Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Veranst

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Jörg O. »

Dirk, ich habe damit auch schon allen Ernstes geliebäugelt...NUR:
Es ist zumindest für mich aus berufl. Motiven als auch zeitlichen Motiven nicht zu 100% machbar !
Und wenn ich was mache, das war bei mir schon immer so..dann entweder richtig/zu 100% oder eben nicht.
Insofern bleibt mir nur der CS weil hier viele VA sehr nahe liegen, was aus o.g. Gründen zumindest bei mir zu 100% so Sinn macht. Desweiteren habe ich keinen Stellplatz für einen Trailer und ein konsequent vorbereitetes und aufgebautes DMSB Fahrzeug ( auch Gr. "G" ) ist nur mit Trailer zu den z.T. sehr weiten Anfahrten machbar...zumindest nach meinen Vorstellungen. Ich fahre nicht mit einem Fahrzeug, dessen Fahrwerk Federraten von weit über 100kg aufweisen, über 150km und/oder oft mehr auf öffentlichen Straßen zu einer VA. Und weil ich mir auch ab und an mal DMSB-Läufe anschaue, sehe ich ja was hier zudem ein techn. Aufwand betrieben wird...ergo auch an Material mitgenommen bzw mit angekarrt wird !
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Ver

Beitrag von Vinki »

Die Ausgaben für den Slalomsport sind schon eskaliert.
Früher ist man mit einem Satz Slicks die gesamte Saison gefahren.
Die Zeiten sind vorbei in den oberen Listenfeldern, wenn ich das so richtig beobachte.

Ich drehe jeden Euro um weil ich mir ein Budget auferlegt habe und daher ist ein Startgeld von € 75,-- schon viel.
Denn auch bei mir konkurriert der Slalom mit dem Trackday und da gibt es Open Pitlane schon für deutlich unter € 300,-- für 4-8h !!!

Und ihr könnt euch drehen und wenden und diskutieren, wenn die Leute die freie Wahl haben zwischen Trackday und Slalom, dann werden Sie eine Entscheidung treffen.
Diese Entscheidung geht auch über das Budget bzw über das Preis/Leistungsverhätnis.
Unter uns, wenn ich die Trackdaymenschen auf Slalom ansprechen, haben die das auch oft schon ausprobiert...aber 4-6min Fahrzeit finden die oft nicht gut.

Vorteil beim Trackday, es gibt immer einen Fahrer der auf meinem Niveau liegt, das habe ich beim Slalom sehr selten.

MfG
Jan
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Ver

Beitrag von Vinki »

Hallo Jörg,

auch ein GT3 mit über 300kg/cm kann Verkehrssicher über die Straße fahren.
Nur kommst Du damit nicht über die "Hindernisse" ;-)

MfG
Jan
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Sportfahrer »

Jörg O. hat geschrieben:Dirk, ich habe damit auch schon allen Ernstes geliebäugelt...NUR:
Es ist zumindest für mich aus berufl. Motiven als auch zeitlichen Motiven nicht zu 100% machbar !
Und wenn ich was mache, das war bei mir schon immer so..dann entweder richtig/zu 100% oder eben nicht.
Insofern bleibt mir nur der CS weil hier viele VA sehr nahe liegen, was aus o.g. Gründen zumindest bei mir zu 100% so Sinn macht. Desweiteren habe ich keinen Stellplatz für einen Trailer und ein konsequent vorbereitetes und aufgebautes DMSB Fahrzeug ( auch Gr. "G" ) ist nur mit Trailer zu den z.T. sehr weiten Anfahrten machbar...zumindest nach meinen Vorstellungen. Ich fahre nicht mit einem Fahrzeug, dessen Fahrwerk Federraten von weit über 100kg aufweisen, über 150km und/oder oft mehr auf öffentlichen Straßen zu einer VA. Und weil ich mir auch ab und an mal DMSB-Läufe anschaue, sehe ich ja was hier zudem ein techn. Aufwand betrieben wird...ergo auch an Material mitgenommen bzw mit angekarrt wird !
Hallo Jörg,
für dein "Problem" gibt es keine Lösung. Mit einem wettbewerbsfähiges Auto im Slalomsport (und ich meine wirklich wettbewerbsfähig im Bundesgebiet) kann man sehr schlecht
auf eigener Achse anreisen. Man benötigt neben der harten Mischung und der weichen Mischung noch einen guten Regensatz und vielleicht noch etwas für abtrocknende Bedingungen.
Werkzeug, Ersatzteile wie Antriebswellen :lol: etc.
Guckt man sich in unseren Breitengraden den Clubsport an , findet man teilweise genau das gleiche Equipment wieder.
Du hast es selbst gesagt : Entweder richtig oder gar nicht.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Jörg O. »

..." Mit einem wettbewerbsfähiges Auto im Slalomsport (und ich meine wirklich wettbewerbsfähig im Bundesgebiet) kann man sehr schlecht
auf eigener Achse anreisen. Man benötigt neben der harten Mischung und der weichen Mischung noch einen guten Regensatz und vielleicht noch etwas für abtrocknende Bedingungen.
Werkzeug, Ersatzteile wie Antriebswellen :lol: etc"...

