Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Für alle, die der "Berg-Virus" infiziert hat

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von GSI »

Hallo!

War heute auf einem schwedischen Bergrennen (Lauf zur schwedischen Meisterschaft), rund 85km von meiner Winterheimat entfernt :D . Morgen am Sonntag startet die zweite Veranstaltung :D . Die Strecke hat einen Höhenunterschied von 162m auf einer Länge von (leider nur) 1400m :oops: . Der Streckenrekord wurde 1993 von Stig Blomquist auf einem Ford RS200 mit einer gefahrenen Zeit von 51,00 Sekunden aufgestellt. Der Belag ist nicht wie bei uns in Deutschland 100% Asphalt, sondern 1100m Schotter und 300m Asphalt. Somit starten in der Regel dort Rallye- und Rallyecrossfahrzeuge. Trotz der wenigen Starter habe ich viele Bilder und ein langes Video gedreht. Leider habe ich hier in Schweden kein Adapterkabel dabei, um Bilder oder Videos hochzuladen. Sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich das nachholen. Alle Wettbewerbsfahrzeuge muessen auf einer mindestens der Grundfläche des Autos entsprechende Plastikfolie im Fahrerlager stehen. Weiterhin muessen alle Zugfahrzeuge mindestens eine Plastikplane im Bereich des Motors haben. Die Ergebnisse gibt es nicht nur am Aushang, sondern sofort fuer jeden Fahrer auf der Rueckfuehrung am Start. Pro Veranstaltungstag finden drei gezeitete Läufe statt, wobei nur der schnellste Lauf in die Endwertung kommt :) . Während der technischen Nachuntersuchung befindet sich nur das Wettbewerbsfahrzeug mit Fahrer, Sport- und techn. Komissar in einer verschlossenen Halle. Die Anmeldegebuehr beträgt 45EUR und die Stratgebuehr fuer Sa und So 135EUR.

Es gibt dort echt interessante Fahrzeuge, z.b. Volvo S40 und Citroen Xsara mit Heckantrieb oder richtige Oldtimer wie einen Volvo PV544. Die meisten Opel Manta B und Ascona B habern einen Volvo-Motor und/ oder ein Volvo- Renngetriebe und Volvo-Hinterachse. BMW´s waren gar keine am Start, obwohl E30 und E36 auch in Schweden im Motorsport ihren Stellenwert haben.

So kann man sich auch den Urlaub versuessen :wink: .

Homepage Motorsportclub Nalovardo, Sorsele: http://www.sorsele.net/nalovardorc/
Ausschreibung: http://www.sorsele.net/nalovardorc/Inbj ... ovardo.pdf
Strecke: http://www.sorsele.net/nalovardorc/nalovardobacken.htm
Starterliste: http://www.datapolen.se/anmalan/backsm. ... =yes&id=19
Ergebnisse vom Samstag: http://www.sorsele.net/nalovardorc/Resultat/090613.pdf

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von EWO »

klasse thread Gerold.

Wenn du es findest verlinke doch mal Videos, damit wir einen Eindruck davon bekommen welche Strecken und Fahrzeuge dort so zu sehen sind.

Gruß EWo
205

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von 205 »

Sieht auch im Winter ganz witzig aus...


Bild


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von EckigesAuge »

Sehr geil!

Da waren sogar 3 Toyotas am Start. Zwei Celicas und ein Corolla. Waren das T20 GT4 und AE86?
Bilder! :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von GSI »

Bilder!
:arrow: KABEL :!:

Die Corolla war ein E11 und mit den Celicas hast du Recht, es waren zwei T20.

