Seite 1 von 1

Veranstaltungstipp: Hansa Classic

Verfasst: Mi Sep 12, 2007 14:13
von StefM3
Ich eröffne mal das neue EWO - Unterforum:

29./30.September: http://hansa-classic.de/

Zugelassen sind Oldtimer bis 1976 und Youngtimer bis 1986. Auch möglich ist nach Absprache mit dem Veranstalter die Zulassung '87er bis '89er Fahrzeuge, wenn es sich um ausgewählte Klassiker in einem Zustand besser als Classic Data 3 handelt.

Gefahren wird in der Kategorie
Cruising (reine Ausfahrt), :D

sporttouristisch (einfache Orientierung mit leichten bis mittelschwer zu lösenden Chinesen und Kartenskizzen) und, :)

sportlich (sehr anspruchsvolle Kartenskizzen, Fischgräten usw. analog des Orientierungssports heutiger und des Rallyesports der 60er Jahre) :(

Ist für jeden was dabei.

Gruß
Stefan

Verfasst: Do Sep 13, 2007 12:39
von Lars
sehe ich das richtig? Ein Peter Schild aus Langen auf einem BMW M3 Cecotto :?: :shock: :!: So ein Auto gehört doch nicht auf eine Oldie-Veranstaltung, lieber Peter :D

Gruß Lars

Verfasst: Do Sep 13, 2007 13:35
von MovieGeorg
- aach, lass sie, lieber Lars :lol: - es wird gedreht und hingebogen, bis es passt - die nicht eingeweihten werden es schon doch glauben ... :shock:

Hauptsache - man nimmt ein Pokal nach hause mit, - und darum gehts, - oder ? - youngtimer hin oder her ... - wenn interessiert es schon ???

Fleissig zwischen Zeilen lesen - und da findet man schon ein passendes Gerät, womit man siegen kann ...

Verfasst: Do Sep 13, 2007 13:38
von Günter M.
Fahren wir nicht alle Youngtimer?

Verfasst: Do Sep 13, 2007 14:12
von Hans Bauer
MovieGeorg hat geschrieben:- aach, lass sie, lieber Lars :lol: - es wird gedreht und hingebogen, bis es passt - die nicht eingeweihten werden es schon doch glauben ... :shock:

Hauptsache - man nimmt ein Pokal nach hause mit, - und darum gehts, - oder ? - youngtimer hin oder her ... - wenn interessiert es schon ???

Fleissig zwischen Zeilen lesen - und da findet man schon ein passendes Gerät, womit man siegen kann ...



Lieber Georg,

es tut mir leid das sagen zu müssen, aber Du hast in dieser Sache überhaupt nichts verstanden und weißt auch allem Anschein nach nicht über wen und was Du hier sprichst :wink:


Gruß Hans

Verfasst: Do Sep 13, 2007 14:16
von Knusper
dann klär uns doch bitte auf , alles wissender Herr Bauer.
Mich würde es auch interessieren.

Gruß Markus

Verfasst: Do Sep 13, 2007 14:45
von StefM3
Lars hat geschrieben:sehe ich das richtig? Ein Peter Schild aus Langen auf einem BMW M3 Cecotto :?: :shock: :!: So ein Auto gehört doch nicht auf eine Oldie-Veranstaltung, lieber Peter :D

Gruß Lars
stefm3 hat geschrieben:Zugelassen sind Oldtimer bis 1976 und Youngtimer bis 1986. Auch möglich ist nach Absprache mit dem Veranstalter die Zulassung jüngerer Fahrzeuge, wenn es sich um ausgewählte Klassiker in einem Zustand besser als Classic Data 3 handelt.
Tja Lars, lang ist's her. Die ersten M3's sind ab 1986 vertrieben worden, vom Grundmodell zählt er nun wirklich zum Youngtimer. Unter die 2.Kategorie fällt der Cecotto.
Bei solchen Veranstaltungen werden bei Grenzfällen im Bj. gerne seltene, ausgewählte Autos zugelassen, die sich in einem einwandfreien und originalen Zustand befinden. Sicherlich trifft das nicht auf einen normalen E30 oder eine Opel Kadett D zu, aber auch auf einige Porsche, Maserati oder seltenen Ferrari-Modelle. Im Umkehrschluß werden sehr häufig auch verbastelte Oldtimer abgelehnt. Um's Siegen oder Pokale verteilen geht's dabei weniger, wie der völlig .......... Kommentar ohne jeden Hintergrundbezug auf Deinen Beitrag vermuten läßt.

