SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von GSI »

Nimm zum Beispiel mal einen Aktiven aus Hamburg, der bei der DSM in Eggenfelden startet und an beiden Tagen den ganzen Tag von morgens bis abends am Platz stehen muß, um seine Läufe zu absolvieren.
Das werde ich sowieso nie verstehen, wenn jemand mal kurz seine Laeufe runterreisst und dann gleich verschwindet...
Und dann soll er womöglich am Sonntag Nacht noch nach Hause fahren, da er Montags wieder arbeiten muß.
Dann faehrt man Sonntags weniger Laeufe als Samstags. Am Samstag kann man ja richtig reinhauen mit evtl. 4-5 Laeufen und Sonntags dann halt eben nur 2-3 Laeufe. Dann kommen alle am fruehen Nachmittag weg.

Dass in Deutschland sowieso keine tiefgreifenden Aenderungen im Slaomregelment stattfinden werden, ist mir auch klar. Dennoch moechte ich auch andere Moeglichkeiten aufzeigen und zur Diskussion anregen. Ist doch Winterpause...

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von charade4x4 »

Fand den Ansatz sehr interessant und habe nur mal schnell 4 dsm Läufe zwischen den Zeiten des G4 Siegers, des F11 Sieger und des H15 Siegers mit jeweils dem gleichen Faktor belegt. Das Ergebniss ist vollkommen "aussagelos". :wink:
In der Realität hat jedes Mal die H15 den Gesamtsieg gehabt, nach meinen Quotienten hätte 2 mal die g4 gewonnen, und einmal die f11.
Also wenn sowas kommt das ich obwohl ich Henrik 14 Sekunden im Vergleich der besten Läufe pro Lauf gebe und dann im gesamt mit 3 Sekunden hinter ihm bin, ohne mich. Ich respektiere jeden mit seinem jeweiligen Auto, aber Gesamtsieger in der Tageswertung ist meiner Meinung nach der schnellste des Tages. ( natürlich normalerweise ein h Auto, oder sogar ein h15 Auto)
Ich gehe sogar soweit zu sagen das es Leuten die ein technisch und finanziell hochklassigen Fahrzeug einsetzen, g1, f10/11, h14/15 und dieses auch noch entsprechend bewegen sogar eher zusteht wie einem g7 Auto.
Bevor sich wieder einer angegriffen fühlt,nein,will ich nicht :-D . Aber wie willst du das einem Zuschauer erklären, und das es einfacher ist ein 60 ps Auto am Limit zu bewegen im Vergleich zu einem 300 ps plus Fahrzeug dürfte wohl keiner anzweifeln.
Viel Spaß noch beim schrauben und rechnen!! :mrgreen:
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von EWO »

Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Mario ,

das was du sagst ist die Realität im Motorsport. Der schnellste Fahrer ist am Ende nur schnell wenn das Gesamtpaket ( Können/Material/Kooohle) stimmt.

Wenn nun Jemand denkt das der "Breitensport" Abteilung Slalom durch irgendwelche Klimmzüge am Regelwerk (Faktoren etc.) dann chancengleich
und günstig wird, liegt für meinen persönlichen Geschmack daneben.

Mit einem Punkt habe ich aber so mein Problem. Wenn der Gesamtsieger aus dem Lager der H15 kommt ist es eine ganz normale Tagesleistung, die ich unter gleichen Wetterbedingungen ganz einfach erwarten kann.

Kommt der Gesamtsieger aus den Reihen der H14 oder noch "tiefer" dann ist es ein zu lobendes Ereignis.

