht sollte man das inzwischen über 50 Jahre alte Veranstaltungsreglement überdenken. Die Schweizer schaffen in der Zeit eine geführte Besichtigungsfahrt, 2Trainingsläufe und 2 Wertungsläufe. Enifach eine andere Art der Veranstaltungsorganisation.

Eine Weitere Einnahmequelle wären Zuschauer. Wenn eine Veranstaltung entsprechend Werbung macht, und ein entsprechend interessantes Programm geboten wird, kommen z.B. in Frauenfeld bis zu 8000 Zuschauer, die bis zu 20 CHF am Wochenende bezahlen. Verzehr und anderer Konsum nicht mitgerechnet. In I ist es ähnlich, dort bekommt man teilweise sogar antrittsprämien. Hier habe ich bei meinen gelegentlichen Besuchen von Veranstaltungen eher den Eindruck, das die Veranstalter und Teilnehmer eher für sich selbst durchführen. Veranstaltungen sind nur Insidern bekannt; manchmal habe ich den Eindruck, Veranstaltungen sollen möglichst Geheim bleiben, um moglichen Kritikern aus dem Wege zu gehen. Ich glaube, hier wäre ein selbstbewusteres Auftreten der Veranstalter notwendig.
Einfach meine Sicht nach gut 40Jahren Motorsport.

Nachdenkliches Wochenende
Klaus-D.
Gesperrt