Da es sich bei dieser Art Veranstaltung um Ausfahrten und nicht um Bestzeitveranstaltungen handelt, die einer Sportbehörde unterliegen, sind die Veranstalter in der Gestaltung da völlig frei. Da braucht also nichts gedreht werden. Andere schreiben nur bis Bj. '69, wiederum andere nur für Oldtimer bis '76 aus, wieder andere nehmen nur Youngtimer bis 1982, '83 oder '84. usw. usw. In solchen Fällen ist immer ein Gespräch mit den Veranstaltern geboten.

Beispiel: http://www.historic-ice-trophy.at/
Wenn Du bei diesem Veranstalter durch die Galerie klickst, findest Du den echten Cecotto im '90er M3 Sportevolution. Für die Veranstaltung wie ich finde eine deutlich größere Bereichrung als ein '83er Golf 2 und auch ein größerer als der vierte 2002.

Gruß
Stefan :D


@Markus: Nachvollziehbar???

Verfasst: Do Sep 13, 2007 15:36
von Lars
Danke Stefan für die Predigt. Das man mit einem Cecotto teilweise auch als Youngtimer an solchen Oldiveranstaltungen teilnehmen kann, ist mir schon klar; nur erstens interessiert mich das nicht und zweitens wollte ich darauf doch gar nicht hinaus :)

Hab mich halt nur gewundert den Namen Peter Schild in der Teilnehmerliste zu finden, und dann noch auf einem so tollen Auto, welches auf der Slalompiste bestimmt viel mehr Spaß machen würde 8)

Gruß vom Youngtimer

Verfasst: Do Sep 13, 2007 16:02
von StefM3
Lars hat geschrieben:Danke Stefan für die Predigt. Das man mit einem Cecotto teilweise auch als Youngtimer an solchen Oldiveranstaltungen teilnehmen kann, ist mir schon klar; nur erstens interessiert mich das nicht und zweitens wollte ich darauf doch gar nicht hinaus :)

Hab mich halt nur gewundert den Namen Peter Schild in der Teilnehmerliste zu finden, und dann noch auf einem so tollen Auto, welches auf der Slalompiste bestimmt viel mehr Spaß machen würde 8)

Gruß vom Youngtimer
Sorry, falsch verstanden, sollte keine Predigt sein, sondern nur eine Erklärung. Viel Erfolg bei den ansstehenden Endläufen.

Verfasst: Do Sep 13, 2007 18:41
von Knusper
Das ist eine nette Erklärung gewesen.
Danke.
Markus

Verfasst: Do Sep 13, 2007 21:03
von Hans Bauer
Knusper hat geschrieben:dann klär uns doch bitte auf , alles wissender Herr Bauer.
Mich würde es auch interessieren.

Gruß Markus



Stefan war leider schneller [ nicht schlecht mit Krückstock (Insider :P )]



@ Knusper

Da Du ja sehr interessiert tust, hast Du sicherlich bemerkt, daß auch Stefan von MovieGeorgs qualifizierten Beitrag restlos begeistert war :wink:

Verfasst: Do Sep 13, 2007 21:50
von MovieGeorg
ich bedanke mich auch für die Aufklärung :twisted: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: So Okt 07, 2007 11:29
von StefM3
Tolle Bilder, mit Land unter und schönen Autos von der Hansa-Classic

Übrigens gibt's bei diesem Fotografen auch eine Menge Abverkäufe aus früheren Jahren. (z.B. Mitte bis Ende der 80er Jahre)
Klickt mal durch's Archiv, vielleicht findet Ihr Euch wieder.

Gruß
Stefan