Heute kuebelt es wie aus Eimern. Wird eine gute Schlammschalcht :D .
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von GSI »

Noch ein paar Auffäligkeiten und Einzelheiten zur Durchfuehrung d(ies)es Bergrennens:

Gestartet wird divisionsweise und nach der Rueckfuehrung startet die nächste Division, usw.. Sollte eine Division nur aus ein paar Fahrzeugen bestehen, so lässt man dann zwei (auch nicht miteinander zusammenlegbare) Divisionen starten. Ich schreibe deswegen divisionsweise, weil es z.B. eine Klasse Rallyecross 2400 2wd gibt, in der alle einachsgetriebenen Rallyecrossfahrzeuge bis 2400ccm starten. Es gibt keine kleineren Klasse(n).
Ca. 10-20 Meter vor dem Start steht ein Verantwortlicher mit roter Flagge, der dann den betreffenden Teilnehmer in den Startbereich fahren lässt. Auf diesen 10-20 Metern besteht die Möglichkeit die Reifen durchdrehen zu lassen, bevor man ueber eine Metallschiene fährt, an welcher man sich mit der Hinterachse anlehnt. Von da aus erfolgt der Start ueber eine Startampel. In diesem 10-20 Meter-Bereich befindet sich keine weitere Person. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, warum mit der Hinterachse der Startpunkt bestimmt wird. Somit können kurze Autos im Vorteil sein, die dann einen halben bis ganzen Meter weiter vor der Startlichschranke entfernt stehen.
Die Geräuschgrenzwerte scheinen nicht nur, sie sind ganz bestimmt höher als bei uns. Das erinnert mich noch an die guten alten Rallyezeiten aus den 80zigern :D .
Als "Zugfahrzeuge" werden i.A. sehr gerne alte ausrangierte Linienbusse genommen. Das ist ja bei uns auch eher eine Seltenheit, obwohl es das auch gibt.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von GSI »

Na, geht doch... In der Nachbarschaft gab´s das passende Kabel. Hier also das erste Bild:

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 77&mfqi=30
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von GSI »

Und nun weitere Bilder:

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 52&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 53&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 54&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 55&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 56&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 57&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 58&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 59&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 60&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 61&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 61&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 88&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 89&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 90&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 91&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 92&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 93&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 94&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 95&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 96&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 17&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 18&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 19&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 20&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 21&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 22&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 23&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 24&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 25&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 26&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 31&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 32&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 33&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 34&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 35&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 38&mfqi=30

http://www.fotoalbum-medion.de/getmedia ... 41&mfqi=30
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von ingo gutmann »

:D :D :D :D :D :D :D :D

Da lacht das Herz des Rallye-Fahrers

ingo :D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von nova »

jep sehr nette autos bei :D
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von Hans Bauer »

Einfach geil ,das Herz für den Motorsport der Schweden :D

Ich möchte nicht wissen, was in good old germany für Auflagen zu erfüllen wären, wenn man einen "Berg-Rallye-Schotter-Sprint" veranstalten wollte :lol:

Da wären ja neben dem FA-Technik mindestens noch drei andere FAs zuständig und bis ein gesamtdeutsches Reglement verabschiedet wäre, würde an diesem Berg bestimmt wieder ein vom Aussterben bedrohter Regenwurm nisten :mrgreen:

Duckundganzschnellweg................................................................................................................ :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von Hübi »

... sieht ja fast so aus, als ob unser MovieGeorg eine Niederlassung in Schweden betreibt :D
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von MovieGeorg »

Hübi hat geschrieben:
... sieht ja fast so aus, als ob unser MovieGeorg eine Niederlassung in Schweden betreibt :D
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von EckigesAuge »

Krass, mein Alltagswagen qäulte sich auch da hoch:

Bild

Aber das ist sicherlich die allradgetriebene Rallye-Ausgabe gewesen, oder doch die Serien-Frontkratzervariante mit 1,6er? :)

Schade, von den GT4 hats du keine Bilder gemacht. :(
*nach Toyota lechz* :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Schwedisches Bergrennen Nalovardo, Sorsele

Beitrag von FlyingOtto »

Sehr schick - mal was anderes!!
----------------------------
www.motor-mania.org
Antworten