DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Japanese »

auch von mir vielen Dank an Andreas und seine Leute. Trotz aller Probleme bei der Anreise ( mir war eine Ölleitung durchgescheuert ) hat dieses Wochenende richtig Spaß gemacht ( nochmals vielen Dank an Christian, ohne dessen Hilfe ich wohl das Handtuch geworfen hätte ).

Kurioser weise waren wir mit unserem neuen Projekt Fronttriebler auf der Kartbahn konkurenzfähig, während auf dem Grand Prix Kurs noch Fahrwerksdefizite deutlich wurden. Wird aber alles noch :-D :-D

Ich freue mich schon auf´s nächste Jahr und dann konkurenzfähig.

Danke nochmals an alle Helfer und Macher ( an die super netten TK´s und Spokos - das meine ich auch wirklich so - und freue mich schon diese Menschen wieder zu treffen ).

Grüße

Dieter - Japanese
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von CodeRed »

Coole Geschichte in Oscherlsleben 8)
Super organisierte Veranstaltung, sehr entspannter Veranstalter, sehr entspannte “Offizielle“
und sehr gute Stimmung unter den Teilnehmern obwohl doch viele, so auch wir mit technischen
Problemen zu kämpfen hatten, oder sogar ganz ausfielen.

Die Abendveranstaltung in dem großen Saal war auch sehr schön, nur das Arena-Hotel muss noch
an seiner Performance arbeiten, die Bedienung war eine Katastrophe.

Die Strecke war der Hammer! Wo Möglichkeiten gegeben sind müssen sie auch genutzt werden,
alles andere wäre Verschwendung von Ressourcen.
Unsere Autos sind ja nun nicht die schnellsten, trotzdem war der Spaßfaktor 100 %, auch damit
macht es Laune mal Plattgas irgendwo durchzuzimmern :-D

Das war einfach alles Klasse!

Danke an Andreas und alle die an dem Wochenende mitgewirkt haben 8)
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo alle,
auch ich fand die Veranstaltung grandios. Inclusive der Abendveranstaltung (außer den Service). Ich hab mich sehr gefreut, dass diese so gut angenommen wurde!
Vielen Dank Andreas, Burkhard, Achim, stellvertretend für alle, die dazu beigetragen haben!!
So haben wir es sogar ins Fernsehen gebracht. Das hilft wiederum, die Wertigkeit unseres Sports herauszustellen.

Zum Trainingslauf der zweiten VA: bitte bedenkt, dass das Wetter und der sonstige Ablauf nicht immer so perfekt sein können, wie dieses und letztes Jahr. Obwohl ich eigentlich kein Freund von geführten Einführungsrunden bin, ist das hier das einzig Richtige, um auch der letzten Startgruppe den zweiten (bzw 4.) Wertungslauf zu garantieren. Es spart viel Zeit. Jedes Fahrzeug kann seine Reifen aufwärmen (wofür es obendrein einen ausgewiesenen Warmlaufplatz gab! Super!).
Für die Zukunft kann man drüber nachdenken, den Teilnehmern, die bei der ersten VA nicht gestartet sind - warum auch immer- oder ausgefallen sind, einen eigenen, einzelnen Trainingslauf zu gewähren. Ich werde mich dafür einsetzen. Dann sollte alles klar und maximal gerecht sein und der Zeitverlust minimal. Das sind ja nur Einzelne.

Meine Meinung zur Strecke im anderen Threat.

Viele Grüße, wir sehen uns in Niederbayern!
Hans-Martin Gass
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Marco S. »

Andreas Wagner hat geschrieben: Hier noch der Link zu einem Fernsehbericht des MDR:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/v ... 8fa4e.html
Besteht die Chance den Bericht noch irgendwo anzusehen? Bin wohl leider zu spät :?
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Reinhard Stoldt »

hans-marTTin hat geschrieben: Für die Zukunft kann man drüber nachdenken, den Teilnehmern, die bei der ersten VA nicht gestartet sind - warum auch immer- oder ausgefallen sind, einen eigenen, einzelnen Trainingslauf zu gewähren. Ich werde mich dafür einsetzen. Dann sollte alles klar und maximal gerecht sein und der Zeitverlust minimal. Das sind ja nur Einzelne.
Das wurde im letzten Jahr auch so gemacht. Da hatte es Bernhard bei der Anfahrt erwischt und er bekam bei der zweiten VA einen Trainingslauf.
Dieses Jahr habe ich nicht bemerkt, dass jemand nur nachmittags gestartet ist.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,
der Betroffene ist bei der ersten VA ausgefallen. Ein Klassenkollege hat ihm dann sein Fahrzeug für die 2te Veranstaltung angeboten. Ein Start wurde abgelehnt , weil
der Betroffene nicht mit dem Ersatzfahrzeug am Trainingslauf gestartet war. ???!!!