Und mit sowas kommen die heute schon zum CS !
Beispiel ( selbst erlebt ) : Ein top vorbereiteter BMW M3 E30 mit fast "DTM Motokonfiguration", dazu ein Räderpaket aus Compomotive-Felgen samt Michelin S5B/S8B, Michelin P2G Regenreifen und einen satz Dunlop für Mischbedingungen. Was alleine diese Räder kosten muß ich nicht erwähnen !!!
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Jörg O. »

...aber wir kommen vom eig. Thema ab.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Jörg,

wir kommen nur bedingt vom Thema ab, da die Diskussion aufzeigt das in der Szene soviel Geld verbrannt wird das es auf 10 Euro mehr Nenngeld nicht ankommt.
Dann sind die Kosten für den Veranstalter optimiert!!! Siehe Thema.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Jörg O. »

..."Hallo Jörg,

wir kommen nur bedingt vom Thema ab, da die Diskussion aufzeigt das in der Szene soviel Geld verbrannt wird das es auf 10 Euro mehr Nenngeld nicht ankommt.
Dann sind die Kosten für den Veranstalter optimiert!!! Siehe Thema"...



Es geht jedoch hier um "euren" Slalom, also DMSB-Läufe und nicht um CS, wenn ich das richtig interpretiere hier.
Natürlich sind solche "Granaten" wie dieser M3 E30 samt genanntem Material im CS eher die Ausnahme...aber es fängt auch im CS schon seit 2-3 Jahren an das da Leute immer mehr Kohle in ihre Autos stecken...in erster Linie was Fahrwerke und Motoren-/Getriebeumbauten betrifft.
Und dafür ist der CS nicht da bzw sind solche Leute mit solchen Autos eigentlich im CS fehl am Platze...mit sowas fahre ich entweder am Berg oder auf der Rundstrecke oder halt DRSM !!!
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Bin ich hier richtig bei: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Veranstalter ???????

Die letzten 16 Beiträge verwirren mich etwas, denn ich kann keinerlei Bezug zum Thema finden.

Oder bin ich hier falsch???

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Sportfahrer »

Edwin Speckmann hat geschrieben:Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Bin ich hier richtig bei: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Veranstalter ???????

Die letzten 16 Beiträge verwirren mich etwas, denn ich kann keinerlei Bezug zum Thema finden.

Oder bin ich hier falsch???

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
Moin Edwin,
alles gut, du bist hier richtig. in den letzten 16 Beiträgen werden unter Anderem von Fahrern Gründe genannt, warum sie nicht an diversen Veranstaltungen teilnehmen.
Und es wird ein Beispiel aufgezeigt wie im Ausland deutlich mehr Starter angenommen werden können ohne in der Ausschreibung alles über 80 auszuschließen.
Wenn man nun als Veranstalter diese Problematik erkennt und ändern könnte(egal ob Club oder DMSB), dann gewinnt man weitere Fahrer. Mehr Fahrer = mehr Einnahmen.
Mehr Einnahmen = Kostenoptimierung für Veranstalter und schon ist man wieder beim Thema.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von EWO »

Klaus-D. hat geschrieben:Hallo miteinander,
Dirk, der Präzidenzfall mit der seperaten FS-Veranstaltung war, wenn ich mich recht entsinne, vor 2Jahren im Rahmen des Schwarzwaldpokales. Aber warum so kompliziert? Kann die FS nicht wie am Berg gemeinsam mit der H starten und ggf. gewertet werden? Ist doch ein hausgemachtes Problem. Eine weitere Idee dazu, sorry, wäre auch die Ausschreibung der Bergdivision 2 zumindest bei Level 1u. 2 Veranstaltungen. Bei einem abgestimmten Terminkalender sicherlich eine willkommene Bereicherung für alle Seiten . Funkioniert in F, I und CH ausgezeichnet.