Kann mir Jemand sagen , wer im Slalomsport damals auf die Idee gekommen ist eine Gesamtwertung und eine Gruppenwertung auszuschreiben und welchen Hintergrund das mal hatte ?
(Die Frage ist ernst gemeint)
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von ingo gutmann »

Sportfahrer hat geschrieben:....
Kann mir Jemand sagen , wer im Slalomsport damals auf die Idee gekommen ist eine Gesamtwertung und eine Gruppenwertung auszuschreiben und welchen Hintergrund das mal hatte ?
(Die Frage ist ernst gemeint)
Seit es Wettbewerbe gibt geht es eigentlich nur um den Schnellsten, Höchsten, Weitesten, Kürzesten, etc. Der Sieger ist diejenige Person ,die die Aufgabenstellung in der perfektesten Vorgabe erfüllen kann. Und das ist auch im Motorsport von Anfang an so gewesen. Der Schnellste ist der Sieger.
Da dann nach einiger Zeit Sportfahrer kamen und reklamierten, daß sie auch "ein" Schnellster sein wollten es aber aus vielfältigen Gründen nicht sein konnten ( zu wenig PS, zu wenig Geld, zu alt, etc.) wurde im Laufe der Zeit die Gruppen- und Klassenwertung eingeführt um eine soziale "Gleichberechtigungs-Komponente" zu ermöglichen.

Zuerst gab es nur einen Schnellsten und Zweitschnellsten und Drittschnellsten und .... und Unendlichschnellsten. Die Unter-Wertungen kamen erst später.

:lol: Ich gebe Dir aber Recht, daß wir in der heutigen Gesellschaft nach "gender und political correctness" eigentlich bei 100 Teilnehmern auch 100 Meistertitel vergeben sollten. :lol:

Ich habe es schon mehrfach in diesem Forum geschrieben:
In den Deutschen Slalom-Meisterschaften ist der Meister eigentlich kein Gesamtmeister sondern in Wirklichkeit nur ein Meister seiner Klasse. Die Auseinandersetzung im Wettkampf findet ja nur in seiner Klasse statt und nicht gegen alle anderen Teilnehmer.

Ingo :-D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

ingo gutmann hat geschrieben:
Seit es Wettbewerbe gibt geht es eigentlich nur um den Schnellsten, Höchsten, Weitesten, Kürzesten, etc. Der Sieger ist diejenige Person ,die die Aufgabenstellung in der perfektesten Vorgabe erfüllen kann. Und das ist auch im Motorsport von Anfang an so gewesen. Der Schnellste ist der Sieger.
Da dann nach einiger Zeit Sportfahrer kamen und reklamierten, daß sie auch "ein" Schnellster sein wollten es aber aus vielfältigen Gründen nicht sein konnten ( zu wenig PS, zu wenig Geld, zu alt, etc.) wurde im Laufe der Zeit die Gruppen- und Klassenwertung eingeführt um eine soziale "Gleichberechtigungs-Komponente" zu ermöglichen.


Zuerst gab es nur einen Schnellsten und Zweitschnellsten und Drittschnellsten und .... und Unendlichschnellsten. Die Unter-Wertungen kamen erst später.

:lol: Ich gebe Dir aber Recht, daß wir in der heutigen Gesellschaft nach "gender und political correctness" eigentlich bei 100 Teilnehmern auch 100 Meistertitel vergeben sollten. :lol:
Moin Ingo
das habe ich nicht gefordert ! Im Gegenteil von Gruppensieg und Gesamtsieg könnte man sich trennen. Der Gesamtsieger ist immer auch der Gruppensieger und Klassensieger !

Ich habe es schon mehrfach in diesem Forum geschrieben:
In den Deutschen Slalom-Meisterschaften ist der Meister eigentlich kein Gesamtmeister sondern in Wirklichkeit nur ein Meister seiner Klasse. Die Auseinandersetzung im Wettkampf findet ja nur in seiner Klasse statt und nicht gegen alle anderen Teilnehmer.