Auch ein Beispiel dafür , das man die vorgeschriebenen Veranstaltungsabläufe nicht in irgendwelche Eigenkreationen abändern sollte.
Für den Betroffenen sehr ärgerlich.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von PumaTreter »

Ohne von den Entscheidungsgründen des Veranstalters etwas mitbekommen zu haben: Ich kann mir gut vorstellenn, dass der Veranstalter sehr wohl weiß, dass er einen DM Lauf ausrichtet und Menschen im Fahrerlager sind, die das Reglement sehr gut kennen. Mit einer Starterlaubnis zum Wertungslauf auf einem anderen Fahrzeug, als es vom Bewerber genannt wurde, hätte sich der Veranstalter den Schwarzen Peter quasi vor die Stirn geklebt und sich selbst ohne Not von allen anderen Teilnehmern angreifbar gemacht.

Was mich wundert sind de vielen Satzzeichen von Dirk:
"Ein Start wurde abgelehnt , weil der Betroffene nicht mit dem Ersatzfahrzeug am Trainingslauf gestartet war. ???!!!"

Eventuell schafft das Klarheit: Reglement, grüner Teil, Slalom Veranstaltungsreglement
Art.1.8 Training und Wertungsläufe
[...] Jeder Teilnehmer muss mit seinem
in der Nennung angegebenen Wettbewerbsfahrzeug
mindestens zu einem gezeiteten Trainingslauf gestar-
tet sein. [...]

Ich kann mir gut vorstellen, dass der DMSB auf Antrag des Veranstalters eine Ausnahme für Oschersleben genehmigen würde. Natürlich ist es für dieses Jahr schade für die betroffenen Fahrer, die ein Alternativfahrzeug angeboten bekommen haben.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von CodeRed »

Was hätte der VA dann mit einem Teilnehmer gemacht der nur
für die Nachmittagsveranstaltung genannt hat ?
Dem hätte er doch auch einen Trainingslauf zur Verfügung gestellt.
Theoretisch muss man diese beiden Veranstaltungen strickt trennen, oder aber
für solche Fälle den Plan-B fertig liegen haben.

Grundsätzlich beschwert sich ja auch niemand der Fahrer wirklich über diese Regelung,
dann muss der Goodwill aber auch von beiden Seiten kommen.

Die Frage ist auf welcher Basis des Regelwerkes die Spokos gehandelt haben?
Bild
codered-slalom.de
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Wilfried Böhmann »

CodeRed hat geschrieben:Was hätte der VA dann mit einem Teilnehmer gemacht der nur
für die Nachmittagsveranstaltung genannt hat ?
Dem hätte er doch auch einen Trainingslauf zur Verfügung gestellt.
Klar, der wäre ja auch mit dem in der Nennung bezeichneten Fahrzeug gefahren, und nicht mit einem anderen!
Die Frage ist auf welcher Basis des Regelwerkes die Spokos gehandelt haben?
Hat Achim doch erklärt:
Art.1.8 Training und Wertungsläufe
[...] Jeder Teilnehmer muss mit seinem
in der Nennung angegebenen Wettbewerbsfahrzeug
mindestens zu einem gezeiteten Trainingslauf gestar-
tet sein. [...]

Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von PumaTreter »

Danke Wilfried. Der Bewerber muss das genannte Fahrzeug an den Start bringen. Und dieser Satz bedeutet streng genommen auch, dass ein Umnennen nicht möglich ist. Der Nennungsschluss ist ja weit vor der Veranstaltung.

Wenn jemand meint, dass ein Wechsel im Slalom möglich sein sollte, kann ja beim Fachausschuss eine Änderung beantragen. In diesem Thread stelle ich jedoch fest, dass "Richtlinien einhalten" und "mal großzügig mit den Richtlinien umgehen" von identischen Personen gefordert wird. Schwer einzuordnen, was für diesen Personen nun wirklich wichtig ist.

Ich habe diesem Thema erstmal nichts mehr hinzuzufügen und würde mich freuen, wenn es zukünftig eine Regelung zur Umnennung in derselben Klasse geben würde, um den Spaß am Sport zu fördern.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Reinhard Stoldt »

PumaTreter hat geschrieben:Der Bewerber muss das genannte Fahrzeug an den Start bringen. Und dieser Satz bedeutet streng genommen auch, dass ein Umnennen nicht möglich ist. Der Nennungsschluss ist ja weit vor der Veranstaltung.
Nach Art. 6, Ziffer 5 sollte wohl auch die Umnennung möglich sein, wenn beide VA an einem Tag stattfinden. Mir scheint, dass hier bei der Formulierung nur nicht mit 2 VA an einem Tag gerechnet wurde.
Im vorliegend diskutierten Fall ist das Problem lediglich der doppelt belegte Trainingslauf für 2 Veranstaltugen. Wenn jemand mit Fahrzeug A zum Trainingslauf gestartet ist, kann er nicht mit Fahrzeug B zum Wertungslauf starten. Soweit ist die Rennleiterentscheidung schlüssig und richtig.
Evtl. könnte man ja mal an anderer Stelle diskutieren, ob die Regelung mit dem Ersatzfahrzeug überhaupt sportlich gerechtfertigt ist. Immerhin werden hier ja Leute bevorzugt, die über ein Ersatzfahrzeug verfügen können, während andere in dem Fall in die Röhre gucken müssen. Chancengleichheit ist das nicht.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Sportfahrer »

