SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Renn"?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Renn"?

Beitrag von flobo0 »

Zum Thema Aufgaben....
Wir wollen Rennslalom fahren.
Alle DM Läufe, welche nur Slalom Charakter haben bleiben wir fern...

Suche ich langsame Slalom empfehle ich DMSB Level 2

Grüße Stefan Bodin

ModEdit: Ich habe diesen und folgende Beiträge aus dem Thread zu den DSM Läufen 1 und 2 in Oschersleben verschoben. VG Achim
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von GSI »

Ich habe meine eigene Meinung und akzeptiere Meinungen anderer ohne wenn und aber. Der letzte Post von Stefan ist in Bezug auf meine persoenliche Meinung sogar ein absoluter Volltreffer ins Schwarze. Mir hat im direkten Vergleich der DSM Lauf Oschersleben aus 2016 noch besser gefallen, weil weniger und offener gestellte Pylonen. Trotzdem keinerlei Kritik an der 2017er Strecke.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Christian Müller »

GSI hat geschrieben:Ich habe meine eigene Meinung und akzeptiere Meinungen anderer ohne wenn und aber. Der letzte Post von Stefan ist in Bezug auf meine persoenliche Meinung sogar ein absoluter Volltreffer ins Schwarze. Mir hat im direkten Vergleich der DSM Lauf Oschersleben aus 2016 noch besser gefallen, weil weniger und offener gestellte Pylonen. Trotzdem keinerlei Kritik an der 2017er Strecke.

/Gerold
Hallo Gerold,
also ich finde die Ansage von Stefan "Alle DM Läufe, welche nur Slalom Charakter haben bleiben wir fern..." ganz und gar keinen "Volltreffer".
Gut, dass das nicht alles so sehen, denn sonst würde am Hungrigen Wolf, in Eggebeck, in Dölln und vielleicht sogar in Eggenfelden keiner fahren ...
Ich bleibe jedenfalls dabei, dass ich z.B. Schweizer, die einfach plattgas durchbeschleunigt werden können auch beim Rennslalom nicht gebrauchen kann.
Wenn man ein Problem mit Slalom beim Slalom hat, meinetwegen auch ein Problem mit Slalom beim RENNslalom, sollte man was anderes fahren: Time Attac, wie ich schon gesagt habe. Die fahren auch nur alleine gegen die Uhr, auf Rennstrecken, deren Charakter nicht durch Pylonen verschandelt wird - guckst Du hier:
http://www.timeattack.de/de/info.html

Gruß
Christian
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von PumaTreter »

Sicherlich ist die Frage nach der Streckencharakteristik bei DM Läufen spannend und die Antwort darauf garantiert nicht einheitlich.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Achim,

verschieb doch bitte den Beitrag bzw. eröffne einen Neuen. Es ist eine interessante Diskussion was aus dem Slalomsport im Rahmen der DM mal werden soll.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Markus-B »

Ich wollte mir mal selbst ein Bild von der Diskussion machen und hab daher nach Videos gesucht.

Falls es sonst noch jemanden interessiert:

DSM-Lauf: https://www.youtube.com/watch?v=abeQaR2Uxb0

und als Vergleich der 5000m Lauf der Welfen Racing Days auf gleicher Strecke: https://www.youtube.com/watch?v=yyBaCGBMbHE
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von M3Rainer »

Leute, habt ihr nichts besseres zu tun als eine Top Veranstaltung mit einer Super Strecke kaputt zu reden? Wem das zu schnell ist, der soll DMSB Slalom fahren. Oschersleben ist eine Herausforderung bei der man ganz ordentlich den Hintern zusammenkneifen muss um schnell zu sein. Also, lasst es wie es ist und seid froh dass wir eine solche Strecke im Kalender haben.

Viel mehr Kritikpunkte gibt es an der Strecke vom Sonntag, aber das ist eine andere Geschichte

Unser Dank gilt Andreas Wagner und seinem Team. Weiter so.

Gruß Rainer
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Japanese »

beides supergeile Videos :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Christian Müller »

M3Rainer hat geschrieben:Leute, habt ihr nichts besseres zu tun als eine Top Veranstaltung mit einer Super Strecke kaputt zu reden? Wem das zu schnell ist, der soll DMSB Slalom fahren. Oschersleben ist eine Herausforderung bei der man ganz ordentlich den Hintern zusammenkneifen muss um schnell zu sein. Also, lasst es wie es ist und seid froh dass wir eine solche Strecke im Kalender haben.

