Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

CharlieGrth
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 22, 2016 22:51

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von CharlieGrth »

Das mit der Zulasung könnte zum problem kommen, da der Luxemburgische "TÜV" sehr pinglisch ist und so gut wie gar nichts durchgehen lässt. Brauch das Fahrzeug eine Straßen Zulassung, es dient ja nur zum rennen fahren, und die Straßen/Strecken sind abgesperrt.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von Cougar_01 »

Das kommt halt alles drauf an. Du brauchst keine Straßenzulassung aber in den Gruppen G, F bzw. in Norddeutschland Gruppe 1 und 2 müssen die Fahrzeuge der STVZO entsprechen, also alles eingetragen. Jetzt kommen wahrscheinlich wieder viele um die Ecke mit von wegen: Nein nein, alles kein Problem, man braucht nur einen DMSB-Wagenpass. Prinzipiell ja, aber die Gruppen G und F fordern die Eintragung entsprechender Änderungen in die FAHRZEUGPAPIERE, also die sogenannte ("deutsche") Zulassungsbescheinigung Teil II. Eintragungen wie Airbagausbau, Käfig usw. sind hier nur noch auf Basis des DMSB-Kraftfahrzeugpasses möglich (Ausnahmegenehmigung). Das ist alles ein bisschen kompliziert und gerade im Umbruch und deswegen auch teilweise unklar und teil hitziger Diskussionen.

Oft wird in der Gruppe F einfach nicht geprüft, ob die Eintragungen vorhanden sind, aber sie sind schwarz auf weiß teil des Reglements. An ausländischen Autos sind glaube nur welche von in Deutschland stationierten NATO-Angehörigen zulässig oder sowas. Das solltest du auf jeden Fall alles genau prüfen/erfragen (s. Gruppe F-Reglement)

In der Gruppe H bzw. in der Norddeutschen Gruppe 3 kannst du "machen was du willst", also ohne Eintragung (Gruppe H brauchst du einen DMSB-Wagenpass, kannst du einfach für 100 Scheine pi*Daumen beantragen und dann eine Abnahme bei einem DMSB-Sachverständigen machen, die 24 Monate Gültigkeit hat).

MfG Alex
CharlieGrth
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 22, 2016 22:51

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von CharlieGrth »

Danke.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von Sportfahrer »

Cougar_01 hat geschrieben:
In der Gruppe H bzw. in der Norddeutschen Gruppe 3 kannst du "machen was du willst", also ohne Eintragung (Gruppe H brauchst du einen DMSB-Wagenpass, kannst du einfach für 100 Scheine pi*Daumen beantragen und dann eine Abnahme bei einem DMSB-Sachverständigen machen, die 24 Monate Gültigkeit hat).

MfG Alex
Hallo Alex,

nicht vergessen , Charlie darf wegen seines Alters (16) nicht H und eigentlich auch nicht 3 fahren. Er müsste bei DMSB und Clubveranstaltungen das Leistungsgewicht (mehr als 11 KG/KW ) nachweisen ,
was ohne Zulassung bzw. deutschen Tüv recht windig wäre

Slalom Reglement :

Fahrer
Für die Teilnahme an einem DMSB-Slalom ist mind. eine Nationale Fahrerlizenz der Stufe C des
DMSB, gültig für das jeweilige Kalenderjahr, erforderlich. Fahrer der Jahrgänge 1999-2000 können
in DMSB Fahrzeuggruppen nur mit Fahrzeugen mit einem Leistungsgewicht von mind. 11 kg/kW
starten, wenn keine Einschränkung durch den Veranstalter vorliegt und der Fahrer die erfolgreiche
Teilnahme an einem Fahrsichtungslehrgang durch einen Trägerverein des DMSB schriftlich dem
Veranstalter vorweisen kann.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von Uwe Bartels »

CharlieGrth hat geschrieben:Ja, ich wohne in Luxembourg, deshalb muss ich auch grad viel abkären wegen der Lizenz und so weil ich da eine internationale brauche.
Hallo Charlie,
genau diesen Punkt halte ich für viel wichtiger, als zu klären, welches Fahrzeug denn am besten passen würde. Du solltest als erstes wissen, ob du in Luxemburg fahren willst oder in Deutschland, dementsprechend ist die Lizenz zu beantragen. Die luxemburgische Slalommeisterschaft 2016 hatte sechs Veranstaltungen, davon vier in Deutschland. Mit einer ausländischen Lizenz bist du in Deutschland nur teilnahmeberechtigt, wenn die einzelne Veranstaltung Nat. A (NEAFP) ausgeschrieben ist. Das sind nur ganz wenige Verantaltungen in Deutschland! Die allermeisten Slaloms werden Nat. A ausgeschrieben, dort bist du mit ausländischer Lizenz nicht teilnahmeberechtigt.

Wenn du eine deutsche Lizenz beantragen willst ist folgendes zu beachten:
Art. 9 Ausländische Antragsteller
(1) Ausländische Antragsteller haben jährlich bei Beantragung
einer Jahreslizenz eine aktuelle Meldebescheinigung
über ihren Wohnsitz in Deutschland vorzulegen.
Alle Personen, die zum Zeitpunkt der Beantragung das
18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen
eine Bestätigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass
Sie sich zum Zwecke einer Vollzeitausbildung in dem
lizenzausstellenden Land aufhalten.
(2) Ausländische Antragsteller haben gemäß dem Internationalen
Sportgesetz der FIA, bei Beantragung einer
Jahreslizenz, eine Genehmigung (Freigabe) Ihrer
Heimat-Föderation (ASN) vorzulegen, welche dem
DMSB die Ausstellung der Jahreslizenz erlaubt.


Die luxemburgischen Automobilsport-Bestimmungen kannst du hier http://aclsport.lu/reglementation/code-sportif-national nachlesen.

Ist alles nicht so einfach mit den ganzen Reglements und Lizenzbestimmungen. Deshalb überlege dir zuerst wo du fahren willst. Als nächstes ist viel Lesen angesagt: luxemburgische Bestimmungen, deutsche Bestimmungen.

Gruß
Uwe
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von Cougar_01 »

Sportfahrer hat geschrieben: das Leistungsgewicht (mehr als 11 KG/KW ) nachweisen ,
was ohne Zulassung bzw. deutschen Tüv recht windig wäre
Bin ich im Prinzip bei dir. Im Grunde wird aber bei dieser Angabe in der 1a/2a/2b auch jedem einfach vertraut.

Abgesehen davon hat der Fiesta ST ja soweit ich das sehe 134 kW also müsste man bei dem wohl kräftig zuladen um über 11 kg/kW zu kommen (1474 kg :lol: ) Wo kriegt man sowas eigtl für 2000€ her?

Edit: Kann mir eigentlich jemand erklären warum die Lizenzgeschichte eigtl noch so kompliziert ist was "Ausländer" angeht? Das erscheint mir irgendwie nicht mehr so ganz zeitgemäß, Stichwort EU und so.

MfG Alex
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von Vinki »

Für mich hört sich das so an, als sei es besser irgendow auf einem Auto mitzufahren.
Zumindest für 2017.
Antworten