PumaTreter hat geschrieben:Ohne von den Entscheidungsgründen des Veranstalters etwas mitbekommen zu haben: Ich kann mir gut vorstellenn, dass der Veranstalter sehr wohl weiß, dass er einen DM Lauf ausrichtet und Menschen im Fahrerlager sind, die das Reglement sehr gut kennen. Mit einer Starterlaubnis zum Wertungslauf auf einem anderen Fahrzeug, als es vom Bewerber genannt wurde, hätte sich der Veranstalter den Schwarzen Peter quasi vor die Stirn geklebt und sich selbst ohne Not von allen anderen Teilnehmern angreifbar gemacht.

Moin,
in der selben Klasse darf man mit einem Ersatzfahrzeug starten. Jedoch muss man auf dem Auto den Trainingslauf gefahren sein


Was mich wundert sind de vielen Satzzeichen von Dirk:
"Ein Start wurde abgelehnt , weil der Betroffene nicht mit dem Ersatzfahrzeug am Trainingslauf gestartet war. ???!!!"

Mh, die Fragezeichen stehen für eine gewisses Unverständnis , da es keinen Trainingslauf nach der ersten Veranstaltung gab. Somit führte diese Ausrichtung des Doppelslalom für
eine ärgerliche Begebenheit , die dann im Laufe der Saison nicht wieder vorkommt. Soll heißen der Betroffene hat die Arschkarte da es ihm in Oschersleben passiert ist. Wäre es ihm
auf einer anderen Veranstaltung passiert, hätte er fahren können. Fazit: Der technische Ausfall in der ersten Veranstaltung waren für ihn ärgerlich genug. Dann aber bei der zweiten Veranstaltung
wegen hausgemachter Probleme nicht fahren zu können ist fast nicht zumutbar. 160 Euro plus Hotel etc. für nix macht auch keine gute Laune.



Eventuell schafft das Klarheit: Reglement, grüner Teil, Slalom Veranstaltungsreglement
Art.1.8 Training und Wertungsläufe
[...] Jeder Teilnehmer muss mit seinem
in der Nennung angegebenen Wettbewerbsfahrzeug
mindestens zu einem gezeiteten Trainingslauf gestar-
tet sein. [...]

Bei einem Ausfall darf man ein Ersatzfahrzeug benutzen ( jedoch nur in der selben Klasse ) das war gegeben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der DMSB auf Antrag des Veranstalters eine Ausnahme für Oschersleben genehmigen würde. Natürlich ist es für dieses Jahr schade für die betroffenen Fahrer, die ein Alternativfahrzeug angeboten bekommen haben.

Viele Grüße
Achim
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von nova »

Achim,

naja wenn ich es richtig interpretiere, hätte Erich noch wechseln dürfen. Ein Defekt lag ja vor.


Slalom Reglement 2017

Art. 6 Klassenzusammenlegung und Rücktritt

...

5. Bei Veranstaltungen, die innerhalb von zwei aufeinander
folgenden Tagen oder bei Veranstaltungen,
die auf zwei aufeinander folgenden Wochenenden
stattfinden und der Nennungsschluss für die zweite
Veranstaltung bereits verstrichen ist, haben die Teilnehmer
bei offensichtlichen technischen Ausfällen
während der ersten Veranstaltung das Recht, für die
zweite Veranstaltung auf ein anderes Fahrzeug nur
derselben Klasse auch nach Nennschluss und nach
der Ausschlussfrist umzunennen.
Die Feststellung des technischen Defekts obliegt den
Technischen Kommissaren und muss schriftlich festgehalten
werden. Diese schriftliche Feststellung muss
dem Bewerber/Fahrer ausgehändigt werden und
dem Veranstalter der zweiten Veranstaltung vorgelegt
werden. Die Veröffentlichung erfolgt durch Aushang
des Veranstalters mit Bezug auf diesen Artikel.


edit:

ok war zu spät ;)
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Marcel,

bei einer normalen Veranstaltung wäre genug Zeit gewesen und es hätte einen Trainingslauf gegeben. So hätte Erich ganz legitim starten können.

Für nächstes Jahr sollte man das mal regeln. Dann stehen die Starter auch nicht im Vorstart und warten auf ihren zweiten Wertungslauf , weil sie dachten der erste war das Training. :lol:

ich habe mehrere zum Parc Ferme geschickt, die guckten ganz verdutzt und haben mir das nicht geglaubt das schon Ende ist.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Japanese »

das war alles klar - nur eben der fehlende Trainingslauf!

Wie Achim schrieb: künftig eine Ausnahmeregelung beim DMSB beantragen. Hans-Martin sein sein Engagement diesbezüglich zugesagt.

Und gebt bitte nicht dem Veranstalter die Schuld. Nur mit diesem Ablauf ist eine solche VA möglich...die wir ja haben wollen.

Grüße

Dieter - Japanese
Antworten