Viel mehr Kritikpunkte gibt es an der Strecke vom Sonntag, aber das ist eine andere Geschichte

Unser Dank gilt Andreas Wagner und seinem Team. Weiter so.

Gruß Rainer
Lieber Rainer,
niemand redet die Top VA kaputt. Und was soll der Spruch "Wem das zu schnell ist, der soll DMSB Slalom fahren"? Darum geht es nicht. Es geht nur darum, dass die Geraden mit "Aufgaben" gestellt waren, die einfach vollgas zu durchfahren waren. Mein Hintern war sehr entspannt in den Passagen. Wenn Du willst war mir die Strecke in diesen Passagen sogar viel zu langsam. Ich hätte noch 30-50 Km/h mehr gebraucht, damit die riesen Tor- und Schweizer Abstände interessant geworden wären.
Fazit:
Die Tor/Schweizer Abstände auf den drei bzw. vier Geraden auf 35-40 Meter oder versetzt auf z.B. 50-70 m reduziert und dann ist es ein richtiger Rennslalom. Um mehr geht es mir nicht.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von GSI »

Die Tor/Schweizer Abstände auf den drei bzw. vier Geraden auf 35-40 Meter oder versetzt auf z.B. 50-70 m reduziert und dann ist es ein richtiger Rennslalom.
Fuer mich war auf der Rennstrecke jede Aufgabe eine Herausforderung und ich konnte nicht mit Vollgas durchfahren. Warum sollen denn staendig die starken Autos kastriert werden? Kann man denn nicht wenigstens eine Veranstaltung im Kalender haben, die das ermoeglicht? Pferdsfeld ist auch schon entschleunigt, war letztes Jahr am Samstag noch fahrbar und am Sonntag wurde es nochmals enger gestellt. Mit dem neuesten Thread von Roland Lotzmann gestern Abend wurde schon angekuendigt, dass fuer Pferdsfeld nun noch vier weitere Aufgaben dazugekommen sind. Ich hoffe, diese machen die Strecke nicht langsamer. Und ganz klar, ich fahre Slalom und moechte nicht nur geradeaus fahren, aber in der DSM auch bei 180 km/h am Kurvenlimit fahren duerfen.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von EWO »

Christian Müller hat geschrieben: Es geht nur darum, dass die Geraden mit "Aufgaben" gestellt waren, die einfach vollgas zu durchfahren waren. Mein Hintern war sehr entspannt in den Passagen. Wenn Du willst war mir die Strecke in diesen Passagen sogar viel zu langsam. Ich hätte noch 30-50 Km/h mehr gebraucht, damit die riesen Tor- und Schweizer Abstände interessant geworden wären.
Fazit:
Die Tor/Schweizer Abstände auf den drei bzw. vier Geraden auf 35-40 Meter oder versetzt auf z.B. 50-70 m reduziert und dann ist es ein richtiger Rennslalom. Um mehr geht es mir nicht.

Gruß
Christian
Deine Gedanken sind verständlich, aber die Aussagen der Fraktion mit stärkeren Autos eben auch. Rennslalom konnte sich nur deshalb etablieren, weil es eben auch bei hohen Geschwindigkeiten gilt den Grenzbereich zu erforschen. Das ein auf 158 km/h limitiertes Auto da in die Röhre guckt ist klar. Aber wer Rennslalom fahren will, der sollte seine Übersetzungen eben nicht allzu kurz wählen.
Und wer z.B. mit einem G7 Auto an den Start geht weiß von vorn herein, dass er 90% des Kurses mit Plattgas fahren wird und daher eher eine entspannte Fahrt haben wird.
Nur weil es keine Rennslalommeisterschaft mehr gibt, sollte man den Gedanken des Rennslaloms nicht verlieren. Es ist die geniale Idee hohes Tempo der Rundstrecke mit der Präzision des Slaloms zu vereinen. Also Spaß pur, garantiert. Ich wünsche mri ebenfalls das dies so bleibt, zumindest bei einigen wenigen VA, die es logistisch gewuppt bekommen.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Christian Müller »

EWO hat geschrieben:
Christian Müller hat geschrieben: Es geht nur darum, dass die Geraden mit "Aufgaben" gestellt waren, die einfach vollgas zu durchfahren waren. Mein Hintern war sehr entspannt in den Passagen. Wenn Du willst war mir die Strecke in diesen Passagen sogar viel zu langsam. Ich hätte noch 30-50 Km/h mehr gebraucht, damit die riesen Tor- und Schweizer Abstände interessant geworden wären.
Fazit:
Die Tor/Schweizer Abstände auf den drei bzw. vier Geraden auf 35-40 Meter oder versetzt auf z.B. 50-70 m reduziert und dann ist es ein richtiger Rennslalom. Um mehr geht es mir nicht.