Ingo :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von GSI »

:lol: Ich gebe Dir aber Recht, daß wir in der heutigen Gesellschaft nach "gender und political correctness" eigentlich bei 100 Teilnehmern auch 100 Meistertitel vergeben sollten. :lol:
Moin Ingo
das habe ich nicht gefordert ! Im Gegenteil von Gruppensieg und Gesamtsieg könnte man sich trennen. Der Gesamtsieger ist immer auch der Gruppensieger und Klassensieger !
Siehste, auch das ist in den USA anders. Der Gesamtsieger ist Gesamtsieger und die Gruppensieger sind auch Gruppensieger bis auf den Gesamtsieger. In der Gruppe des Gesamtsiegers ist dann der Zweite der Gruppensieger. Genauso ist bei den Klassensiegern der Erste in der Klasse Klassensieger bis auf den Klassensieger, der die Gruppenwertung gewonnen hat. In dieser Klasse ist dann der Zweite Klassensieger. Eine nette Geste und hier braucht dann der Gesamtsieger auch nicht einen Helfer, um die Preise zu tragen :wink:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von Christian Müller »

GSI hat geschrieben: Siehste, auch das ist in den USA anders. Der Gesamtsieger ist Gesamtsieger und die Gruppensieger sind auch Gruppensieger bis auf den Gesamtsieger. In der Gruppe des Gesamtsiegers ist dann der Zweite der Gruppensieger. Genauso ist bei den Klassensiegern der Erste in der Klasse Klassensieger bis auf den Klassensieger, der die Gruppenwertung gewonnen hat. In dieser Klasse ist dann der Zweite Klassensieger. Eine nette Geste und hier braucht dann der Gesamtsieger auch nicht einen Helfer, um die Preise zu tragen :wink:

Gruss Gerold
... also am konkreten Beispiel, nur damit ich das richtig verstehe - die H15/Div. VI belegt die Plätze 1, 2 und 3 im Gesamtklassement.
Dann ist der erste von den Dreien Gesamtsieger.
Der Zweite ist Divisionssieger.
Der Dritte ist Klassensieger.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das bestimmt auf Basis eines US-Präsidenden Dekretes angeordnet worden (wer sonst denkt sich sowas aus :?: )

Und was ist mit dem Vierten, hat an den keiner mehr gedacht :(

Gruß Christian

P.S.:
Ich bin übrigens Deutscher Slalom Meister der Fronttreibler, Deutscher Slalom Meister der 2-Ventiler, Deutscher Slalom Meister der Französischen Fabrikate, und, und, und. Irre! :lol:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Christian :-D

Volle Zustimmung von meiner Seite :!: :!: :!:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von GSI »

Ich bin übrigens Deutscher Slalom Meister der Fronttreibler, Deutscher Slalom Meister der 2-Ventiler, Deutscher Slalom Meister der Französischen Fabrikate, und, und, und. Irre!
:lol: :lol: :lol:
... also am konkreten Beispiel, nur damit ich das richtig verstehe - die H15/Div. VI belegt die Plätze 1, 2 und 3 im Gesamtklassement.
Dann ist der erste von den Dreien Gesamtsieger.
Der Zweite ist Divisionssieger.
Der Dritte ist Klassensieger.
Will das nochmal konkretisieren... Die hier sogenannten nachfolgenden Gewinner sind die Gewinner der Preise bei der Siegerehrung. Gewertet und Punktevereilung wird nach wie vor nach dem Gesamtklassement und den Handycap Faktoren (PAX) vorgenommen.

Ich weiss, in Deutschland ist immer der Zweite schon der erste Verlierer :oops:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von GSI »

Da wir ja nun hier einen eigenen Thread haben, moechte ich noch Infomaterial bereitstellen, sollte sich noch jemand ausser mir fuer das Thema Handycap Faktor interessieren.

Link zu den neuesten Handycap Faktoren in den einzelnen Klassen im Slalom in USA:

http://solotime.info/pax/rtp2017.html

Zum Verstaendnis der einzelnen Klassen hier der Link zum Slalomregelwerk in den USA:

http://cdn.growassets.net/user_files/sc ... 1485811400

Hier der Link zur Slalomhomepage in den USA:

https://www.scca.com/solo

Dann wuensche ich viel Spass beim Surfen...

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Jo die Amis ,

wie würde Marc Terenzi sagen

DIES ARE THE REGELS :lol:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten