Youngtimer und DMSB Gruppe H ?

Für die älteren Semester (nur Fahrzeuge natürlich)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
230_ce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi Nov 09, 2005 13:00
Wohnort: Bochum

Youngtimer und DMSB Gruppe H ?

Beitrag von 230_ce »

Ich möchte hier mal ein Thema anstoßen das mich persönlich auch schon einige Gedanken gekostet hat.
Unsere Youngtimer können ja in der F2005 oder H fahren, aber wenn ich mir das Starterfeld so anschaue mache ich mir ab und an so meine Gedanken.

Ich selber habe meinen Benz zuerst einmal für den Slalom in der Gruppe H vorbereitet (absoluter Wahnsinn, aber schöööööön) . Aber eigentlich entspricht er vom technischen Aufbau auch der Grupp A der Youngtimer Trophy bzw. alten Gruppe A von 1984. Da ich mein Auto so ziemlich zeitgenössisch aufbauen möchte wie es nur geht, reize ich natürlich das H Reglement nicht aus.

Aber was ist mit den echten Gruppe H Youngtimern die dann gegen ein ziemlich neues Fahrzeug fahren müssen ? Diese Autos bekommt man aufgrund der Bauweise nicht mehr oder nur sehr sehr schwer an das Min. Gewicht. Ist das in der praktizierten Form OK ?

Möchte gerne einmal eure Meinung dazu haben , was sagt Ihr ??
Youngtimer Klasse gemäß H oder A neu einrichten ?
Oder alles so lassen wie es ist ?[/img]
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
230_ce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi Nov 09, 2005 13:00
Wohnort: Bochum

Beitrag von 230_ce »

Hat hier keine eine Meinung ???? :roll:
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich als vergeblich an der Modernisierung arbeitender H-Fahrer kann dazu einerseits nur jubeln, weil damit der Weg frei wäre die H anzupassen, ohne das einige ihre Autos umbauen müssten. Allerdings wäre dann die H erstmal leer :cry:
Insofern sind hier tatsächlich die Youngtimer gefragt, die dann wieder ein passendes Umfeld bekämen.
Cecotto
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sa Feb 02, 2008 15:24
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitrag von Cecotto »

Hallo zusammen,

ich bin für eine eigenständige Youngtimerklasse (inkl. Oldtimer) entsprechend dem Reglement, welches es bereits in anderen Serien gibt. Beispielhaft möchte ich das Bergrennen Sauerburg nennen, bei dem ich dieses Jahr nennen werde.

http://oldtimer.wepro.net/bergrennen-sa ... 199.0.html

In einer Youngtimerklasse (Slalom) sollen alle Fahrzeuge gemäß STVZO oder den DMSB Zulassungsbestimmungen startberechtigt sein. Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer hat (mind.) drei Läufe, wobei es nicht vordergründig um die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit geht, sondern die Zeit aus dem ersten Lauf als Sollzeit für die anderen Läufe dient. Gewonnen hat also die Fahrerin / der Fahrer, die / der am Ende in der Addition die geringste Zeitdifferenz zum ersten Lauf hat. Geworfene Pylone oder ausgelassene Tore werden natürlich nach dem gültigen Slalom-Reglement geahndet. Ich bin davon überzeugt, dass eine eigenständige Youngtimerklasse über kurz oder lang viel Zuspruch erhalten würde, weil

1. die Geselligkeit und Freude am Fahren im Vordergrund steht
(natürlich ist diese Klasse in keiner Meisterschaft punkteberechtigt)
2. kein Reifenwechsel oder zusätzlicher Materialaufwand erforderlich ist
3. keine Klasseneinteilung notwendig ist und jeder trotzdem die
gleiche Siegchance hat
4. eine vorherige Streckenbesichtigung nicht zwingend notwendig ist
(die extrem frühe Anreise entfällt)
5. keine Lizenz erforderlich ist
6. sich sogar (theoretisch) Beifahrer im Auto befinden könnten.

Mit dieser eigenständigen Youngtimerklasse könnten die Veranstalter zusätzliche Starter gewinnen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Gruppe F oder H antreten wollen (und deshalb gar nicht erst kommen). Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Veranstaltung durch einige attraktive Fahrzeuge weiter aufgewertet würde.

Ich hätte sehr große Lust zukünftig wieder auf den schönsten Slalomstrecken Deutschlands (DMSB und RSC) fahren zu dürfen, ohne dabei an die Grenzen (Höchstgeschwindigkeit) meines Fahrzeuges gehen zu müssen, denn hierfür ist mir mein Youngtimer definitiv zu schade!

Wie steht ihr zu dieser Idee?

Peter Schild
StefM3
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa Feb 17, 2007 14:19
Wohnort: Herdecke

Beitrag von StefM3 »

Peter, ich finde die Idee zwar gut, allerdings steh'n wir da auf verlorenem Posten. Das Thema ist schon mal im Slalom - Forum diskutiert und mehr oder weniger komplett abgelehnt worden.

Weil das nicht dem Sinn und Zweck des Slaloms entspräche, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

Und ich mutmaße mal:

Selbst wenn Veranstalter es durchführen würden, würde es am Anfang ja wenn überhaupt nur ein paar wenige Starter bringen. So wie die F2005 am Anfang. Logisch, man muss ja hier einen völlig neuen Teilnehmerkreis ansprechen, und die Aquisition ist aufwendig und Veranstaltungswerbung nicht in. Mit einem Hinweis im EWO Forum erreiche ich da kaum die Masse.

Der Veranstalter würde es daher ja wieder streichen, da jeder meint, dass wenn er eine Idee umsetzen muß er auch gleich Riesenmengen an Starterzuwächsen kriegen müßte.

Daß sich eine solche Geschichte aber ersteinmal entwickeln muss wird eher nicht bedacht. Es hieße dann, dass das keiner will.