Gruß
Christian
Deine Gedanken sind verständlich, aber die Aussagen der Fraktion mit stärkeren Autos eben auch. Rennslalom konnte sich nur deshalb etablieren, weil es eben auch bei hohen Geschwindigkeiten gilt den Grenzbereich zu erforschen. Das ein auf 158 km/h limitiertes Auto da in die Röhre guckt ist klar. Aber wer Rennslalom fahren will, der sollte seine Übersetzungen eben nicht allzu kurz wählen.
Wenn hier solche Falschaussagen von nicht bei der VA anwesenden "Experten" gemacht werden, muss ich mich doch nochmal melden. Mein Auto fährt 180 und war nirgends ausgedreht. Ich schätze, dass ich auf der Gegengeraden so mit 150 duch die Schweizer gecrused bin. Auch H-Überliter sind die von mir angesprochenen Passagen voll Plattgas durchgefahren. Hier z.B. ein Video von Budzisch/Skriepietz. Die beiden schätzen das Thema genau so ein wie ich. Da war nix mit "Grenzbereich erforschen":
https://www.youtube.com/watch?v=clc2hlxaDf8
Ich habe volles Verständnis dafür, dass viele das geil finden auch mal einfach durchzubeschleunigen und das auf einer richtigen Rennstrecke - hat man ja normalerweise nicht diese Möglichkeit als Slalomfahrer. Wenn ich aber als Handballer auch mal Lust habe den Ball volley mit dem Fuß ins Tor zu hämmern, dann muss ich die Sportart wechseln. Es handelt sich hier um die Deutsche Slalommeisterschaft, meinet wegen auch eigentlich um die Deutsche Rennslalom Meisterschaft.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von EWO »

He, He, nicht gleich überziehen.
In dem bereitgestellten Video https://www.youtube.com/watch?v=abeQaR2Uxb0 fährt derjenige (hat niemand gesagt ob du das bist) bei 158 im Begrenzer, obwohl es schneller ginge.
Sollte noch ein Gang drin gewesen sein, so bitte ich um Verzeihung das ich der Meinung war das er am Speed-Limit war.
Dennoch weiß ich genügend Slalomfahrzeuge, die bei 150/160 am Ende sind, weil es kaum gebraucht wird. Und genau darum ging es mir in meiner Aussage.
Wenn es beim Plattgas quasi geradeaus geht, bin ich bei dir, dann ist der Kurs kein Slalom, wenn du aber bei der gesamten Beschleunigungsphase von 100 bis 180 Kurve an Kurve am Limit fährst, dann ist es geil, etwas Besonderes, nämlich Rennslalom und hat nix mit Rundstrecke zu tun.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

EWO hat geschrieben:Dennoch weiß ich genügend Slalomfahrzeuge, die bei 150/160 am Ende sind, weil es kaum gebraucht wird.
Genau das ist der Ansatz. Seit Jahrzehnten wird ein gutes Slalomauto in diesem Bereich übersetzt um das günstigste Drehzahlband zu erreichen. Im Prinzip reichen 160 Km/H Topspeed
für einen ordentlichen Slalom aus.
EWO hat geschrieben: wenn du aber bei der gesamten Beschleunigungsphase von 100 bis 180 Kurve an Kurve am Limit fährst, dann ist es geil, etwas Besonderes, nämlich Rennslalom und hat nix mit Rundstrecke zu tun.
Natürlich ist das geil , aber Slalom hat wenn ich Christian richtig verstehe eigentlich andere Herausforderungen. Was ist denn mit Eggebek Bitburg etc. ist das demnach kein Rennslalom ?

Oschersleben wäre immer noch geil wenn man etwas mehr anspruchsvolle Aufgaben einbaut, Pferdsfeld hat diese Kritik aus den letzten Jahren angenommen und bremst durch mehr Aufgaben etwas ein.

Man darf auch nicht vergessen das es Klassen unterhalb der 300 PS Grenze gibt. (ca 90 % des Starterfeldes) die Fürsprecher bei diesem Thema sind alle oberhalb der 300 PS.