Zurück zu den Kosten. Hier wird gerade über explodierende Startgelder geschrieben. Kleine Übersicht dazu:
CZ, SV, H SLO, SRB und Kroatien liegen zwischen 20 und 40€ für FIA Slaloms
A,D von 40 - 80 € für DMSB Slaloms
I und F liegen zwischen 100 bis 150€ für Meisterschaftsläufe
CH liegt einsam an der Spitze mit über 250 CHF (ca 225€!),
Also hier liegt im internationalen Vergleich schon noch ein gewisses Potenzial. Sorry :evil:

Ein weiteres Problem sehe ich in der Beschränkung der Teilnehmerzahl. Ein Gelegenheitsstarter aus der Region wird eigentlich mit der Ausschreibung schon abgeschreckt. Wie kann es sein, das das der Veranstalter im schweizerischen Frauenfeld eine Teilnehmerzahl von 360 Tln für 2 Tage in der Ausschreibung angeben kann, und knapp 350 TLN abarbeitet, während ein vergleichbarer Veranstalter in D den Eindruck erweckt mit 50-80 Tln am Tag überfordert zu sein. Vielleicht sollte man das inzwischen über 50 Jahre alte Veranstaltungsreglement überdenken. Die Schweizer schaffen in der Zeit eine geführte Besichtigungsfahrt, 2Trainingsläufe und 2 Wertungsläufe. Enifach eine andere Art der Veranstaltungsorganisation.

Eine Weitere Einnahmequelle wären Zuschauer. Wenn eine Veranstaltung entsprechend Werbung macht, und ein entsprechend interessantes Programm geboten wird, kommen z.B. in Frauenfeld bis zu 8000 Zuschauer, die bis zu 20 CHF am Wochenende bezahlen. Verzehr und anderer Konsum nicht mitgerechnet. In I ist es ähnlich, dort bekommt man teilweise sogar antrittsprämien. Hier habe ich bei meinen gelegentlichen Besuchen von Veranstaltungen eher den Eindruck, das die Veranstalter und Teilnehmer eher für sich selbst durchführen. Veranstaltungen sind nur Insidern bekannt; manchmal habe ich den Eindruck, Veranstaltungen sollen möglichst Geheim bleiben, um moglichen Kritikern aus dem Wege zu gehen. Ich glaube, hier wäre ein selbstbewusteres Auftreten der Veranstalter notwendig.
Einfach meine Sicht nach gut 40Jahren Motorsport.

Nachdenkliches Wochenende
Klaus-D.
Absolut richtig was du sagst.
Das Schweizer Vorbild bringe ich auch immer wieder, hier will es aber niemand hören.
markusgrau
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 04, 2010 19:05

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von markusgrau »

Hallo Sportfreunde,

nach dem ich nun fast 10 Jahre in fast allen Slalom Kategorien gefahren bin will ich mich zum dem Thema auch äußern. Ich sehe in letzter Zeit immer mehr das Starter ausbleiben und man teilweise in der Süd DM weite Anreisen hat und dann kaum Starter da sind. Folgende Punkte finde ich könnte man verbessern:
- Abwechslung bei den Strecken. Viele Plätze geben es her das man nicht 8 Jahre in Folge den gleichen Parcour fahren muss
- Zügige Durchführung. Oftmals wartet man ewig auf Siegerehrungen
- Meinungsumfragen unter Fahrern/ Aktiven. Für viele ist es mit Sicherheit einfacher anonym Anmerkungen zu Veranstaltungen mitzuteilen. Bei der Papierabnahme erhält man einen Fragebogen den man bei der Siegerehrung abgibt. Jede Veranstaltung lebt doch von Feedback.
- Verpflegung. Ist vielleicht ein Punkt den nur ich so finde aber in Zeiten von Foodtrucks usw. ist es mit Sicherheit möglich mal was anderes als Steak und Pommes anzubieten schließlich sind wir ja alle Sportler.
- Werbung. Ja ich weiß alle jammern das kostet Geld, aber jeder Verein hat mit Sicherheit Mitglieder die in Sozialen Medien unterwegs sind. Ich habe noch nie gesehen das in regionalen oder überregionalen Gruppen Werbung gemacht wird. Zielgruppe: Youngtimer und Autoschraubergruppen da gibt es ja unzählige, und wenn wir mal ehrlich sind das kostet maximal 2 Sonntag Nachmittage mit Kaffee am Laptop.

Grüße aus der H12 :-D
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Vinki »

In der Schweiz habe ich als Unternehmensberater gearbeitet.
Ob da jetzt irgendwas 100 oder 400 CHF gekostet hat, hat für mich keine Rolex gespielt.
Hier in Deutschland ist das anders.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Vinki »

Ach so noch was, Einsteiger die in den Slalomsport kommen sind zwischen 16 und 27 sind also oft auch Lehrlinge und Studenten.
handyman

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von handyman »

Vinki hat geschrieben:Ach so noch was, Einsteiger die in den Slalomsport kommen sind zwischen 16 und 27 sind also oft auch Lehrlinge und Studenten.
so ist es, deshalb baut mal die gruppe 2 wieder als echte serienklasse---die sogenannten schaufensterauto`s. auf. vielleicht kommt ihr dann mit geld hin und habt die kosten im griff. oder es wird weiter gemurkst. wer mehr möchte kann sich ja in der gruppe 3 austoben. (bezogen auf clubsport. )be
Gesperrt