Stefan
Wenn eine Idee nicht absurd erscheint, taugt sie nicht.
Cecotto
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sa Feb 02, 2008 15:24
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitrag von Cecotto »

… die damalige Diskussion im Forum ging an mir offensichtlich vorbei (ich war wohl zu lange „abgetaucht“). Die grundsätzlichen Überlegungen vom Jörg finde ich jedenfalls nicht uninteressant.

Peter
Benutzeravatar
230_ce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi Nov 09, 2005 13:00
Wohnort: Bochum

Beitrag von 230_ce »

@StefM3 :
So abwegig finde ich die Idee gar nicht. Schau dir doch mal die H oder F an.
Da haben wir ja jede Menge Young- und Oldtimer am Start. Natürlich sind die gemäß H Regmelent völlig ausgereizt , aber ich finde das im Kern der Großteil doch eher Youngtimer sind. Auf den Slalom die ich so besucht habe waren bis auf ein paar M3 nur wenige "Neufahrzueuge" am Start in der H.
In der F2005 dann schon erhbelich mehr davon.

Mich reitzt ja auch der Umbau eines Fahrzeugs nach dem damaligen Reglement. Das macht für mich auch den Reit aus. EinFahrzeug nach den damaligen Maßstäben aufzubauen ist eben nicht mal eben gemacht, weil man nicht alles an der Ecke bekommt und man eben seinen Teilen "hinter her jagen " muß ! Wenn das Auto dann steht und man damit Rennen fährt ist das doch ein Teil "Geschichte" mit dem man da unterwegs ist !
Die Reaktionen auf die Fahrezuge von Uwe Pfaar und Rainer Bloemacher sind immer wieder Endrucksvoll und machen Lust auf mehr !
Wer mal gucken will man hier mal klicken :

http://youngtimer-scene.de/html/rainer_s_911.html

http://youngtimer-scene.de/html/team_pfaar.html

http://www.youngtimer-scene.de/
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
230_ce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi Nov 09, 2005 13:00
Wohnort: Bochum

... noch vergessen !

Beitrag von 230_ce »

Hallo Cecotto !!!
Herzlich Willkommen in unserem Forum und vielen Dank für deinen tollen Beitrag !
Gruß
Jörg
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

@ Cecotto, oder sollte ich sagen Champ 02?

Peter, wenn du die Geschichte bei DMSB-Veranstaltungen haben möchtest, wirst du um eine Lizenz aber nicht herum kommen!

Das Ganze als Sonderlauf zu veranstalten, scheidet ebenfalls aus. Wenn überhaupt, wird das nur als eigenständige Veranstaltung laufen können. Ob da jemand von den DM-Veranstaltern bereit ist, für einige wenige Fahrer in Vorleistung zu gehen, wage ich zu bezweifeln. Versicherungstechnisch sehe ich auch Probleme. Motortouristik mit Gleichmäßigkeitsprüfungen bietet die G.....'er zwar an, aber du weist genau wie ich, dass man am gleichmäßigsten fährt, wenn man versucht schnellst möglich zu fahren. Dann sind wir doch wieder bei "Bestzeit"-Prüfungen.

Gruß
Uwe
Cecotto
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sa Feb 02, 2008 15:24
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitrag von Cecotto »

Uwe Bartels hat geschrieben:@ Cecotto, oder sollte ich sagen Champ 02?

... es gilt beides :wink:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Cecotto hat geschrieben:
Uwe Bartels hat geschrieben:@ Cecotto, oder sollte ich sagen Champ 02?

... es gilt beides :wink:

Servus Uwe,

man darf jetzt auch grinsender Co von SteM3 zu ihm sagen :D :P :lol:


Duckundganzschnellweg 8)
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Cecotto
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sa Feb 02, 2008 15:24
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitrag von Cecotto »

Hans Bauer hat geschrieben: Servus Uwe,

man darf jetzt auch grinsender Co von SteM3 zu ihm sagen :D :P :lol:


Hallo Hans,

ich halte es wie Landärztin „Frau Dr. Marianne 0/13“:

„ … was für ein geiler Tag! Da war es wieder, das breite Grinsen, denn

1. ist Steffans Auto privat versichert und
2. musste nicht ICH den Sitz wieder trocken legen“

:D :D :D


Peter

(Für die „Nordlichter“: SWR 3 – Hörer kennen Frau Dr. Marianne 0/13)
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Hans Bauer hat geschrieben: man darf jetzt auch grinsender Co von SteM3 zu ihm sagen :D :P :lol:
Auch das noch :!:
Was will der StefM3 sich denn noch alles antun :?: :oops: :oops: :oops:

. . . . . uuuund weg :!:
michel
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 17, 2005 00:34
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von michel »

Und da stelle ich mal allgemein die Frage: Warum schreiben die Veranstalter keine Youngtimerklasse aus?? Vorbildlich ist da Slalom Mainz - die schreiben immer die Klasse Youngtimer aus - muss sagen vorbildlich - mal sehen ob wir mal bei unserem Slalom in Ladenburg auch die Klasse ausschreiben, aber dann sollten auch wirklich "Echte" Youngtimer am Start sein. :lol:
Grüsse aus Schriese
G.Michel
http://www.alfa-schriese.de
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Ab wann ist ein Auto denn ein echter Youngtimer? (ab 20 Jahren Fahrzeugalter?)

Ganz nebenbei finde ich es schon amüsant, dass man Autos wie die C Kadetten immer in eine Youngtimerklasse stecken will, damit neue Autos eine Chance haben.
Eigentlich ein Armutszeugnis für neuere Automobile, dass sie gegen 30 Jahre alte Technik keine Schnitte haben.

Gruß, Sebastian
Antworten