Hält man in Zukunft im Rahmen der Deutschen Slalom Meisterschaft daran fest nur "Highspeed- Slalom) anzubieten , stellt sich mir die Frage ob es richtig war den Titel des Deutschen Slalommeisters
in diese Serie zu verschieben?

Darüber hinaus würde ich dann mal über HANS System und Käfig als Pflichtausstattung nachdenken. Nebeneffekt wäre das die Regionalfahrer vielleicht nicht mehr kommen wollen und die Startplätze ausreichen. (Das letzte war ein böser Witz)
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von nova »

EWO hat geschrieben:He, He, nicht gleich überziehen.
In dem bereitgestellten Video https://www.youtube.com/watch?v=abeQaR2Uxb0 fährt derjenige (hat niemand gesagt ob du das bist) bei 158 im Begrenzer, obwohl es schneller ginge.
Sollte noch ein Gang drin gewesen sein, so bitte ich um Verzeihung das ich der Meinung war das er am Speed-Limit war.
Dennoch weiß ich genügend Slalomfahrzeuge, die bei 150/160 am Ende sind, weil es kaum gebraucht wird. Und genau darum ging es mir in meiner Aussage.
Wenn es beim Plattgas quasi geradeaus geht, bin ich bei dir, dann ist der Kurs kein Slalom, wenn du aber bei der gesamten Beschleunigungsphase von 100 bis 180 Kurve an Kurve am Limit fährst, dann ist es geil, etwas Besonderes, nämlich Rennslalom und hat nix mit Rundstrecke zu tun.

BTW: Das bin ich bzw mein kleiner Corsa der da "etwas" im Begrenzerläuft. Auch die erste Veranstaltung, wo dieses passiert ist. Ein zusätzlichen Gang hatte ich leider nicht. 6.Gang ausgedreht und ne andere Achsübesertzung ist leider auch schwierig möglich. (Homologation) Und wenn dann reccht kostspielig. Für eine Veranstaltung 4-5000€ für eine Einzelanfertigung zu zahlen wäre mir persönlich zuviel. Nur meine Meinung und sicherlich steht es euch auch zu zu sagen, dann biste ja selber schuld.

Hätte gerne noch etwas Drehzahl freigegeben, aber leider streikte mein Laptop :? Shit happends.

Gereicht hätte es dennoch nicht an die Spitze zu kommen, da auch fahrerisch der ein oder andere Fehler vorhanden war. Ob in dem verlinkten Video oder auch noch meinem anderen Video, welches online ist, zu sehen ist.

Aber Christian, die 150 solltest du auch übertroffen haben. Mag sein das ich mehr Leistung habe (40ps?), aber dafür hast du knapp 200kg weniger zu beschleunigen, wenn ich das min. Gewicht als Basis für dein Fahrzeuggewicht ansetzte. ;) Leider ist der Corsa da "etwas" übergewichtig. :(


Zur eigentlichen Diskussion, es macht sicherlich Spaß auf solch einer Strecke, die Aufgabenstellung war so auch ganz gut gestellt, mit etwas mehr "Arsch" in der Hose meinerseits und mehr Erfahrung auf der Strecke geht da bei mir auch noch mehr. Alleine mit den 2 Sekunden Sprüngen von Lauf zu Lauf hat man ja gesehen das ich da noch Luft als Fahrer habe.
Auf der Gegengrade hätte ich mir aber auch eine etwas andere Aufgabenstellung gewünscht. Dachte auch, das sich da etwas geändert hat zum Vorjahr und so mit der vorhandenen Übersetzung hin komme. Für mich übrigends mein erster Slalom auf der GP-Strecke. Im letzten Jahr gab es diese Diskussion im Bezug auf die Gegengrade ja auch schon.

Ansich gibts von mir keine Kritik an Oschersleben, super Umfeld, gute Orga, viel Spaß. Vielleicht nur den Wunsch nach einer etwas geänderten Streckenführung auf der Gegengrade. Ansonsten kann ich persönlich auch damit leben und sehe es als Just4Fun Veranstaltung für mich. Spaß gemacht hat es und das die "großen" froh sind, auch solch eine Strecke im Kalender zu haben kann ich auch verstehen. Und sind wir ehrlich, der Spaß steht doch im Vordergrund. Ob wir nun gewinnen oder 5. werden, davon können wir uns auch nichts kaufen. Hauptsache der Kampf in den Klassen ist hart umkämpft und da konnten wir uns bei der H13 nicht beschweren. :-D
Gesperrt